Kater büxt in den Hausflur aus

  • Themenstarter Lucidun
  • Beginndatum
Lucidun

Lucidun

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2016
Beiträge
82
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Unser 5 Monate alter frecher Kater Loki, ist mir heute zwischen den Beinen ausgebüxt in den Hausflur, hatte leider die Hände voll und konnte nicht schnell genug reagieren. Gott sei dank war die Haustür schon zugefallen ( wir wohnen im Erdgeschoss). Eigentlich hatte ich sowieso vor ihnen eventuell die Möglichkeit zu geben ab und zu mal den Hausflur zu erkunden aber nicht so in dem er ausbüxt Vor mir her rennt bis ganz nach oben , ja der freche Kerl hat bestimmt gegrinst dabei, gut das wir nur in einem 3 stöckigen Haus wohnen. Dann sah es so aus als hätte er Angst vor mir als ich ihn mir schnappen wollte und sprang aufgeregt gegen die Tür meines Nachbarn. Ich hab ihn mir geschnappt und wir sind nach unten. Nun zu meiner Frage an alle wohnungskatzen Besitzer , was kann ich tun das er mir nicht ab jetzt immer abhaut wenn ich nach Hause komme ? Vielleicht habt ihr ja irgendein Trick oder kniff womit ich es vielleicht verhindern kann. Denn da durch das wir unten wohnen kann es mal schnell sein das die Haustür aufgeht.

Lg luci , mr. Loki und Miss Cookie
 
A

Werbung

Lass ihn den Hausflur erkunden, dann wird es vielleicht irgendwann langweilig.
 
Habt ihr eine Tür zum Flur, die ihr schließen könnt, sodass die Katzen in eurer Abwesenheit nicht zur Wohnungstür kommen können?

Sonst vielleicht eine Art Schleuse einbauen, eine Gittertür evtl., womit ihr die Wohnungstür vom Flur abtrennen könnt, wenn die baulichen Gegebenheiten das hergeben.

Auf jeden Fall beim Heimkommen wenn möglich Hände frei haben und die Tür zuerst nur einen ganz kleinen Spalt öffnen und erst den Fuß reinschieben. Hat hier einigermaßen geholfen.

Und ich würde ihn nicht in den Hausflur lassen, wenn er nie ganz raus darf. Denn ich glaube nicht, dass es langweilig wird, sondern die Neugier nur immer größer, was denn ganz draußen los ist.
 
Hausflur erkunden lassen würde ich nur machen wenn er es zukünftig immer darf. Aber auch dann würde ich es mir sehr gut überlegen und es eher nicht machen ich glaube das führt nur zu mehr Problemen.
Ich hatte das gleiche mit meinen beiden als sie noch etwas jünger waren, mittlerweile versuchen sie es fast gar nicht mehr weil ich es über bestimmt 2-3 Monate konsequent unterbunden habe.
Bei mir ist der Hausflur tabu und das haben sie nun tatsächlich so langsam begriffen, dass das Revier an der Wohnungstür endet.
 
Auf jeden Fall beim Heimkommen wenn möglich Hände frei haben und die Tür zuerst nur einen ganz kleinen Spalt öffnen und erst den Fuß reinschieben. Hat hier einigermaßen geholfen.

Und ich würde ihn nicht in den Hausflur lassen, wenn er nie ganz raus darf. Denn ich glaube nicht, dass es langweilig wird, sondern die Neugier nur immer größer, was denn ganz draußen los ist.

Dem stimme ich zu. Mein einer Kater versucht auch ab und zu, in den Flur zu entwischen, das findet er spannend, einmal ist er sogar zur Nachbarin rein. Zum Glück wohne ich nicht im EG, nicht auszudenken, wenn die Haustür noch offen stünde.
 
Meine beiden büxen auch gerne mal aus. Zum Glück wohne ich relativ weit oben und die beiden haben immer eher den Drang hochzurennen als runter :cool:

Sofern Du nicht eine "Schleuse" im Flur bauen kannst, hilft nur die Quasimodo-nach-Hause-kommen-Methode. Tasche vor die Füße halten und in gebückter Haltung reinquetschen. Meine Kollegin praktiziert gerade eher den Matador. Jacke ausziehen und......Du weißt schon :rolleyes:

Ansonsten drauf achten, dass die Haustür geschlossen ist und den Ausreisser eben wieder einsammeln.
 
Okay danke für eure Antworten. Ich werde mir das mit dem Hausflur erkunden nochmal überlegen. Ich hab schon überlegt ob ich mir irgendwelche Leckereien in die JackenTasche stecke und die zuerst reinwerfe, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung denke ich. Gut die Lösung ist also konsequent sein. Werden wir durchziehen, danke nochmal

Lg luci und die frechen Kobolde
 
Werbung:
Meine dürfen zwar raus, aber die Lütten erst jetzt, vorher waren sie -weil noch zu jung- nur drinnen.
Ich hatte an der Eingangstür eine Pappe stehen, also eine Seite von einem Karton. Die kann man zuerst durch einen kleinen Türspalt reinschieben, dann quer vor die Füße halten, wenn man reinkommt, dann schnell die Tür schließen. So ist der Platz zwischen den eigenen Füßen auch verdeckt...mir sind die Lütten nämlich vorher immer "durchgeflutscht". :oops:

Man muß nur dran denken, sie mit raus zu nhemen, wenn man die Wohnung verlässt. ;)
 
Meine dürfen zwar raus, aber die Lütten erst jetzt, vorher waren sie -weil noch zu jung- nur drinnen.
Ich hatte an der Eingangstür eine Pappe stehen, also eine Seite von einem Karton. Die kann man zuerst durch einen kleinen Türspalt reinschieben, dann quer vor die Füße halten, wenn man reinkommt, dann schnell die Tür schließen. So ist der Platz zwischen den eigenen Füßen auch verdeckt...mir sind die Lütten nämlich vorher immer "durchgeflutscht". :oops:

Man muß nur dran denken, sie mit raus zu nhemen, wenn man die Wohnung verlässt. ;)

Auch eine prima Idee, aber nachdem er heute über meinen Rucksack gehüpft ist werde ich eine etwas größere Pappe brauchen:grin: im Umfang von einem Kleiderschrank Karton wenn er so weiter macht :grummel:

Aber die Idee ist wirklich gut

Lg luci
 
  • #10
Sofern Du nicht eine "Schleuse" im Flur bauen kannst, hilft nur die Quasimodo-nach-Hause-kommen-Methode. Tasche vor die Füße halten und in gebückter Haltung reinquetschen. Meine Kollegin praktiziert gerade eher den Matador. Jacke ausziehen und......Du weißt schon.

:grin: Quasimodo- nach- Hause - kommen - Methode , kenn ich schon ganz gut . Nur leider hüpft er jetzt über die Taschen. Das mit der Jacke werde ich probieren zur nötig schmeiß ich sie über ihn dann hat seine Schwester wenigstens gleich ein neues Angriffsziel wenn er sich dadrunter vorwurschteln will :D

Ich hoffe sie schaut sich nicht den Mist von ihm ab, aber sie ist etwas scheuer als er aber genauso frech
 
  • #11
Mein Kater hat auch manchmal solche Anwandlungen :dead:
Er hat monatelang keim Interesse am Flur und dann versucht er wieder ein paar Tage lang jedesmal an mir vorbei zu flutschen, wenn ich die Tür öffne.

Entweder schiebe ich ihn mit meiner Handtasche zurück oder raschel mit dem Schlüssel.
Ein paar mal wurde der Möchtegern-Ausbrecher auch mit den Einkaufstüten auf den Boden gepresst :D

Hat dein Kater einen Artgenossen in der Wohnung?
 
  • #12
Hat dein Kater einen Artgenossen in der Wohnung?


Ja seine Schwester sitzt auch mit an der Tür wenn wir nach Hause kommen , allerdings ist sie etwas ängstlicher mit neuen Sachen so das sie nur bis zur Fuß matte der Nachbarn kommt und dann schnell wieder reinspringt.

Wir sind vorhin vom Zahnarzt wieder gekommen und ich hatte wirklich Leckereien in der Tasche, die erste Reaktion war sobald die Tür auf war , sofort raus. Hab sie mit der Hand aufgehalten an den Leckereien schnüffeln lassen und diese dann in die Wohnung geworfen. Hat super funktioniert sind beide sofort hinter her und wir konnten rein gehen, aber auf Dauer muss ich mir was anderes einfallen lassen oder ich kann sie so trainieren vielleicht sogar in Verbindung mit dem clicker . muss ich mal drüber nachdenken :hmm:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
1K
MakeYourDay
MakeYourDay
K
Antworten
7
Aufrufe
910
miss.erfolg
miss.erfolg
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
R
Antworten
9
Aufrufe
758
ringelnet
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben