Gibt es ein leichtes Streu außer CBÖP?

  • Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Ich benutze schon seit Jahren CBÖP. Und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Aber meine Diva Jeany mag es nicht... Nachdem sie jetzt öfter neben die Toilette gemacht hat, habe ich jetzt in 1 Clo Premiere Sensitive rein. Das mag die Diva. Und die anderen auch.

Dieses Clo ist nicht immer zugänglich. Und wenn ich morgens die Türen aufmache, stehen da jetzt so ca. 5 Katzen vor diesem Clo Schlange 😀

Nur - ich mag dieses Streu überhaupt nicht. Ich habe einige verrückte Scharrer hier, da ist danach eindeutig mehr Streu neben dem Clo als drinnen. Und der Verbrauch ist deutlich höher als beim CBÖP, das würde in allen Clos ganz schön teuer werden.

Und - ganz wichtig - es ist zu schwer. Wir entsorgen das Streu über die Biotonne. Und ich muß die ziemlich weit vor zur Straße bringen. Und wenn da die ganze Streu von 11 Katzen und 2 Wochen drin ist, schaff ich die Tonne nicht mehr!
Früher hat die dann mein Mann vorgebracht. Aber der ist mittlerweile schwer herzkrank, das fällt also flach.

Deshalb meine Frage, gibt es ein feines Klumpstreu, was nicht so schwer ist?

Falls nicht, müssen sie mit dem CBÖP klarkommen und eben morgens weiterhin Schlange stehen...🙄
 
A

Werbung

Hmmmm, da fällt MIR auch nix ein. Vielleicht weiß noch wer anders Rat. Ich nehm auch nur das CBÖP. Ganz selten mal Natusan.

Leichtes Streu? Da würde mir nurnoch dsas Silikatstreu einfallen...Aber das find ich auch doof, das klumpt ja nicht...
 
Nur - ich mag dieses Streu überhaupt nicht. Ich habe einige verrückte Scharrer hier, da ist danach eindeutig mehr Streu neben dem Clo als drinnen. Und der Verbrauch ist deutlich höher als beim CBÖP, das würde in allen Clos ganz schön teuer werden

Naja, aber wenn's doch Deine Katzen mögen ......

Ich meine halt, nicht dass Du nachher ein Pinkelproblem hast weil sie das Streu nicht mögen.

Hast Du wirklich 11 Katzen? 😱 Meine Güte, wieviel Klo's hast Du denn da im Einsatz?

Es stimmt schon, dass der Verbrauch beim Premiere Sensitive höher ist als bei CBÖP.

Ich hätte Dir jetzt keine Alternative, die leichter ist *grübel*

Wegen den Kosten: Es gibt den sog. Züchterrabatt bei einigen Online-Shops. OK, Du bist jetzt kein Züchter, aber wenn Du denen das mit den 11 Katzen schreibst und dass die voll auf dieses Streu stehn' ...... 😳

Trotz allem wäre dann das Problem mit der Entsorgung immer noch nicht gelöst.
Hast Du keine Möglichkeit die Kacke einmal in der Woche auf einen Häckselplatz zu karren? Dann müsstest Du es nicht über die Mülltonne entsorgen.

Ach ja, alles nicht so einfach *seufz*
 
Ich dachte, Katzenstreu, vor allem Bentonitstreu, darf man gar nicht über die Biotonne entsorgen, sondern nur über die Restmülltonne?
 
Ich glaube, das ist überall ein wenig unterschiedlich, was wo entsorgt wird. Bei uns steht auf der Biotonne eine Liste drauf, was da rein soll, und da ist Katzenstreu mit aufgeführt.

Wenn ich das Zeug auf einen Häckselplatz fahre, ist es auch nicht leichter. Im Gegenteil. Dann muß ich das ja auch noch tragen, da ist es eher noch schwerer. Und diese Plätze führen bei uns Landwirte, ob die da begeistert sind, weiß ich nicht.

Ja, ich habe 11 Katzen. Und ich habe 10 Klos rumstehen. Die werden aber hauptsächlich im Winter benutzt, im Sommer gehen die meisten dazu raus. Im Winter ist es ihnen wohl draußen zu kalt dazu.

Bis auf Jeany gehen die anderen schon rein ins CBÖP. Jeany ist halt etwas eigen. Net nur mit der Streu. Auch mit dem Futter, dem Schlafplatz, mit dem Schmusen...

Den anderen würde die neue Streu gefallen. Aber ich denke, wenn die sie nicht haben, ist auch kein Drama. Also auf biegen und brechen muß nicht sein.
Ich konnte damals ja auch problemlos von anderer Streu umstellen. Allerdings war da Jeany noch nicht da...

Und was ich von dem Silikatstreu gelesen habe, hat mich gar nicht überzeugt. Und ist schon für 1 Katze recht teuer.
 
....ich hatte ne Zeitlang das "Green Cat" ein Maisstreu , welches es zb bei Real zu kaufen gibt 😉

Ansonsten gibt es "Porta Pine" - Pinienstreu zB bei Zooplus oder auch
"Worlds Best Cats Litter" , auch nen Maisstreu !

Ausserdem sind Holzpellets eine gute Alternative, welche ich immer im Baumarkt kaufte, denn sie werden ja "verheitzt" in den Pelletsöfen, allerdings ins das Reinigen der KAKLO etwas zeitintensiver, aber damit könnte man leben, Habe hier aber keine Einkaufsquelle gefunden.

Wir haben meist um die 7 Katzen und bleiben beim CBÖP, denn nichts machte uns glücklicher 😀
 
Werbung:
Ja, ich habe 11 Katzen. Und ich habe 10 Klos rumstehen..

Sorry ist evtl etwas OT, aber ich bin "baff" 😱

Wir hatten zu Spitzenzeiten, wegen Urlaubskatzen oder Pflegis auch 11 Katzen, aber HÖCHSTENS 3 Kaklos , nämlich Ikea Slugi-Box oder Mörtelwanne !

Im Moment teilen sich 7 Katzen , welche NICHT in den Freigang gehen, 2 große Mörtelwannen, welche wir 2 mal täglich sauber machen ... (überwiegend Coonies !!)

DAS spart Streu,, lässt sich SEHR gut sauber halten und die Cats lieben es 😀

Insgesamt benötigen WIR höchstens 40 Liter CBÖP im Monat zum Nachfüllen !!

10 Kaklos wären für mich ein Alptraum, viel zu arbeitsintensiv, streuverschwendend dazu 😱

Da du Freigänger hast, verstehe ich die 10 Kaklos echt nicht 😕😳
 
Ich glaube, das ist überall ein wenig unterschiedlich, was wo entsorgt wird. Bei uns steht auf der Biotonne eine Liste drauf, was da rein soll, und da ist Katzenstreu mit aufgeführt.

Das mag sein, aber Eure Gemeinde meint da sicher keine Bentonit-Streu mit wie z. B. das Premiere Sensitiv sondern wohl eher so Streu wie Catsan & Co.

Bentonit-Streu gehört in die Restmülltonne.


Spontan würde mir als "leichte" Streu auch nur Pinienstreu einfallen. Golden Pine z. B.

Meine Katzen mochten es allerdings garnicht...
 
Nun, da ich bisher keine Betonitstreu hatte, sondern eben CBÖP, hat sich diese Frage für mich nicht gestellt. Und wenn die da Unterschiede machen, nun, dann sollen sie es halt auch so draufschreiben.

Vom CBÖP brauch ich auch nicht mehr als 1,5 Säcke im Monat. Im Sommer reicht 1 Sack ca. 3 Monate. Aber die Clos brauch ich, weil hier die Türen nicht offen bleiben können.
Das ist ein altes Haus, und wenn alles offen ist, ist das nicht heizbar. Also muß überall eines stehen, wo sich die Katzen evtl. aufhalten. Vom Vrebrauch her merke ich da keinen Unterschied, ob wenige stehen oder viele. Bis halt die Erstfüllung.

Das eine, wo jetzt die andere Streu drin ist und doch recht viel frequentiert wird wiederum, frißt Streu wie blöd. Ich schätze, mit diesem Sack komm ich für dieses eine Clo bestenfalls 1 Woche aus. Da geht ja pro Böller 3fache Menge drauf! Und das würde für alle auf keinen Fall gehen.

Ich war und bin auch immer noch begeistert vom CBÖP. Und würde nie über einen Wechsel nachdenken, wenn, ja wenn Madame Jeany sich nicht weigern würde, dieses Streu zu benutzen.

Ist dieses Golden Pine fein oder grob?

Ansonsten hat halt Jeany ihr Privatclo, und für die anderen bleibt alles wie gehabt...
Wer weiß, vielleicht hat sie bis nächsten Winter wieder vergessen, daß sie dieses Streu nicht leiden kann.
 
Guten Morgen!

Das Golden Pine ist eien feien Streu, ähnlich wie Bentonit.
 
Du könntest es evtl. noch mit einem Tonstreu versuchen. Das ist leichter als Betonit (aber leider doch ein bisschen schwerer als CBÖP), fein und klumpt meiner Erfahrung nach auch recht gut. Ich habe hier Sivo White in Gebrauch. Sivo müsste es auch in Deutschland geben, kann dir leider nur nicht sagen wo, da ich da ja nicht wohne, aber FN hat sowas doch bestimmt auch?
 
Werbung:
Vielen Dank schon mal.

Ich werde das Goden Pine mal ausprobieren.

Tonstreu? Sivo White? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.😳 Ist Catsan eine Tonstreu?
 
Oh, vielen Dank. Das werde ich mal probieren. Und einen Schlecker gibt es sogar bei uns.
 

Ähnliche Themen

Mariko
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ghaliyah
Ghaliyah
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
MaGi-LuLa
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
shaki90
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
57
Aufrufe
4K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben