Haarverlust und kahle Stellen

  • Themenstarter Janett
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Janett

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Görlitz
Hi Leute,

auch ich melde mich mal wieder zu Wort, auch wenn ich noch ne glaube, dass ihr mir helfen könnt.

Also meine Katze leidet unter extremen Haarverlust und dadurch auch lauter kahle Stellen.

Zur Vorgeschichte (vielleicht wichtig), sie wurde trotz Kastration immer wieder rollig. Da bekam sie Anfang Januar eine Spritze vom Tierarzt, was diese Rolligkeit wohl einschränken soll für ein halbes Jahr (könnte mir in Arsch treten, dass ich nicht fragte was das für ein Medikament war). Damals wollte ich einfach nur das es aufhört, da ich in einer Mietwohnung wohne und ich keine Nacht mehr durchschlafen konnte.
Auf einmal bekam sie enormen Haarverlust, erst am Schwanzansatz und Bauch, nun überall. Da sie am 8. Februar nochmal kastriert werden sollte (zusammen mit der Kleinen) ging ich davor die Woche nochmal zum Tierarzt. Der konnte sich das nicht erklären, da sie ansonsten kerngesund wirkt, keinerlei Anzeichen auf Parasiten zeigt etc.

Zuhause kommt sie weiterhin angerannt wenn es Futter gibt, spielt, schmust, ihr Fell glänzt, normaler Kot, also eigentlich alles wie immer.

Wie gesagt wurde sie am 8.Februar nochmal kastriert (die Ärztin davor hatte wohl ein Stück Eierstock vergessen, der sich trotz dieser Spritze wieder füllte und sie wieder dabei war rollig zu werden was besagte Spitze ja verhindern sollte und Tierarzt auch merkwürdig fand). Nebenbei wurde ihr noch ein kleiner Nabelbruch entfernt und irgendwelche Verschleimungen, die sich wohl bei der alten OP bildeten rausgeschnitten.

Nun frag ich euch, kennt irgendjemand sowas? Weiss jemand was man dagegen tun kann. Will nicht wieder haufenweise Euro an den Tierarzt geben ohne genau zu wissen was los ist. Wie gesagt, ansonsten ist bei ihr alles normal. Fieber hat sie auch nicht. Nix. Tierarzt konnte nix erkennen.

Hab im Internet recherchiert, hab mir aus der Biblothek Bücher über Katzenkrankheiten ausgeliehen, aber es passt einfach nix.

Meine Vermutung liegt ja auch noch stark bei dieser besagten Spritze, da davor noch alles ok war. Der Tierarzt meinte aber sei ihn neu, will es aber nicht ausschliessen. Hat irgendjemand ein Tipp, was man tun könnte, irgendjemand Erfahrung mit sowas oder sonstiges?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Wahrscheinlich ein Pilz.
 
Was gibst Du für Futter? Hast Du irgendwas daran in letzter Zeit geändert? Bei TroFu könnte es auch eine Futtermilbenallergie sein. Pilz wäre aber auch möglich, dafür müsste der TA ein Hautgeschabsel machen, hat er das?
Wie hat er Parasiten ausgeschlossen? Wurden Proben ans Labor geschickt?

Reißt sie sich das Fell aus oder putzt sich solange, bis das Fell abfällt?

Allergien, aber auch Pilz können auftauchen, wenn Miez in Stress ist. Unsere Lilly mit häufigen Pilzschüben frisst und spielt anfangs ganz normal.
Glänzendes Fell spricht meiner Erfahrung nach aber eher gegen Pilz.
 

Ähnliche Themen

anjae
Antworten
16
Aufrufe
1K
anjae
anjae
G
Antworten
4
Aufrufe
900
Max Hase
M
D
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lionne
Lionne
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lilalin
L
MYDA2012
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben