kater klaut und zernagt plastiksachen

  • Themenstarter ameise
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ameise

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2010
Beiträge
237
Ort
BaWü
hallo !

unser neuer kater hat ne menge seltsamer eigenschaften. eine davon ist, dass er sich dauernd irgendwelche plastiksachen klaut - z-b- deckel von sprudelflaschen, die abziehdeckelchen einer milchpackung, die verschlußclips einer toasbrotpackung, kaugummipapierchen, plastikfolienverpackungen, bonbonpapierchen etc.

ich kenn das von unserer katze so nicht. die spielt zwar auch gerne mit papierchen, aber die klaut sie nicht von der küchenablage oder aus dem mülleimer raus.

außerdem hat der kater wirklich genug spielzeuge und wir spielen auch viel mit den katzen.

unser kater jefferson zernagt die sachen dann total, ich muss aufpassen, dass er sie nicht frisst!
er ist da voll scharf drauf und wird echt böse, wenn man ihm was wegnimmt. die verschlußclips vom toastbrot z.b. sind ja auch gefährlich, weil da so drähte drin sind. deswegen nehm ich das immer gleich weg.

wie kann ich jefferson das abgewöhnen und woher könnte das kommen?

lg ameise
 
A

Werbung

Vielleicht waren solche Dinge bisher seine einzigen Spielsachen?

Wirf ihm lieber Papierknuddelchen hin, die nicht zu fest geknüllt sind, einen Weinkorken rollen lassen, eine leere Rolle vom Toilettenpapier - alles Sachen, die nicht so gefährlich sind wie die ganz kleinen Teile. Die solltest Du mit höchster Sorgfalt immer so verwahren, daß er nicht drankommt oder gleich zugriffssicher entsorgen.

Zugvogel
 
ach ja, vergessen:

er zerrupft auch den katzenstreusack, damit das ganze streu rausläuft und er reisst die trockenfuttertüten mit den krallen auf, genauso wie die waschpulvertüte und alles andere was er erwischen kann.

und weil er ausgesprochen gut klettern kann, ist es gar nicht so einfach alles in sicherheit zu bringen bzw. ihn zu sichern vor den dummheiten die er begehen könnte...
 
Ist er denn alleine bei Dir?
 
Wenn Du einen großen Pappkarton hast, fülle ihn mit zerknülltem Zeitungspapier, vielleicht auch Stryroporchips (sofern er die nicht futtert) und laß ihn mal sich da drinne austoben.

Ist er denn alleine bei Dir?
Sie sind zu zweit, Cleo und Jefferson (wenn ich nicht irre).

Zugvogel
 
papierkügelchen, korken, wollknäuele, spielmäuse etc. sind genügend vorhanden - aber leider nicht so interessant.

er holt die sachen aus dem mit deckel verschlossenen mülleimer! er macht und wühlt so lange rum bis er was hat. er reisst müllsäcke auf, wirft eimer um usw...

ich tu schon alles in schubladen und schränke, aber in einem haushalt mit kindern lässt es sich kaum vermeiden, dass mal was rumliegt.

vielen lieben dank für eure antworten!
wenn es laut dem link von mafi auch von stress kommen kann, dann hört er vielleicht bald wieder damit auf, wenn er sich hier eingewöhnt hat?

er ist nicht allein, wir haben noch cleo (10 monate). jefferson ist ca 20-22 monate alt. die beiden spielen und raufen viel miteinander und mögen sich relativ gern.

lg ameise
 
Werbung:
oh, das hat sogar einen Namen? Das ist ja HOCHinteressant *staun*.

Unserer macht das auch immer, früher stärker, inzwischen immer weniger (laut Link soll es häufig ja auch nachlassen nach einiger Zeit, er wäre genau im genannten Alter). Am schlimmsten ist das mit Haushaltsgummis und Toastverschluss, wir müssen ganz extrem aufpassen, was wir rumliegen lassen.

Danke für den Link und den Hinweis!
 
@ zugvogel

styroporchips frisst er an. er frisst eigentlich alles an. pflanzen, möbel, schuhe, papier etc... man könnte meinen er ist ein hund.
er frisst die sachen nicht auf, aber ich kann nicht ausschliessen, dass er teile davon verschluckt.

außerdem frisst er ausschließlich trockenfutter. er mag nichtmal wurst oder fleisch! :confused:
 
  • #10
oh ja und die lieblingshaargummis meiner tochter findet er auch immer... :mad:
 
  • #11
Ist er im Zahnwechsel?
 
  • #13
Was auch immer die Ursache ist, wichtig ist auf jeden Fall, daß Du alles, was gefährlich werden könnte, äußerst sorgfältig aus seiner Reichweite wegbringst, auch Haargummis vom Töchterle.

Vielleicht kannst Du 'umlenken' auf andre Spielsachen, wie diese kleinen Lederbändelstecken oder Federwedel? Doch die Frage ist, warum man wirklich umpolen muß auf gekauftes Spielzeug, wenn es soviel gibt, was eher Abfall ist, aber sehr schöne Spielsachen sind.

Zugvogel
 
  • #14
Doch die Frage ist, warum man wirklich umpolen muß auf gekauftes Spielzeug, wenn es soviel gibt, was eher Abfall ist, aber sehr schöne Spielsachen sind.

Zugvogel

da hast du recht!
meine kinder sind da sehr einfallsreich. sie basteln sehr gerne aus allen möglichen abfallsachen und daher gibt es genug spielzeug für die katzen - vorallem sehr viel abwechslungsreiches. stöckchen mit schnur und federn oder glöckchen unten dran, rasselmaus an der schnur, klorollen mit wollefransen usw... da gibt es keine grenzen und die katzen lieben die spielzeuge zur freude der kinder!

jefferson nutzt eigentlich alles als spielzeug, was ihm so zwischen die pfoten kommt. ich möchte halt nur nicht, dass er sich schadet indem er mal was gefährliches verschluckt, wie eben ein haargummi oder so ein toastverschlußclip - und ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann. wer kann schon garantieren, dass nie ein verschlußclip irgendwo liegen bleibt?
sowieso sucht jefferson ja gradezu nach solchen dingen, als ob er riechen würde, dass unter dem schrank ein haargummi liegt oder dass er nur den mülleimer umschmeissen muss, damit er an so ein milchtütendeckelchen kommt... er findet immer was!
obwohl ich mich echt bemüh, dass er nix finden kann und auch den kids erklärt hab, dass sie alles wegräumen müssen. das klappt auch ganz gut, aber es sind halt kinder...

in welchem alter haben katzen denn eigentlich zahnwechsel? ich hab das noch nie direkt mitbekommen, obwohl ich schon viele katzen hatte.

lg ameise
 
Werbung:
  • #15
Ich kann nur raten, alle gefährlichen Kleinsachen mit großer Aufmerksamkeit, Konzentration und Konsequenz wegzuräumen. Schon früher sagte mal eine Frau "Eine Katze erzieht einem zur Ordnung" ;)

Ich würde sogar vielleicht einen stabileren Abfalleimer kaufen, der nicht so leicht umzuwerfen oder zu öffnen ist. Für die Sicherheit und Unversehrtheit einer Katze muß man zuweilen viel Aufwand treiben - aber das ist es ja wert.

Zugvogel
 
  • #16
;) bin die ganze zeit am hin und herräumen und "katzensicher" machen. der mülleimer steht jetzt im schrank und ich hab ne kindersicherung hingebaut, damit der kater mit der pfote nicht die schranktürchen aufmachen kann.
-der ist echt schlau!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben