ginivitis

  • Themenstarter Lirumlarum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
Lirumlarum

Lirumlarum

Forenprofi
Mitglied seit
22. Mai 2017
Beiträge
8.867
Ort
Alpenrand
..ja eine ordentliche Zahnreinigung mit Dentalröntgen ist bei starker Gingivitis notwendig und man sollte nicht abwarten. Die Entzündung streut zudem Bakterien, welche nicht nur die Mundhöhle angreifen sondern auch Leber und Niere schädigen können.
Des weiteren ist starke Gingivitis häufig ein Anzeichen für Zahnprobleme, welche man beim Blick ins Mäulchen oberflächlich nicht sehen kann, weil die Schädigungen der Zähne an den Wurzeln (also unter dem Zahnfleischrand) beginnen können (siehe Erkrankung FORL).

Je länger man eine Gingivits unbehandelt lässt, desto gravierender können die Folgen sein.

Auch wenn Katzen so wirken, als ob sie noch keine Schmerzen haben und normal fressen, können die Schmerzen schon eklatant sein.
Gerade bei FORL kommt das häufiger vor (so auch bei uns) dass Katzen keine Schmerzen anzeigen, aber unter dem Zahnfleischrand schon Wurzeln zerfressen und verfallen sind..

Deshalb hier bitte auf den Rat deines TA's hören und Dentalröntgen, Zahnreinigung und Entfernung ggf. betroffener Zähne vornehmen lassen.


Edit: ich sehe gerade, du hast ja schon in anderen Fäden bezgl. der Gingigvits und den Beschwerden gefragt und Tipps erhalten..warum nun dieser Faden mit nochmal ähnlichen Fragen?
Die Antworten werden gleich ausfallen, nämlich dass du um Dentalröntgen in diesem Fall nicht umhin kommst.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Rina21
A

Werbung

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...bitte nicht auf's nächste Jahr schieben! Deine Katze wird dadurch nicht gesünder!! Mit dieser Entscheidung, sorgst du lediglich dafür, dass du deine Katze wahrscheinlich Schmerzen aussetzt und die Gingivitis kann ungehindert ihre Bakterien an die Organe verschleudern.
Mit Warten macht man diese Dinge eher schlimmer denn besser.
Auch wenn ich verstehe, wie belastend die Situation ist, aber es hilft leider nichts, ausser die (entschuldige meine Ausdrucksweise) Ar***backen zusammenzukneifen, Augen zu und durch und dich sowohl um den kranken Hund, wie auch um die kranke Katze zu kümmern.
Deine Katze ist bereits krank, Gingivitis ist eine Erkrankung, welche einfach zeitnah behandelt gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und Cat Fud
...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
..du hast geschrieben:
ich hab hier eine Katze die laut Tiearrzt starke Gingivitis hat
Das ist bereits eine Erkrankung mit Symptomen nämlich: Gingivitis!
Es schadet deiner Katze (auch der Blasenentzündung) wenn die Gingivits unbehandelt bleibt. Und auch Gingivitis kann chronisch werden.

Bei Erkrankungen z.B aus dem sogenannten "Gingivitis-Stomatitis-Oropharyngits-Komplex (GSO-Komplex)" gibt es zahlreiche Formen und Ausprägungen... Allem gemeinsam ist, dass es früher oder später sehr schmerzhaft für die Katze werden kann.
Schmerzen und Unbefindlichkeit fördern wiederrum Unsauberkeit und das bei schon bestehender chronischer Blasenentzündung..
Stress hin oder herrum..es sollte zeitnah behandelt werden, damit deine Katze nich unnötig noch mehr Stress, Schmerzen, Unbefindlichkeiten ausgeliefert ist.

Es tut mir leid, dass es dir selber nicht so gut geht. Aber deine Katze braucht dennoch jetzt gerade etwas Hilfe von dir.
Hast du Freunde, Familie oder Bekannte, welche dich unterstützen können?
Kannst du mit deinem TA reden und deine Probleme schildern? Manchmal findet man gemeinsam eine gute Lösung, z.B das Katze für die Nachbetreuung, in der Klinik bleibt, so dass du nicht zwischen Hund und Katze überfordert bist..
Evtl. können Freunde/Familie dich unterstützen (bei mir haben mal mal Freunde mit das Einkaufen abgenommen, wo mir mal Alles zuviel war)..

Es hilft da leider nichts, ausser das du versuchst eine Lösung zu finden. Die Gingivits nicht oder erst im nächsten Jahr zu behandeln ist keine gute Lösung für deine Katze!
 
..du hast geschrieben:

Das ist bereits eine Erkrankung mit Symptomen nämlich: Gingivitis!
Es schadet deiner Katze (auch der Blasenentzündung) wenn die Gingivits unbehandelt bleibt. Und auch Gingivitis kann chronisch werden.

Bei Erkrankungen z.B aus dem sogenannten "Gingivitis-Stomatitis-Oropharyngits-Komplex (GSO-Komplex)" gibt es zahlreiche Formen und Ausprägungen... Allem gemeinsam ist, dass es früher oder später sehr schmerzhaft für die Katze werden kann.
Schmerzen und Unbefindlichkeit fördern wiederrum Unsauberkeit und das bei schon bestehender chronischer Blasenentzündung..
Stress hin oder herrum..es sollte zeitnah behandelt werden, damit deine Katze nich unnötig noch mehr Stress, Schmerzen, Unbefindlichkeiten ausgeliefert ist.

Es tut mir leid, dass es dir selber nicht so gut geht. Aber deine Katze braucht dennoch jetzt gerade etwas Hilfe von dir.
Hast du Freunde, Familie oder Bekannte, welche dich unterstützen können?
Kannst du mit deinem TA reden und deine Probleme schildern? Manchmal findet man gemeinsam eine gute Lösung, z.B das Katze für die Nachbetreuung, in der Klinik bleibt, so dass du nicht zwischen Hund und Katze überfordert bist..
Evtl. können Freunde/Familie dich unterstützen (bei mir haben mal mal Freunde mit das Einkaufen abgenommen, wo mir mal Alles zuviel war)..

Es hilft da leider nichts, ausser das du versuchst eine Lösung zu finden. Die Gingivits nicht oder erst im nächsten Jahr zu behandeln ist keine gute Lösung für deine Katze!
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben etwas Angst dass nach der Zahn op wieder Folgen wie nicht mehr fressen, panikstörung , psychische Störungen auftreten..
Es ist möglich, dass sie - wenn eventuell mehrere Zähne gezogen werden müssten - einige Tage Probleme mit dem Fressen hat oder sich dran gewöhnen muss. Aber das gibt sich. Wundkontrolle sollte erfolgen.
Aber wie um alles in der Welt kommst du auf Panikstörung oder psychische Störungen? Habe viele Zahn-OPs bei meinen Katern durch, davon kann keine Rede sein, habe auch noch nie von sowas gehört. (Außer von einem Forumstroll hier.)
 
  • #10
Die gingivitis hat sie schon 3 Jahre und auf ein paar monate kommt es nicht an auch laut Tierarzt nicht

Das kann ich mir nicht vorstellen. Jeder Tierarzt und vernünftige Tierhalter weiß, daß das hinauszögern dieser doch mehr als wichtigen Behandlung, nur noch mehr Schaden und Schmerzen verursachen kann.

>> Unbehandelt kann eine Gingivitis nicht nur fatale Auswirkungen auf den gesamten Mund- und Rachenraum haben, sondern auch auf entfernt liegende Organe. Denn die meist sehr aggressiven Bakterien werden über die Blutbahn in Leber, Nieren und Herz transportiert und können dort Entzündungen hervorrufen. So wird eine chronische Gingivitis als eine der möglichen Ursachen für eine Chronische Niereninsuffienz vermutet <<
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Rina21, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #11
..so leid es mir tut, aber ich kann dir eben nur den Ratschlag geben, die Gingivits möglichst zeitnah in Angriff zu nehmen. Einen anderen Rat kann ich dir hier nicht an die Hand geben, egal wie deine restliche Situtation gerade ist.


Eigentlich, so wie Celistine schrieb, hätte das Tierchen gar nicht erst drei Jahre mit dem Problem bleiben sollen.
Die meisten Tierärzte, welche ich kenne, drängen schon bei nur leichter Gingivits zum schnellen handeln, eben weil unbehandelt recht schnell weitere Baustellen entstehen können.
 
  • #12
...geschlossen wegen Vorwürfen..
 
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Danke für deine Meinung

leider wusste ich die ganzen Jahre nichts von diesem Problem, daher konnte ich auch nicht handeln. kein Tierarzt hat es jemals angesprochen auch nicht bei Kontrollen oder Impfungen

Ähm....ja......wer hat denn dann die Erkrankung vor 3 Jahren diagnostiziert?
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Cat Fud
  • #14
Ähm....ja......wer hat denn dann die Erkrankung vor 3 Jahren diagnostiziert?
..der Frage schliesse ich mich an. Wie kann man wissen, dass die Katze seit drei Jahren ne ZFE hat, wenn's Keiner je bemerkt hat?
 
Werbung:
  • #17
hö?.. wo waren denn da Vorwürfe? Lediglich die Hinweise/Meinungen, wie man verfahren sollte/könnte oder wie es unterschiedliche TA's eben handhaben..

Aber wenn das nun schon unter Vorwürfen läuft, riegeln wir wohl besser das gesamte Forum hermetisch ab, weil dann ja alle Ratschläge hier als Vorwürfe angesehen werden müssen..
 
  • #18
hö?.. wo waren denn da Vorwürfe? Lediglich die Hinweise/Meinungen, wie man verfahren sollte/könnte oder wie es unterschiedliche TA's eben handhaben..

Aber wenn das nun schon unter Vorwürfen läuft, riegeln wir wohl besser das gesamte Forum hermetisch ab, weil dann ja alle Ratschläge hier als Vorwürfe angesehen werden müssen..

Jetzt kann ich auch verstehen, warum die TE einen Tierarztbesuch hinauszögert, bzw. die kranke Katze nicht behandeln lässt.....ich denke dort würde sie noch mehr wie Vorwürfe anhören müßen.
 
  • #19
geschlossen. ich möchte keine Antworten mehr
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #20
..wieder mal so ein allgemeines Forenrätsel in einem anderen Faden schrieb TE noch dieses hier:
Definitiv Dentalröntgen. Sollte der Zahntierarzt aber wissen, dass er die Wurzeln so nicht sehen kann..

Klopftest war bei meiner die 18 Zähne wegen FORL entfernt bekommen hatte übrigens auch negativ, das sagt gar nichts aus
..und in anderen Fäden schien sie auch bereits gut bewandert, was Zahn-/Maulerkrankungen anbelangt..heute aber dann keine Spur der Ahnung bei vorgehen bei Gingivitis..(Erinnerung an mich selbst, erst alte Fäden von TE's studieren, bevor auf Neue antworten)

Schade nur, das man solchen Menschen in seiner privaten Freizeit auf ihre im Forum gestellte Fragen versucht höflich zu antworten und sein Wissen beizusteuern.
Ein einfaches Danke hätte auch gereicht..

Hmm nun gut..wohl ein Fall um eine Flasche Trollinger zu köpfen und an die Leute, welche hier geantwortet haben als Trostpflaster auszugeben..
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, Cat Fud und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
K
Antworten
6
Aufrufe
867
Katziknödels
K
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben