Große Sorgen - meine 2. Katze frisst auch nichts mehr

  • Themenstarter Bayli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Es könnte auch eine fette Gastritis dahinterstecken,da wäre ein Säureblocker angebracht.
Ich denke schon,das es besser wäre,wenn du dem nachgeshst,wenn erst mal wieder Ruhe ist,denke ich wird es schon Zeit haben bis morgen.

Das Gastrosel kenne ich auch,hat aber meien Katzen nie geholfen.

Zum Säureblocken verwende ich bei meine Katzen immer Cimetiden.
Ist aber Verschreibungspflichtig.
Frag mal deinen TA danach.
 
A

Werbung

  • #42
So, habe jetzt ReConvales gekauft und sie hat es auch vom Teelöffel aufgeschleckt. Der Tierarzt verkauft es in 45g-Schälchen, etwas über 1/2 hat sie aufgeschleckt. Dazu die obligatorische 1/4 Scheiblette, darin versteckt die Magentablette (so spuckt sie die wenigstens nicht wieder aus).

Ich hoffe, dass sie das o.g. nun nicht wieder erbricht.

Aber eine Frage noch, habe ich beim TA vergessen zu fragen - wieviel ReConvales soll ich ihr denn am Tag geben? Nicht das es zuviel wird.......

Vielen Dank schonmal für die Antwort/en.

LG, Silvia
 
  • #43
Du kannst ihr heute ohne weiteres die ganzen 45ml geben. Und wenn sie in den nächsten Tagen auch noch nichts frísst, machst Du erst einmal mit der gleichen Menge weiter. Wenn sie wieder futtert, aber anfangs nur wenig, kannst Du eine halbe Flasche geben.

Ist ja schon mal gut, dass sie es genommen hat.

Ich drücke die Daumen, dass es ganz schnell wieder bergauf bei Euch geht.

LG Silvia
 
  • #44
Die 45 ml sind eine Tagesdosis.
 
  • #45
genauso hab ich es auch gemacht - 45 ml/ Tag mit `ner Spritze ohne Kanüle eingeflöst. Ich würde es solange geben, bis Deine Katze wieder von alleine frisst. Josy liebt das Zeugs und läßt es sich auch gerne gefallen mit der Spritze gefüttert zu werden. Erbrochen hat sie dannach noch nie! Du wirst sehen wie schnell sich deine Maus erholt.
Drück Dir fest die Daumen!
Liebe Grüße Inki
 
  • #46
Danke euch allen für die guten Ratschläge!

45 ml sind die Tagesdosis - ok, ich hoffe, dass nimmt sie auch morgen. Ich habe schon einiges ausprobiert, an einem Tag hat sie es gegessen, am nächsten nicht mehr.

Ich musste ihr das ReConvales auch auf einem Teelöffel geben, von dem sie es abgeschleckt hat. Als es in einem Schälchen war, wollte sie es nicht. Aber ich bin ganz glücklich, dass sie wenigstens die Hälfte gegessen und drinbehalten! hat (bis jetzt jedenfalls).

Ich werde weiter berichten.

Euch allen einen schönen Abend! Silvia
 
  • #47
Hallo Silvia,

wie geht es Kurti denn heute?

LG Silvia
 
Werbung:
  • #48
Hallo Sylvia,
kannst Du nicht versuchen das ReConvales mit einer Spritze ins Maul zu geben? Wäre schon toll wenn die kleine Maus die 45 ml täglich trinkt.
Liebe Grüße Inki
 
  • #49
Hallo, ich wieder...

War mit Kurti am Mittwoch noch beim TA. Er guckte ihr nochmal in Mäulchen und meinte, dass der Hals gerötet sei und das Zahnfleisch entzündet. Ihr wurde Antibiotika gespritzt und Glukose(?, ich glaube das es so etwas war) und noch etwas. Ich muss da heute erstmal nachfragen. Nach dem Tierarztbesuch war sie dann sehr unruhig und hat mich nicht so recht schlafen lassen - sie war einfach "gnatzig"! Nach draußen wollte ich sie nicht lassen, weil so schlechtes Wetter war.

Gestern hat sie dann ein paar Bröcken Nassfutter gefressen -aber nur wenig und etwas getrunken. Außerdem hat sie mir Nutri-Cal vom Finger geschleckt.
ReConvales lehnt sie, nachdem sie es einmal gefressen hat, ab!

Heute morgen ist sie ein bisschen schläfrig, will immer noch nicht so recht fressen, hat aber wieder Nutri-Cal vom Finger geschleckt (ca. 1 Teelöffel). Getrunken hat sie auch. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, mal sehen was sie heute Mittag "sagt".

Was mir auffällt, sie macht immer so komische Geräusche mit dem Mund. Ich kann das Geräusch nur so beschreiben, als hätte man selbst so ein Vampirgebiss vom Fasching im Mund und versucht dann die vermehrte Spucke herunterzuschlucken, ohne das Gebiss herauszunehmen - wisst ihr, was ich meine? Ist halt schlecht zu beschreiben. Kommt wahrscheinlich, weil sie die Zahnfleischentzündung hat.

Mache mir jedenfalls immer noch große Sorgen!

LG, Silvia
 
  • #50
Ich kann dich so gut verstehen. Dieses Drama hatten wir hier ja im Februar. Das ist der Link dazu. http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/119069-angst-um-leo.html
Nachdem Leo nicht fressen wollte war ich sofort zur TÄ. Die konnte so nichts feststellen und hat erstmal was für's Immunsystem gegeben und Metacam, weil er am Rücken empfindlich reagierte. Es wurde nicht besser, Leo sah plötzlich uralt aus und ich war richtig in Panik. Was wenn er FIP hat...? Beim nächsten TA-Besuch zeigte sich der Grund warum es ihm schlecht ging. Sein Rachen war knall rot...

Wenn Kurti also ne Hals- und ne Zahnfleischentzündung hat wird es ihr sicher deswegen so schlecht gehen. Hab's evtl. überlesen, aber hat sie AB bekommen? Wenn ja welches? Bei uns hat Clavaseptin geholfen (über 8 Tage). Hat sie was gegen Schmerzen bekommen? Sonst kannst du ihr Traumeel geben. Damit hat Leo auch schnell wieder angefangen zu futtern.

Reconvales hat mein Tiger auch überhaupt nicht gemocht. Als gute Alternative empfand ich Bioserin. Das ist noch flüssiger (wie Wasser) und man braucht erheblich weniger (1ml pro kg Katze 3-4 mal täglich). Das hat er sogar freiwillig aus der Spritze geleckt.

Ich drücke dir auch weiter gaaaaaaaanz fest die Daumen, das es wirklich nur ein Infekt ist und es Kurtie sehr bald besser geht.
 
  • #51
Danke Melcorrado,

ja, sie hat AB bekommen. Frag mich aber nicht welches. Ich muss heute beim TA noch was bezahlen, hatte nicht genug Geld mit, dann werde ich mich mal genauer informieren - auch, wie es nun mit der weiteren Behandlung aussieht.

Es ist echt ein Graus zu sehen, wie so ein Tierchen leidet. Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser.

LG, Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Ja, das ist am schrecklichsten. Man würde ihnen so gern das leid abnehmen und selbst die Schmerzen und das Unwohlsein ertragen. Ich bin fast Amok gelaufen vor Angst. Erst recht als meine TA anfing wieder von FIP zu sprechen... Mir ist mindestens der Mount Everest vom Herzen gefallen als FIV, FelV und FIP negativ waren. Übrigens hat Leo auch den Titer 1:25, was wohl nicht mehr aussagt als das er schon Kontakt zum Corona-Virus hatte, die Infektion aber überstanden hat. Tiger hatte damals als er in die TK kam auch diesen Titer. Zu dem Zeitpunkt hatte er Nierenversagen, was er GsD überlebte. Als er dann im September wieder krank wurde, wurde ein Titer von 1:400 festgestellt... Deshalb geht man davon aus, dass es bei ihm die Trockene FIP war...:(
 
  • #53
Ach Mensch, Melcorrado, du hast aber auch schon was mitgemacht!

Das Schlimmste ist, dass die kleinen Fellnasen nicht reden können und sagen, wo es Ihnen wehtut. Und jetzt mal im Ernst - ich wäre froh, wenn ich 'ne Krankenversicherung für Kurti hätte, dann hätte ich, neben den großen Sorgen wegen meiner Mieze, nicht auch noch die finanzielle Sorge wg. der TA-Kosten. Man könnte dann vielleicht doch das eine oder andere mehr untersuchen lassen bzw. vielleicht noch einen 2. TA fragen. Aber so sind leider die Mittel begrenzt und man muss hoffen, dass das was getan wird auch das Richtige ist.

Ich lese mich seit einiger Zeit schon quer durch Internet und durch Katzenratgeber, aber die Symptome, die Kurti hat, können auf mehrere Krankheiten zutreffen.

Angst habe ich ja auch so sehr, weil es mit Bayli im Dezember 2011 genauso anfing wie mit Kurti und jetzt ist er tot......
 
  • #54
Wie gesagt, ich kann dich nur zu gut verstehen. Auch beim Finanziellen... Tiger hat allein letztes Jahr über 4000€ gekostet... Man stelle sich diese Summe vor...:massaker: Genutzt hat es alles nichts. Er ist trotzdem gestorben...:reallysad:
Ich zahle auch jetzt, 5 Monate danach, noch meine TA-Rechnung ab. Auch bedingt dadurch das Luna und Leo inzwischen auch ein paar mal krank waren und mein Erspartes natürlich längst aufgebraucht war...
Inzwischen sind meine 3 versichert. Als ich die Katzen damals bekam, hatte ich darüber nachgedacht ob eine Versicherung sinnvoll wäre, hatte den Gedanken aber abgetan und wollte lieber monatlich was zur Seite legen, weil das Geld für die Versicherung wäre ja "weg" wenn nie was wäre... Tiger wurde gleich schwer krank... Lungenentzündung.. Kaum war er wieder auf dem Damm, Nierenversagen und dann etwa ein halbes Jahr später eben FIP, wenn es das nun war...:(
Keine Zeit zum Sparen. Und da Tiger ja fast immer krank war kam die Versicherung erstmal nicht in Frage. (Wovon hätte ich die auch bezahlen sollen... Als Leo dann dieses Jahr so krank wurde beschloss ich "sche.ß drauf", die werden versichert. Sind bei 3 Katzen zwar 60€ im Monat, aber da ich dieses Jahr max. mal 2 Wochen nicht beim TA war, ist das immernoch billiger... Wartezeit leider 3 Monate, aber die haben wir jetzt rum. Und inzwischen wäre es mir egal wenn das Geld nun "weg" wäre, Hauptsache meine 3 sind gesund!

Das Problem mit dem Internet ist man macht sich dadurch völlig fertig. Ich hab das irgendwann auf ein Mindestmaß reduziert, also nur noch Dinge gelesen die unbedingt in Frage kamen oder auf Hinweise reagiert die z.B. hier aus dem Forum kamen. Meine TÄ hatte irgendwann mal gemeint ich könnte ja schon bald Tiermedizin studieren...:rolleyes: Man macht sich wahnsinnig mit den ganzen Nachforschungen und kommt mit Dingen um die Ecke wo einen der TA nur noch unglaubig und mit hochgezogenen Augenbrauen anguckt...

Hast du denn den Eindruck, dass sie evtl. Schmerzen beim Fressen hat? Dann versuch's doch einmal mit dem Traumeel. Ich habe 2 mal tägl. 1 Tabl. in Wasser aufgelöst und mit der Spritze eingegeben. Leo ist das GsD ein dankbarer Patient und nimmt Wasser mit der Spritze freiwillig. Wie das mit Kurti ist weiss ich ja nicht.

Wegen dem AB. Hat sie nur eine Spritze bekommen, die länger halten soll? Dann wäre das wohl Convenia. Da ist bei Erkältungsgeschichten nicht so optimal. Clavaseptin scheint da das bessere Mittel der Wahl zu sein. Vielleicht fragst du ja nochmal danach. Hab da hier Klick schon mal was drüber geschrieben.

Frag ihn auch nochmal nach den Blutwerten und stell sie hier ein. Hier sind ja doch immer Leute, die sich damit auskennen und vielleicht noch einen Hinweis geben können.
 
Werbung:
  • #55
Du meine Güte, Melcorrado, 4000 €..... das könnte ich ja im Leben nicht wieder abbezahlen!

Ich liebe meine Katze auch über alles, aber das ist ja echt heftig!

Die Blutbefunde werde ich nachher abholen und hier einstellen.

Also bis dann, Silvia
 
  • #56
Wie gesagt ich zahle noch... Gut 2000€ waren's um die Nierengeschichte drum herum. Dann war ja ne Weile etwas Ruhe und ich konnte abbezahlen. Und dann ging die Rechnung das letzte 1/4 des Jahres weiter hoch. Da ich dann auch noch den TA gewechselt habe, weil mein Alter irgendwann nur noch irgendwas gespritzt hat und keine Lösungsvorschläge mehr hatte, bin ich meiner neuen TÄ unendlich dankbar, dass sie mich trotz das ich Neu-Kundin war, die Behandlung hat abbezahlen lassen.
Mein gesamtes Umfeld hat mich quasi für bekloppt erklärt, dass ich soviel Geld für ein krankes Tier ausgegeben habe. Aber ich konnte nicht anders... Ich habe diesen Kater über alles geliebt und da bis zum Schluss nicht klar war was es denn nun ist und ob ihm nicht vielleicht doch zu helfen ist, habe ich bis zum Schluss mit ihm gekämpft. Und er mit mir. Er hätte schon bei der Lungenentzündung sterben sollen, hat es aber allen gezeigt. Und so auch bei dem Nierenversagen. Die TK damals wollte ihn sofort einschläfern. Er würde "elendig verrecken" wenn ich ihn mitnehmen würde. Ich wollte noch die Meinung meines TA und die SUC-Therapie versuchen. Mein TA gab ihm diese Chance und Tiger hat sie genutzt. Er hatte sogar am Schluss noch absolut normale Nierenwerte.
Ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn ich nicht alles versucht hätte.:(
 
  • #57
Es ist sicherlich nicht einfach zu entscheiden, ob man eine Behandlung wegen Geldmangel aufgibt oder sich verschuldet. Es kommt vielleicht auch auf den Einzelfall an.

Ich bin eigentlich auch schon an der Grenze meiner finanziellen Belastbarkeit, musste schon meine Kinder um eine Umlage für den Tierarzt bitten, die sie auch gerne gegeben haben. Die hängen auch sehr am Tigerchen. Ich mag gar nicht daran denken, was ist, wenn Kurti nicht bald wieder anfängt zu fressen........ Egal, was es ist - ich kann kaum noch ruhig schlafen.

Heute Mittag hat Kurti wieder nur am Sheba (hab ich extra mal gekauft in der Hoffnung, dass sie das vielleicht isst......) geleckt und das war's. Zum Glück hat sie etwas Nutri-Cal vom Finger geschleckt. Aber das kann ja nicht immer so weitergehen! Ansonsten macht sie eigentlich einen ganz gesunden Eindruck - liegt draußen in der Sonne und war auch schon am Vögel jagen (hat zum Glück keinen erwischt). Es ist alles Sch.....
 
  • #58
Hast du schon Rinderhack mit zerlassener Butter versucht? Oder Hühnerherzen? Beides hat mein Tigerchen selbst zum Schluss noch gefressen, wenn auch sonst nix...

Wann musst denn zum TA? Nimmst Kurti mit?
 
  • #59
Ja, ich habe gerade noch mal mit der TÄ telefoniert. Ich soll gleich nach der Arbeit nochmal kommen mit Kurti.

Die haben dort mit 3 Ärzten schon diskutiert und sind mit ihrem Latein fast am Ende sagte mir die TÄ gerade. Denn eigentlich wirkt Kurti gesund, bloß sie will nicht fressen.

Das AB soll sie nun noch einmal bekommen, das hält nämlich nur 3 Tage.

Ich hoffe weiter.......
 
  • #60
Vielleicht wäre es klug einen Abstrich machen zu lassen. Und denk daran die Blutwerte mitzunehmen.;)
Frag auch nochmal nach Bioserin. Meine TÄ hat das eigentlich sogar immer da. Da braucht du wie gesagt viel weniger als bei Reconvales oder Nutri-Cal und es regt zudem noch das Immunsystem an und ist auch appetitanregend.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
31K
Syrna69
Syrna69
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
897
Ralf874
Ralf874
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
S
2 3
Antworten
59
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
Dencki
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lisi
Lisi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben