Dicke Ballen!

  • Themenstarter Zara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zara

Benutzer
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
80
Ort
Saarland
Hallo Zusammen,

unsere Shiva 9 Monate alt hat irgendwie dicke Ballen an den Pfoten, also eher ungewöhnlich dick. Sie hat aber keine Schmerzen, humpelt nicht, nichts. Kennt das jemand?

Danke gruss Zara
 
A

Werbung

Hast wohl nicht zufällig ein Foto von diesen ungewöhnlichen Pfotenballen?

Zugvogel
 
und wie füge ich hier ein bild ein?*
 
Vielleicht so...
 

Anhänge

  • CIMG0397-1.jpg
    CIMG0397-1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG0398-1.jpg
    CIMG0398-1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 170
Ja, das ist schon ziemlich dick, mir ist bisher sowas noch nie aufgefallen. Hast Du mal den TA gefragt, was er dazu meint?

Zugvogel
 
nein noch nicht, werde aber im februar eh zum arzt gehen, zweck kontrolle etc.
 
sie fühlen sich auch sehr warm an, ist nur an den vorderpfoten
 
Werbung:
Seit wann ist Dir das mit den sehr dicken Ballen aufgefallen?

Ich hab im I-Net das dazu gefunden ---> Link

Zugvogel
 
Also ich würd nicht so lange mit dem TA Besuch warten..
Schwellung...Wärme...Schmerz...Bewegungseinschränkung ... Schwitzen ...sind Entzündungszeichen es müssen aber nicht alle vorhanden sein...
 
  • #10
im www habe ich eine Antwort gefunden:
Es handelt sich um "plasmazelluläre Pododermatitis"
zu dem keine 100% wirksame Behandlungsmöglichkeit bekannt ist, evtl. funktioniert ein AntiBiot. mit dem Wirkstoff Doxicyklin.
Durch ein angegriffenes Immunsystem (Kontakt mit Umweltgiften, allergische Disposition, Mäuse und Fischfütterung als Quelle für Quecksilber, DDT, Dioxin, Thallium und Nitrit -> überdüngte Felder), kann es zu diesem Krankheitsbild (aufgeblähte und schwammige Ballen) kommen.
Im fortgeschrittenem Stadium kann die Ballenhaut aufplatzen und es quillt das Ballenkissen hochrot hervor. So entstehen sehr schmerzhafte, nässende Wunden, die sich infizieren. Also so weit darf es nicht kommen!
Auch wird dringend davon abgeraten, daran herum schneiden zu lassen (Ballen "abtragen" lassen). Die Ballen sind sehr stark durchblutet und eine chirurgische Entfernung nützt nur dem Chirurgen.
Therapie: wenig Fertigfutter, kein Fisch, Calendula D 12 einmal täglich 5 bis zur Abheilung (2-3 Wochen?) unterstützend kann man immunstimulierende Mittel geben wie Zylexis (Paramunitätsinducer).
Damit die rissige Ballenhaut geschmeidig bleibt, sollte man sie mit Olivenöl massieren.
Quelle

Wenn das so ist, wie in dem Link beschrieben, dann würde ich das sehr genau untersuchen lassen, bevor irgendwelche Medikamente gegeben werden.
Ich würde sogar empfehlen - sofern es eine Autoimmunkrankheit ist - eine homöopathische Antivakzinose durchführen zu lassen.

Zugvogel
 
  • #11
Ja Februar ist doch schon bald :) Danke Zugvogel, der Link hat ein wenig geholfen, werde kommende Woche zum TA gehen.
 
  • #12
Sorry... hat sich noch so lange angehört!! :D
 
  • #13
na montag ist ja ein glück schon februar :D
Ich würde direkt montag fahren. sieht doch arg entzündet aus
 
  • #14
So melde mich mal zurück, also Shiva hat keine entzündeten Ballen. Irgendwie hat es mit Untersäuerung oder so ähnlich zu tun. Ich habe ein wenig medizin bekommen. Krallen wurden auch gleich gestutzt.

Nichts ernstes, gott sei dank!

Lg Zara
 
Werbung:
  • #15
Klingt aber komisch. Hmm, was haste denn für medis bekomm?
 
  • #16
  • #17
Sieht ganz gut aus die Ballen!

vita-derm von richter (flüssig)

feliconcept haut und haar

beides ergänzungsfutter
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
5K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
Z
2
Antworten
21
Aufrufe
25K
nineinbarcelona
nineinbarcelona
C
Antworten
1
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
Z
Antworten
19
Aufrufe
3K
Hagweib
Hagweib
wickedwitch
Antworten
2
Aufrufe
1K
wickedwitch
wickedwitch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben