Gibt es im Moment viele Mäkler?

• Themenstarter Themenstarter Lommi67
  • Beginndatum Beginndatum
Meine habe heute Morgen auch ganz schlecht gefressen.
Das hängt aber glaube ich damit zusammen, dass sie gestern Abend und spät nachts noch mal ordentlich was gefressen haben

A

Werbung

Ich denke, wir Menschen vergessen oftmals, dass unsere Tiere noch irgendwo Reste von Urinstinkten haben, die ihnen sagen: "Wenn genug Grund / ausreichend Nährstoffe da sind, dann wird sich nicht vollgestopft."

Essen wir immer 3 komplette Mahlzeiten, nur weil es so sein muss ?

Wir bezeichnen das Fressverhalten unserer Katzen als Mäkelei.
Ich gehe davon aus, dass es teilweise naturgegeben ist ( satt und ausreichend versorgt = nicht essen ), bzw. bestimmte Fressverhalten teilweise von uns *anerzogen* sind.

Ausnahmen sind natürlich kranke, alte und trächtige Tieren.

Prinzipiell stimme ich dieser "Instinkttheorie" zu, allerdings gibt es da einen Haken:
Fast alle unsere Katzen bekommen Industriefutter (wobei ja auch Barf nur ein Beutetier "nachbaut" und kein Beutetier "ist"). Keiner füttert seine Katze tatsächlich natürlich. Bei wirklich natürlichem Futter würde dieser Instinkt sicher tadellos funktionieren, bei Fertigfutter/nachgebautem Futter muss das nicht zwangsläufig so sein.
Das ist beim Menschen auch nicht anders. Auch ein Mensch tut sich sehr viel schwerer sich schlecht zu ernähren, wenn er möglichst naturbelassene Grundnahrungsmittel isst (und das schließt auch ein, dass man nach nach Hunger isst und nicht nach Appetit oder der Uhr, damit man auf 3 Mahlzeiten kommt). Auch beim Menschen werden die Instinkte durch Industrieessen/verarbeitetes Essen getäuscht.

Hier wird zur Zeit auch wieder deutlich weniger gefressen, in "guten" Zeiten haben wir leicht 1200 gr. am Tag - jetzt sind es nichtmal 800 gr. am Tag

Aber haben wir jedes Jahr - immer wieder so Fressphasen und Phasen in denen eben weniger gefressen wird.

Gesund sind alle drei

Meine mäkeln immer, allerdings mache ich da kein Trara mehr drum (Ausnahme: ich kaufe maximal 200g Dosen, weil ich bei den anderen nur wegwerfen würde bei maximal 400g täglich).
Früher war ich auch so "ach, das arme Ding muss doch fressen", aber je mehr Zeug man untermischt oä, desto mäkeliger werden sie am Ende. Inzwischen bin ich auf dem Standpunkt "wer nicht will, der braucht eben nichts". Egal wie wenig die Katzen fressen, sie halten konsequent ihr Gewicht und sind gesund, von daher kann es nicht so verkehrt sein.

Die Aussage bezieht sich natürlich auf gesunde Tiere.

Ja, vielleicht ist mäkeln tatsächlich der falsche Ausdruck, wahrscheinlich können die Tiere einfach besser auf sich selbst hören.

Meine mäkeln immer, allerdings mache ich da kein Trara mehr drum (Ausnahme: ich kaufe maximal 200g Dosen, weil ich bei den anderen nur wegwerfen würde bei maximal 400g täglich).
Früher war ich auch so "ach, das arme Ding muss doch fressen", aber je mehr Zeug man untermischt oä, desto mäkeliger werden sie am Ende. Inzwischen bin ich auf dem Standpunkt "wer nicht will, der braucht eben nichts". Egal wie wenig die Katzen fressen, sie halten konsequent ihr Gewicht und sind gesund, von daher kann es nicht so verkehrt sein.

Die Aussage bezieht sich natürlich auf gesunde Tiere.

Ja, vielleicht ist mäkeln tatsächlich der falsche Ausdruck, wahrscheinlich können die Tiere einfach besser auf sich selbst hören.

genau meine meinung....

wenn es nach willie gehen würde, könnte ich 20 dosen/Beutel pro Tag aufmachen...er würde einen happen fressen und dann nach was neues suchen..
aber wie starfairy schon richtig schrieb, wenn ich arbeiten bin, ist das viel einfacher...konsequent zu sein.
seitdem der schneefall ist, fressen alle deutlich besser...

Werbung:
Als wir anfangs die Katzen hatten, war ich auch noch unsicher und habe im Zweifelsfall schnell weggeworfen und was Neues aufgetischt. Mittlerweile mache ich das auch nicht mehr.

Bei uns mäkeln inzwischen sogar die Damen...haben sich von Balou anstecken lassen. Er könnte den ganzen Tag in der Küche sitzen und warten, dass was anderes aufgetischt wird 😀 Und egal, was ich gebe, ob Lieblingsfutter oder nicht...man wird mit großen Augen angeschaut: "Was, ist das Dein Ernst? Ess den SCh...selber" 😱
Ich glaube aber, die Nasen sind grad nicht ausgelastet, da sie bei dem Wetter kaum rausgehen :aetschbaetsch1:

Das klingt alles einleuchtend, meine bringen es ja auch bei TF fertig zu "mäkeln" :sad:

Stell jetzt abends immer einen Napf mit 30 g TF mit einem Spritzer Wasser hin und NF, und erhöhe die Wassemenge dann . und morgens und abends stur NF

Allerdings wenn ich immer so eure Mengen lese, bin ich fast neidisch, wenn meine 100 g fressen ist das viel, wobei das Mädel mehr frisst, die ist auch nicht so das Problem mit dem TF

Hier wird auch gemäkelt... überall wird dran gerochen und dann drehen die Miezen sich angewidert ab. Oft bin ich hingegangen und hab das Futter gewechselt, das mache ich nicht mehr.... ich sage dann immer, gibt nix anderes und wenn ich dann gucken gehe, sind die Teller leer. Hier wird meist erst nachts alles gefressen....

Bei mir wurde die letzte Woche auf ordentlich gemäkelt. Gut, die Katze war krank und stand unter Medis, also habe ich da schon penibel geschaut, ob und was sie frisst.

Der Kater frisst sonst gut und mit offensichtlichem Appetit, aber selbst er wollte nicht so ganz.

Sie sind zwar immernoch auf Sparflamme, aber 150 gr. pro Nase gehen hier wieder weg.

Jetzt wo die Kleene auch wieder fit ist und ich mir da keine großen Sorgen mache bin ich gelassener und auf definitiv konsequenter, nicht mehr so weich. Und schon geht es besser.

Werbung: