Struvit-muss auf Mg+Rohasche achten-woher bekomme ich Infos?

  • Themenstarter Raica
  • Beginndatum
Raica

Raica

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich möchte neben Barfen auch hochwertiges Dosenfutter geben.

Da meine Katze früher öfter mal ne Blasenentzündung hatte, hab ich mich über passendes Dosenfutter bei Struvit informiert und gelernt, dass ich auf wenig Rohasche und Magnesium achten muss.

Infos zur Rohasche lassen sich finden, aber nur selten Hinweise zum Magnesiumgehalt.
Z.B. in Animonda Carny Adult ist Rohasche perfekt, aber Magnesium?
oder in Feline Porta 21 werden zu den meisten Sorten keine Mg-Angaben gemacht.

Woher bekommt Ihr solche Angaben?
 
A

Werbung

Im Zweifelsfall schreibe ich den Hersteller an. Wie sieht denn die perfekte Rohasche beim Carny aus?

Porta 21 ist übrigens eigentlich nur als Leckerchen oder mal für besondere Gelegenheiten geeignet, da es viel zu wenig Fett enthält.
 
Im Zweifelsfall schreibe ich den Hersteller an. Wie sieht denn die perfekte Rohasche beim Carny aus?
Perfekte Werte hab ich natürlich nicht. Aber einige empfehlen niedrige Werte. Darum versuche ich bei Rohasche unter 2% zu bleiben.

An Porta 21 traue ich mich nicht so richtig ran. Zwar ist der Mg-Gehalt in der einzigen Angabe von "Thunfisch mit Shrimps" ziemlich niedrig, aber die Rohasche liegt bei 2%.

Ich weiß nicht mehr genau, aber Rohasche und Magnesium sollen einen ähnlichen Einfluss haben. Also bin ich da lieber vorsichtig.

Man ist das kompliziert. Und ich dache immer Barfen sei schwierig.... :)
 
Hatte deine Katze nur eine Blasenentzündung oder lag Struvit vor?
Gries, Kristalle oder Steine?
Wurde das nach der Blasenentzündung weiter und neu getestet?

(Während einer Blasenentzündung verändert sich der ph vom Urin, oft sind dann Kristalle zu finden die sich nach der Behandlung von selber wieder auflösen!)

Wenn Struvit dann ist neben der Futterzusammensetzung vor allem der ph vom Urin wichtig, den solltest du dann selber messen.
Und wenn der nicht im optimalen Bereich liegt kann man was machen!

Wenn du wissentschaftliche Studien lesen kannst kann ich dir gerne eine zu dem Thema zeigen. Es ist recht umfangreich was und wie die Zusammenhänge bei den einzelnen Mineralien ist und wann und warum Ausfällungen im Urin entstehen.
 
Die Untersuchungen des Urins ergaben keinen Harngrieß, keine Steine und seit Sommer ist kein Blut mehr im Urin.
Meine Süße hatte nur immer wieder mal eine Blasenentzündung.

Und seit Sommer keine Schmerzen und regelmäßig Pipigänge. Bin also soweit zufrieden.

Der Urin wird ca 1x im Quartal vom TA kontrolliert. Ich überprüfe zu Hause fast täglich den PH-Wert. Der liegt ca. 10min - 1h nach den Mahlzeiten bei 6,5-6,8.

Ich würde gerne mal in der erwähnten wissenschaftlichen Studie lesen, auch wenn ich vielleicht nicht alles verstehe ;)
 
Die Untersuchungen des Urins ergaben keinen Harngrieß, keine Steine und seit Sommer ist kein Blut mehr im Urin.
Meine Süße hatte nur immer wieder mal eine Blasenentzündung.

Und seit Sommer keine Schmerzen und regelmäßig Pipigänge. Bin also soweit zufrieden.

Der Urin wird ca 1x im Quartal vom TA kontrolliert. Ich überprüfe zu Hause fast täglich den PH-Wert. Der liegt ca. 10min - 1h nach den Mahlzeiten bei 6,5-6,8.

Ich würde gerne mal in der erwähnten wissenschaftlichen Studie lesen, auch wenn ich vielleicht nicht alles verstehe ;)

Du brauchst kein Spezialfutter und mußt damit nicht auf bestimmte Mengenverteilungen der Mineralien achten wenn soweit alles ok ist und das scheint es zu sein!
Bei dem ph bitte nur darauf achten daß nicht noch angesäuert, der Wert ist niedrig genug.

Gutes getreidefreies Naßfutter und immer einen Schluck Wasser dazu, Trockenfutter nur als Leckerchen und damit sollte es gut sein.

Hier eine Übersichtsarbeit. Wenn der link sich öffnet auf das pdf klicken.

Frenk, Marina (2006): Epidemiologische und laborexperimentelle Untersuchungen zur Urolithiasis bei Katzen. Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Übersichtsarbeit. Wenn der link sich öffnet auf das pdf klicken.

Frenk, Marina (2006): Epidemiologische und laborexperimentelle Untersuchungen zur Urolithiasis bei Katzen. Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät
Herzlichen Dank, habs abgespeichert.

Du brauchst kein Spezialfutter und mußt damit nicht auf bestimmte Mengenverteilungen der Mineralien achten wenn soweit alles ok ist und das scheint es zu sein!
Bei dem ph bitte nur darauf achten daß nicht noch angesäuert, der Wert ist niedrig genug.

Gutes getreidefreies Naßfutter und immer einen Schluck Wasser dazu, Trockenfutter nur als Leckerchen und damit sollte es gut sein.

Prima, dann sind wir ja auf dem richten Weg.

Ich wünsche Dir und Deinem süßen Kater einen schönen 1. Advent! :)
 
Werbung:
Petra hatte mir damals auch total geholfen mit ihren Infos da einer der Brüder ja leider seinen Schniedel verloren hat da nichts anderes mehr möglich war (aufgrund von Trockenfütterung der vorherigen Halterin).

Seitdem bekommen beide "Mittelklasse" aka Macs, Leonardo, Ropo etc. und hey - es ist ALLES in bester Ordnung. Mische das Futter immer noch mit Wasser an, reicht vollkommen aus.

Mach dir keinen Kopf und kaufe wie gesagt nicht dieses überteuerte und sinnlose Spezialfutter! Und vor allem nicht trocken!
 
Sooo, es passiert schon wieder:

ich hab beim Nassfutter extra mal auf den Magnesium- und Rohaschegehalt geachtet.
Seit einigen Tagen gebe ich meiner Kleinen 2x täglich 23g "Animonda v. Feinsten Kitten" + 60g Wasser + 45g normale Barfmahlzeit.
Und wieder beginnt ihr Urin zu riechen.

Sie pullert seltener und ihre Pipihäufchen sind auch viel kleiner. Der pH liegt wie immer bei 6,8.
Sie hat (noch) keine Schmerzen und steht nicht vorm Klo, als wöllte sie mal. Sie benimmt sich wie immer.

Wenn es nach der wissenschafltichen Studie geht, zu der mich Petra verlinkt hat (PDF, ab Seite 32), scheint es nicht am Rohasche- und Magnesiumgehalt zu liegen. Da haben wohl noch andere Faktoren ihre Hände im Spiel. :p

Und trotzdem reagiert sie immer so, sobald sie Nassfutter bekommt.

Hat einer vielleicht eine Idee?

Seitdem bekommen beide "Mittelklasse" aka Macs, Leonardo, Ropo etc. und hey - es ist ALLES in bester Ordnung. Mische das Futter immer noch mit Wasser an, reicht vollkommen aus.

Vielen Dank, Sakaana! Und es tut mir sehr leid für deinen Kater. Ich hoffe ihm gehts wieder gut - unter diesen Umständen.
Wasser mische ich ja genügend unter, daran kanns eigentlich nicht liegen. Selbst das pure Gelee vom Lux verträgt sie nicht.

Würdest du bitte bezüglich des Futters etwas mehr erzählen? Ich habe schon Grau, Animonda u.a. probiert.
Worauf achtest du bei der Auswahl und wie heißen die einzelnen Sorten? Oder gehst du nur nach dem Hersteller und nachdem, was deine Katze mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Mischt du das Naßfutter mit barf?

Das würde ich nicht machen!!
Die Verdauungszeiten von rohem Fleisch und Naßfutter sind unterschiedlich, da kann es zu Störungen im Verdauungstrakt kommen bei empfindlichen Katzen.
Besser eine Mahlzeit barf und zeitversetzt mindestens 5 Stunden eine Mahlzeit Naßfutter.

Was noch, der Urin riecht auffällig?
Wie riecht er genau?
Der ph ist gut, was ist noch auffällig daran außer dem Geruch?
 
  • #11
Zuerst zu deinen Fragen:

Ich mische das Nassfutter nicht mit dem Barf. Aber ca. 30 min, nachdem meine Kleine die 25g Nassfutter mit den 60g Wasser verputzt hat, hat sie die 30-40g Barf bekommen.

Eigentlich benutze ich im Moment das Nassfutter nur, um Mietz zum Trinken zu bewegen. Doch wenn dadurch Schwierigkeiten zu erwarten sind, muss sie wohl morgens nur Nassfutter bekommen und abends dann das Barf (oder eben andersrum). Nur wie bekomme ich sie dann abends zum Trinken?

Wie riecht der Urin...vielleicht würzig oder stechend. Ich finde der Geruch ähnelt ein bisschen dem von einem Wacholderstrauch :p .
Jedenfalls riecht es ziemlich stark, sodass er durch die ganze Wohnung zieht.
Aber sie jammert nicht.

Ich finde außerdem, dass sie nicht mehr ca. 2x in 12 Stunden aufs Klo geht. Es liegen manchmal 15 Stunden dazwischen, auch wenn ich es schaffe, dass sie zwischendurch 20-40ml Flüssigkeit zu sich nimmt.
Und wenn sie dann Pipi geht, sind es kleine Pipihäufchen.

Keine Ahnung warum, aber seit Sonntag klappt folgendes:

Ich überlegte, was nun anders ist bei der Fütterung. Genau, sie bekommt keine Milch/Sahne/Frischkäse mehr.
Es war nur eine kleine Chance, aber ich gebe ihr seit Sonntag 2x täglich etwas Frischkäse oder Sahne.
Tja und seit Sonntag abend riecht der Urin nicht mehr, der Mundgeruch und die Pusteln um die Ohren sind inzwischen auch weg.
Gestern war sie sogar 3x auf dem Klo und hinterließ normal große Pipihäufchen.
Heute hat sie seit langem wieder einmal richtig schön gespielt.

Ich weiß zwar nicht wie lange, aber im Moment scheint es zu funktionieren. :D

Im Barf hatte sie Calciumcitrat. In die neuen Portionen habe ich heute Calciumcarbonat gegeben (obwohl Calciumcarbonat den pH nach oben steigen lässt, empfehlen manche hier es mal damit zu versuchen)

Hoffentlich habe ich nun endlich die richtige Balance gefunden. :)
 
  • #12
Ja, ich wünsche dir daß du die richtige Mischung und Balance findest.

Wegen dem Geruch, wie sind die Nierenwerte?
Der Geruch kann am ehesten auf eine Stoffwechselstörung hindeuten, heißt ein Inhaltstoff der Nahrung wird nicht so verstoffwechselt wie es gut wäre.
Wann war denn das letzte Blutbild?
Nierenwerte, Ausschluß Diabetes, Pankreaswerte und Leberwerte würde ich dazu überprüfen lassen.
Natürlich kann der Geruch auch auf Nitrit hindeuten und das wiederum auf Bakterien, ein einfacher Schnelltest sollte dann aber im Akutfall dazu Aufschluß geben.
Hast du so einen Test daheim?
 
  • #13
Nein, so einen Test habe ich nicht hier. Welchen kannst du mir empfehlen?

Das letzte Blutbild ist von Anfang Oktober. Nierenwerte - keine Ahnung. Der TA meinte jedenfalls, es sei alles in Ordnung. Über Nierenwerte hat er nicht gesprochen.

Nierenwerte, Ausschluß Diabetes, Pankreaswerte und Leberwerte würde ich dazu überprüfen lassen.
Natürlich kann der Geruch auch auf Nitrit hindeuten und das wiederum auf Bakterien...

Manchmal hat meine Kleine die Schmerzen kurz nach den Mahlzeiten, manchmal beginnen sie bis zu 1-2 Tagen später. Meinen TA habe ich in den letzten Jahren schon 2-3x drauf hingewiesen. Aber er meint, solange die Werte im grünen Bereich sind, ändert sich erst mal nix.
Und dann gabs wieder ne Riesentüte RC...

Müsste bei Pankreas und Leber nicht schneller etwas passieren?
Und hat man bei Diabetes überhaupt Schmerzen?
Ich tippe deshalb auf die Niere. Aber du hast Recht, eine spezielle Untersuchung wäre hier sinnvoll.

Im Moment läuft es wirklich gut. Sie scheint diesmal sogar wieder "Grau" zu vertragen, solange es mit viel Wasser gegeben wird und es im Anschluss einen Klecks Frischkäse gibt.

P.S.: Bitte entschuldige, dass ich nicht regelmäßig im Forum bin. Aber meine Mutter ist pflegebedürftig und dann kommt noch die Arbeit hinzu. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Woran erkennst du denn daß sie Schmerzen hat?

Und das RC vom Tierarzt fütterst du nicht oder?

Und sorry, ich bin ja kein Tierarzt, die genannten Erkrankungen/Möglichkeiten fallen mir nur ein wenn ich höre der Urin riecht streng. Dabei denke ich an Bakterien oder an eine Stoffwechelsstörung bei der etwas aus dem Ruder läuft und das riecht man.
Besorg doch noch mal das letzte Blutbild und schau was gemacht wurde und wie die Werte waren.
 
Werbung:
  • #15
Woran erkennst du denn daß sie Schmerzen hat?

Auf die Schmerzen aufmerksam werde ich, wenn sie plötzlich beginnt fürchterlich zu mautzen, klingt ein bisschen wie jaulen.
Dann springt sie auf mein Bett und scharrt darin, wie in ihrer Toilette. Dann setzt sie sich auf diese Stelle und sitzt da, als wäre sie auf dem Klo.

Manchmal kommt da ein kleiner Urintropfen, manchmal kommt auch nix - jedenfalls kann ich nichts sehen. (Früher war da auch mal Blut mit dabei, aber das kam sehr selten vor - ca. 1x in 2-3 Jahren)

Und das RC vom Tierarzt fütterst du nicht oder?
Nein, eben das nehme ich seit Sommer nicht mehr, sondern barfe.

Und sorry, ich bin ja kein Tierarzt, die genannten Erkrankungen/Möglichkeiten fallen mir nur ein wenn ich höre der Urin riecht streng.
Sorry wenn ich falsch rübergekommen bin. Ich wollte dich nicht angreifen.
Für mich klingst du sogar, als hättest du jede Menge Erfahrungen. Jedenfalls nimmst du mich ernster als mein TA und stellst gute Fragen.
Ich antworte nur, wie ein Laie eben antwortet :oops: .

Ich schau gleich mal nach dem letzten Blutbild.

Code:
ALS = 29g/L (23-39)
ALKP= 77 U/L (14-111)
ALT = 87 U/L (12-130)
AMYL = 815 U/L (500-1500)
Ca = 2,52 mmol/L (1,95-2,83)
CHOL = 2,79 mmol/L (1,68-5,81)
CREA = 124 umol/L (71-212)
GLU = 7,34 mmol/L (3,94-8,83)
PHOS = 1,03 mmol/L (1,00-2,42)
TBIL = 2 umol/L (0-15)
TP = 66 g/L (57-89)
UREA = 6,6 mmol/L (5,7-12,9)
GLOB = 37 g/L (28-51)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
In guten Onlineshops stehen diese Informationen in der Produktbeschreibung.
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
felicitas 81
Antworten
13
Aufrufe
1K
felicitas 81
felicitas 81
bine
Antworten
1
Aufrufe
3K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben