Katze frisst plötzlich kaum noch

  • Themenstarter Vortilion1805
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Da ist meine Erfahrung eben genau gegenteilig. Ich konnte NIE eine Ratenzahlung vornehmen, hat keine Praxis akzeptiert. Ist auch, wenn man im Internet nachliest, bei den meisten wohl so… Leider.
Wenn es halt nicht auf einen Schlag da ist.... Was wollen sie dann machen? Behandlung ist durch und dann müssen sie sich drauf einlassen oder... Was? Rechtliche Schritte einleiten? Die Behandlung rückgängig machen? 🤔
 
A

Werbung

  • #62
Wenn es halt nicht auf einen Schlag da ist.... Was wollen sie dann machen? Behandlung ist durch und dann müssen sie sich drauf einlassen oder... Was? Rechtliche Schritte einleiten? Die Behandlung rückgängig machen? 🤔
Im schlimmsten Fall? Einklagen und über das Gericht laufen lassen.. Dann kommen noch zusätzlich Kosten hinzu. 🤷🏻‍♀️
 
  • #63
Im schlimmsten Fall? Einklagen und über das Gericht laufen lassen.. Dann kommen noch zusätzlich Kosten hinzu. 🤷🏻‍♀️
Obwohl sie dann Gefahr laufen, dass der Kunde die Kosten dann überhaupt nicht mehr tragen kann? Da erschließt sich mir der Sinn nicht....... Dann muss es wohl ne gute Tierkrankenversicherung werden.
 
  • #64
Die Blutprobe wurde schon abgeholt von Kurier, ich denke mal nicht, dass ich das jetzt noch fpli anfordern kann…
Morgen früh direkt beim TA anrufen und nachfordern, ansonsten Nummer/Name des Labors geben lassen und direkt dort anrufen. Sollte kein Problem sein die Werte nachzutesten.
Du solltest vielleicht erstmal lesen, was ich schreibe, bevor du mir so einen Unsinn vorwirfst. Danke!

Vielleicht atmest du Mal tief durch, jeder hier will dir bzw deiner Katze nur helfen. Wo @Ragdoll-3 da Unsinn geschrieben hat ist nicht ersichtlich.
Danke für die Antwort. Ich muss zugeben, ich habe auch finanzielle Angst vor so einem Marathon. Jede Untersuchung kostet locker mind. 50€. Blutprobe nochmal 60€. Auch wenn’s blöd klingt: ich habe Angst, dass es eskaliert. Wir mussten uns kürzlich erst dumm und dämlich Zahlen wegen einer gebrochenen Pfote der anderen Katze.

Ich werde mal eine weitere Praxis testen, jetzt habe ich aber erstmal die Untersuchung heute hinter mir bzw. die Katze und dann noch die Blutprobe… wenn die Werte kommen, gehe ich damit mal in eine andere Praxis.
Verständlich, Katzenhaltung ist teuer und es können auch Rechnungen kommen die einen dann finanziell strapazieren. Gute Idee in eine andere Praxis zu gehen um eine Zweitmeinung einzuholen. Evtl kannst du vorher schon eine Email hinschicken inkl dem alten & neuen Blutbild und deine Fragen so kann sich der TA direkt vorbereiten.
Auch das kennen hier viele. Sollte aber wirklich, zum Beispiel durch FORL, soetwas auf euch zukommen, lohnt es sich für die Zukunft immer, sich mal bei den Versicherungen für Tiere umzuschauen - und vor allem genau hinzuschauen. Ansonsten kann man eigentlich immer eine Ratenzahlung mit den Tierärzten vereinbaren, sollte da auf einmal so eine Riesenrechnung auf einen zukommen.

Auf keinen Fall sollte es aber ein Grund werden, etwaige Untersuchungen nicht vornehmen zu lassen.

Edit: und ich weiß, es klingt immer alles von außen so easy-peasy lemon squeezy und das ist es für einen als Halter überhaupt nicht. Aber Wege gibt es immer irgendwie irgendwo.
Wenn es Forl ist wird das nicht billig aber ich würde da direkt mit dem TA sprechen und ehrlich meine finanzielle Lage vortragen. Viele TA lassen sich auf Ratenzahlung ein wenn man schonmal Betrag xy anzahlen kann und der Rest eben in Raten.
Vielleicht kann dir Familie/Freunde finanziell helfen, du möchtest ja sicherlich auch nicht das deine Katze Schmerzen leiden müsste nur weil es finanziell grad schwer ist.

Versicherung ist zwar eine gute Idee jedoch hat die Katze ja schon Vorgeschichte das heißt es wird entweder nicht mehr versichert oder nur noch mit Ausschluss.

Da ist meine Erfahrung eben genau gegenteilig. Ich konnte NIE eine Ratenzahlung vornehmen, hat keine Praxis akzeptiert. Ist auch, wenn man im Internet nachliest, bei den meisten wohl so… Leider.
Ich kenne keine einzige Praxis die sich einer Ratenzahlung entzieht, scheint wohl sehr verschieden zu sein.
 
  • #65
Wenn es Forl ist wird das nicht billig aber ich würde da direkt mit dem TA sprechen und ehrlich meine finanzielle Lage vortragen. Viele TA lassen sich auf Ratenzahlung ein wenn man schonmal Betrag xy anzahlen kann und der Rest eben in Raten.
Denke ich nämlich eigentlich auch. Vor allem wenn es eben so richtig hohe Kosten sind.
Wer sich da nicht drauf einlassen will, dem geht es nicht ums Wohl des Tieres... Und das wäre dann für mich nicht in meinem Sinne, noch im Sinne meiner Fellnasen. Denke ich mir so, ganz naiv. 😅
 
  • #66
Obwohl sie dann Gefahr laufen, dass der Kunde die Kosten dann überhaupt nicht mehr tragen kann? Da erschließt sich mir der Sinn nicht
Ich bin seit 30 Jahren in der Privatwirtschaft.. wenn es ums Geld geht, sind die meisten nicht mehr freundlich.. 😬🤷🏻‍♀️ will damit nicht sagen, dass ich es gut finde, ich weiß nur, was passieren kann. Wenn man nicht mehr zahlen kann, wird der Lohn gepfändet. Der Kläger kommt immer irgendwie ans Geld, sofern der Beklagte nicht in Insolvenz geht.
Ich bin mal richtig erschrocken, als mir unser Inkasso Büro mal die Gebühren genannt hat, die sie einem nicht zahlenden Kunden aufgebrummt haben. 🙈
 
  • #67
Denke ich nämlich eigentlich auch. Vor allem wenn es eben so richtig hohe Kosten sind.
Wer sich da nicht drauf einlassen will, dem geht es nicht ums Wohl des Tieres... Und das wäre dann für mich nicht in meinem Sinne, noch im Sinne meiner Fellnasen. Denke ich mir so, ganz naiv. 😅

Ich kenne es von einer Bekannten, da stand Forl im Raum und TA sagte auch erst keine Ratenzahlung da er leider schon oft Kunden hatte die eben nicht mehr gezahlt haben.

Sie bat ihm dann an , ich glaube es waren 200€, direkt anzuzahlen und den Rest mit Raten jeden Monat
Der TA hat dann zugestimmt und es hat problemlos geklappt.

Ich kann die TA da einerseits schon verstehen denn der Aufwand von Kunden die dann plötzlich nicht mehr zahlen ist nicht zu unterschätzen und TA wollen ja auch für ihre Arbeit gezahlt werden, aber mit Anzahlung und ehrlichen Worten lassen sich viele umstimmen.

@Vortilion1805 auch wenn die finanzielle Lage angespannt ist findet sich bestimmt ein TA der sich gut um deine Katze kümmert und Ratenzahlung bewilligt.
Magst du Mal deine PLZ Posten evtl kennt ja jemand einen guten TA den er dir empfehlen kann.

Und nochmals die Frage :
Was meinte die TA eigentlich zu dem geröteten Zahnfleisch deiner Katze ?
 
Werbung:
  • #68
Morgen früh direkt beim TA anrufen und nachfordern, ansonsten Nummer/Name des Labors geben lassen und direkt dort anrufen. Sollte kein Problem sein die Werte nachzutesten.

Habe schonmal auf Ihre Email mit den Blutwerten von November geantwortet, rufe aber morgen früh nochmal an.

Vielleicht atmest du Mal tief durch, jeder hier will dir bzw deiner Katze nur helfen. Wo @Ragdoll-3 da Unsinn geschrieben hat ist nicht ersichtlich.

Er/sie warf mir vor, keinen Rat anzunehmen. Das konnte ich so nicht stehenlassen.

Verständlich, Katzenhaltung ist teuer und es können auch Rechnungen kommen die einen dann finanziell strapazieren. Gute Idee in eine andere Praxis zu gehen um eine Zweitmeinung einzuholen. Evtl kannst du vorher schon eine Email hinschicken inkl dem alten & neuen Blutbild und deine Fragen so kann sich der TA direkt vorbereiten.

Mach ich, danke für den Hinweis.

Wenn es Forl ist wird das nicht billig aber ich würde da direkt mit dem TA sprechen und ehrlich meine finanzielle Lage vortragen.

Warum ist FORL teuer? Müssen da nicht nur Zähne gezogen werden, sie hat ja kaum noch welche… und die unteren beiden Fangzähne wird kein TA ziehen wollen…
 
  • #69
Warum ist FORL teuer? Müssen da nicht nur Zähne gezogen werden, sie hat ja kaum noch welche… und die unteren beiden Fangzähne wird kein TA ziehen wollen…
Warum nicht? Wenn die nunmal kaputt wären, müssten sie raus 😅

So eine Operation bei FORL kann schnell mal teuer werden, da die Zähne sich ja quasi zersetzen. Zum Teil verschmelzen sie dann auch, einfach ausgedrückt, mit dem Kiefer und dementsprechend wird die OP komplizierter, ergo teurer. Und bei euch ist das jetzt vielleicht nicht mehr der Fall, aber mal angenommen, eine Katze hat noch alle Zähne und es wird FORL festgestellt und es müssen (fast) alle Zähne raus, wird es natürlich auch dementsprechend teurer.
 
  • #70
@Vortilion1805 auch wenn die finanzielle Lage angespannt ist findet sich bestimmt ein TA der sich gut um deine Katze kümmert und Ratenzahlung bewilligt.
Magst du Mal deine PLZ Posten evtl kennt ja jemand einen guten TA den er dir empfehlen

Klar, gerne: 50354

Und nochmals die Frage :
Was meinte die TA eigentlich zu dem geröteten Zahnfleisch deiner Katze ?

Liegt wohl an ein wenig Zahnstein.
 
  • #71
Warum nicht? Wenn die nunmal kaputt wären, müssten sie raus 😅

Ganz einfach, da traut sich kaum ein TA dran, weil die so weit in den Unterkiefer gehen, dass man da zu leicht den gesamten Unterkiefer bricht. Aussage meiner TA.
 
  • #72
Aussage meiner TA.
Deswegen die Empfehlung, einen Spezialisten dafür aufzusuchen... 😅
Ich weiß jetzt (Gott sei Dank) nicht, wie das so ganz generell ist, aber einem "normalen" TA würde ich da gar nichts mehr abkaufen nach unseren Erfahrungen mit Mimi.
 
  • #74
Werbung:
  • #75
Auch bei mir steht das Futter rund um die Uhr, Nassfutterreste werden nach ca 12h gewechselt. Mein Prinzesschen ist sehr mäkelig, sie frisst nur eine einzige Marke NaFu, und das nur, wenn es in Soße ertränkt ist.🙄
welche denn? unsere beiden sind so mäkelig, ich habe so viel Soeten durch… ich kann auch nicht ständig neue Sorten zum Testen kaufen und den Großteil „wegwerfen“ weil es wieder “nicht das richtige“ war…


Ich wollte ihr wenigstens gutes TroFu geben, habe tagelang Testberichte, Zutatenliste usw gelesen.
Am Ende entschied ich mich für das Crave. Gut, hab mich auch ein bisschen vom Design angezogen gefühlt. 😬
Crave TroFu
Aber.. es nutzt das beste Futter nix, wenn Katze sich weigert.. Es riecht auch komisch.. sogar für mich als Mensch.. anders als die anderen Sorten. 🙈 Zudem find ich die Brocken recht groß.

Dann hab ich weitergesucht und das hier getestet: Cats Love TroFu, das geht preislich leider schon fast Richtung Kaviar.. 😅 Kg Preis liegt bei 12,50
Mag mein Mäuschen gern, aber auch hier sind die Brocken ein bisschen zu groß.

In diesem Test ist das Applaws auch gut bewertet.
Futter ohne Getreide Test

das habe ich ja auch, ewig recherchiert und vieles probiert. Deshalb gebe ich ja jetzt wenn nur noch das.

Ich habe, bevor ich hier in das Forum kam, das Futter abgewogen und nach Angaben des Herstellers gefüttert.
Es kam mir schon sehr wenig vor, die Schale war auch immer ratzfatz leer.
dann hab ich umgestellt auf AYCE. Seitdem frisst meine Kleine wirklich nur noch, wenn sie Hunger hat. Sie wählt dabei selber, ob sie Nass- oder Trofu nimmt. Sie frisst ca 1,5 Beutelchen á 85 Gramm Nassfutter.
Ich habs probiert, das Trofu wegzulassen, sie ging in den Hungerstreik und ging zu den Nachbarn und hat deren Katzen das Futter geklaut. 🤷🏻‍♀️ Da ich das nicht will, bekommt sie eben zuhause, was sie will.
Das Problem, dass ich bei AYCE immernoch sehe bei uns: ich habe keine Kontrolle darüber, welche Katze wieviel frisst! Vor allem nicht, wenn ich über Nacht tatsächlich was stehenlassen sollte.
 
  • #76
Habe schonmal auf Ihre Email mit den Blutwerten von November geantwortet, rufe aber morgen früh nochmal an.



Er/sie warf mir vor, keinen Rat anzunehmen. Das konnte ich so nicht stehenlassen.



Mach ich, danke für den Hinweis.



Warum ist FORL teuer? Müssen da nicht nur Zähne gezogen werden, sie hat ja kaum noch welche… und die unteren beiden Fangzähne wird kein TA ziehen wollen…

Zuerst ein Link zum allgemeinen Thema Forl
https://www.katzen-forum.net/threads/forl-allgemeine-informationen.229648/

Forl ist eine der häufigsten Krankheiten bei Katzen, egal welchen Alters, Rasse, Geschlecht
Es ist äußerst schmerzhaft, wenn du schon Mal Zahnschmerzen hattest kannst du dir das bestimmt gut vorstellen und meist haben die Katzen nicht nur einen befallenen Zahn sondern gleich mehrere.
Forl ist deswegen so teuer da der TA (hier würde ich dir raten einen TA mit Schwerpunkt Zahnheilkunde aufzusuchen der auch ein Dentalröntgengerät hat, nicht jede Praxis hat dieses und nicht jeder TA kennt sich mit Zähnen aus) hier die Katze erstmal in Narkose legen muss (Inhalation mit Motoring würde ich anraten da am schonensten und im Falle des Falles auch sicher als Injektionsnarkose aber eben auch teurer) danach werden mehrere Dentalaufnahmen gemacht, diese entsprechend bewertet und dann werden Zähne gereinigt, gezogen, vernäht.
Einige Zähne gehen leichter raus, andere müssen heraus operiert werden und das dauert und ist aufwändiger.Danach bleibt das Tier noch entsprechend bis es fit ist beim TA. Meist gibt es noch Medikamente, evtl wurde Infusion benötigt...

Warum nicht? Wenn die nunmal kaputt wären, müssten sie raus 😅

So eine Operation bei FORL kann schnell mal teuer werden, da die Zähne sich ja quasi zersetzen. Zum Teil verschmelzen sie dann auch, einfach ausgedrückt, mit dem Kiefer und dementsprechend wird die OP komplizierter, ergo teurer. Und bei euch ist das jetzt vielleicht nicht mehr der Fall, aber mal angenommen, eine Katze hat noch alle Zähne und es wird FORL festgestellt und es müssen (fast) alle Zähne raus, wird es natürlich auch dementsprechend teurer.

Was kaputt ist bzw schon Anzeichen hat sollte definitiv raus. Denn was nützt es wenn das Tier dann kurz darauf wieder in Narkose gelegt werden muss und man erneut ein Risiko eingeht

Klar, gerne: 50354



Liegt wohl an ein wenig Zahnstein.

Bei Rötungen kann es gut sein das da noch mehr in Argen liegt als nur Zahnstein.
Riecht deine Katze aus dem Maul ?

Wegen deiner PLZ gibt es hier eine TA Liste evtl findest du dort jemanden der empfohlen wurde
https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/page-28#post2821967

Ganz einfach, da traut sich kaum ein TA dran, weil die so weit in den Unterkiefer gehen, dass man da zu leicht den gesamten Unterkiefer bricht. Aussage meiner TA.

Ich kenne viele Katzen die aufgrund von Forl alle ihre Zähne verloren habe , auch die Canini. Und keine davon hatte danach Kieferprobleme, daher wie gesagt würde ich da einen Fachmann für Zähne ranlassen, der weiss wie man vorgehen muss und wie möglichst schonend operiert werden muss

Wegen deinem Anliegen
"Das Problem, dass ich bei AYCE immernoch sehe bei uns: ich habe keine Kontrolle darüber, welche Katze wieviel frisst! Vor allem nicht, wenn ich über Nacht tatsächlich was stehenlassen sollte."
Fallen mir zb chipgesteuerte Näpfe ein, nicht nur das diese auch das Futter länger frisch halten auch öffnen die sich nur mit der jeweiligen gechipten Katze.


Es gibt zb bei Sandras Tieroase auch Probierpäckchen wo du eine Auswahl hast und testen kannst was deinen so schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #77
welche denn? unsere beiden sind so mäkelig, ich habe so viel Soeten durch… ich kann auch nicht ständig neue Sorten zum Testen kaufen und den Großteil „wegwerfen“ weil es wieder “nicht das richtige“ war…
Soll keine Futterempfehlung sein, aber nach vielen, vielen, vielen Packungen, die ich wegschmeissen musste, über 100 Packungen, die ich gespendet hab..🙈 hab ich das Gourmet Perle in Soße getestet. Das ist wirklich das einzige, das sie frisst. Da aber auch nur Rind, Thunfisch.. manchmal Huhn 😬
Hab auch die Futtersorten getestet, die hier empfohlen werden.. keine Chance..🤷🏻‍♀️
Das Vieh hat mich ein Vermögen gekostet..😅😅
Das Problem, dass ich bei AYCE immernoch sehe bei uns: ich habe keine Kontrolle darüber, welche Katze wieviel frisst! Vor allem nicht, wenn ich über Nacht tatsächlich was stehenlassen sollte.
Welches Problem siehst du da? Bzw warum musst du wissen, welche Katze wieviel frisst? 🤔
Es ist wirklich so, dass Katzen Häppchenfresser sind.. sie nehmen ein paar Bissen, gehen wieder, kümmern sich um wichtige Angelegenheiten.. danach kommt wieder ein kleines Hungergefühl, also wieder ein paar Bissen.. dann ist man müde, man muss schlafen.. nach dem Aufwachen wieder mal gucken, was so im Napf liegt..

Ich denke nicht, dass eine deiner Katzen zuviel und die andere zuwenig bekommt.

Meine lebte zuvor auf der Strasse, hat also gefressen, was sie bekommen hat, natürlich hat sie die erste Zeit bei mir ihren Napf ständig leergefuttert.. Aber sogar sie hat es gecheckt, dass immer Futter für sie da ist. Nun frisst sie, wann immer sie Lust hat. Kann auch mal sein, dass sie den ganzen Tag nichts frisst, dafür aber abends.
Generell sind Katzen eher Nachtaktiv, von daher sollte auch in der Nacht Futter da stehen, damit sie sich bedienen können. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #78
Soll keine Futterempfehlung sein, aber nach vielen, vielen, vielen Packungen, die ich wegschmeissen musste, über 100 Packungen, die ich gespendet hab..🙈 hab ich das Gourmet Perle in Soße getestet. Das ist wirklich das einzige, das sie frisst. Da aber auch nur Rind, Thunfisch.. manchmal Huhn 😬
Hab auch die Futtersorten getestet, die hier empfohlen werden.. keine Chance..🤷🏻‍♀️
Das Vieh hat mich ein Vermögen gekostet..😅😅

die von purina, in 85g Beutelchen? Sehe die bei zooplus, wo ich immer bestelle… gibt da viele verschiedene. Die? Gourmet Perle Genuss in Soße 26 x 85 g fütterst du da auch die 4 Beutel am Tag??
 
  • #79
die von purina, in 85g Beutelchen? Sehe die bei zooplus, wo ich immer bestelle… gibt da viele verschiedene. Die? Gourmet Perle Genuss in Soße 26 x 85 g fütterst du da auch die 4 Beutel am Tag??
Ja genau die.. aber soviel frisst meine nicht, sie bekommt 2 Beutel am Tag, davon lässt sie jedoch meistens was stehen. Die gibt es bei mir auch in jedem gut sortiertem Supermarkt. Probier da mal ein Probepäckchen.
 
  • #80
Ja genau die.. aber soviel frisst meine nicht, sie bekommt 2 Beutel am Tag, davon lässt sie jedoch meistens was stehen. Die gibt es bei mir auch in jedem gut sortiertem Supermarkt. Probier da mal ein Probepäckchen.

Aber ist das dann nicht zu wenig, wenn sie weniger als die empfohlene Hälfte frisst? Werde das Futter mal testen, ich dachte eigentlich immer, dass Purina und das andere Supermarkt-Futter eher schlecht sind... Aber andererseits, ein Futter kann noch so gut sein laut Test, wenn die Katze es nicht frisst, ist es nicht gut...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
947
Dreamingangel
D
J
Antworten
6
Aufrufe
21K
janbo
J
W
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
26
Aufrufe
17K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben