Große Probleme mit Kitten

  • Themenstarter Al.vigan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst kitten kitten - scheu - sofa - versteck scheu neu würgen
  • #41
A

Werbung

  • #42
Und die kommen nicht wieder? Also die Verschmutzungen? Ich bin bei Augenangelegenheiten sehr heikel und übervorsichtig, da mein erster Kater Probleme (Verletzung) und Dobby (starke Entzündungen) hatte und das echt ziemlich ins Auge gehen kann (wortwörtlich).

Okay, dann bin ich überfragt, ob man das Alter bestimmen kann, ich orientiere mich da immer an den Augen, aber mit zwei unterschiedlichen Augen stehe ich hier im Abseits... Sorry für den Aufwand deswegen.

Ich fände es ganz wichtig, dass du möglichst schnell einen Gefährten für das Kitten holst. Aber mach das bitte erst, wenn du bei deinem Kitten mögliche Parasiten und anderes ausgeschlossen hast. Dazu gehört zum Beispiel ein FIV/FeLV-Test.
 
  • #43
Die Nase sieht mir auch etwas krustig aus...
 
  • #44
Hier ist auch noch eine Stimme für möglichst bald einen Kumpel dazu holen. Schau dir mal mein Avatar oder den Thread warum zwei Katzen besser sind. Ich hatte vor 20 Jahren auch mit einer Katze im Alter von 6 Wochen angefangen, aus Unwissenheit und jugendlichem Leichtsinn. Wenn ich heute darüber nachdenke, habe ich oft ein schlechtes Gewissen auch wenn unser Kater nach einem Jahr einen Kumpel bekam. Da er aber so lange alleine war, konnte er nur wenig mit dem Neuen anfangen. So kam es das aus zwei Katzen drei wurden. Denn mehr als sich tolerieren war bei Merlin nicht mehr drin und er war der herzallerliebste Kater, den man sich vorstellen kann.

Mit meinem heutigen Wissen bewundere ich noch mehr, dass er nur wenig Verhaltensauffälligkeien an den Tag legte: Vorhänge hochklettern, mich und meinen Mann als Raufpartner sehen - autsch!, sehr Menschenbezogen . Urlaube gingen gar nicht, er kam nicht damit zurecht wenn wir länger als eine Nacht außer Haus waren. Ist ja eigentlich auch logisch. Mein Glück wird mir erst im Nachhinein bewusst, es hätte viel übler kommen können ( Zerstörungs"wut", Wildpinklen & CO). Und das alles nur weil wir, wie wohl jeder zweite damals; in unserem Jugendlichen Leichtsinn ( 18 + 19 J. ) uninformiert gehandelt hatten.

Seitdem habe ich einiges gelernt, bin weiter am Lesen und lernen und habe bei unserem Zuwachs im Juli alles so gut wie möglich umgesetzt. Beide Winzlinge sind mit 12 + 13 Wochen, paralell eingezogen und es war gut so. Es ist jeden Tag aufs Neue schön zu sehen, wie sie miteinander spielen, kuscheln , raufen und sich haben auch wenn wir auf der Arbeit sind. Anfangs hatten sie sich zusammen im Bettkasten verkrümelt und sich gegenseitig darüber hinweg getröstet, dass sie nun in einem neuen, unbekannten zu Hause waren. Da sie zu zweite waren dauerte das allerdings nur eine Nacht und dann eroberten sie hier alles nach und nach.

... und falls du dir Sorgen machst, dass zwei Katzen nicht so kuschelig und zutraulich sind wie eine, kann ich dich beruhigen. Während Nepomuk nachts auf meiner Brust oder an meine Hals gekuschelt schläft, kuschelt Olivia sich in meine Armbeuge.

Mit dem Auge würde ich auch mal zum Arzt gehen, ich habe hier auch Briten und die haben tendenziell scheinbar öftermal " Schlaf" in den Augen, aber so viel war das bei beiden nie. Und das Fell am Augenwinkel war auch nie so zurückgegangen. Oder täuscht das auf dem Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #45
Zur Altersbestimmung ziehe ich eigentlich immer mehrere Kriterien heran, einige auch altersabhängig.

Gewicht
Augenfarbe
Ohrenform und -größe
Fellbeschaffenheit
Körperproportionen (insbesondere Kopf, Schwanz, Ohren)
Bewegungsablauf.

Von dem Foto, wo man fast nur den Kopf sieht, kann ich auch keine großen Aussagen treffen.

Ich plädiere auch gegen Einzelhaltung, allerdings würde ich den Zwerg erst gesundheitlich abklären lassen, der sieht wirklich etwas gematscht aus, und das Kumpelchen sollte unbedingt schon zweimal geimpft sein, wenn es einzieht.

Weiße Katzen, besonders auch mit unterschiedlich gefärbten Augen, sind oft gehörlos. Bist du, TE, sicher, daß der Zwerg hören kann?

Hol das 2. Kätzchen bitte aus einer ordentlichen Quelle. Im Tierheim gibt es momentan noch massenhaft Katzenkinder, die gesund und alt genug vermittelt werden. Bei odd-eyed, weißen Katzen bin ich zudem sehr skeptisch, daß es halt eine gehörlose Qualzucht ist, also hol bitte von diesem Vermehrer kein 2. Kätzchen, wenn du etwas Gutes tun willst.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Quilla und biveli john
  • #46
Ich verstehe den Ausdruck von Lord nicht, der schreibt dass es auch liebende Vermehrer gibt
die halt von der Zucht keine Ahnung haben.
Auch ohne Vorkenntnisse würde es mir im Traum nicht einfallen ein 7 Wochen altes Kitten der Katzenmutter
zu entreißen. Was sollte daran liebend sein?
Da sagt mir schon der Hausverstand dass es ums Lukrieren geht, egal welche Motivation
dahintersteckt.
Und die die hier das Vermehrertum so schönreden sollten einmal überdenken was sie so antreibt.
Ist jetzt OT und ich weiß dass es wieder gelöscht wird. Ist mir aber ehrlich gesagt auch wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie, Quilla, Ayleen und 5 weitere
  • #47
Das wissen wir leider noch nicht. Aber wenn es zu dieser Entscheidung kommt werden wir sehr wahrscheinlich eines seiner Geschwister nachholen.

Das ist eine traurige Antwort. Den Kater so früh von der Mama zu holen, und dann noch bewusst in Einzelhaft zu stecken .... Das hat mein Shiro durchgemacht und er hatte in den 6 Monaten alleine einfach verlernt was es heißt Katze zu sein. Es war schon schlimm genug geworden dass er Möbel sowie Hände zerkratzt hat.

Möchtest du das für deinen Kater auch? Willst du wirklich dass er traurig und einsam aufwächst? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und biveli john
Werbung:
  • #48
Ich habe für diese Aktion wirklich kein Verständnis übrig. Im Zeitalter des Internets kann man sich jederzeit informieren, wenn man nur möchte....und wenn man dann immer noch so ziemlich alles falsch macht, was man nur falsch machen kann, macht mich das fassungslos🤷
Dein Kitten sieht für mich nicht gesund aus,sowohl die Nase als auch die Augen. Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert, Rickie und 3 weitere
  • #49
Und auf einmal, wenn diese armseligen Kitten auch noch krank sind und großer Pflege bedürfen, bedient man sich
eines einschlägigen Forums, das geht dann schwuppdiwupp, denn es soll ja einem schließlich geholfen werden.
Aber vor der Anschaffung des Kitten ist es unmöglich sich zu informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Ayleen, Celistine und eine weitere Person
  • #50
Die Verschmutzungen am Auge haben wir sauber gemacht😊 Das linke Auge ist Braun und das rechte Blau

Hört dein Kater?

Meines Wissens sind weiße Katzen mit blauen Augen oder Iris-Heterochromie oft taub.
 
  • #51
Das wissen wir leider noch nicht. Aber wenn es zu dieser Entscheidung kommt werden wir sehr wahrscheinlich eines seiner Geschwister nachholen.

Was sind denn genau deine Bedenken, was ein zweites Kitten anbelangt?

Nur so viel, eine zweite Katze gehört zu den Grundbedürfnissen deiner Katze, es ist nicht einfach nice to have.
Und es gibt nichts schöneres zu sehen, als zwei gut sozialisierte Katzen zusammen. Wie sie zusammen auskundschaften, Fangen spielen oder in ihrem Karton "Burg verteidigen" spielen. Und du riechst seiner Katze auch nicht am Hintern oder leckst ihr die Ohren.
Für dich als Halter wird es ebenfalls einfacher. Du kannst auch mal einen Tag weniger Zeit für die Katze haben, ohne, dass es schlimm ist, deine Katzen können sich schließlich gegenseitig beschäftigen. Die Katzen machen weniger Sachen kaputt, und so weiter und so weiter.
Und du musst dir später keine Vorwürfe machen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Quilla, Ayleen und eine weitere Person
  • #52
..bezüglich der Farbe der Augen, ist es ja nicht gesichert, ob das die wirkliche Farbe bleibt. Mit nem Alter von irgendwas um die 8 Wochen dürfte der Farbwechsel vom Kittenblau auf die richtige Augenfarbe ja gerade erst im Gange sein.

Kann also sein, dass die unterschiedlich wirkende Augenfarbe eben gerade nur vorübergehend ist.
Auch der Farbklecks auf der Stirn kann sich noch verändern und dunkler und ausgeprägter werden.
Die Frage nach dem Gehör ist zwar zu bedenken..aber so wie das auf den Bildern für mich rüberkommt, ist es kein wirklich weißes Kätzchen mit blauen Augen..sondern ein Kitten mit farbiger Zeichnung auf der Stirn und gerade im "Farbwechselalter" der Augen..so dass ich vorsichtig, das Thema mit der Taubheit ausklammern würde..
 
  • #53
Bitte den armen Schatz dringend einem TA vorstellen. Und ich empfehle einen Abstrich der Augen, für eine Laboruntersuchung auf Katzenschnupfenerreger.
Und als kleiner Tipp, die Behandlung auf Herpes - kann- sehr langwierig und teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, FindusLuna und biveli john
  • #54
Und auf einmal, wenn diese armseligen Kitten auch noch krank sind und großer Pflege bedürfen, bedient man sich
eines einschlägigen Forums, das geht dann schwuppdiwupp, denn es soll ja einem schließlich geholfen werden.
Aber vor der Anschaffung des Kitten ist es unmöglich sich zu informieren?

Bei der Hilfe aus dem Forum im Krankheitsfall geht es ja um möglichst kostenlose Hilfe.
Vor der Anschaffung eines möglichst preiswerten Look-a-likes befragt man so ein Forum besser nicht.

Das Land, in dem ich mein "Katzenhandwerk" gelernt habe, zählt ja nun, auch ein wenig zu Unrecht, nicht gerade zu den Hochburgen des TS, aber zumindest darf man dort Katzen erst mit 10 Wochen inserieren und verkaufen. Immerhin ein Ansatz, den es in D leider nicht gibt. Und so werden froh und munter solche Gesetzeslücken ausgenutzt. :(
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Werbung:
  • #55
Wieso wissen viele nicht dass das Vermehren und Verkaufen von Katzen schlimm ist?
Sie wissen aber sehr wohl dass man damit Geld machen kann, sonst würden sie es nicht tun.
Also wo krankt es da? Am Verstand oder am Herz?
Es mangelt an allem dem. Das Verkaufen von Tieren durch E Bay Anzeigen sollte verboten werden und in einigen Nachbarsländer ist es auch so. Deutschland ist ein Schußlicht was Tierschutzgesätze betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Rickie
  • #56
Es mangelt an allem dem. Das Verkaufen von Tieren durch E Bay Anzeigen sollte verboten werden und in einigen Nachbarsländer ist es auch so. Deutschland ist ein Schußlicht was Tierschutzgesätze betrifft.
Ich kann dich beruhigen, in der Schweiz sieht es nicht besser aus. Moment. Das ist keine Beruhigung, richtig?
 
  • #57
  • #58
Schade....hier wird wohl keine weitere Antwort mehr kommen....
 
  • #59
Schade....hier wird wohl keine weitere Antwort mehr kommen....

Wenn man sich mal informiert, was gerade bei BKH für Erbkrankheiten auftreten können (nicht zwangsweise müssen), ist man eigentlich recht gut beraten, diese Rasse nur mit SB und von wirklich seriös zu beziehen, das wird ja nun nicht immer und immer wieder ohne Grund hergebetet. Aber es war eben auch mal wieder genau die Antwort, die nicht so genehm ist.

Sei's drum. :(
 
  • #60
Mir tut das kleine Zwuck so leid 😪

Der traurige Blick...

Ganz allein, ohne Mama und Geschwisterchen, und noch ganz klein... :cry: Keine andere Katze zum Ankuscheln...
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: DeborahK und biveli john

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
O
Antworten
11
Aufrufe
436
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
29
Aufrufe
6K
Adrian H.
A
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben