Wie oft ein kompletter Streuwechsel?

  • Themenstarter Coonie
  • Beginndatum
Coonie

Coonie

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
86
Ort
Bayern
Hallöchen,

hab bisher immer Silikatstreu gehabt, welches ist jede Woche neu gewechselt hab.
Jetzt bin ich aber am testen, welches Klumpstreu für die Fellnasen und meine Nase doch eher besser ist.

Jetzt frag ich mich: Muss ich das Streu auch einmal die Woche komplett erneuern? Wie macht ihr das so?
Nehm ja 2-3 mal am Tag die Klumpen raus. Reicht das? fängt das nicht irgendwann an zu müfeln?:oha:
 
A

Werbung

Nein, Klumpstreu brauchst Du nur nach Bedarf komplett wechseln. Es gibt Streus, die muss man gar nimmer mehr komplett wechseln. Günstigere Streus müffeln schneller, die solltest Du dann komplett wechseln. Du merkst es, wenn ein Komplettwechsel fällig ist.

Wenn man Streus hat, die man nicht komplett wechseln braucht, füllt man aber dennoch zwischendurch alle 4 -6 Wochen oder so den Kloinhalt um und reinigt das Klöchen gründlich.
 
Hallo!

Das kommt ganz auf deine Katzen an.
Also einmal die Woche wechsel ich im Winter das Streu komplett-im Sommer manchmal nur alle 4 wochen, weil meine beide Herren da die freie natur als Klo benutzen.

Ich mach auch jeden Tage die Klümpchen raus und trotzdem muss ich das Streu einmal die Woche wechseln, weil es mir persönlich sonst zu sehr müffeln würde.

Ich nehme zur Zeit 2 verschiedene Streus, einmal das Thomas-Katzenstreu (hab ich mal zum testen gekauft) und einmal das Premiere Excellence.

Das PE bevorzugen meine Katzen aber. Das riecht auch ganz angenehm nach Babypuder :grin:

Versuch es doch einfach mal mit einem neuen Streu und dann siehst du ja wie oft du das Ka-Klo komplett sauber machen musst. Pauschal kann dir da glaub niemand ne antwort geben ;)
 
also ich hab jetzt mal das streu von dir, Krümelmonster, bestellt.
Leider hat ich das ja nicht im Laden gefunden. Seit gestern hab ich jetzt erst mal das Neutro Cat ultimate drin.

ich glaub meine Miezen sind mir echt dankbar, da sie jetzt zu zweit drin stehen und nicht mehr raus wollen. Selbst wenn ich sauber machen will, springt meine kleine rein und spiel mit dem streu wenn ich mit der Schaufel "rühr"....:pink-heart:


die hatten sich einfach nicht wohl gefühlt im Silikat.:grummel:
 
Ich wechsle die Streu nie komplett. Weil ich gute Streu verwende.


Nie????
Also ich merke auch, dass bei gutem Streu weniger gewechselt werden muss, aber ich wäsche die Ka-Klos auch regelmäßig aus wenn ich das Streu komplett wechsele.
Welches Streu benutzt du denn??
 
also ich hab jetzt mal das streu von dir, Krümelmonster, bestellt.
Leider hat ich das ja nicht im Laden gefunden. Seit gestern hab ich jetzt erst mal das Neutro Cat ultimate drin.

ich glaub meine Miezen sind mir echt dankbar, da sie jetzt zu zweit drin stehen und nicht mehr raus wollen. Selbst wenn ich sauber machen will, springt meine kleine rein und spiel mit dem streu wenn ich mit der Schaufel "rühr"....:pink-heart:


die hatten sich einfach nicht wohl gefühlt im Silikat.:grummel:

Nee, Silikat finde ich auch fies und meine Katzen fandens auch nicht prickelnd!
 
also ich glaub, die würden jetzt sogar am liebsten drin schlafen. Es fühlt sich auch echt ganz angenehm an.

Wie gesagt, ich hab jetzt erst mal das neutro cat ultimate drin. Hat das hier auch jemand? Wie ist das denn so?

Ich werd dann auch mal das Professional Classic von Krümelmonster probieren. Ich tendiere aber auch zu dem Extreme Classic und evtl auch EverClean. Kennt das zufällig auch jemand? Ich will nur eben überhaupt gar keinen Geruch in meiner Wohnung und auch nicht in der Nähe vom KaKlo. Ich und vor allem auch mein Mann haben eine ganz empfindliche Nase. und wenn es nur ein wenig müfelt muss es raus.

Silikat hat ja bisher NIE UND NIMMER nur ein wenig gerochen, aber dafür ist es sonst nur negativ.

naja, mal schaun was die zukunft so bringt.;)
 
Werbung:
Es gibt sooo viele Streus, probier am Besten mal durch. Damit bin ich nach bald 6 Jahren Katzenhaltung noch nicht durch. :)


OT: OMG am 24.01. ist Sammy 6 Jahre bei mir! I can't believe! Kinners, wie die Zeit vergeht!!! :eek::pink-heart:
 
Wir wechseln 1X im Monat komplett.

Jede Woche wird das Streu einmal umgefüllt, die Kaklo heiß ausgewaschen und das "alte" Streu kommt wieder rein. Aufgefüllt mir einer Lage frischem Streu.

Böller werden natürlich mehrmals täglich entfernt.


LG
 
  • #10
Wir nutzen das Premiere Excellent von Fressnapf. Das Streu steht im Internet-Shop unter den Top-Streus ganz oben, habe ich grad erst entdeckt *staun*
Gut das Streu hat seinen Preis. 12 kg für 10,99 €, aber dafür hält es bei uns 3-4 Wochen. Ich packe immer die Hälfte des Sackes ins Kaklo und säubere es jeden Tag einmal. Nach 1,5 - 2 Wochen wir es komplett erneuert mit der anderen Hälfte des Sackes.
Bin super zufrieden mit dem Streu, es klumpt bestens, ist geruchsbindend (riecht nach Babypuder) und einfach nur gut :muhaha:
 

Ähnliche Themen

Lev
Antworten
25
Aufrufe
12K
t.klebi
T
Q
Antworten
2
Aufrufe
4K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Delora
Antworten
6
Aufrufe
4K
Delora
Delora
RicaWo
Antworten
24
Aufrufe
13K
Labahn
Labahn
Nala und Loulou
Antworten
1
Aufrufe
2K
platypus
platypus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben