Gutes "Billig" Futter

  • Themenstarter Klein Filu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    billiges futter fressen junior-futter nassfutter
  • #21
Nicht unbedingt. Die Sorten Rind, Wild und Fisch vom Cachet Select sind genauso fest wie das Animonda.
Weniger fest sind eben die Sorten mit den Häppchen in Gelee.

LG Silvia

Nein, sind sie nicht, ich fütter die doch. Sie sind deutlich wabbeliger. (Gelee füttere ich nicht).

Und was vorhin jemand zu Macs meinte, meine sind von Macs nicht schneller satt.
 
A

Werbung

  • #22
Gerade Kitten würde ich Animonda nur geben, wenn ich nebenbei Taurin zufüttere, da dort keins enthalten ist.
Wenn man dazu keine "Lust" hast, würde ich eher zu Lux greifen.
 
  • #23
Was ist denn eigentlich nun mit diesem Whiskas sensitive? das mit dem hohen Fleischanteil...
 
  • #24
Gerade Kitten würde ich Animonda nur geben, wenn ich nebenbei Taurin zufüttere, da dort keins enthalten ist.
Wenn man dazu keine "Lust" hast, würde ich eher zu Lux greifen.

In Lux ist doch auch zu wenig. Oder haben die das verändert? Ich hab hier kein Lux.

Macs ist hier insgesamt recht unbeliebt. Lieber ist ihnen dann Ropocat, das finde ich auch total klasse, wenigstens mal was anderes drin.
 
  • #25
  • #26
Zu wenig ist wohl in allen. Ich füttere ohnehin Taurin zu. Aber ich denke mir, lieber wenig, als garnichts ;).

In Animonda ist auch Taurin, natürliches Taurin durch das enthaltene Fleisch. In Cachet sind z.B. 220mg/kg. Bringt ohne Zusatz also nix.:smile:
 
  • #27
In Animonda ist auch Taurin, natürliches Taurin durch das enthaltene Fleisch.

Was bei gekochten Futter etwa 45mg auf 1 Kilo ausmacht. Natürliches Taurin ist in jedem Produkt drinnen, dass Fleisch enthält ;).
 
Werbung:
  • #28
Was bei gekochten Futter etwa 45mg auf 1 Kilo ausmacht. Natürliches Taurin ist in jedem Produkt drinnen, dass Fleisch enthält ;).

Ja, aber eben mehr oder weniger je nachdem.
Na ja, das mit dem gekocht und so ist ja eine beliebte Diskussion.

Wie dem auch sei, wollte damit ja nur sagen, es gibt ca. 2-3 Marken wo genügend Taurin drin wäre, alle anderen muss man eh verbessern. Also kein Argument gegen Animonda.
 
  • #29
Also kein Argument gegen Animonda.

Wenn du gar kein Taurin zufütterst, halte ich das sehr wohl für ein Ausschlußkriterium. Gerade bei einem Kitten!
Ich hab gerade nachgesehen, Lux enthalt 220mg/kg. Nicht viel, aber immerhin 100mg pro Tag mehr als bei Animonda, was unter den Umstände schon eine Menge ist.
 
  • #30
Was ist denn nun mit Whiskas Sensitive?
 
  • #31
Wenn du gar kein Taurin zufütterst, halte ich das sehr wohl für ein Ausschlußkriterium. Gerade bei einem Kitten!
Ich hab gerade nachgesehen, Lux enthalt 220mg/kg. Nicht viel, aber immerhin 100mg pro Tag mehr als bei Animonda, was unter den Umstände schon eine Menge ist.

Nein, andersrum.
Ich füttere sowieso Taurin zu, deshalb egal.;)
Und 55mg Taurin am Tag würden auch nix bringen und ich bezweifle,dass in Animonda weniger ist. Deshalb ja.;)
 
  • #33
  • #34
Mir ging es jetzt um den TE ;).



110mg. 1/2 Dose am Tag. Der Fleischtaurin ist derselbe gehalt, daher kann man sagen, das Animonda haargenau 220mg/kg weniger Taurin enthält, als Lux.

Bin von meiner Katze ausgegangen, die frisst nur 100g am Tag.:D
Achso, ja , nächstes Mal dazu schreiben.;)
 
Werbung:
  • #35
NT sind tierische Nebenerzeugnisse.
Und da hier Bianca von Penny erwähnt wurde: ich hab da mehrfach auf Dosen geschaut und es jedesmal sofort weggestellt. Ich weiß nicht was drin ist, aber es fiel auf jeden Fall jedesmal in die "würd ich nie füttern"-Sparte. Ich glaube der Post in der Nafu-Übersicht ist alles andere als aktuell. Vllt kann jemand mal nachschauen, wenn er im Penny ist :>

Ganz ehrlich, so ging es selbst mir als Katzen"neuling": :oops:
Hab mich ja hier und auf anderen Seiten reichlich einlesen können und allein schon die Logik sagt mir: würde ich als Mensch selbst eine zusammengematschte Pampe essen, die nur aus Getreide, Zucker und "tierischen Nebenerzeugnissen" besteht? :stumm: Also ich würd es nicht. :oops:
 
  • #36
Also, ich hab nun ein Schälchen Whiskas gekauft. Darauf steht:
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, 4% Leber), Fisch und Fischnebenerzeugnisse ( u.a. 4% Lachs), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 3%, Anorganische Stoffe 2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 82%, Cholin 450mg/kg
Zusatzstoffe pro Kilo:
Calciumjodid wasserfrei: 0,3 mg/kg, Eisensulfat Monohydrat: 33 mg/kg, Mangan-(II)-sulfat Monohydrat: 6.3 mg/kg, Zinksulfat Monohydrat: 44 mg/kg.
technologische Zusatzstoffe: cassia-gum 2100 mg

Also, was haltet ihr davon?
 
  • #37
Also, ich hab nun ein Schälchen Whiskas gekauft. Darauf steht:
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, 4% Leber), Fisch und Fischnebenerzeugnisse ( u.a. 4% Lachs), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Analytische Bestandteile: Protein 11%, Fettgehalt 3%, Anorganische Stoffe 2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 82%, Cholin 450mg/kg
Zusatzstoffe pro Kilo:
Calciumjodid wasserfrei: 0,3 mg/kg, Eisensulfat Monohydrat: 33 mg/kg, Mangan-(II)-sulfat Monohydrat: 6.3 mg/kg, Zinksulfat Monohydrat: 44 mg/kg.
technologische Zusatzstoffe: cassia-gum 2100 mg

Also, was haltet ihr davon?

Bis zu den pflanzlichen Nebenerzeugnissen sieht es ganz gut aus.
Wieso sie es dann so versauen ist mir ein Rätsel und bezweifel irgendwie das es nur 0,2% Rohfaser enthalten soll, wenn die PN schon deklariert sind.
 
  • #38
Mich würde interessieren, was pflanzliche Nebenerzeugnisse sind.
 
  • #39
Mich würde interessieren, was pflanzliche Nebenerzeugnisse sind.

Solche guten Sachen ;)

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind z. B. Pressrückstände aus der Ölherstellung, Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung. Soja ist kostengünstig und deshalb in vielen minderwertigen Tierfuttern enthalten, allerdings ist Soja für Katzen oft schwer verdaulich. Rübenschnitzel, Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braureis, Reisstärke, Abfallprodukte der Bierbrauereien usw. Getreide ist grundsätzlich nur ein Füllmittel beim Katzenfutter.

Quelle: http://www.diestubentiger.de/ernaehrung.htm
 
  • #40

Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte, was in dem Fall pflanzliche Nebenerzeugnisse sind. ;).

Ich würde es so oder so nicht füttern. Erstens ist es schweineteuer für die Qualität. Zweitens bezweifel ich ganz stark, dass das "Fleisch" tatsächlich halbwegs brauchbar ist und drittens die ganzen Aromastoffe und EG-Zusatzstoffe etc. würden mich auch vom Kauf abhalten. Und da Zucker erst ab einer gewissen Menge angegeben werden muss, ist wahrscheinlich auch Zucker drinnen. Und die Fleischangabe ist auch nur Augenwischerei, da sind höchstens ca. 40% Fleisch drinnen.
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
883
ottilie
ottilie
Lilly91
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lilly91
Lilly91
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben