Günstiges aber gutes Futter?

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Unsere Kitten verschlingen am Tag zusammen eine 400 gram Dose an Nassfutter. Manchmal auch mehr, da ich die Näpfe auffülle sobald sie leer sind. Imo füttern wir die Marken Leonardo und Animonda (Carny). Beides hochwertige Futterdosen, beides wurde angenommen und bisher nie stehengelassen. Wir haben damit diesen Monat rund 100 Euro für Futter allein ausgegeben. Ich bin sicher, da geht noch was, daher meine Frage, ob ihr günstiges, ähnlich hochwertiges Futter kennt. Vorab als Info: Ich würde beide hochwertige Sorten gern weiter füttern, dazu aber eine günstige, dritte Alternative. Mir wurde hier schon mal eine Webseite mit Angeboten vorgeschlagen, aber ich muss zugeben, dass ich Futter lieber im Laden kaufe, als zu bestellen. Wir überlegen im Moment ab und an auch mal Winston Nature zu füttern. Für Ideen bin ich offen ♡
 
A

Werbung

Wie wäre es mit den Aldi Cachet Premium Sorten? Die werden hier gerne gefressen, sind getreide- und zuckerfrei, und schneiden bei der Nährstoff-Analyse von Stiftung Warentest regelmäßig gut ab. Du musst nur genau gucken: es gibt Cachet (mit Zucker und/ oder Getreide, genau weiß ich es nicht mehr) und Cachet Premium (ohne Zucker und Getreide, etwas teurer). Beide sehen nahezu identisch aus und es ist leicht passiert, dass man das falsche erwischt, wenn man nicht nachliest.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Danke für den Tipp, das werd ich mir mal anschauen!
 
Vielleicht auch einfach mal darauf achten, wo du kaufst und Rabattaktionen nutzen. Hier im Forum wird auch immer über Futter im Angebot informiert.

Denn wenn ich z.B. schaue: Mix-Paket Leonardo bei STO kostet 45.36€ für 24 Dosen, das wären im Monat rund 59€ und da gibt es derzeit noch eine 10% Aktion.

@Polayuki hat drei Vielfraße, vielleicht hat die noch Tipps für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Wir füttern alle paar Monate mal Smilla von Zooplus, das gibt es auch im 800g-Dosen, was ja meistens auch nochmal günstiger ist. Die 800g-Dosen von Smilla sind bei etwa 2€/kg, also günstiger als Carny. Man darf natürlich kein High-End Produkt erwarten, aber im Wechsel mit hochwertigeren Sorten finde ich das vertretbar. Leonardo kaufen wir auch in 800g-Dosen, wenn Deine Katzen die fressen lässt sich so auch nochmal etwas Geld sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Vielleicht auch einfach mal darauf achten, wo du kaufst und Rabattaktionen nutzen. Hier im Forum wird auch immer über Futter im Angebot informiert.

Denn wenn ich z.B. schaue: Mix-Paket Leonardo bei STO kostet 45.36€ für 24 Dosen, das wären im Monat rund 59€ und da gibt es derzeit noch eine 10% Aktion.

Imo kaufen wir bei Zoo u. Co.
Ist das einzige Tierfachgeschäft in der Nähe. Ansonsten haben wir hier nur normale Supermärkte.
 
Werbung:
Wir füttern alle paar Monate mal Smilla von Zooplus, das gibt es auch im 800g-Dosen, was ja meistens auch nochmal günstiger ist. Die 800g-Dosen von Smilla sind bei etwa 2€/kg, also günstiger als Carny. Man darf natürlich kein High-End Produkt erwarten, aber im Wechsel mit hochwertigeren Sorten finde ich das vertretbar. Leonardo kaufen wir auch in 800g-Dosen, wenn Deine Katzen die fressen lässt sich so auch nochmal etwas Geld sparen.

Bei den 800tern hab ich Angst, dass die zu lange offen rum stehen (2 Tage). Aus dem Grund hab ich bisher die Finger davon gelassen. Eine 400ter geht bisher locker an einem Tag weg. Wie machst du das bei den 800tertern? Oder ist das bei hochwertigem Futter nicht so schlimm?
 
Imo kaufen wir bei Zoo u. Co.
Ist das einzige Tierfachgeschäft in der Nähe. Ansonsten haben wir hier nur normale Supermärkte.
Bei Zoo&Co gibt es die Eigenmarke Majestic, die auch recht günstig ist. Hatten wir aber noch nie hier, deshalb weiß ich nicht, wie das „in echt“ so ankommt. Da muss man aber glaube ich auch aufpassen, nur die Dosen haben einen relativ hohen Fleischanteil, die Schälchen und Tüten sind meines Wissens nochmal deutlich schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #10
Bei Zoo&Co gibt es die Eigenmarke Majestic, die auch recht günstig ist. Hatten wir aber noch nie hier, deshalb weiß ich nicht, wie das „in echt“ so ankommt. Da muss man aber glaube ich auch aufpassen, nur die Dosen haben einen relativ hohen Fleischanteil, die Schälchen und Tüten sind meines Wissens nochmal deutlich schlechter.

Das werd ich mir auch mal merken, danke!
 
  • #11
Bei den 800tern hab ich Angst, dass die zu lange offen rum stehen (2 Tage). Aus dem Grund hab ich bisher die Finger davon gelassen. Eine 400ter geht bisher locker an einem Tag weg. Wie machst du das bei den 800tertern? Oder ist das bei hochwertigem Futter nicht so schlimm?
Wir füttern meist 800g oder mehr pro Tag, aber offene Dosen wandern mit einem luftdichten Dosendeckel in den Kühlschrank. Das Futter 2 Tage lang zu füttern sehe ich absolut unproblematisch, so schnell wird das nicht schlecht. Als wir nur einen Kater hatten, haben wir eine Dose auch mal über drei Tage verfüttert, das wurde auch problemlos gegessen (wenn es schlecht wäre, merken die Katzen das definitiv schneller als wir geruchsblinden Menschen…), aber ich habe hier auch schon gelesen, dass einige Katzen nichts aus dem Kühlschrank essen. Wir füttern mittlerweile auch direkt aus dem Kühlschrank - ich weiß, auf den Dosen steht zimmerwarm, daher ausdrücklich keine Empfehlung, nur unsere Erfahrung - unsere beiden juckt das nicht, und da der Napf eh dann bei Raumtemperatur steht, wärmt es von alleine auf. Wenn direkt auf einen Schlag 200g Kühlschrankkaltes Futter gefressen werden, sieht die Sache bestimmt nochmal anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #12
Ich fülle bei grösseren Dosen immer in eine Glasdose um und stelle die in den Külschrsbk. Es dann am nächsten Tag zu verfüttern halte ich für absolut unbedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Moonstone
  • #13
Hey!

Falls Du doch etwas online bestellen möchtest:
Bei Zoologo (online) gibt es ein ziemlich gutes Angebot für z.B. MACs (2,60€/kg bei 12x800g) und Mjamjam (je nach Sorte, z.B. 3,80€/kg für 12x800g), allerdings die 800er Dosen:
MAC's Cat 800g Dose Katzennassfutter
https://www.zoologo.de/mjamjam-leck...atzennassfutter-36497/?number=SN4260512871383
Manchmal gibt es zusätzlich 'nen 10%-Gutschein, dann lohnt es sich noch mehr. :)

Bei Zoo+ gibt es z.B. das Feringa (Classic Meat Menue? oder so ähnlich), da bekommt man die großen 800g-Dosen im Angebot und evtl. mit Gutscheinen/Sparplan für ca. 2,50€/kg.

Leonardo habe ich dort (Zoo+) letztens mit Gutschein und Sparplan für ca. 55€ für 24x 800g-Dosen bekommen (10% Gutschein + 5% Sparplan -> ca. 2,88€/Kilogramm).

Das Futter von Bozita in den Tetrapäcks ist auch recht günstig, wenn Katz es denn mag.

Es gibt Leute, die stellen die Dosen mit z.B. Silikondeckeln (gibt es von Trixie - bei Zoo+ habe ich einen Deckel von "Wolf of Wilderness" aus Silikon bekommen, Hundeabteilung, der kann 200g-, 400g-, und 800g-Dosen abdeckeln, kostete nicht viel, unter 2€). in den Kühlschrank, andere Leute füllen in das Futter in eine Vorratsdose um.
Ich stell schonmal die Dose mit Silikondeckel + Vorratsdose drumherum in den Kühli.

Edit: RS
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #14
Dann schau ich mich mal nach geeigneten Deckeln um. Riecht das im Kühlschrank dennoch nicht? Unserer ist recht klein, da wir nur zwei Personen sind und keinen riesen Kühlschrank brauchen.
 
Werbung:
  • #15
Hey!

Falls Du doch etwas online bestellen möchtest:
Bei Zoologo (online) gibt es sein ziemlich gutes Angebot für z.B. MACs (2,60€/kg bei 12x800g) und Mjamjam (je nach Sorte, z.B. 3,80€/kg für 12x800g), allerdings die 800er Dosen:
MAC's Cat 800g Dose Katzennassfutter
https://www.zoologo.de/mjamjam-leck...atzennassfutter-36497/?number=SN4260512871383
Manchmal gibt es zusätzlich 'nen 10%-Gutschein, dann lohnt es sich noch mehr. :)

Bei Zoo+ gibt es z.B. das Feringa (Classic Meat Menue? oder so ähnlich), da bekommt man die großen 800g-Dosen im Angebot und evtl. mit Gutscheinen/Sparplan für ca. 2,50€/kg.

Leonardo habe ich dort (Zoo+) letztens mit Gutschein und Sparplan für ca. 55€ für 24x 800g-Dosen bekommen (10% Gutschein + 5% Sparplan -> ca. 2,88€/Kilogramm).

Das Futter von Bozita in den Tetrapäcks ist auch recht günstig, wenn Katz es denn mag.

Es gibt Leute, die stellen die Dosen mit z.B. Silikondeckeln (gibt es von Trixie - bei Zoo+ habe ich einen Deckel von "Wold of Wilderness" aus Silikon bekommen, Hundeabteilung, der kann 200g-, 400g-, und 800g-Dosen abdeckeln, kosteste nicht viel, unter 2€). in den Kühlschrank, andere Leute füllen in das Futter in eine Vorratsdose um.
Ich stell schonmal die Dose mit Silikondeckel + Vorratsdose drumherum in den Kühli.
Sag mir bitte, dass du dir das aufgeschrieben hast oder hast du alle Preise im Kopf??😄
 
  • #16
Bei den 800tern hab ich Angst, dass die zu lange offen rum stehen (2 Tage). Aus dem Grund hab ich bisher die Finger davon gelassen. Eine 400ter geht bisher locker an einem Tag weg. Wie machst du das bei den 800tertern? Oder ist das bei hochwertigem Futter nicht so schlimm?

Ich kaufe zwischendurch auch 800g Dosen und friere einen Teil in Platten ein. Geht mit dem Auftauen im kalten Wasserbad schnell und anschließend erwärme ich es noch ein wenig.
 
  • #17
Bei den 800tern hab ich Angst, dass die zu lange offen rum stehen (2 Tage). Aus dem Grund hab ich bisher die Finger davon gelassen. Eine 400ter geht bisher locker an einem Tag weg. Wie machst du das bei den 800tertern? Oder ist das bei hochwertigem Futter nicht so schlimm?
Wenn Du pro Tag 400g verfütterst steht die Dose ja eben keine 24 Stunden offen rum - und das ist wirklich kein Problem, sicherheitshalber kann man sie ja auch mit Deckel in den Kühlschrank stellen.

Wie alt sind denn Deine Kitten?
Ich frage, weil mir das vergleichsweise wenig vorkommt - unsere haben im besten "Raupe-Nimmersatt-Alter" zu zweit auch mal ein Kilo täglich weggesaugt ohne Probleme... Spätestens wenn sie in diesem Alter angekommen sind, würde ich auf jeden Fall auf die deutlich preisgünstigeren 800g-Dosen zurückgreifen.

Was auch noch einigermaßen preisgünstig und qualitativ noch OK ist, ist Amora - das gibt's allerdings leider nur noch bei Sandras Tieroase (400g-Dose ca. 1,50€ sehe ich grade).

Früher wollte ich auch immer nicht so gerne im Internet bestellen - aber spätestens bei mittel- bis hochwertigem Katzenfutter kommt man meiner Meinung nach nicht drumrum, man kommt da durch Rabattaktionen, Sparpläne usw. letztendlich nicht nur deutlich billiger weg sondern kommt halt auch an Marken die im regionalen Einzelhandel meist nicht verfügbar sind.
 
  • #18
  • #19
Hey!

Falls Du doch etwas online bestellen möchtest:
Bei Zoologo (online) gibt es ein ziemlich gutes Angebot für z.B. MACs (2,60€/kg bei 12x800g) und Mjamjam (je nach Sorte, z.B. 3,80€/kg für 12x800g), allerdings die 800er Dosen:
MAC's Cat 800g Dose Katzennassfutter
https://www.zoologo.de/mjamjam-leck...atzennassfutter-36497/?number=SN4260512871383
Manchmal gibt es zusätzlich 'nen 10%-Gutschein, dann lohnt es sich noch mehr. :)

Bei Zoo+ gibt es z.B. das Feringa (Classic Meat Menue? oder so ähnlich), da bekommt man die großen 800g-Dosen im Angebot und evtl. mit Gutscheinen/Sparplan für ca. 2,50€/kg.

Leonardo habe ich dort (Zoo+) letztens mit Gutschein und Sparplan für ca. 55€ für 24x 800g-Dosen bekommen (10% Gutschein + 5% Sparplan -> ca. 2,88€/Kilogramm).

Das Futter von Bozita in den Tetrapäcks ist auch recht günstig, wenn Katz es denn mag.

Es gibt Leute, die stellen die Dosen mit z.B. Silikondeckeln (gibt es von Trixie - bei Zoo+ habe ich einen Deckel von "Wold of Wilderness" aus Silikon bekommen, Hundeabteilung, der kann 200g-, 400g-, und 800g-Dosen abdeckeln, kosteste nicht viel, unter 2€). in den Kühlschrank, andere Leute füllen in das Futter in eine Vorratsdose um.
Ich stell schonmal die Dose mit Silikondeckel + Vorratsdose drumherum in den Kühli.

Edit: RS

Bestellen ist schwierig, zumindest bei einer großen Bestellung, aka einem großen Päckchen, wenn keiner daheim ist. Liegt an der unzuverlässigen "Ich stells einfach mal vor die Tür, die zur Strasse hinzeigt ab"-Post und "Oh ein Päckchen, nice!"-Nachbarssituation. Ggf. können wir das mal in der neuen Wohnung versuchen, aber da das ein Hochhaus mit gut 40 Parteien ist bekomm ich da jetzt schon grusel davor xD abholen bei der Postsation würde uns dann am Ende wohl auch kaum Geld sparen (Benzinkosten). Aber das muss man sehen.
 
  • #20
Dann schau ich mich mal nach geeigneten Deckeln um. Riecht das im Kühlschrank dennoch nicht? Unserer ist recht klein, da wir nur zwei Personen sind und keinen riesen Kühlschrank brauchen.
Also ich rieche da nichts, andererseits wollen die Katzen unbedingt immer in den Kühlschrank rein, wenn man die Tür öffnet, vielleicht riechen die ja was? 😅 aber wenn man einen gut schließenden Deckel hat, geht das gut. Wir haben extra Dosendeckel, und von Ikea dieses Dreierpack „Gurkenkondome“ (keine Ahnung, wie man das nennt, jedenfalls so Silikonüberzüge für Lebensmittel). Das rosane passt gut auf 400g, und das blaue auf 800g Dosen, und das ist dann auf jeden Fall geruchsdicht.

Edit: hier der Link: ÖVERMÄTT Speiseabdeckung 3er-Set, Silikon bunt - IKEA Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
868
Scherasade
S
Yogie28
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yogie28
Yogie28
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Miomomo
M
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
548
Sirius92
Sirius92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben