Haarballen sitzt fest - was tun?

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Othello hat vermutlich einen festsitzenden Haarballen. Seit der Umstellung auf Nafu hat er damit hin und wieder mal Probleme und ich habe letzten Samstag beim wöchentlichen Bürsten bereits gemerkt, dass die beiden mal wieder im Fellwechsel sind.

Eben hat Othello etwa 5 mal versucht, etwas hochzuwürgen - kam aber nur weißer Schaum. Hab ihm jetzt erstmal Catmix-Paste gegeben. Soll ich jetzt zusätzlich noch Öl o.ä. geben?
 
A

Werbung

EDIT:

Gerade eben hat Othello gekackert: War dünner als sonst (teilweise Würstchen, teilweise aber auch nicht). War auch schon das zweite Mal heute (2x am Tag ist sehr unüblich). Also doch kein Haarballen...
 
Hmmm, schwer zu sagen.
Vielleicht sollte doch lieber der TA gefragt werden, zumindest mal telefonisch?
Der Stuhlgang scheint ja auch nicht ok zu sein.
Wenn allerdings der darm schon verstopft ist durch haarballen, die nicht passieren können, kommen sicher auch dünnere Würstchen oder Durchfall.

Normalerweise kann beim Haarballenproblem Öl/Butter oder auch Gänseschmalz helfen.
Aber bei Othello scheint es ja problematisch zu sein, so dass ich doch lieber TA fragen würde.

Toi, toi, toi...
 
Och, den TA frage ich bei so was schon lange nicht mehr:rolleyes:. Die machen gleich immer Röntgen, AB und das volle Programm. Ich hab hier sogar mal `ne Woche lang Wasserdurchfall bei Othello alleine behandelt (Kotprobe war in Ordnung). Er ist ja ansonsten gut drauf. Othello muss halt seit der reinen Nafufütterung während des Fellwechsels ab und an Haarballen erbrechen. Tippe jetzt mal auf nen Magen-Darm-Infekt, weil Othello im Moment auf dem Balkon so viele Blätter frisst...

EDIT: Othello hat auch Riesenhunger. Hab ihm jetzt ausnahmsweise was außer der Reihe hingestellt:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich, dass es ihm bald besser geht oder dass er den Haarballen, wenn's denn einer ist schnell wieder los wird.
Butter, denke ich kann beim Haarballen nur helfen, bei Durchfall allerdings eher nicht. Blöder Zwiespalt.:confused:

Ich würde ihn halt gut beobachten.
Alles Gute!
 
Och, den TA frage ich bei so was schon lange nicht mehr:rolleyes:. Die machen gleich immer Röntgen, AB und das volle Programm. Ich hab hier sogar mal `ne Woche lang Wasserdurchfall bei Othello alleine behandelt (Kotprobe war in Ordnung). Er ist ja ansonsten gut drauf. Othello muss halt seit der reinen Nafufütterung während des Fellwechsels ab und an Haarballen erbrechen. Tippe jetzt mal auf nen Magen-Darm-Infekt, weil Othello im Moment auf dem Balkon so viele Blätter frisst...

EDIT: Othello hat auch Riesenhunger. Hab ihm jetzt ausnahmsweise was außer der Reihe hingestellt:).
Darf ich fragen,mit was du Othello behandelt hast bei dem Wasserdurchfall:)
 
Darf ich fragen,mit was du Othello behandelt hast bei dem Wasserdurchfall:)

Mit Schonkost: Schesir Huhn&Reis sowie RC Sensitivity Control (nass), zusätzlich Elektrolyte ins Trinkwasser. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich noch Diarsanyl oder Enterogelan gegeben habe, das hab ich jedenfalls auch immer hier. Normalerweise halte ich überhaupt nichts von Spezialfutter, aber kurzfristig kann das wirklich gut helfen. Erreger wurden ja keine gefunden. Trotzdem habe ich die Vermutung, dass ich damals `was von einem Cattery-Besuch eingeschleppt habe. Emma hatte aber nichts.
 
Werbung:
Dankeschön :)
 
haarballen

hallo
daisy hatte das auch mal und da hat man sie geröngt und da war im magen alles mit gase voll und dadurch konnte sie nicht richtig den haarballen ausbrechen, da mußten wir ihr 4 mal am tag Laxatio eine paste für die haarballen und Paraffinum geben. das kam unters essen 3 mal am tag und eine spritze auf homöopathie gespritzt, damit die gase aus dem körper geht.
es war so schlimm das sie die hinterbeine hinter sich hergezogen hat, weil die tiere können sehr gut die schmerzen verstecken und das ist und abend aufgefallen und mit den hinterbeine und direkt ab in die TK. und der kot war auch so bei dir
 
  • #10
  • #11
Diesen Verdacht hatte ich hier auch schon einmal. Meinst Du das kann wirklich sein?

Meine Katzen haben beide (gottseidank) eigentlich nie Probleme mit Durchfall oder Erbrechen (außer während des Fellwechsels vereinzelt mit Haarballen und Othello reagiert manchmal auf Futterwechsel mit etwas dünnerem Kot (der aber trotzdem noch geformt ist)).

Im Februar musste Othello für eine Woche lang jeden Tag dreimal kackern und es war flüssig:eek:. Das hatte ich vorher noch nie gesehen:eek:. Ein paar Tage zuvor war ich bei "meiner" Züchterin gewesen und habe den Katzen schön die ganzen getragenen Kleidungsstücke zum Schnuppern hingelegt, damit sie sich an den Geruch des Neuzugangs (den wir damals dann ja wegen Geldmangel doch kurzfristig nicht nehmen konnten:() gewöhnen. Ich denke, dass war der Fehler. Da waren vielleicht irgendwelche Erreger dran.
 
  • #12
Ich habe Rosalie und Mighty ja von der selben Züchterin. Ein paar Tage nach Rosalies Einzug hatte Mighty einen heftigen Magen-Darm-Infekt.

Einige Wochen später habe ich die Züchterin besucht. Und ein paar Tage später hatten wir hier wieder Durchfall. Kann sein das es Zufall war. Aber seit dem desinfiziere ich mir immer die Hände und wechsel die Kleidung wenn ich in einem anderen Katzenhaushalt war.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Bedit
Antworten
22
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
D
Antworten
0
Aufrufe
996
dangerously
D
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben