Gute Nassfutterfirma

  • Themenstarter BirmchenElectra
  • Beginndatum
BirmchenElectra

BirmchenElectra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2015
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe früher meiner Katze immer die verschiedensten Firmen gefüttert. Felix, Whiskas, Multifit, Von Aldi, Von Lidl, was es halt im Angebot gab.
Meine Frage ist nun die, ob es, wenn man sich für Dosen-Nassfutter entscheidet, Unterschiede in der Zusammensetzung gibt, wo ihr Erfahrungsmäßig sagen würdet diese Firmen sind ziemlich gut für die Nährstoffe einer Katze oder es "egal" ist.

Am Anfang würde ich natürlich den kleinen ihr gewohntes Futter geben. Aber dann würde ich umsteigen wollen, falls es etwas besonders gutes gibt :)
 
A

Werbung

Hallo!

Es gibt auf jeden Fall Unterschiede in der Zusammensetzung. Whiskas,Felix,Kitecat und Co ist Schrott.

Absolut in Ordung bis sehr gut (je nach der Marke) sind Marken wie Macs,Premiere,Ropocat,Cats Fine Food,Real Nature,Select Gold,Terra Faellis,Topic,Schmusy und noch andere... Je besser deklariert wird,was drin ist,desto besser. Fleischanteil mit 60% und mehr ist,würde ich sagen,ok. Gut ist auch,wenn Taurin zugesetzt wurde. 1500 bis 2000 mg pro kg sind gut.
 
Absolut in Ordung bis sehr gut (je nach der Marke) sind Marken wie Macs,Premiere,Ropocat,Cats Fine Food,Real Nature,Select Gold,Terra Faellis,Topic,Schmusy und noch andere... Je besser deklariert wird,was drin ist,desto besser. Fleischanteil mit 60% und mehr ist,würde ich sagen,ok. Gut ist auch,wenn Taurin zugesetzt wurde. 1500 bis 2000 mg pro kg sind gut.

Von den genannten Futtermarken würde ich kaum eine als sehr gut bezeichnen, da würden mir eher Marken wie Nehls, Auenland, Omnonom und andere einfallen. Auch über Taurin habe ich inzwischen gelesen, dass es in einigen Futtermarken überdosiert sein soll, aber dem müsste ich noch einmal genauer nachgehen, da bin ich mir gerade selber nicht sicher.

Ansonsten ist das ein sehr weites Feld und es gibt weder die ultimative Futtermarke, noch die ultimative Futtermarken-Zusammenstellung, soviel vorab. Ein möglichst hoher Fleisch-Anteil ist schon mal gut, eine ganz genaue Deklaration welche Art von Fleisch (z.B. Muskelfleisch, Herzen, Mägen etc.) zu welchem Prozentsatz enthalten ist, ist noch besser.

Man kommt aber nicht drumherum sich selbst einzulesen und zu informieren: die einen legen Wert auf Bio, andere schauen auf niedrigen Jodgehalt, moderaten Phosphorgehalt, die notwendigen Vitamine müssen ausreichend enthalten, dürfen aber auch nicht überdosiert sein und bei allen das Wichtigste ist: der Katze muss es auch noch schmecken.

Ich persönlich bin gerade mal wieder dabei den Futterplan zu verändern und schaue im Moment vor allem nach Futtermarken, bei denen Vitamine und Mineralien nicht künstlich zugesetzt sind, sondern schon ausreichend enthalten, aber auch darüber könnte man wahrscheinlich diskutieren.

Sobald Du dich etwas in das Thema eingelesen hast, wirst Du bestimmt schon konkretere Fragen haben, bei denen man Dir dann auch schon etwas leichter antworten kann.
 
Die Billiggeschichten von Aldi, Netto, Lidl und Co sind nicht grade toll. Haben 4% Fleischanteil und massig Getreide drin. Damit wird die Katze auch satt und sterben wird sie davon nicht , aber optimal ist das auf Dauer nicht. Hab das Zeugs selbst alles mal gekauft. Gefressen wirds schon .....

IM mom kauf ich das Animonda Carny von Fressnapf in den 400g Dosen. Kilopreis ca 2,50 Euro. Ist preislich also günstig und nicht so überteuert wie andere Marken. Was inhaltsstoffe angeht denk ich ist das durchaus als gutes hochwertiges Futter anzusehen. Ca 70% Fleischanteil.

Wenn du das bei Fressnapf über den Onlineshop bestellst gibts auch oft noch Rabat von knapp 20%
 
Die Billiggeschichten von Aldi, Netto, Lidl und Co sind nicht grade toll. Haben 4% Fleischanteil und massig Getreide drin. Damit wird die Katze auch satt und sterben wird sie davon nicht , aber optimal ist das auf Dauer nicht. Hab das Zeugs selbst alles mal gekauft. Gefressen wirds schon .....

IM mom kauf ich das Animonda Carny von Fressnapf in den 400g Dosen. Kilopreis ca 2,50 Euro. Ist preislich also günstig und nicht so überteuert wie andere Marken. Was inhaltsstoffe angeht denk ich ist das durchaus als gutes hochwertiges Futter anzusehen. Ca 70% Fleischanteil.

Carny würde ich nicht als hochwertig einstufen, eher als Mittelklasse. Vergleichbar mit Topic von - tatsächlich - Aldi. Nur teurer.
 
BirmchenElectra - Zum Thema Futter wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Vielleicht hast du ja Lust, dich da mal näher einzulesen. Ich finde es trotzdem gut, dass du dich dafür interessierst. Darf ich fragen, wie es dazu gekommen ist? Bin "nur" neugierig. ;)

Ich empfehle bei solchen Fragen immer folgende Seite:

http://www.sandras-tieroase.de/

Ich bestelle dort selber regelmäßig und habe es als sehr hilfreich empfunden, dort erstmal einen kleinen Überblick zu bekommen, was es für mögliche gute bis sehr gut bis hochwertige Futtersorten gibt. Denn Sandra bietet das NUR an. Und es ist für jeden Geldbeutel was dabei. ;)

Viel Spaß beim durchstöbern.
 
Kein Futter hat nur 4% Fleischanteil ;)
Wie lang hält sich dieses Märchen denn noch?

Es sind 4% der geschmacksgebenden Sorte.
Also bei "Ente" 4% Entenfleisch. Dazu kommt natürlich noch anderes Fleisch.

Die anderen unnützen Zusätze, wie Getreide und Zucker, und die schlechte Deklaration machen diese Futtersorten schlecht.
An den 4% liegt es nicht.

Edit: carny ist nicht hochwertig. Es ist bestenfalls Mittelklasse.
 
Werbung:
Schon einmal vielen Dank für diese vielen Antworten!
Da werde ich mich auf jeden Fall rein lesen und nochmal konkretere Fragen stellen, die aufkommen.
Ich glaub, ich geh einfach mal ins Tiergeschäft und schau mal hinten auf ne Dose drauf.
Noch ist das wirklich komplettes Neuland für mich.

@MillysMama
Leider hab ich nach den Tod meiner Katze einige Sachen mitbekommen, die ich nicht so günstig damals für sie entschieden habe (ganz großer Fehler: Einzelhaltung). In November kriege ich zwei kleine Kätzchen und möchte es jetzt gerne in allen Bereichen besser machen.
Was nicht bedeuten soll, dass meine verstorbene Kurzhaar es schlecht bei mir hatte. Die TÄ meinte von dem Fell und der Gesundheit her könnte sie locker über 20 werden. Dann kam leider ein Tumor. Aber ich denke es gibt immer Dinge, die man verbessern kann.
Wie man merkt ist "Felix" und das ganze Zeug nicht so der Hit. Daher bin ich jetzt schon froh das Thema eröffnet zu haben.
Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt worauf ich schon einmal achten kann und worüber ich mich genauer informieren kann.
 
DEN guten Hersteller gibt es nicht. Wichtig ist es für eine große Bandbreite unterschiedlicher Hersteller zu sorgen, damit mögliche Unter- oder Überversorgungen ausgelichen werden können.

Aber auch dafür macht es Sinn, mal 1- oder 2 Abende zu investieren und sich in das Thema Katzenernährung einzulesen. Denn oft liegt der Teufel auch bei gut deklariertem Futter im Detail.

Da wird teilweise damit geworben, dass man "nur Fleisch" und keine oder nur wenig Zusatzstoffe hat....leider fehlt dann oft der Calciumanteil im Futter, was auf Dauer problematisch werden kann.

Beispiel:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Canelis/Canelis-Cat-Kaninchen-Rind-200g.html



Oder das Futter enthält von Natur aus schon viel Vitamin D z.b durch Lammherz und es wird noch Vitamin D zugeben. Als ab und zu Futter ist das dann völlig o.k. aber man sollte schon darauf achten, dass es dann auch Futter mit weniger Vitamin D gibt. Besonders interessant bei dem Futter hier:

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Canelis/Canelis-Cat-Pute-Lamm-200g.html

es wird gesagt das das Futter gut für Magen-Darm-empfindliche Tiere sei. Dabei reagieren diese oft mit Beschwerden auf einen hohen Innereienanteil.

Bei dem Hersteller kommt hinzu, dass der Rohascheanteil sehr hoch ist, er sollte dauerhaft 2% nicht übersteigen.
 
  • #10
Ebenfalls eine Frage

Einen schönen guten Morgen erst einmal! ;)

Dann möchte ich mich dem Thema doch direkt mal anschließen und auch einige Fragen loswerden.

Also wir haben vor gut 1 1/2 Monate zwei kleine Buben aus dem Tierheim adoptiert...Beide kommen wohl ursprünglich aus Spanien und sind Geschwister. :)
Die beiden sind soweit wohlauf und haben sich super eingelebt.
Soooo und nun zum eigentlichen Thema...das Futter!!
Bei der Wahl des Futters und die Ansichten über Qualität scheinen sich ja die Geister zu scheiden...Seit gut einem Monat Google ich wie blöd durch die Gegend und lese ständig was anderes...Das Futter was eben als gut deklariert wurde, ist auf der nächsten Seite nicht mal mehr nennenswert.
Vom Tierheim wurde uns damals berichtet das sie wohl Sorten wie Applaws und CatzFindefood bekommen haben, nur wenn ich das Recht sehe sind das wohl recht teure Marken oder?
Naja auf zum nächsten Problem...Mein Freund ist schwer davon zu überzeugen mehr Geld für Katzenfutter auszugeben und nun hellauf begeistert das das günstige Futter von AldiSüd (nur die kleinen Dosen und Tüten ohne Zucker) beim Thema Futter im Internet nicht ganz so schlecht abschneidet.
Unter anderem auch in diesem Forum.
Wir hatten zwischenzeitlich mal Sorten wie TerraFealis gefüttert, kam super an, kaum Output, war nur viel zu teuer.
Soooo und seit wir nun Aldi füttern ist mir aufgefallen, dass die zwei unheimliche Massen verdrücken mit ihren 5monate und viel,viel öfter das Klo nutzen.

Daher nun meine Fragen, stimmt es das wenn ich zum Beispiel grob gerechnet 15€ für Aldifutter wöchentlich ausgebe und 15€ für Futter einer hochwertigen Sorte ausgebe, die Katzen vom hochwertigen weniger fressen und das teure Futter am end genauso lange hält wie das günstige (1Woche)?

Und, welche von all diesen Futtersorten da draußen, ist denn nun das Optimum und sowohl im Preis als auch Qualität unschlagbar??? :)
 
  • #11
DIE Sorte gibt es nicht ;)

Viele hier füttern einen Mix aus (ich fang mak unten an): Chacet oder Topic, oder Raifeisenhausmarke, Rewe "beste Wahl", Bozita, Carny, Schmusy, CFF, terra fellis, Nehs, Macs, Grau, Ropocat, Real Nature und Co.
 
  • #12
Wenn ich das aber soweit richtig recherchiert habe liegen Grau und Bozita sowohl in Preis und Qualität im guten Mittelfeld und sind nochmal ein Stück weit hochwertiger als das Futter vom Aldi oder? :)
 
  • #13
Ein Stück weit ist es auch Glaubenssache, was nun wirklich "gutes" Nassfutter ist.
Klar, das Zeug im Supermarkt kann man im Prinzip vergessen, da meist Getreide und Zucker enthalten ist. Da gibts wenige Ausnahmen, die man untere Mittelklasse nennen kann. Lux von Aldi, was jetzt Topic heißt, ist so ein Beispiel. Kein Getreide, kein Zucker, aber es ist nicht wirklich genau aufgeschlüsselt was drin ist.

Viele Futtermarken, die als ganz ok gelten, sind für mich auch zu ungenau deklariert, z. B. Grau. Am Beispiel der Sorte "Geflügel und Seefisch":
Zusammensetzung
Fleisch und Innereien (Geflügel mind. 40 %, Seefisch mind. 28 %), Fleischbrühe, Kalzium, Phosphor, Natrium
Quelle: http://www.sandras-tieroase.de/Katz...osen/Grau-Adult-Gefluegel-Seefisch-400gr.html

Tja, ich sehe hier, dass Geflügel zu einem gewissen Anteil drin ist und Seefisch zu einem gewissen Anteil.
Ich sehe nicht: Welches Geflügel? Huhn, Ente, Truthahn...?
Ich sehe nicht, was vom Geflügel: Muskelfleisch, Leber, Herz, Magen, Flügel,...?
Ich seh auch nicht, zu welchen Anteilen was vom Geflügel drin ist: Wieviel % Herz? Wieviel % Leber? Wieviel % Muskelfleisch? usw.

Somit Deklaration ungenau, Futter Mittelklasse, aber nicht hochwertig. (Selbes gilt für Carny und viele andere).

So kann man im ersten Schritt an Deklarationen ran gehen.

Schaut man dann nach wirklich bis ins Detail aufgeschlüsseltem Futter, sind es nur eine Handvoll Marken, die übrig bleiben. Das sind dann die, die ich z. B. als hochwertig bezeichne:

Beispiel Om Nom Nom "Huhn":
27.5 % Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
12.5% Innereien (Magen + max. 5% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine
Quelle: http://www.katzentheke.com/Om-Nom-Nom-Katzenfutter/400-g-Dosen/Huhn-6-x-400-g-Om-Nom-Nom::163.html

Ich sehe den Anteil jedes einzelnen Bestandteils genau, und so muss es sein.

Weitere Beispiele für recht gute Deklaration sind Catz Finefood, Sandras Schmankerl.

Auch ziemlich gut ist z. B. Nehls, wobei da die Deklaration auch wieder ungenauer ist, es stehen nicht die Prozente da:
Nehls Schafstöpfchen
Zusammensetzung:
60% bestehend aus Schafsherzen, Schafsleber, Schafsfleisch, Schafslunge, 29,5% Brühe, 5% Karotten, 5%
Kürbis, 0,5% Lachsöl.
Quelle: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Nehls/Nehls-Katze-Schafstoepfchen-200g.html

Das Futter hat aber noch andere Vorzüge (zumindest für mich), weil eben z. B. nicht viel zugesetzt ist.

Man kann noch auf vieles Weiteres achten, und auch jedes der genannten Futter hat Nachteile. Catz Finefood enthält bei vielen Sorten recht viel Leber und hat einen hohen Iodzusatz. Sandras Schmankerl setzt kein Iod zu, hat aber bspw. bei der Sorte "Kalbsgröstl" einen Kehlkopfanteil von 30 %, was wiederum auch auf einen hohen Iodanteil hindeutet ;)

Auch weniger gut deklarierte Sorten, wie z. B. Grau bedeuten nicht, dass die Katze davon tot umfällt, es ist eben nur in "meiner Definition" nicht hochwertig, weil es dann genau deklariert sein müsste.
Grau wird bspw. von unseren Katzen sehr gerne gefressen :D Und das ist auch immer noch ein entscheidender Faktor.

Für den Anfang kann man sagen: hoher Fleischanteil, möglichst genau deklariert (wieviel % von was), kein Zucker, kein Getreide bzw. nicht mehr als 3-5% die deklariert sein sollten (also z. B. Reis und nicht pauschal "Getreide").
Und ruhig 3, 4, 5 verschiedene Marken füttern, da es eben kein perfektes Futter gibt.

Alles andere kommt mit dem einlesen :D:cool:

Und Sandras Tieroase ist für den Anfang gut, da kann man nicht viel falsch machen. Nur Animonda Carny und Bozita würde ich von dort nicht empfehlen.
 
  • #14
Gut dann bliebe noch die Frage mit der Menge, muss den Mann im Hause natürlich auch überzeugen können. ;)
Wenn man wie gesagt grob gerechnet 15€ für Aldifutter ausgibt und nehmen wir als Beispiel TerraFealis für 15€ kaufen würde, würden die dann in etwa für den gleichen Zeitraum ausreichen, weil man ja sagt das eine Katze vom hochwertigen Futter im Schnitt weniger braucht und frisst? :/
 
Werbung:
  • #15
Nein. Es sei denn dur hättest tatsächlich den Fall, dass du Terra Felis zum doppelten Preis von Lux bekommst und die Katze dann auch nur genau 50% frisst.

Wir haben die Diskussion hier sehr einfach gelöst: Ich zahle Futter und er den TA. Solange für uns Menschen am Shcluß des Monats auch noch was im Kühlschrank ist, kann ich von meinem Geld ( sein Geld ist fürs Haus) kaufen was ich will.
 
  • #16
Naja, zu fressen bekommen die Katzen immer soviel wie sie möchten :) Bei manch einer Katze reichen 150 g am Tag, die andere braucht 400 g am Tag.

Bei uns gibts regelmäßig Om Nom Nom, Macs, Grau und Catz Finefood. Zur Abwechslung Nehls, Sandras Schmankerl, Lux / Topic, Ergänzungsfutter (Almo Nature, Porta 21), Real Nature und andere.

Diese Sorten werden eigentlich alle gleich stark gefuttert, zu Dritt hier bei uns 800 g am Tag. Die einzige Ausnahme, wo man einen Unterschied merkt ist Lux. Da brauch ich dann 1200 g am Tag.
Also ja, kann einen Unterschied machen.

Und nichts geht über 800 g Dosen :D:cool:
 
  • #17
Ja stimmt...denn ähnliches ist mir auch aufgefallen, füttere ich das Aldifutter derzeit, fresse die kleinen im Schnitt 600-800g zu zweit und bei TerraFealis waren es nur knapp 400-500g.
Allerdings habe ich mir zwischenzeitlich keine Gedanken um das Futter gemacht und dachte es liegt am Wachstum. ..hmmm.
Weil wenn ich jetzt mal genau drüber nachdenke verfüttern ich mit Aldi ohne lekkerlies ect im Schnitt 2€...Da lässt sich garantiert was hochwertiges finden was sagen wir am end 2,50€ am Tag kostet.
Oki...Vielen lieben Dank euch, ich werde mich heute in der Stadt mal im Fachgeschäft umsehen. ;)
 
  • #18
Ich nochmal

Ich nerve nochmal. :p
Ja ich weiß, sie sind schon anstrengend diese frisch gewordenen Katzenmamis. ;)
Aber ich habe mich nunmal den ganzen Morgen mit dem Thema Futter weiter beschäftigt und noch eine blöde Frage.
Ich bin nun bei Hermanns-Bio Futter hängengelieben bei den Recherchen und habe dort eine Mengenangabe von 85g pro 4 kg Katze am Tag gefunden.
Das erscheint mir doch sehr wenig, kann man einer solchen Mengenangabe trauen, wie sind eure Erfahrungen mit dem Futter und wie schaut es bei Kitten von ca. 5monate wie unseren aus?
Wäre dieser Wert tatsächlich anzunehmen würde ich bei dem hochwertigen Futter 25€ monatlich sparen, im Vergleich zum Aldifutter was ein beachtlicher Betrag ist.
Vor allem langfristig gesehen.
Heute morgen hat sich übrigens der Aldifutter Vergleich wieder sehr stark bemerkbar gemacht, sie haben binnen 3 Stunden fast 450g zusammen verschlungen, von hochwertigeren Futter waren Ihnen gemeinsam fast 200g zuviel und sie haben oftmals einen Rest stehen gelassen.
Ich meine mir ist bewusst das man generell mal wechseln sollte und hin und wieder was anderes Füttern sollte, aber wenn dem wirklich so ist wäre Hermanns Futter eine super alternative, weiß ehrlich gesagt nur nicht inwiefern man einer solch geringen Angabe von 85g trauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@Eifelkater

Worauf beziehst Du dich mit dem fehlenden Calcium bei Canelis?
Auf deren Facebookseite wurden die Analysedaten nachgeliefert:
https://www.facebook.com/notes/1068109476551341/
(In den Kommentaren)

Wäre zwar schöner sie würden auf auf der Webseite oder den Dosen stehen, aber immerhin. Von Pfotenliebe z.B. konnte ich den Phosphorgehalt immer noch nicht herausbekommen, da bleibt dann nur die Anfrage beim Hersteller.
 
  • #20
@Eifelkater

Worauf beziehst Du dich mit dem fehlenden Calcium bei Canelis?
Auf deren Facebookseite wurden die Analysedaten nachgeliefert:
https://www.facebook.com/notes/1068109476551341/
(In den Kommentaren)

Wäre zwar schöner sie würden auf auf der Webseite oder den Dosen stehen, aber immerhin. Von Pfotenliebe z.B. konnte ich den Phosphorgehalt immer noch nicht herausbekommen, da bleibt dann nur die Anfrage beim Hersteller.


Ich seh bei der Sorte kein Calcium und Knochen sind ja auch keine drin


Zusammensetzung:
50% bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderleber, Rinderlunge, 29% Brühe, 20% bestehend aus Kaninchenherzen, Kaninchenleber, 1% Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:
Protein 10,50%, Fettgehalt 5,80%, Rohasche 2,50%, Rohfaser 0,30%, Feuchtigkeit 80,00%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 I.E., Taurin 1500 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan- II -sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Canelis/Canelis-Cat-Kaninchen-Rind-200g.html
 

Ähnliche Themen

Persertante
  • Umfrage
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
eulchen74
eulchen74
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
kiska
kiska
K
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Conny87
C
Rockinger
Antworten
19
Aufrufe
2K
Conny87
C
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben