Brauche eure Hilfe - was könnte das sein?

  • Themenstarter anjae
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjae

anjae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2010
Beiträge
14
Hallo,

vor ca. 1,5 Wochen fing es an, dass unser Kater (1 Jahr, kastriert) sich meiner Ansicht nach auffällig oft hintenrum leckte. Ich konnte aber nix auffälliges finden und er war ansonsten auch munter, hat gefressen und getrunken. Vor ein paar Tagen habe ich neben dem Katzenklo eine Lache gefunden, was aussah wie stark verdünntes Blut. Da ich aber drei Kinder habe, weiß man nie genau, ob die nicht irgendwas verschüttet haben. Als ich im Keller in ner Ecke dann nochmal so ne Lache gefunden hab, war ich mir sicher, dass es vom Kater stammen muss und ich bin Freitag zum Tierarzt. Der meinte dass er wohl evtl. nen Kampf hatte oder jemand ihn ganz fest am Schwanz gezogen haben könnte, weil da beim TAsten wohl ne Schwellung festzustellen war. Ich hab nochmal auf die Lachen hingewiesen, da mir die Theorie komisch vorkam, er meinte aber, der Kater könnte dadurch stressbedingt was verloren haben?? Er bekam Antibiotikumspritzen am Freitag und heute wieder. Eben saß der Kater neben mir auf dem Boden. Plötzlich fing er an auf dem Boden zu scharren. Als ich genauer hinschaute, waren da auf ca. 1 qm lauter Tropfen zu sehen und auch im Flur auf dem Weg ins Zimmer war alles voll. Was könnte das sein. Ich habe an der Theorie des Tierarztes meine Zweifel. Ich habe jetzt schon fast 70 Euro für die Spritzen dort gelassen und denke, es muss was anderes sein.... Habt ihr ne Idee??

LG
Anja
 
A

Werbung

Ich würde eine Urinprobenuntersuchung vornehmen lassen. (Ev. könnte eine Blasenentzündung vorliegen.)
Bzw. würde ich mir an deiner Stelle auch eine Zweitmeinung einholen.
 
Ich rate dir auch zu nem andern TA zu fahren. Eine urinuntersuchung halte ich auch fuer notwendig.
 
Hmmmmm, die Aussage des TA ist etwas seltsam. Ist er gar nicht auf die rötlichen Flecken, die du gefunden hast, eigegangen?

Ich würde auf jeden Fall Urin von ihm auffangen und den zum TA bringen um ihn auf Entzündungen oder Kristalle zu untersuchen. Das könnte durchaus eine Blasenentzündung sein.

Vielleicht magst du ja zu einem anderen TA gehen und eine zweite Meinung hören.
 
Hmm, eigentlich waren wir bis jetzt da zufrieden. Ich hatte aber von anfang an an dieser Theorie mit der eventuellen Verletzung meine Zweifel, da er auch Mücken hinterher jagt und wenn ihm etwas wehtun würde, würd er das bestimmt lassen... Und ich hatte extra auch deswegen nochmal auf die Flecken aufmerksam gemacht und die Erklärung, dass er das aufgrund der Stresssituation bei einer evtl. Verletzung verloren haben könnte ehrlich gesagt auch an den Haaren herbeigezogen...
Er sagte nur am Freitag, dass er, falls die Schwellung sich nicht bessern sollte, röntgen wollte...
 
Konnte der Kater denn heute überhaupt anständig Urin absetzen? Die Gefahr besteht nämlich immer dann, wenn er es nicht kann, dass sich der Urin zurückstauen kann.
Kater die eine BE haben verlieren oft nur Tröpfchen, weil sie so verkrampft sind und lecken viel "unten rum".

Lass einen kompletten Urinstatus erstellen, so wie die anderen es schon sagten!
 
Also, der Kater geht auch raus, aber das, was in seinem Klo ist, sind nur winzige Flecken. Gestern hab ich ihn auch beobachtet. Er ging drauf, sah ganz angestrengt aus:D, ging wieder runter und dann war da nur ein ganz kleines Fleckchen. Also ich tippe auch auf so was in die Richtung Blase...

Wir werden morgen dann wohl nochmal hingehen...
 
Werbung:
Also weißt du nicht, ob er heute abgesetzt hat?

sollte es ihm schlecht gehen, dann solltest du so schnell wie möglich gehen, ansonsten dann aber wirklich morgen! Er muss auch entkrampfende Mittel bekommen!

Der Urin sollte auch auf Kristalle untersucht werden ;)
 
Also sicher weiß ich nur von den Tropfen, die er eben verloren hat. Davor hat er sich auch gerade wieder hintenrum geleckt und danach war dann er Boden verspitzt:confused:
 
  • #11
Ja, das hört sich ganz nach einer Blasenentzündung an.

Mein Kater hatte das auch. Oft ist es leider mit Steinen verbunden die die Entzündung hervorrufen.

Es ist sehr schmerzhaft und muss auf jeden Fall behandelt werden.

Es brennt dauerhaft und er muss dauernd aufs Klo. Kann aber nur tropfenweise absetzten, was auch mit Schmerz verbunden ist.

Mein Kater hatte Steine.
Die ersten Tage bekam er Schmerzmittel und Antibiotika.

Wir mussten alle 2 Tage Spritzen abholen.

Wichtig ist auch das er viel trinkt, damit die Blase dauernd durchgespült wird und ggf. kleine Steine falls vorhanden rausgespült werden.

ich habe das so gehandhabt und tue dies aus Vorsicht immer noch, das ich Wasser mit ins Futter mische, so das sie es aufschlabbern.
 
  • #12
Danke für eure Hilfe. Morgen gehts dann wieder zum TA:mad:
 
  • #13
Ich habe grad noch Jenny´s BEitrag gelesen...Wir füttern ausschließlich Trockenfutter, weil der Kater vom Nassfutter immer Durchfall hatte. Ich habe allerdings auch schon öfters gelesen, dass das Trockenfutter Niereprobleme hervorrufen kann, wenn die Katze nicht genug trinkt. Aber er trinkt eigentlich gut...

War nur grad so ne Iddee...
 
  • #14
ja, Trofu entzieht aber auch Wasser und kann zu den Blasengeschichten führen bzw. auch das eigentlich Prob für den Durchfall nur überdecken.

Ich würde ihn nur auf Nass umstellen und im Zweifelsfall auch mal eine Kotprobe abgeben..

Das wird schon! *Daumen drück*
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

heute war Oskar wieder beim Tierarzt. Und was soll ich sagen - ihr hattet recht. Urin wurde untersucht. Keine Bakterien, keine Steine, Blase war beim Röntgen ziemlich voll. Die Tierärztin meinte, es sei dann stressbedingt:D:D:D. Also wenn der Stress hat, dann weiß ich es auch net mehr:confused: Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass er - wenn er nachts draußen ist - unangenehme Begegnungen mit anderen Katzen, Mardern und Füchsen hat. Aber tagsüber?? Er geht sowieso nur bis zu nem Umkreis von 50 m ums Haus???

Auf alle Fälle hat uns ein Medikament mitgegeben namens Metacam, was wir für 14 Tage geben sollen und meinte, wir sollten ihm dann auch den Stress mit der FAhrt zur Tierklinik ersparen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht habt ihr noch nen zusätzlichen Tip für mich?

LG
Anja
 
  • #16
Habe gerade gelesen das Du Trofu fütterst. Ich würde wirklich versuchen ihn langsam auf ein gutes Nassfutter umzugewöhnen was er auch verträgt.
Vielleicht musst Du ein paar austesten.

Aber Trofu kann in vielen Fällen Krankheiten fördern, wie Nieren oder Blasenprobleme. Denn auch wenn er viel trinkt ist dies meist zu wenig.

Hast Du schon mal Wasser ins Trofu gegeben, dann siehst Du wieviel Wasser man allein schon braucht bis es aufquilt und dann ist es immer noch nciht genug um den Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen auch um die Blase durchzuspülen.


Trofu ist zwar praktisch aber nicht immer gut.

Ich füttere es garnicht mehr.
 
  • #17
Ja, normalerweise würde ich auch Nassfutter füttern. Die Züchterin von der wir Oskar hatten, hatte uns schon gesagt, wir sollten kein solch Billigfutter kaufen und wir haben dann wirklich teures übers Internet bestellt bei Taurus-Naturkost. Na ja, der Kater hat es zwar gefressen, aber wirklich wild war er auch nicht drauf und hatte auch zeitweise Durchfall davon. Dann noch ne teure Sorte, dann auch mal ne Billige, aber Durchfall hatte er von allen. Und da er am Hintern etwas längeres Fell hat, und dann ständig was drinhängen hatte, war das ziemlich eklig. Seit wir Trockenfutter füttern haben wir mit dem Durchfall Ruhe...

Hmmmm, was tun? Gibt es Nassfutter-Sorten, die für unser Sensibelchen bzw. für besonders empfindliche Kater gut geeignet sind? Bei Taurus-Naturkost ist ja schon nicht viel anderes als Fleisch drin:confused:

LG
Anja
 

Ähnliche Themen

Mysterygirl
Antworten
13
Aufrufe
354
Mysterygirl
Mysterygirl
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
L
Antworten
25
Aufrufe
7K
Panther
Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben