Grundsätzlich nur 2 Katzen erlaubt, egal ob zur Miete oder Eigentum???

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
  • #41
Mach dich doch wegen dieser dummdreisten Aussage der Tante vom Bauamt nicht so kirre. Ich hätte die gleich nach seriösen Quellen dazu gefragt und wenn die im Falle eines Antrags eurerseits wirklich die Frechheit besitzen sollte so eine unsinnige Klausel mitaufzunehmen, dann würde ich da direkt eine Hierarchie höher Beschwerde einreichen! Manche Leute haben halt nicht viel zu melden in ihrem Job und versuchen das zu kompensieren indem sie sich um Dinge kümmern, die sie auf gut Deutsch gesagt einen feuchten Schei* angehen und ihre Kompetenzen klar übersteigen. Sowas darf man sich nicht gefallen lassen.
 
A

Werbung

  • #42
Aber klar doch, das verstößt ganz eindeutig gegen Bauvorschrift 195a, Baugesetzbuch:D

Und nicht, dass da am Ende zu viele Vögelchen gleichzeitig rasten :grummel:
Sonst heißt es noch sie sammelt nun zusätzlich zu Katzen auch noch Vögel :D
 
  • #43
Wichtig ist eben immer auch in Foren wie diesen solche falschen Aussagen zu wiederlegen damit nicht jemand der keine Ahnung hat hin geht und einfach darauf vertraut daß es schon stimmen wird was er hier liest.
Und sich dann eine Katze als erlaubtes Kleintier anschafft ohne zu fragen.

Bitte hier zum Beispiel lesen was unter Kleintiere fällt und das nicht:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/tierhaltung.htm

Wir hatten das Thema sicher schon gefühlte68 mal ob Katzen Kleintiere sind. Nein, sind sie nicht.
Und auch immer wieder ob man seinen Vermieter in jedem Fall um Erlaubnis fragen muß vor Anschaffung einer oder mehrerer Katzen.
Ja, es empfhiehlt sich wenn man in der Wohnung wohnen bleiben möchte und das in Frieden mit seinem Vermieter.
Ich kann mich dem nur anschließen - Katzen sind KEINE Kleintiere, dazu gibt's auch massenhaft Urteile. Das ist genauso ein uralter Fehler der wie das "Nachmietermärchen" immer wieder von falsch informierten Leuten weitererzählt wird.

Bitte gib keine solchen Ratschläge wenn Du falsch informiert bist - das kann zu sehr viel Leid und Kosten bei anderen Menschen führen, und dafür willst Du sicher nicht geradestehen müssen, oder?

Und ja, man kann ruckzuck seine Wohnung verlieren wenn man sich ohne entsprechende Erlaubnis Katzen zulegt (zumindest wenn mietvertraglich vereinbart wird dass dies abgesprochen werden muss), denn das bedeutet dann einen Verstoß gegen den Mietvertrag und das reicht für eine fristlose (!!!) Kündigung. Da muss nicht mal mehr 'ne Abmahnung mit Fristsetzung geschrieben werden und es gibt auch keine 3 Monate Kündigungsfrist (wie gesagt, es kann fristlos gekündigt werden, Du kannst also von heute auf morgen mitsamt den nicht-erlaubten Katzen auf der Straße sitzen).
 
  • #44
Egal, ob sie einen Nachweis hat oder nicht. Wenn die uns das in die Erlaubnis rein schreiben, weil sie irgendwo sowas gegoogelt hat, dann muss ich wohl nachweisen, dass die uns das da nicht reinschreiben dürfen.


EDIT: Ich will sie ja auch nach der Quelle fragen.
Aber dabei würde ich ihr gerne gleich sicher sagen könne, dass das nicht stimmt.

Wenn sie euch etwas als Auflage in die Baugenehmigung schreiben, kann sie das nicht ohne entsprechende rechtsquelle machen. Da bist nicht du später in der nachweispflicht sondern zunächst mal das Bauamt.

Ich würde sie einfach nach der Quelle fragen. Die Frau hat ein bisschen rumgegoogelt und nicht irgendeine ihrem Fachbereich zugehörige rechtsquelle zurate gezogen.
Sie wird dir nichts vernünftiges nennen können und dann kannst du damit abschließen.
Wenn du ihr von vornherein etwas widerlegen willst von dem du nicht weiß was oder ob es das gibt, klingt das für mich nach das Pferd von hinten aufzäumen. ;)
 
  • #45
Genau so ist es Mary.
Ausserdem geht es die Tusse nen Feuchten an wie viele Katzen oder Futterschüsseln oder KaKlos die TE da reintun will.

Bei einer Voliere (und nix anderes ist der Katzenkäfig im eigentlichen Sinn) für Vögel kann das Bauamt durchaus nach der Art und Menge der Pipser fragen die da drin rsidieren sollen, da es je nach Art uns Mwnge der Flattergeister zu erheblicher Lärmbelastung kommen kann.

Hau mal in so ne Voli 4 bis 6 Beos rein .... du wirst unter Garantie viele 'Freunde' in der Nachbarschaft finden, die Dich täglich mindestens 1x besuchen kommen. :muhaha:
 
  • #46
(4 Sittiche reichen schon...)
 
  • #47
Auch wenn es übertrieben ist... ich habe tatsächlich noch beim Veterinäramt angerufen. Die wissen auch nichts von einer 2-Katzen-Regelung. Die meinten, bis zu 5 Katzen wäre meist alles gar kein Problem und bei mehr Katzen müsste man halt schauen, ob das bei den Wohnverhältnissen OK ist. In kleineren Wohnungen können natürlich auch 5 Katzen zu viel sein.

Dann habe ich die Dame von Bauamt wieder angerufen und ihr das erzählt. Tja... nun meint Sie, ich hätte sie falsch verstanden. Sie hätte gemeint, dass es je nach Wohnungsgröße Urteile gäbe, dass man da nur 2 Katzen halten dürfte.

Ähm... OK... wieso hatte ich mehrfach wieder betont, dass ich ein ca. 100qm Reihenhaus habe und keine kleine Wohnung??? Wieso ist sie trotzdem immer weiter bei "nur 2 Katzen" geblieben??? Hm...

Jetzt meinte sie aber immer noch, dass wir lieber mit den Nachbarn sprechen sollten, bevor wir eine weitere Katze dazu holen würden, weil die ja auch stinken würden...
Ah... ja... ok...
Ich glaube die Dame mag einfach keine Katzen(halter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Auch wenn es übertrieben ist... ich habe tatsächlich noch beim Veterinäramt angerufen. Die wissen auch nichts von einer 2-Katzen-Regelung. Die meinten, bis zu 5 Katzen wäre meist alles gar kein Problem und bei mehr Katzen müsste man halt schauen, ob das bei den Wohnverhältnissen OK ist. In kleineren Wohnungen können natürlich auch 5 Katzen zu viel sein.

Dann habe ich die Dame von Bauamt wieder angerufen und ihr das erzählt. Tja... nun meint Sie, ich hätte sie falsch verstanden. Sie hätte gemeint, dass es je nach Wohnungsgröße Urteile gäbe, dass man da nur 2 Katzen halten dürfte.

Ähm... OK... wieso hatte ich mehrfach wieder betont, dass ich ein ca. 100qm Reihenhaus habe und keine kleine Wohnung??? Wieso ist sie trotzdem immer weiter bei "nur 2 Katzen" geblieben??? Hm...

Jetzt meinte sie aber immer noch, dass wir lieber mit den Nachbarn sprechen sollten, bevor wir eine weitere Katze dazu holen würden, weil die ja auch stinken würden...
Ah... ja... ok... Ich glaube die Dame mag einfach keine Katzen(halter).

Dass du dich mit dieser Person überhaupt noch weiter unterhalten hast. Mir wäre der Geduldsfaden endgültig gerissen und ich hätte verlangt ihren Vorgesetzten zu sprechen. Die Alte ist doch nicht mehr ganz knusper in der Birne.
 
  • #49
Jetzt meinte sie aber immer noch, dass wir lieber mit den Nachbarn sprechen sollten, bevor wir eine weitere Katze dazu holen würden, weil die ja auch stinken würden...
Ah... ja... ok...
Ich glaube die Dame mag einfach keine Katzen(halter).

Hat sie Dir denn nicht die Quelle benennen können? :confused:
Katzen stinken? Ah ja .... alles klar. :D
 
  • #50
Jetzt meinte sie aber immer noch, dass wir lieber mit den Nachbarn sprechen sollten, bevor wir eine weitere Katze dazu holen würden, weil die ja auch stinken würden...

Also spätestens da hätte auch ich nach dem Vorgesetzten verlangt. Mit derart strunzdummen Menschen sollte man sich keine Minute länger als nötig herumärgern.
 
  • #51
Katzen stinken :D klaro... total. Ich glaub ich hätte nen Lachanfall am Telefon bekommen.
Die Frau hat echt den Schuss nicht mehr gehört. Neutrale Auskunft geben ist was anderes.

Vielleicht magst du ihr einen Flyer mitbringen von Vereinen oder Katzenorgas, wo Katzenhygiene und Katzenkloreinigung erklärt wird? Mit dem Hinweis, wenn mans so macht, stinkts auch nicht.:cool:
 
  • #52
Jetzt meinte sie aber immer noch, dass wir lieber mit den Nachbarn sprechen sollten, bevor wir eine weitere Katze dazu holen würden, weil die ja auch stinken würden...
Ah... ja... ok...

Scheinbar wachsen solche Voll.... heutzutage wie die Pilze aus der Erde. Hier im Haus behaupten auch gewisse Mietsleute, in ihrer Butze stinkts umd es hat Fliegen und schuld seien meine Katzen.
Ähm ja .... die wohnen 1 Stock über meinen NEBENNachbarn. :rolleyes:

Ich würd ja sagen .... mal bissi öfters den Müll raustragen und mal putzen tät da schon helfen ... gegen Geruch und dir Fliegen. :stumm:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
117
Aufrufe
6K
shy
shy
Bella87
Antworten
18
Aufrufe
8K
Perron
Perron
BerlKat
Antworten
7
Aufrufe
4K
Catwoman2359
Catwoman2359
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
107
Aufrufe
11K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben