Gingivitis FoLV

  • Themenstarter Kimlovesmila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv positiv gingivitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimlovesmila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2021
Beiträge
2
Liebe Community,

im Dezember 2020 habe ich meine Katze Mila vom Tierschutz adoptiert. Sie wurde im Tierheim positiv auf FeLV getestet. Soweit sind ihre werte im grünen Bereich. Im April mussten ihr die Zähne gezogen werden (fast alle). Die vorderen Zähne blieben drin. Dann ging es ihr 3 Monate lang gut. Im Juli bemerkte ich, dass die kleine Schmerzen beim Essen hat und bin direkt zum Tierarzt. Es mussten weitere Zähne gezogen werden. Übrig sind jetzt noch vier Eckzähne. Nach der letzten OP wurde ein Mittel gespritzt um die Entzündung zu lindern. Das hat jetzt knapp 1,5 Monate gehalten und jetzt hat sie wieder schmerzen beim essen. Die TA sagte es wäre okay, dass Mittel alle 3-4x im Jahr zu spritzen um die Entzündung zu lindern. Jetzt sind gerade erst einmal 1,5 Monate rum...
Was kann ich machen um die Entzündung zu lindern. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten???
Meine Katze ist sehr scheu und die Option ihr etwas auf die Entzündung zu schmieren funktioniert leider nicht. Gibt es irgendwelche Präparate oder Tabletten die ich ihr geben könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Kim
 
A

Werbung

Hallo,
du hast bisher keine Antwort erhaklten, das ist schade. Was ist das denn füe ein Mittel was da gespritzt werden soll bzw. gespritzt wurde?
VG
 
Hallo,
du hast bisher keine Antwort erhaklten, das ist schade. Was ist das denn füe ein Mittel was da gespritzt werden soll bzw. gespritzt wurde?
VG
Ich vermute mal ein Langzeit-Cortison ( Wirkdauer bis 3 Monate ). Unsere Mupfel war leider auch FeLV positiv und hatte deswegen immer wieder starke Entzündungen im Maul und im Rachen. Bei uns blieben mit Entfernen sämtlicher Zähne ( außer den Canini´s ) diese Entzündungen zum Glück aus. Vor der OP bekam Mupfel auch ein Cortison. Ja, auf Cortison sollte bei FeLV-positiven Katzen wenn möglich verzichtet werden, aber wenn die Entzündungen so stark sind, daß die Fellnase ( trotz Schmerzmittel ) das Fressen einstellt, dann bleibt keine andere Möglichkeit.
 
Ich vermute mal ein Langzeit-Cortison ( Wirkdauer bis 3 Monate ). Unsere Mupfel war leider auch FeLV positiv und hatte deswegen immer wieder starke Entzündungen im Maul und im Rachen. Bei uns blieben mit Entfernen sämtlicher Zähne ( außer den Canini´s ) diese Entzündungen zum Glück aus. Vor der OP bekam Mupfel auch ein Cortison. Ja, auf Cortison sollte bei FeLV-positiven Katzen wenn möglich verzichtet werden, aber wenn die Entzündungen so stark sind, daß die Fellnase ( trotz Schmerzmittel ) das Fressen einstellt, dann bleibt keine andere Möglichkeit.
Hallo,
das ist natürlich ein Teufelskreis, denn insbesondere Depotcortison kann ja einen Diabetes hervorrufen. Aber dies könnte das Mittel sein.
Ob da evtl. etwas mit Cortisontabletten zu machen wäre? Auch Cortison, aber letztlich als Tablette im Ruf weniger einen Diabetes anzutriggern. Interferon fällt mir noch ein, die Wirkung ist aber sehr unterschiedlich und der TA sollte sich gut damit auskennen.
VG
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Wir waren am Mittwoch noch einmal bei der TA. Leider ist wieder alles entzündet.

Wir versuchen es jetzt mit Antibiotika für die nächsten 10 Tage. Jeweils eine Tablette am Morgen und Abend. Nebenbei gebe ich ihr etwas Darmschonendes.

Die kleine Maus ist nur ganz wenig. Werde ihr heute Kitten Futter kaufen, in der Hoffnung dass sie etwas besser damit zurecht kommt.

Sollte das Antibiotikum nicht anschlagen weiß ich nicht was nicht was noch gemacht werden kann.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Wir waren am Mittwoch noch einmal bei der TA. Leider ist wieder alles entzündet.

Wir versuchen es jetzt mit Antibiotika für die nächsten 10 Tage. Jeweils eine Tablette am Morgen und Abend. Nebenbei gebe ich ihr etwas Darmschonendes.

Die kleine Maus ist nur ganz wenig. Werde ihr heute Kitten Futter kaufen, in der Hoffnung dass sie etwas besser damit zurecht kommt.

Sollte das Antibiotikum nicht anschlagen weiß ich nicht was nicht was noch gemacht werden kann.

Bekommt sie denn Schmerzmittel?

Du könntest ihr an Tagen, an denen sie kaum, oder gar nichts frisst Recoactiv, oder Reconvales geben, damit sie nicht noch weiter abbaut, bzw. sollte das beim Trinken auch nicht zu große Schmerzen verursachen. Da gibt es versch. Sorten, ich habe jetzt die hochkalorischen Sorten eingefügt.

RECOVERY Immun für Katzen – bei Mangelernährung, 1 x 280 ml

ReConvales Energy
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
761
zicke2209
Z
A
Antworten
33
Aufrufe
31K
giovanna_sr
giovanna_sr
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayRay
R
L
Antworten
7
Aufrufe
482
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben