Katzenklo stinkt

  • Themenstarter Küstenkind95
  • Beginndatum
K

Küstenkind95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
17
Wir haben zwei Kater, 16 Wochen alt. Kastriert werden sie bald. Aber es riecht nicht nach Urin sondern nach Kot. Wir haben schon Silikat Klump Streu probiert aber da kam der Uringeruch zu sehr durch. Außerdem staubt mir das zu sehr. Das Holzstreu aus dem DM fanden wir super aber die Katzen nicht 😅 Wir benutzen daher Cats Best das Original. Bisher waren wir damit zufrieden aber momentan stinkt unsere ganze Wohnung.

Kann es sein das sie ihr Futter (Carny) nicht vertragen? Oder ist das einfach normal?
 
A

Werbung

Ist der Kot geformt oder eher weich? Vergraben sie die Häufchen?
Klar riecht die Wurst nicht nach Jasmin aber wenn die ganze Wohnung stinkt ist das schon merkwürdig. Vielleicht mal den Kot sammeln (3 Tage) und untersuchen lassen ob da Parasiten drin sind.
 
Das es riecht ist klar. Aber nicht so extrem. Die Form ist normal und vergraben tun sie es auch. Entwurmt wurden sie vor kurzem.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Ich empfehle dir mal auf ganz simples, feines, geruchloses Bentonitstreu zu wechseln. Hier sind die Kotwürstchen in Nullkommanichts trocken, und riechen nach nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, Verosch, MilesLiam und eine weitere Person
Also dass es nach Kot riecht, auch wenn das Klo sauber gemacht wurde, ist eigentlich nicht normal.

Wir haben Holzpellets, da ist es schon so, dass bei den hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit das Holz einen leichten Eigengeruch entwickelt, aber das riecht definitiv nicht nach Kot... 😅

Carny wird von einigen Katzen wohl nicht sp gut vertragen, und auch insgesamt ist es ratsam, mehrere Hersteller zu füttern, von daher probier das doch mal aus.

Ansonsten, wenn es wirklich das Streu ist, kannst du das auch mit Enzymreiniger einsprühen und einmal gut durchmischen, so wird (zumindest der Wetterbedingte Geruch) eliminiert. (Wenn das Cats Best aber Klumpstreu ist, ist das wahrscheinlich eher keine gute idee)
 
Oder es gibt einen fehlplatzierten Haufen irgenwo unter einer Kommode...und dann die Wärme?
Je nach Nahrung kann es schon unterschiedlich muffen.
Entsorgt ihr sofort?
Selbst wenn man es sofort entsorgt hält sich der Geruch noch ne weile.
Und außerhalb der Toilette ist nichts. Da riecht es aus den Ecken. Das hatten wir schonmal 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Poldi und TheodoraAnna
Werbung:
Hol mal Aktivkohle Pallets und mische die unter.
 
Wie entsorgt ihres denn? Bringt ihr den Müll sofort raus? Wir hatten das Problem bevor ich einen Litter Locker Mülleimer geholt habe 🙈
 
  • #10
Das Holzstreu führt halt leider auch immer wieder mal zu Unsauberkeit. Ich hatte das hier auch erst und nachdem ich einige Unsauberkeitsthreads gelesen habe, habe ich noch Premiere sensitiv besorgt, da bin ich ein ganz großer Fan von :cool: Das Holzstreu wurde großteils ignoriert, wenn es doch mal benutzt wurde, fand ich auch die Klumpen, die immer auseinanderfielen echt schrecklich… inzwischen haben wir auch mal Billigbentonitstrei probiert, war bei uns nix, hat gerochen und gestaubt. Aber mit neuem dritten Kater und stark frequentierten Klos, habe ich auch mal das CarbonControl von Premiere probiert, dass war vom Geruch eliminieren noch besser
 
  • #11
habe ich noch Premiere sensitiv besorgt, da bin ich ein ganz großer Fan von
Du meinst das von Fressnapf? Das haben wir auch und es bindet wirklich gut. Bei uns riecht es normalerweise nicht nach Katzenklo und das steht sogar im Wohnzimmer.
@Küstenkind95 Ist es ein offenes Klo? Vielleicht würden die beiden eins mit Haube akzeptieren oder ein Hop In da ist das Geruchsproblem auch geringer.
 
  • #12
Das liegt am CBÖP, das ist echt widerlich und fängt schnell an zu stinken, gerade bei den aktuellen Temperaturen.
Von dem Zeug sind mir die Katzen unsauber geworden. Da gab es echte Verzweiflungstaten wie gegrätscht auf dem Klorand zu balancieren und irgendwie das Klo zu treffen, Hauptsache nicht mit den Pfoten da rein. :eek:
Ich bin dann reumütig zur feinen, aber teureren Bentonitstreu zurückgekehrt und habe das Klo mit dem CBÖP noch stehen lassen. Da ist nie wieder eine Katze reingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, Poldi und Verosch
  • #13
Also wir nehmen von Biokats Diamond Care, ein Betonitstreu. Ja das Zeug ist schwer und auch nicht grad billig. Wechseln das Streu sehr selten komplett, da stinkt garnichts, sobald Kacka rausgenommen wurde. Hab das Klo sogar hochgehoben und Nase reingesteckt, nichts. Und zum Dreck sammeln so ein Litter, da stinkt auch nichts, wenn der zu ist. Ausser kurz wenn man ihn aufmacht, klar. Das Ding wird erst geleert, wenn er voll ist, so aller 3-4 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #14
Ist das ein Plastikklo? Wir hatten hier für die Kühchen am Anfang so Kittenklos, diese Minidinger. Eins davon hat irgendwann echt nach Pippi gerochen, sogar leer und geputzt. Hab ich dann entsorgt. Vielleicht ist das Plastik zerkratzt und hat den Geruch angenommen?
 
Werbung:
  • #15
Du meinst das von Fressnapf? Das haben wir auch und es bindet wirklich gut.
Ja ganz genau, das von Fressnap. Wir füllen auch richtig hoch ein und wechseln eigentlich nie komplett. Ich habe vier Klos und kippe immer mal wieder um, um das Klo auszuwaschen und dann wird mal eins neu befüllt .
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #16
  • #17
  • #18
@Perestroika : was für einen Enzymreiniger meinst du?
Ich benutze Bactador, das gibt's als Konzentrat zum selber anmischen, das hält EWIG. Hier werden 2x täglich bei allen Pelletklos die Auffangwannen damit eingesprüht, und die Konzentratflasche ist nach einem Jahr etwa erst zu ¼ leer 👍
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
  • #19
Das liegt am CBÖP, das ist echt widerlich und fängt schnell an zu stinken, gerade bei den aktuellen Temperaturen.
Von dem Zeug sind mir die Katzen unsauber geworden. Da gab es echte Verzweiflungstaten wie gegrätscht auf dem Klorand zu balancieren und irgendwie das Klo zu treffen, Hauptsache nicht mit den Pfoten da rein. :eek:
Ich bin dann reumütig zur feinen, aber teureren Bentonitstreu zurückgekehrt und habe das Klo mit dem CBÖP noch stehen lassen. Da ist nie wieder eine Katze reingegangen.
Es tut mir leid, dass ihr solche Erfahrungen mit der Streu gemacht habt, aber ich nutze sie seit zwei Jahrzehnten und habe noch nie negative Erfahrungen gemacht damit! Im Gegenteil. Ich kenne auch einige Katzendiener mittlerweile, die völlig zufrieden sind. Wichtig ist nur, dass es das Original ist, wir hatten kurz mal die Eigenmarke von ZooRoyal, das war eine Katastrophe , weil alles zerfiel, am Boden festbappte und roch, als ob die Katzen in die Cornflakes- Schachtel gepieselt hätten...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Wildflower
  • #20
Es tut mir leid, dass ihr solche Erfahrungen mit der Streu gemacht habt, aber ich nutze sie seit zwei Jahrzehnten und habe noch nie negative Erfahrungen gemacht damit! Im Gegenteil. Ich kenne auch einige Katzendiener mittlerweile, die völlig zufrieden sind. Wichtig ist nur, dass es das Original ist, wir hatten kurz mal die Eigenmarke von ZooRoyal, das war eine Katastrophe , weil alles zerfiel, am Boden festbappte und roch, als ob die Katzen in die Cornflakes- Schachtel gepieselt hätten...
Da bin ich hier aber nicht allein mit dieser Erfahrung.
Was mich auch genervt hat, dass die einzelnen Chargen komplett verschieden waren, einige staubten kaum, andere wie sonst was.
Bei Reklamationen kam dann immer nur die Antwort, dasse sein Naturprodukt wäre, blaaaa.
Den Effekt gibt es übrigens auch bei anderen Streus, manche Benutzer sind total begeistert, bei anderen stinkt es. Warum auch immer?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Nicht registriert

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
shantira
Antworten
84
Aufrufe
14K
monstis
monstis
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nimsa
N
S
Antworten
37
Aufrufe
10K
Deanna94
Deanna94
b3b3
Antworten
28
Aufrufe
8K
b3b3
b3b3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben