Aufklärung eines Mannes

  • Themenstarter apfli
  • Beginndatum
A

apfli

Gast
Oder warum es manchmal Unterstützung eines Forums braucht 😅

Nach unserem Urlaub wollen wir nochmal das Thema Zweitkatze angehen.

Kurz zur Erinnerung

Fridolin ist gestorben und leider klappte es mit Molly nicht. Diese ist jetzt in einem Haushalt ohne Kind und mit 2 sehr ruhigen Katzen und fühlt sich dort wohl.

--------

Mein Mann möchte unbedingt einen Kater. Wir hatten zuletzt mit Fridolin und Bella und ganz zu Beginn unserer Katzen Ära aber auch Glück mit 2 NICHT gleichgeschlechtlichen Paaren. Und das trotz Altersunterschied zb bei Fridolin und Bella.

Mein Mann und ich konnten schon viel hier lernen bzw trage ich mein Wissen dann ihm zu 😅

Warum es jedoch besser bzw sicherer ist, nach einer Dame für Bella (1j2m) Ausschau zu halten erschließt sich ihm nicht trotz meiner Erklärung.

Deswegen wollte ich hier nach Erfahrungen/Wissen von euch fragen.

Und dies eben meinem Mann dann 'vorlegen'. Diese Idee fand er gut und ist Gott sei Dank offen für 'sowas'.

Ich würde mich also freuen, auf ein paar Meinungen und Erfahrungen 🙂🌻
 
A

Werbung

Der Hauptgrund ist, mWn, das Katzen und Kater ganz unterschiedlich spielen.
Das Problem hatte ich mit Zwiebel und Pumpkin ja leider auch.
Pumpkin will raufen, Zwiebel schreit und rennt weg.
Pumpkin traurig.
Pumpkin unausgelastet.
Spielattacken werden "schlimmer", Zwiebel schreit schlimmer, Hausfrieden gestört.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pitufa, Lenotti und 3 weitere
Ein Kater im gleichen Alter ist die bessere Wahl.
Faustregel ist immer: gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, MilesLiam und apfli
Mh, vielleicht ein alternativ Vorschlag. Hier sind Pflegestellen, die ihre Katzen sehr gut kennen. Nicht jeder Kater ist raufig. Ihr könntet nachfragen, ob es einen Kater gibt, der prima zu einem Mädel passen würde.

Ansonsten: ein funktionierender Katzenhaushalt macht Spaß und schont menschliche Nerven. Das wäre mir wichtiger als das Geschlecht :)
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, MilesLiam, Benny*the*cat und 5 weitere
Der Hauptgrund ist, mWn, das Katzen und Kater ganz unterschiedlich spielen.
Das Problem hatte ich mit Zwiebel und Pumpkin ja leider auch.
Pumpkin will raufen, Zwiebel schreit und rennt weg.
Pumpkin traurig.
Pumpkin unausgelastet.
Spielattacken werden "schlimmer", Zwiebel schreit schlimmer, Hausfrieden gestört.
Die Namen sind ja super cool 👍🏼
 
Vllt. hat @Taskali einen sanften "Mädchenkater" 🤔
Sie hat im Forum auch einige Gesuche für ihre zu vermittelnden Katzen - und ein gutes Händchen, was Katzenzusammenführungen usw. betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: apfli und Schnoki
..oder auch bei den Misfit-Katzen mal schauen. Ich glaube mich zu entsinnen, dass da gestern zwei hübsche soziale Katerchen eingestellt wurden...
 
  • Like
Reaktionen: apfli
Werbung:
Einen sanften Mädchenkater hab ich nicht - aber eine 1jährige verspielte Tobemietz jedoch schon - die schwarz-weiße Dajana... Sie ist super kuschlig, braucht aber auch etwas Auftauzeit, aber nicht lang, dann kommt sie vor und dann gibts kein halten mehr


43927213bg.jpg


Wie begründet denn dein Mann den Wunsch nach einem Kater?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Moustic, Black Perser und 3 weitere
Das schreit doch nach Ballis Blog, den ich immer wieder gerne hier verlinke, weil es so super geschrieben ist!
Katzen - Kater

Und dann, nach dem das gelesen wurde, zeig das hübsche Foto von Dajana.
 
  • #10
Wir haben die berühmt-berüchtigte Kater Katze Kombi. Es geht gut aber es ist nicht optimal für beide. Dazu kommt noch, dass Monsieur ein ruhigerer Zeitgenosse ist als Madame. Madame kann sich behaupten aber ich bin nicht sicher, dsss es ihr Spaß macht. Zudem ist sie m.M.n. nicht ausgelastet.

Im September kommt daher Katze Nr drei - ein sogenannter Mädchenkater, der sich gegen Monsieur behaupten kann, kein Alphatier ist aber spielt wie ein Mädchen.

Ich kann euch nur raten, erspar dir das und suche lieber gleich etwas, was zumindest in der Theorie sehr gut zur vorhandenen Katze passt. In der Praxis kann sich das klar noch anders darstellen 😉

Muss ja nicht jeder die gleichen "Fehler" machen wie ich. Eine dritte Katze wsr nämlich nicht geplant 😂😂
 
  • #11
Mh, vielleicht ein alternativ Vorschlag. Hier sind Pflegestellen, die ihre Katzen sehr gut kennen. Nicht jeder Kater ist raufig. Ihr könntet nachfragen, ob es einen Kater gibt, der prima zu einem Mädel passen würde.

Ansonsten: ein funktionierender Katzenhaushalt macht Spaß und schont menschliche Nerven. Das wäre mir wichtiger als das Geschlecht :)

Tatsächlich hatte ich
Einen sanften Mädchenkater hab ich nicht - aber eine 1jährige verspielte Tobemietz jedoch schon - die schwarz-weiße Dajana... Sie ist super kuschlig, braucht aber auch etwas Auftauzeit, aber nicht lang, dann kommt sie vor und dann gibts kein halten mehr


43927213bg.jpg


Wie begründet denn dein Mann den Wunsch nach einem Kater?
Ich glaube, wen ich ehrlich bin ist es vielleicht einfach noch Trauer von Fridolin.

Er war ja ein Kater. Es macht nicht wirklich Sinn und ich denke, das wird er einsehen aber wie gesagt, wir hatten auch 2 solche Konstellationen die gepasst haben.
 
  • #12
Einen sanften Mädchenkater hab ich nicht - aber eine 1jährige verspielte Tobemietz jedoch schon - die schwarz-weiße Dajana... Sie ist super kuschlig, braucht aber auch etwas Auftauzeit, aber nicht lang, dann kommt sie vor und dann gibts kein halten mehr


43927213bg.jpg


Wie begründet denn dein Mann den Wunsch nach einem Kater?

Bitte keine Bilder 😅 ich fand die direkt süß.

Mein Mann auch, das hab ich gesehen ❤️
Aber das ist erst für NACH den Urlaub was.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #14
Bitte keine Bilder 😅 ich fand die direkt süß.

Mein Mann auch, das hab ich gesehen ❤️
Aber das ist erst für NACH den Urlaub was.

Wann habt ihr denn Urlaub? Sie ist noch nicht vermittlungsfertig, da sie mit Schnupfen hier ankam, den sie erst auskurieren mußte. Nun ist sie gesund und jetzt muß sie noch die Impfung kriegen. Zwischen Impfung und Vermittlung sollte dann auch wieder etwas Zeit liegen, damit sie Zeit hat das zu verdauen. Also ca. 3-4 Wochen braucht sie eh noch...
 
Werbung:
  • #15
Wann habt ihr denn Urlaub? Sie ist noch nicht vermittlungsfertig, da sie mit Schnupfen hier ankam, den sie erst auskurieren mußte. Nun ist sie gesund und jetzt muß sie noch die Impfung kriegen. Zwischen Impfung und Vermittlung sollte dann auch wieder etwas Zeit liegen, damit sie Zeit hat das zu verdauen. Also ca. 3-4 Wochen braucht sie eh noch...

Ende Sommerferien fahren wir.
 
  • #16
Welches Bundesland? :grin:
 
  • #18
Ja, war klar :)
Meld dich einfach, falls Interesse besteht näher drüber zu plaudern ;)
 
  • Like
Reaktionen: apfli

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
660
krümmelmonster
K
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
Ursel1303
Ursel1303
A
Antworten
9
Aufrufe
789
Max Hase
M
Brickparachute
Antworten
24
Aufrufe
3K
Brickparachute
Brickparachute
D
Antworten
11
Aufrufe
445
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben