Haare erbrechen mit Flüssigkeit?

  • Themenstarter Sonne29
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sonne29

Sonne29

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2015
Beiträge
226
Hallo!

Gerade eben habe ich Erbrochenes entdeckt und bin mir nicht sicher ob es sich "nur" um Erbrochene Haare handelt oder etwas anderes. Es war nämlich keine typische Haarwurst und auch etwas flüssig. Es waren aber recht viele "Haarbüschel" enthalten und roch ziemlich neutral, nur leicht säuerlich.
Ich vermute, dass es Amy war..sie hat nämlich bereits am Montag Futter erbrochen. Vielleicht weil sie schon länger mit den haaren kämpft?
Durchfall hat keiner der beiden. Beide fit und schon wieder grossen Appetit.

Ich versuche später, Fotos dranzuhängen. Es funktioniert gerade nicht.
 
A

Werbung

Solange das jetzt nicht öfter vorkommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Haare, die im Magen sind, müssen raus. Entweder durch den Darm (dazu braucht es etwas Schmierung) oder durch den Hals.

Mag Amy denn Malzpaste, Butter oder Sahne? Davon könntest Du ihr etwas geben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nochmals wegen Haaren erbrechen muss, geringer.

Und bevor Du nach Mengen fragst:
Bei der Malzpaste weiß ich es nicht genau, denn meine mögen das nicht so. Ich würde mit einem Klecks täglich anfangen, der auf einen Zeigefinger draufpasst. Butter kannst Du so einen halben Teelöffel geben (würde ich aber nicht dauerhaft täglich geben, vielleicht so 3 Mal die Woche) und Sahne einen Teelöffel, aber auch den nicht täglich.
 
Haare werden meist mit viel Flüssigkeit (Sabber) erbrochen, sonst kommen die ja nicht raus :D
Von der Beschreibung her klingt es also normal.

Halt nur im Auge, ob es öfter vorkommt und ob sie vielleicht auf leeren Magen erbricht wenn die Futterabstände zu lang sind.
 
Danke euch! Ja,Malzpaste bekommen die Beiden.
Amy hat schon einen recht empfindlichen Magen. Das haben wir mit SEB auch gut in den Griff bekommen.
So wie heute hat sie eben noch nie erbrochen und das beunruhigt mich doch etwas. Auch, wenn es schon sehr nach Haaren aussieht.

Beim Hochladen kommt immer "fehlgeschlagen". :( versuche es heute nachmittag nochmal! :)
 
Brauchst nicht hochzuladen, das wird mit ziemlicher Sicherheit ein ganz "normales" Ich-muss-die-Haare-loswerden-Kotzen sein.

Behalte sie nur die nächsten Tage im Auge. Es gibt Katzen, die sich richtig schwer tun mit den Haaren und tagelang kotzen, und andere, die das in einem Ruck loswerden (und natürlich auch alles dazwischen). Falls sie öfter am Tag speit, besteht auch die Möglichkeit, dass sie eine Gastritis hat/bekommt, vor allem, wenn sie einen empfindlichen Magen hat. In dem Fall würde ich mal zum Tierarzt gehen.
 

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
L
Antworten
3
Aufrufe
595
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
L
Antworten
3
Aufrufe
595
Latricia
L
MamaFindus
Antworten
38
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben