Gute Vorraussetzung für Katze?

  • Themenstarter Janine.
  • Beginndatum
J

Janine.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2015
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage... Ich möchte mir gerne zwei Katzen (BKH) holen, habe auch schon mit einer seriösen Züchterin Kontakt aufgenommen, Sie erwartet Ende Februar einen Wurf und die kleinen könnten mit der 13ten Woche zu mir ziehen, 2x geimpft und entwurmt... alles soweit gut, nur ich bin mir unsicher, ob die Vorrausetzungen für zwei Katzen stimmen...

Ich bin berufstätig (von halb 8 - halb 5 außer Haus), wohne in einer 83 qm großen Wohnung, jedoch alleine ...

Ich würde mir drei Wochen Urlaub nehmen, wenn die kleinen zu mir kämen und wenn sie etwas älter sind, ab und zu einen Tag am Wochenende bei meinem Freund schlafen (Katzen wären nicht länger als 13 Stunden alleine)...

Ist das schlimm? reichen 83 qm?
 
A

Werbung

Klingt doch gut - mehr haben andere Katzen auch nicht. Und zwei Katzen können auch gut mal eine Nacht alleine bleiben, wenn sie gut versorgt sind.
 
Warum müssen es Kitten sein. :oops:

Ich finde es erst mal Klasse daß es zwei Katzen werden sollen. Super!
Und super auch daß du hier fragst und dich schlau machst.

Wenn du gerne Brittenbärchen haben magst, warum dann nicht ein eingespieltes Paar aus dem Tierschutz. Katzen die ab 4 oder 5 Jahre alt sind?
Die sind auch noch verspielt und leben sicher noch die nächsten 15 Jahre bei und mit dir.

Katzenkinder sind schon anspruchsvoll, auch Rassekatzenkinder.
Als Einzelperson und Berufstätig ist das schon ne Aufgabe den Katzen gerecht zu werden. Gerade wenn man auch dazu noch eine Beziehung hat und auch mal ausgehen mag.
Erwachsene, gerne auch ältere Katze sind da viel pflegeleichter und schlafen mehr und verkraften das auch besser als Katzenkinder.
Meine ich. :)

Die Tierheime sind voll, auch und immer mehr mit Rassekatzen.
Warum nicht da ein passendes Paar finden?
 
das sind doch erstmal gute vorraussetzungen das andere kommt nach und nach nur nicht kirre machen.und wer katzen hat lernt handwerken :grin:
 
Klingt absolut in Ordnung bei dir.
Viel Spaß mit den Fellknäulen. ;)
 
Hallo Janine, klingt doch prima, 80 qm sind reichlich Platz für 2,

wenn du es noch nicht gemacht hast, vieleicht vorher noch mal checken lassen ob Du oder dein Freund allergisch auf Katzen bist....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch okay, doch warum Rassenkatzen, es gibt soviele Katzen du Kater die in zu Hause suchen und es dir mit viel Liebe und Nähe danken, denk mal darüber nach.
 
Werbung:
Ich finde das klingt alles super :)

Drei Wochen Urlaub sind wahrscheinlich gar nicht nötig, ich hatte mir z.B. eine Woche genommen. Selbst die wäre nicht nötig gewesen :D meine beiden haben sich in der Anfangszeit noch viel zurückgezogen und viel geschlafen. Aber die eine Woche war trotzdem sehr gut, um sie kennen zu lernen und um zu schauen womit die beiden alles Unsinn anstellen bzw was ich eventuell vergessen hatte zu sichern/wegzustellen.

Viel Spaß mit den beiden! :)
 
das hört sich alles gut an .
biete den katzen ruheplätze an die erhöht sind ,
zb oben im kratzbaum, das mögen katzen gerne ,
am besten zentral wo sie dich ( von oben) im blick
haben und auch noch aus dem fenster schauen können.
viel spaß mit deinen miezen!
 
  • #10
83 qm sind für zwei Katzen völlig in Ordnung.
Ich bin berufstätig (von halb 8 - halb 5 außer Haus), wohne in einer 83 qm großen Wohnung, jedoch alleine ...
Gut, du bist berufstätig, aber das sind die meisten Katzenhalter, für die Katzen ist es kein Problem, täglich mehrere Stunden ohne Dosi zu sein. Sie sind dann ja zu zweit.
Aber meist ist es so, dass sie sich mit der Zeit an einen bestimmten Tagesrhythmus gewöhnen und wenn du außer Haus bist, die meiste Zeit verschlafen werden. Das bedeutet, wenn du nach Hause kommst, werden sie auch aktiver und fordern Aufmerksamkeit, bzw wollen von Dosi regelmäßig bespaßt werden, auch wenn sie zu zweit sind. Gerade reine Wohnungskatzen brauchen auch Auslastung und Aufmerksamkeit.
Von daher wäre es gut, im Vorfeld zu überlegen, wie viele Stunden täglich du definitiv zu Hause wärst. Also nicht nur die Arbeitszeiten abziehen, sondern auch die Zeit, in der du schläfst, Besorgungen machst, dich mit Freunden triffst, zum Sport gehst, auch in der Wohnung andere Erledigungen, bei denen die Katzen nunmal keine Aufmerksamkeit bekommen. Was dann an "aktive Zeit für die Katzen" übrig bleibt, daran müsstest du dich orientieren und dich fragen, ob du genug Zeit für Katzen hast. Es kommt ja immer darauf an, was man für ein Leben führt, ob man sehr aktiv ist oder gern öfter mal zuhause ist.
Ich würde mir drei Wochen Urlaub nehmen, wenn die kleinen zu mir kämen und wenn sie etwas älter sind, ab und zu einen Tag am Wochenende bei meinem Freund schlafen (Katzen wären nicht länger als 13 Stunden alleine)...
Wie bereits geschrieben wurde, drei Wochen Urlaub sind nicht nötig. Aber wenn das machbar ist, ist es etwas schönes, denn gerade die ersten Wochen mit Katzen sind einfach eine tolle Zeit :), da würde ich mir auch einfach gern Zeit nehmen, auch wenn es gar nicht so nötig wäre...

Ab und zu mal die Katzen ca 13 Std allein lassen ist kein Problem. Auch mal über Nacht. Wenn man nur einige Stunden abwesend ist, hält das auch jeder ein bisschen anders. Ich zB würde sie auch über Nacht alleine lassen. Ab 24 Stunden Abwesenheit würde ich aber doch lieber jemanden zumindest mal nach den Katzen schauen lassen. Ab 2 Nächte würde ich sie auf jeden Fall nur mit Katzensitter alleine lassen, der mehrmals täglich nach ihnen schaut. Wenn es geht auch schon bei kürzerer Abwesenheit, aber wie gesagt, jeder hält das ein wenig anders... Du wirst ja dann sehen, wie der Alltag läuft und ob es ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
38
Aufrufe
8K
Stancer
S
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Miss Sophie
M
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
S
Antworten
28
Aufrufe
7K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben