Grete - die letzten Monate?

  • Themenstarter jannikks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ganz lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast für ein Update!
Das freut mich außerordentlich, wenn es Lilly, und vor allem Gretchen so gut geht.

Ich drücke die Daumen, dass es lange so bleibt! :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
Sehr gerne :)

Hier noch zwei aktuelle Bilder von den beiden (sind aus Instagram mit komischen Filtern)! :pink-heart:

Das Lilly-Prinzesschen verschraenkt beim Liegen gern die Pfoetchen:
1lrc.jpg


Gretis Lieblingsbeschaeftigung: Rumliegen und schauen, was so passiert :)
jde3.jpg
 
  • #23
Hallo,

ich habe mal eine etwas doofe Frage.

Greti sabbert ja recht viel und das riecht auch etwas komisch. Wenn sie sich putzt, wird das ganze auch noch gut im Fell verteilt, das verklebt dann so richtig und die ganze Katze riecht seltsam. Die Klebestellen kann man gut wieder rauskaemmen, aber ich ueberlege, ob man ihr vielleicht sanft beim Saubermachen helfen kann?

Ich dachte an einen warmen Waschlappen und vorsichtig in kleinen Putzbewegungen ueber die Katze gehen. Haette nur Angst, dass sie dann zu kalt wird beim Trocknen. Hat das jemand schonmal probiert?

Liebe Gruesse!
 
  • #24
Hallo,

ich habe mal eine etwas doofe Frage.
Gibts nicht ;)!

Greti sabbert ja recht viel und das riecht auch etwas komisch. Wenn sie sich putzt, wird das ganze auch noch gut im Fell verteilt, das verklebt dann so richtig und die ganze Katze riecht seltsam. Die Klebestellen kann man gut wieder rauskaemmen, aber ich ueberlege, ob man ihr vielleicht sanft beim Saubermachen helfen kann?

Ich dachte an einen warmen Waschlappen und vorsichtig in kleinen Putzbewegungen ueber die Katze gehen. Haette nur Angst, dass sie dann zu kalt wird beim Trocknen. Hat das jemand schonmal probiert?

Liebe Gruesse!

Hallo Janniks,

erstmal freue ich mich, dass es deinen beiden Damen so gut geht:)!

Habt ihr das sabbern mal nem TA gesagt?
Pümi hatte das sabbern ziemlich heftig, als das mit dem FORL so schlimm war. Er hatte richtig braune Sabberflecken in seinem weissen Bart und die haben auch ungut gemüffelt. Ich hab dann immer nen lauwarmen Waschlappen genommen und ihm abgewischt so gut es ging.
Da Pümi auch Kinn bürsteln liebt hab ich ihm den Rest auch immer rausgebürstet. Sabbern war nach der 3. FORL OP weg.

Zähne und Rachen würde ich hier unbedingt abchecken lassen.
 
  • #25
Hallo Anett, Gretchen hat doch einen Tumor unter der Zunge, ich nehme an, dass der Geruch auch daher kommt. Armes Mäuschen ...
 
  • #26
Hallo Anett, Gretchen hat doch einen Tumor unter der Zunge, ich nehme an, dass der Geruch auch daher kommt. Armes Mäuschen ...

Kann muss aber nicht sein:confused:.
Hat sie denn das sabbern schon lange?
Ich würde sicherheitshalber die Zähnchen checken lassen.
Wirklich eine arme Maus! Aber auf den Fotos schaut sie sehr zufrieden aus:).
 
  • #27
Achso! Das war mir nicht klar. Dann hat Deine Frage natürlich eine Berechtigung.
Mir scheint auch, dass Gretchen eine ganz Süße ist und ich hoffe nur das Beste für die Kleine.
:pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Hallo allerseits :)

Bei uns plätscherte es jetzt eine ganze Weile so vor sich hin. Gretchen wird irgendwie älter und ruhiger, vielleicht ist es auch der Winter, aber im Allgemeinen ist sie gut drauf.

Beim Tierarzt gab es letzte Woche etwas neues: er meinte, statistisch hat sie jetzt wieder eine viel höhere Lebenserwartung. Bei dieser Art von Krebs passiert wohl meistens innerhalb eines halben Jahres etwas (deswegen die schlechte Prognose), aber wenn die Zeit vorbei ist, sind die Aussichten wieder wesentlich besser :D. Wer hätte das gedacht, die kleine Kämpfermaus!

Der Tierarzt schlug vor, das Kortison langsam auszuschleichen oder zumindest deutlich zu reduzieren. Gegen die bakteriellem Entzündungen im Mund (sabbern und riechen tut sie immer noch sehr) soll sie nochmal Antibiotika bekommen. Röntgenbild von ihr war ja ok. Ich hatte noch gesagt, dass ich gelesen habe, dass die Zähne eine große Entzündungsquelle sein können, und man manchmal eine gesündere Katze hat, wenn man einfach mal alle entfernt... Er meinte, die Zähne wären zwar ein Faktor, war aber kein großer Fan von einem Radikalschlag (der Gedanke behagte mir natürlich auch nicht so sehr).

Nun bekomm das Ganze eine völlig andere Richtung. Von wir-pumpen-die-Katze-mit-Medis-zu, damit sie keine Schmerzen hat, zur Gestaltung der Zukunft, und sie vielleicht doch noch einmal gesünder zu kriegen. Wir werden dann wieder öfter berichten.

Für mich stellt sich da noch eine andere Frage: ob ich es noch einmal mit einer Zusammenführung mit meiner anderen Katze versuche? Der erste Versuch ist im ersten Beitrag verlinkt und wurde vor allem wegen Gretis Krankheit abgebrochen. Lief aber auch sonst nicht ideal, sind halt zwei alte, seltsame Ladies. Nun geht es Grete besser, sie ist sicherer, hat hoffentlich weniger Schmerzen. Und ich habe eine gelangweilte Katze bei mir und eine gelangweilte Katze auf PS, und alles wäre sehr viel schöner für alle, wenn sich beide einfach verstehen würden. Aber jetzt, wo ich beide besser kennen gelernt habe, stelle ich auch fest, dass sie nicht wirklich zusammen passen. Lilly ist dominant und meckert viel, Grete ist auch dominant, hat aber meist die Ruhe weg - wenn sie etwas annervt (wie Lillys Meckerei) haut und beißt sie zu. Und das heftig.

Ich bin mir sehr unsicher. Ende Februar zieht mein Mitbewohner hier aus und ich wohne eine Weile alleine. Da wollte ich die Wohnung noch etwas mehr verkatzen und dann eine Entscheidung treffen. Wobei wenigstens versuchen muss ich es wohl...

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!
 
  • #29
Gerade fällt mir auf, dass ich hier noch garnicht gepostet habe.

Ich freue mich sehr für Gretchen, denn ihr Schicksal und ihre Krankheit hat mich sehr berührt. Über ein paar neue Bilder würde ich mich mal wieder freuen. Was einen erneuten Versuch der Zusammenführung anbetrifft, kann ich Dir nur sehr schlecht raten, weil mir die Erfahrung fehlt. Was immer Ihr tut, ich wünsche Euch ein gutes Händchen dabei.

Gebt Euren beiden Süßen einen sanften Knutscher von mir. :pink-heart:
 
  • #30
Hallo Ihr Lieben,

es ist so weit: Greti ist fast eine gesunde Katze. Nachdem das Cortison wegen der Haut- und Pilzproblematik abgesetzt wurde, kamen zuerst die richtig bösen Zahnfleischentzündungen wieder. Sie konnte kaum noch essen, die Haut wurde trotzdem schlimmer und sie verlor sichtlich ihren Lebenswillen. Gegenmaßnahmen wie Zylexis-Kur und Antibiotika halfen nichts.

Letzte Woche meinte der Tierarzt, eine Idee hätte er noch, und hat Greti Delvasterol gespritzt. Eigentlich ist das ein Hormon zur Unterdrückung der Rolligkeit, er sagte ausserdem, dass es noch keine Studien gibt, die belegen, dass es auch gegen böse Entzündungen helfen sollte, aber sie haben in der Praxis manchmal gute Erfahrungen gemacht, wenn sie das als letzte Option noch "probiert" hatten.

Innerhalb von zwei Tagen hatte sie ihren dicken Klebesabberbart verloren, hat wieder mehr Freude an allem und nur keine Lust auf Tierarzt mehr. Dieser war gestern verblüfft angesichts der Verbesserung und meinte, dass sei sein zweiter eigentlich hoffnungsloser Fall an dem Tag, wo es half.

Go Greti!! :yeah:

Jetzt baue ich im nächsten Monat hier noch ein paar Klettermöglichkeiten, dann versuche ich nochmal die schneckenlangsame Zusammenführung. Zur Not kann sie wieder auf die Pflegestelle, aber hier wäre vieles schöner, mit Gesellschaft und Balkon.

Fotos werden nachgereicht, liebe Grüße!
 
  • #31
YES!!!

Boah, wie schön! Ich hab sogar Pipi in den Augen, Gretchens Schicksal hat mich sehr bewegt. Ich wünsche Euch, dass die Zusammenführung glückte, ich wünsche es Euch allen.
 
  • #32
Hey toll, ich hoffe, dass sich keine Nebenwirkungen mehr einstellen und es weiter so schön bergauf geht, gut gemacht Grete! :pink-heart:
 
  • #33
Vielen vielen Dank ihr Lieben!

Ich bin auch noch etwas sprachlos.

Jedenfalls habe ich der anwesenden Studentin-Praktikantin noch kurz ans Herz gelegt, dass es bestimmt super Doktorarbeitsmaterial ist, warum Rolligkeitsspritzen gegen Zahnfleischentzündungen helfen. Mal sehen ;)

Meine Theorie ist ja (ich rate natürlich nur, aber man macht sich ja Gedanken), dass Gretchen ja erst vor einem Jahr kastriert wurde, als wir sie bekommen haben, und danach zum ursprünglichen Tumor ja ein Alptraum nach dem anderen kam. Wer weiss, was für Hormone die Kastration durcheinandergebracht hat und was in ihrem Körperchen so alles schief ging ab dann... der Tierarzt sagte, das ist durchaus eine Möglichkeit, aber vielleicht ist er auch nur höflich zu philosophierenden Kundinnen ;)

Nochmals liebe Grüße von uns!
 
  • #34
Guten Morgen allerseits!

Heute ist ein großer Tag, Greti kommt wieder zu mir!

Sie hatte noch eine Art Rückfall: zwei Tage lang sabberte sie viel, fraß kaum und war sichtlich gestresst, der Tierarzt gab uns noch eine Antibiotikaspritze zum selber geben mit, aber auch das half nichts.

Irgendwann aber wurde ein ausgefallener Eckzahn gefunden und der Miez geht's wieder gut! Kein Wunder, dass der weh tat. Ich schickte der Arztpraxis ein Foto, die meinten, so sehen Zähne aus, wenn sie nach langer Entzündung ausfallen. Nagut. Ich hänge mal das Foto in den Anhang. damit es hier nicht so groß zu sehen ist... ist vielleicht nicht so cool, wenn man gerade frühstückt.

Ansonsten geht es jetzt wieder beiden Miezen gut, sie geniessen die ersten Frühlingssonnenstrahlen! Damit ist jetzt die Zeit gekommen, einen neuen Zusammenführungsversuch zu starten. Mir ist klar, dass es sehr schwer wird: Zwei alte Damen, die im letzten Jahr alleine gelebt haben und recht verschieden sind. Dafür gibt es im Vergleich zum letzten Jahr keine großen körperlichen Baustellen, und beide kennen mich gut und vertrauen mir. Mal sehen, vielleicht wird es mit viel Geduld und Liebe doch was.

a4d28bdd62.jpg


2a67a23a58.jpg


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 27
Werbung:
  • #35
Wie süß, die beiden!

Das freut mich sehr, dass Du den nächsten Versuch startest. Ich wünsche Dir und den Damen von ganzem Herzen, dass die Zusammenführung klappt und freue mich auf Deine weiteren Berichte.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
A
Antworten
13
Aufrufe
747
ayla2008
A
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben