Gute Klos für Stehpinkler

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Nachdem Fy sich als Stehpinkler entpuppt hat suchen wir nach neuen Klos. Bzw unser eines Klo hält ihm bisher noch stand, das zweite, kleinere jedoch nicht mehr, da tropft es inzwischen am Rand raus.

Ich habe schon nach anderen Threads zum Thema geschaut, die waren aber alle älter. Daher nun nochmal die Frage: Was sind aktuell gute Klos für Stehpinkler?

Vorweg: Ich suche bevorzugt nach Klos mit Deckel, Samlaboxen etc. fallen daher raus. Ebenso Klos mit Eingang (Loch) oben, dass sind unsere zwei nicht gewöhnt. Aktuell nutzen wir einmal die Catit Jumbo und die Trixie Vico. Die Trixie Vico ist das Problem.

Wir haben die "Modcat Flip (XL)" von Zoo Plus entdeckt, die sieht schon mal gut aus, aber vielleicht kennt ihr ja bessere und ggf. günstigere Alternativen. Momentan schafft er es um die 35 cm hoch zu pinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

..darf ich fragen, warum das Klo einen Deckel haben muss und so hohe Plastikwannen wie z.B die Samla Boxen nicht in Frage kommen?

Einen guten Kompromis aus Haube und bei Bedarf etwas weiter offen und ohne Rand wo was durchsuppen könnte, finde ich die normale Modkat Toilette: Modkat
 
  • Like
Reaktionen: saurier
wir haben die samlaboxen, auch wegen stehpinkelei. da er auch bei den großen noch über den rand gestrullt hat *üff* haben sie deckel bekommen. wir haben dann vorne einen einstieg raus bzw reingesägt. so können sogar die gehandicapten hinein und haben massig platz.
ich möchte diese boxen nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lenotti
@Lenotti

Ich hatte mal eine hohe Box versucht und fand diese bezüglich Dreck rund ums Klo schlimm. Durch das Springen verteilte sich das Streu überall, als nur auf den Streumatten und direkt vor dem Klo. Ebenso halten wir die Klos zwar sauber und nutzen Klumpstreu, das gut bindet, aber bei frischen Häufchen merkt man dann doch den Unterschied. Mit geschlossenen Klos hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Nur die Einstiegsklappen machen wir immer ab, damit die Luft in den Klos nicht steht.

Die Modkat hab ich mir angesehen, würde die ggf mal versuchen. Weiß nur nicht ob die 42 cm ausreichen.

@ciari

An die Idee hab ich gar nicht gedacht.... aber tropft es nicht durch den Schlitz im Deckel? Passiert imo beim Katzenklo von uns. Wie hast du das Loch reingesägt? Also mit welchem Werkzeug reingestochen, um dann zu sägen? Bin handwerklich eine Niete, daher die Frage.
 
ich hatte vorher auslaufsichere *haha* klos, mein kater hat sie alle durchstrullt, und das war ne echt eklige sauerei durch diese rinnen die ja angeblich sicher sein sollen.... die samla mit deckel ist immer dicht geblieben.

tja, erwischt.... den einstieg hat mein mann gesägt, ich frag ihn morgen, okay
 
@ciari

Hab mal geschaut, das oben verlinkte Modkat Katzenklo ist, bis auf einen cm, genau so hoch wie die höchste Samlabox, die ich online finden konnte. Gibts da noch höhere als die mit 43 cm? Und das ist lieb, vielen Dank! Ich fürchte wenn ich das ohne Tipps tue, schneiden sich die Katzen am Ende am rauen Rand :(
 
..zum Einstieg in ne Samla mit Deckel gibt es -glaube ich- auch auf Tante You Tube einige Videos, sowohl in der Variante Einstieg von Oben durch den Deckel, als auch die Variante mit Einstieg von den Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
Screenshot_20220630-224809_WhatsApp.jpg


Ich habe ein biegsames Plexiglas hinten in das Klo gesteckt.

Das Plexiglas ist leicht zu reinigen und kann quasi in jedes Klo gesteckt werden.

Der Vorteil gegenüber eines Haubenklos ist, der Urin läuft am Plexiglas runter in das Klo, weil das Plexiglas in dem Klo steckt. Bei den meisten Haubenklos ist die Haube aufgesetzt und der Urin läuft an der Haube runter nach draußen.

Bei uns funktioniert es sehr gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, shy, Katzenliebhaberin77 und 3 weitere
  • #11
Wir benutzen die Modkat XLs mit seitlich offenem Einstieg. Die einzigen Unfälle gibt es, wenn eine unserer beiden Stehpinklerinnen zufällig durch eines der Eingrifflöcher am Rand trifft. Ach ja, und wir benutzen die Klos ohne den inneren Streu-Einsatz. Daran kann der Urin nämlich leider vorbei laufen und dann steht alles unten im Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #12
@Tina&Feli

Das ginge bei unseren leider nicht. Die würden diese Konstruktion vermutlich zerstören Dx sind noch sehr wild da erst 1 Jahr. Dennoch eine gute Idee!

@ciari

Ok, vielen Dank für den Link ♡
Ich werd mal schauen und überlegen diesbezüglich. Durchsichtige Klos kennen sie bisher auch noch nicht.

@bohemian muse

Danke für deine Erfahrung! Ich würde wohl wenn erstmal die normale Version holen, da die XL oben ein Loch hat und ich nicht weiß, ob die Katzen das Klo dann gut annehmen. Leider scheint man das Loch nicht verschließen zu können, anders wie den seitlichen Einstieg. Wenn sie die kleine Version kennen, denke ich, könnte ich als Ersatz für die Catit dann später ggf. die große Version dazuholen. Imo hält die Catit noch, zumindest gab es da noch keine Tropf Unfälle. Ansonsten ggf. eine umfunktionierte Samlabox.
 
  • #13
@bohemian muse

Danke für deine Erfahrung! Ich würde wohl wenn erstmal die normale Version holen, da die XL oben ein Loch hat und ich nicht weiß, ob die Katzen das Klo dann gut annehmen. Leider scheint man das Loch nicht verschließen zu können, anders wie den seitlichen Einstieg. Wenn sie die kleine Version kennen, denke ich, könnte ich als Ersatz für die Catit dann später ggf. die große Version dazuholen. Imo hält die Catit noch, zumindest gab es da noch keine Tropf Unfälle. Ansonsten ggf. eine umfunktionierte Samlabox.

Du meinst wahrscheinlich das Modkat Flip, oder? Das „normale“ Modkat, also das ursprüngliche Modell, hat nämlich nur einen Einstieg von oben: Modkat Katzentoilette günstig kaufen | zooplus

Grundsätzlich würde ich übrigens sagen, dass sich Katzen weder an einem Loch im Deckel noch an der Transparenz des Materials (bei den Samlas) stören. Eher im Gegenteil. Je geschlossener das Klo, desto unangenehmer der Geruch für die Katze im Klo. Auch wenn das aus deiner Sicht natürlich als Vorteil wirken mag.
 
  • #14
durchsichtig ist eher gut. sozusagen artgerecht, weil sie "feinden" nicht ausgeliefert sind. sie können sehen was ringsrum passiert und das gibt sicherheit.
bei euch gibts kein klomobbing, aber ich mags dennoch erklären...
wird gemobbt, ist für die katz ein geschlossenes undurchsichtiges klo wie eine falle, sie kann nicht sehen was draussen passiert.
klomobbing = durchsichtiges klo mit bissi sichtschutz. z.b. pflanzen an 2 oder 3 stellen (je nach größe der pflanze/klo)
wie auch in der natur ;) da wird auch gern ein stilles, etwas geschütztes plätzchen gesucht um in ruhe die zeitung beim kackern zu lesen *lach*

aber wie gesagt, ist alles fein, ist die modcat supi
 
Werbung:
  • #16
Anhang anzeigen 192636

Ich habe ein biegsames Plexiglas hinten in das Klo gesteckt.

Das Plexiglas ist leicht zu reinigen und kann quasi in jedes Klo gesteckt werden.

Der Vorteil gegenüber eines Haubenklos ist, der Urin läuft am Plexiglas runter in das Klo, weil das Plexiglas in dem Klo steckt. Bei den meisten Haubenklos ist die Haube aufgesetzt und der Urin läuft an der Haube runter nach draußen.

Bei uns funktioniert es sehr gut so.
Findet man das biegsame Plexiglas einfach im Baumarkt ? Das ist genial
 
  • #17
  • #18
Ja, gibt es im Baumarkt.
Es gibt verschiedene Stärken, es sollte nicht zu dick sein, sonst lässt es sich nicht richtig biegen.
Danke ! Ich hatte , als ich mal geschaut habe , nur die festen Scheiben gesehen
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
H
Antworten
2
Aufrufe
7K
herita
H
Jule73
Antworten
8
Aufrufe
860
R.L
R.L
K
Antworten
14
Aufrufe
795
Wildflower
Wildflower
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben