FORL, Stomatitis, Gingivitis Calici-Virus

  • Themenstarter zicke2209
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zicke2209

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin langsam ziemlich verzweifelt, da ich echt nicht sicher bin, wie ich meinem kleinen Paulinchen helfen kann.
Ihre Vorgeschichte:
Paulinchen ist etwa 11 Jahre alt und kam vor etwas mehr als einem Jahr aus dem Tierheim zu mir. Sie war extrem scheu und ängstlich und hat fast 3 Monate gebraucht um sich überhaupt aus ihren Verstecken rauszutrauen.
Im November hab ich es dann endlich geschafft sie zum TA zu bringen um sie untersuchen zu lassen.
Untersuchung war soweit ohne Befund bis auf die lat. TA “Grosßbaustelle im Maul, da alles extrem entzündet ist) und erhöhten Entzündungswerten im Blut.
Im Dezember hatte sie eine Zahn OP bei der alle Zähne außer der Fangzähne auf der rechten Seite entfernt wurden (hier wurde festgestellt, dass Paulinchen leider FOREL hat die restlichen Zähne waren zu diesem Zeitpunkt nicht betroffen)
Danach ging das Spektakel erst richtig los, Paulinchen litt immer wieder an starken Entzündungen im Maul hat kaum noch gefressen und immer mehr abgenommen. in immer kürzeren Abständen mussten wir die Entzündung mit Cortison behandeln.
Da dies allerdings keine Dauerlösung ist haben wir uns entschlossen Paulinchen auch die Zähne auf der linken Seite Ziehen zu lassen ( hier ist die Entzündung deutlich schlimmer als auf der anderen Seite wo die Zähne schon weg sind) Termin für die OP leider erst Ende August. Zeitgleich mit der letzten Cortisongabe am Montag wurde auch ein Abstrich gemacht. Dieser ist Positiv auf Calici-Viren.
Habt jemand Tipps für mich wie ich sie Weiter unterstützen kann? Jeder TA- Besuch ist für sie eine Qaul, sie macht unter sich und hat extremen Stress.
Immuntherapie wird auch schwer, da dort, soweit ich gelesen habe regelmäßig gespritzt werden muss. Paulinchen lässt sich zwar in ruhigen Momenten streicheln aber sobald man sie festhält gerät sie in Panik und versteckt sich Tagelang. Das einzige an Medikramenten, dass ich Ihr geben kann sind Flüssig Medies mit Katzenmilch verdünnt…
Kennt jemand etwas um das Immunsystem zu stärken, was flüssig verabreicht werden kann oder hat sonst Ideen wie ich Paulinchen helfen kann?
 
A

Werbung

Leider muss ich einfach mal ganz blöde fragen: wurden die Zähne mit Hilfe von Dentalröntgen entfernt?
Wurde das nochmal nachkontrolliert?
Wurde euch gesagt, mit welchem Verfahren die Zähne entfernt worden sind?
 
Hallo Yarzuak, es wurde leider nur normal geröntg. Dentalröntgen kann mein TA leider nicht. Kontrolle war eine im März da konnte an den Zahnhälsen nix festgestellt werden.
kann leider nicht sagen über welches Verfahren die Zähne entfernt wurden. Da hat der Ta nix drüber gesagt.
 
Dann ist es ganz, ganz wichtig, dass das bei einem Tierarzt mit Dentalröntgengerät überprüft wird - und sei es direkt eine Tierklinik.

Normalerweise kann man ohne gar nicht sehen, was wie betroffen ist. Und leider ist es auch manchmal so, dass Wurzelreste übrig bleiben von der OP und die entzünden sich im Zweifelsfall noch mehr, bzw. es bleibt eigentlich so wie vor der OP: es liegt eine Entzündung vor, die Katze hat Schmerzen.

Daher würde ich es an deiner Stelle dringend noch einmal woanders überprüfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Wenn sowieso nochmal operiert werden muss dann bei einem Zahntierarzt der dentales Röntgen anbietet. Denn nur damit ist gewährleistet das alle Zahnreste auch entfernt sind und man sieht welche Zähne wie stark geschädigt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
hier gibts nur eine Klinik die Dentalröntgen anbietet. Mit denen hatte ich in der Vergangenheit allerdings so schlechte Erfahrungen, da ich da nicht mehr hin möchte.
das nächste wäre fast ne Stunde Autofahrt entfern. Mit der Maus nicht machbar vor lauter Panik. Die bekommt mir nen Herzinfarkt.
 
Das sind die Möglichkeiten, die du hast: jemanden mit Dentalröntgen finden oder Paulinchen ggf. mit Schmerzen herumlaufen lassen...
 
Werbung:
Dass sie weiter Schmerzen hat möchte ich auf keinen Fall.
Dann werde ich wohl doch zur Tierklinik mit Ihr müssen.
 
Mykoplasmen wurden auch gefunden Hab ich gestern ganz vergessen zu schreiben. Alle anderen Viren/Bakterien negativ.
spritzen selber kann ich, Paulinchen ist nicht meine erste Katze die meint bei allem hier schreien zu müssen🙄.
allerdings durfte man die anderen auch mal kurz festhalten oder auf den Arm nehmen.
 
  • #10
Dann werde ich wohl doch zur Tierklinik mit Ihr müssen.
Ansonsten, wenn du dich damit nicht wohlfühlst, telefonier doch vielleicht nochmal rum, ob irgendein Tierarzt in der Umgebung Dentalröntgen nicht vielleicht doch anbietet oder ob jemand jemanden kennt, der das tut.
 
  • #11
Also kurzes Update: mein TA macht seit nem halben Jahr Dentalröntgen juhu🙃.
Die Zähne sollen trotzdem raus, da die Seite ohne Zähne deutlich weniger entzündet ist.
Der Abstrich wurde am Montag ja erst gemacht und Ergebnis kam am Mittwoch daher bin ich ja gegen weitere Gabe von Cortison.
Aktuell bekommt Sie keine Antibiose, Wäre aber jederzeit möglich wenn sich Ihr Zustand vor der OP verschlimmert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
Silke
Antworten
5
Aufrufe
767
Silke
Silke
*Catwoman*
Antworten
39
Aufrufe
27K
FrauFreitag
F
W
Antworten
20
Aufrufe
26K
Musepuckel
Musepuckel
A
Antworten
5
Aufrufe
245
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben