Giardienbehandlung - ab wann Darmsanierung?

  • Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
Hallo,
ich hatte in einem anderenden Thread verkündet, dass mein kleiner Neuzugang leider auch von den Miestbiestern heimgsucht ist.

Ich behandle jetzt mit Prazifen-Kombi. 5 Tage Tabletten, 3 Tage Pause und noch zwei Wiederholungen.
Ich hatte dieses Mittel schonmal vor 2 Jahren, da hat es auf Anhieb durchschlagenden Erfolg gehabt, allerdings haben wir danach noch monatelang mit Gastritis, erhöhten Helico-bacter usw. zu tun gehabt. Ich habe damals das absolute Muss der sofortigen Darmsanierung nicht so ernst genommen:mad:
Den Fehler will ich natürlich nicht nochmal machen.

Nun meine Frage:
Ab wann muss/kann ich mit der Darmsanierung mit z.B. Bactisel HK, Immustim K anfangen.
Ich meine mal gelesen zu haben, finde aber jetzt nichts mehr dazu, dass während der Tablettengabe das keinen Sinn machen würde, wohl aber schon in der Behandlungspause??:confused:

Und bin ich mit den o.g. Mitteln richtig, oder gibt es nochwas "besseres", die zwei Sachen hätte ich schon da.

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Hallochen,

da swürde ich nicht für eine Giardienkur nehmen, da das Beahndlungsschema anders ist als bei einer Wurmebehandlung ist. Damit zerschiesst du jeder Katze den Darm und es verursacht wirklich Durchfall wie sonst was.
Bei Giardien würde ich auch kein Panacur nehmen, sondern gleich Metronidazol oder Carnidazol (wirkt viel schneller und verursacht keine Durchfälle)


LG, Kordula
 
Ich würde auch kein Fenbendazol (Panacur/Prazifen) zur Giardienbehandlung nehmen. Das Behandlungsschema ist ewig lang und teilweise bestehen schon Resistenzen. Auf der Wikipedia-Seite über Fenbendazol habe ich gerade kürzlich noch gelesen, dass der Wirkstoff bei reinen Fleischfressern gar nicht so gut wirkt, weil sie eine so schnelle Darmpassage haben.

Mit der Darmsanierung (ich hatte Immustim K, Heilerde und Perenterol) habe ich ein paar Tage nach der Giardienbehandlung (mit Spartrix/Carnidazol) begonnen und diese ca. 3 Monate lang weiter geführt.
 
Danke für eure Beiträge.

Nun ja, die Frage der Medikation möchte ich eigentlich nicht unbedingt in Frage stellen. Ich vertraue da meinem TA schon, er ist immer hin TA, ich nicht, und er hat mit seinen 40 Jahren Berufserfahrung sicherlich etwas mehr an Sachkenntnis vorzuweisen als ich:cool:

Außerdem habe ich mit dem Medikament bereits gute Erfahrung gemacht, die Gias waren nach der Behandlung verschwunden.
Ich sage mal so, die Medis sind entweder halbwegs verträglich und wirken nicht, höre ich hier immer wieder von Panacur oder es gibt die gewünschte Wirkung und natürlich eben auch ne Nebenwirkung. Mit der rechne ich und will soweit es geht gleich gegensteuern.
 
Rein von der Überlegung her, ist eine Darmsanierung gleichzeitig mit der Giardienbehandlung nötig.
Giardien und die Medikamente machen vielleicht wg DF einiges ungenutzt, doch das wenige, das von einem Sanierungmittel aufgenommen und verwertet wird, ist schon Gold wert.

Heilerde ist erst NACH einer Behandlung und nur ZWISCHEN einer Darmsanierung sinnvoll, weil die hohe Absorbtionskraft dieses Mittels auch Medikamte zum Teil mit aufnimmt und ungenutzt ausleitet.

Ich wünsche Euch schnelle Genesung!

Zugvogel
 
Danke, Zugvogel, das war eine klare Info.

Ich habe ihm heute früh bereits eine Immustim K gegeben, leider nimmt er die nur in Kaustange versteckt:(
Und mit Bactisel HK Habe ich auch schon festgestellt, dass ihm der Geruch wohl nicht so gefällt, dabei riecht das so lecker nach Schoki und Vanille:p

O.K., dann werde ich mein Glück weiter versuchen, habe noch von vet-concept ein Darmsanierungsmittel, weiß aber hier grad nicht, wie es heißt, vllt. mag er das ja lieber.
Oder ich löse Bactisel auf und gebe es ihm mit Einwegspritze.
 
so, ich will mal einen Zwischenstand geben, zu meinen Bemühungen den Giardien-Wahnsinn in den Griff zu kriegen.
Ich hatte ja schon gesagt, auf eigene Faust mag ich die Medikation nicht ändern.

Heute war nun bereits der fünfte Tablettentag, also der letzte des ersten Zyklus.
Aber der DF ist irgendwie noch garnicht besser:(

Parallel versuche ich ja was für den Darm zu geben, aber Bactisel mag er nicht, da bleibt das Futter stehen, eine halbe Kapsel Perenterol hab ich auch mal unters Futter gemogelt, aber da wurde dann auch nur noch minimal dran gepickt, mus also auch komisch riechen...

Heute abend gabs einen weiteren Versuch, habe eine Dosis "intestinum liquid" von vet-concept untergerührt, das war scheinbar o.k. und wurde weggeleckt:)
Da das Fläschchen nur mini ist, hab ich in meiner Euphorie gleich nochwas bei vc nachbestellt, das ist ja vielleicht meine Chance.

Aber, hat vllt. noch jemand ne zündende Idee, wie ich meine helfenden Mittelchen ins Katerchen bekomme, oder ob es irgendwas mit guter Akzeptanz gibt??
 
Werbung:
Hallo,

Danke für eure Beiträge.

Nun ja, die Frage der Medikation möchte ich eigentlich nicht unbedingt in Frage stellen. Ich vertraue da meinem TA schon, er ist immer hin TA, ich nicht, und er hat mit seinen 40 Jahren Berufserfahrung sicherlich etwas mehr an Sachkenntnis vorzuweisen als ich:cool:

Außerdem habe ich mit dem Medikament bereits gute Erfahrung gemacht, die Gias waren nach der Behandlung verschwunden.
Ich sage mal so, die Medis sind entweder halbwegs verträglich und wirken nicht, höre ich hier immer wieder von Panacur oder es gibt die gewünschte Wirkung und natürlich eben auch ne Nebenwirkung. Mit der rechne ich und will soweit es geht gleich gegensteuern.

Du bist da auf einem ganz schwierigen Grad und möchtest deinen TA nicht verärgern. Aber die Gias von heute sind nicht die gleichen wie die von vor 5-10 Jahren. Mein TA sagte auch, dass man das leicht in den Griff bekommt, mit Panacur...
Geht wirklich nicht, wenn man mehr als eine Katze hat und das hat er jetzt auch gelernt und gibt gleich Spartrix und gut ist es nach spätestens 21 Tagen!

so, ich will mal einen Zwischenstand geben, zu meinen Bemühungen den Giardien-Wahnsinn in den Griff zu kriegen.
Ich hatte ja schon gesagt, auf eigene Faust mag ich die Medikation nicht ändern.

Heute war nun bereits der fünfte Tablettentag, also der letzte des ersten Zyklus.
Aber der DF ist irgendwie noch garnicht besser:(

Parallel versuche ich ja was für den Darm zu geben, aber Bactisel mag er nicht, da bleibt das Futter stehen, eine halbe Kapsel Perenterol hab ich auch mal unters Futter gemogelt, aber da wurde dann auch nur noch minimal dran gepickt, mus also auch komisch riechen...

Heute abend gabs einen weiteren Versuch, habe eine Dosis "intestinum liquid" von vet-concept untergerührt, das war scheinbar o.k. und wurde weggeleckt:)
Da das Fläschchen nur mini ist, hab ich in meiner Euphorie gleich nochwas bei vc nachbestellt, das ist ja vielleicht meine Chance.

Aber, hat vllt. noch jemand ne zündende Idee, wie ich meine helfenden Mittelchen ins Katerchen bekomme, oder ob es irgendwas mit guter Akzeptanz gibt??
Ich sage ja, die Giardien von heute sind aggressiver und auch resistenter.
Wenn du denen mit Panacur kommst, gibt es richtig Durchfall:eek:
Glaubst mir Carnidazol, vielleicht auch Metronidazol oder Ronidazol (=Flagyl) sofort geben, dann brauchst du dir um Darmsanierung keine Gedanken machen, da brereits die erste Hinterlassenschaft eine wurst sein wird.
Diese einzeller sind echt die moderne Pest und viele TAs wissen das noch nicht, wundern sich aber z.T. über Giardien und sonst. Flagellaten-Durchfälle von bis zun 80 % bei jungen Hunden und Katzen.

LG, Kordula
 
  • #10
  • #11
Bei den richtigen Medikamenten bei Einzellerbefall, braucht man das nicht mehr, der DF ist quasi sofort weg.

Kordula, die TE hat aber schon andere Medikamente gegeben, insofern braucht sie den Darmaufbau.

Ich bin selber Spartrix-Fan, aber nichts-desto-trotz bin ich überzeugt, dass alles "Gift", denn genau das ist es, was wir in unsere Katzen stopfen, um diese elenden Einzeller etc. zu eliminieren, den Darm angreift und dieser dankbar für jedwede positive Unterstützung ist.
Abgesehen davon halte ich noch mehr davon, am Ende der Behandlung zuerst mal das Tier mit Hilfe einer versierten THP zu entgiften und so nach und nach den gesamten Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
 
  • #12
Geht wirklich nicht, wenn man mehr als eine Katze hat und das hat er jetzt auch gelernt und gibt gleich Spartrix und gut ist es nach spätestens 21 Tagen!

Ja, ist schon so, auf eigene Faust traue ich mich da nicht ran, und meinen TA und mit ziemlicher Sicherheit auch keinen anderen hier bei uns, brauch ich dazu nicht fragen, der schwört auf Prazifen!:mad:

Glaubst mir Carnidazol, vielleicht auch Metronidazol oder Ronidazol (=Flagyl) sofort geben, dann brauchst du dir um Darmsanierung keine Gedanken machen, da brereits die erste Hinterlassenschaft eine wurst sein wird.
Und wie sind die Nebenwirkungen vom Spartrix??, bisher gibt es ja fast durchweg positive Berichte, aber mich macht eben skeptisch, dass es bisher nicht für Katzen zugelassen ist. So neu ist es ja nun auch nicht.

Aber mein Kleiner hängt heute ganz schön in den Seilen, lange guck ich mir das nicht mehr an.
Wenn ich mir (mal theoretisch gedacht) Sprtrix besorge, die Dosierung kann man ja erfragen, wie lange müsste ich nach Prazifen warten?

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Und die Akzeptanz war grandios, besser als jedes Leckerchen ;) :)

http://skovkat.shop-005.de/skovkat-p475h37s117-Zoolac-Propaste-15-m.html

Danke! wird auf alle Fälle "gespeichert":)
 
  • #13
Spartrix:

Nebenwirkungen: 3 meiner 4 behandelten Katzen hatten keine Nebenwirkungen. 1 schien es übel zu sein und er hat 2 Tage kaum gefressen.

Dosierung: pro kg Katze 2 Tabletten. Am Besten 2 Tage nacheinander, dann 1 Woche Pause und dann nochmals 1 x.

Zum Abstand kann ich leider nichts sagen.

Toi toi toi, egal, welchen Weg Du gehst.
 
  • #14
Hallo,

Kordula, die TE hat aber schon andere Medikamente gegeben, insofern braucht sie den Darmaufbau.

Ich bin selber Spartrix-Fan, aber nichts-desto-trotz bin ich überzeugt, dass alles "Gift", denn genau das ist es, was wir in unsere Katzen stopfen, um diese elenden Einzeller etc. zu eliminieren, den Darm angreift und dieser dankbar für jedwede positive Unterstützung ist.
Abgesehen davon halte ich noch mehr davon, am Ende der Behandlung zuerst mal das Tier mit Hilfe einer versierten THP zu entgiften und so nach und nach den gesamten Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Die TE hat "Prazifen-Kombi" gegeben. Das ist Panacur + Pranziquantel .
Präparate nur Fenbendazol: Ascapilla +, Coglazol, Fenbendatat, Feligel, Orystor, Panacur
Kombi-Präps: aniprazol KH, Bihelminth mv, Caniquantel, Fenprasel, Fenquantel, Prazifen-Kombi, Vermis-Ex
Quelle:Wikipedia
Und ich wollte es immer nicht glauben,obwohl es in der Packungsbeilage von Panacur steht, bis zu meinem aktuellen Wurf: Fenbendazol ist die Hölle und verursacht Höllendurchfälle:in der Form kannte ich das nicht, aber man muss die Schei***wirklich von den Wänden kratzen und die Kätzchen sogar baden:eek:
Für Giardien- und sonstigen Einzellerbefall gibt es Mittel, die besser greifen, ohne den Darm komplett zu ruinieren, wirklich!

LG, Kordula
 
Werbung:
  • #15
Dosierung: pro kg Katze 2 Tabletten. Am Besten 2 Tage nacheinander, dann 1 Woche Pause und dann nochmals 1 x.

ich glaube, das ließe sich realisieren, der kleine wiegt ja nur 2,5 kg und die Tabletten sollen ja recht klein sein, wegen Tauben...
Tja, mal sehen, ich neige schon bald dazu.

Fenbendazol ist die Hölle und verursacht Höllendurchfälle:in der Form kannte ich das nicht, aber man muss die Schei***wirklich von den Wänden kratzen und die Kätzchen sogar baden:eek:

LG, Kordula

oh weh, na toll!
Bestätigt aber insoweit meine Erfahrung mit Fenbendazol vor ungef. 2 Jahren bei Eli.
Gias vernichtet, aber der Darm von Eli quasi auch.:mad: Es hat mind. ein weiteres halbes Jahr gedauert, bis wir Gastritis, E-colis im Griff hatten.
Ich behaupte heute noch, dass sein Darm nicht nur nachhaltig, sondern wahrscheinlich sogar bleibend geschädigt wurde - er ist bis heute sehr empfindlich *grübel*
 
  • #16
So wirklich klein sind sie nicht. Irgendwie "normal". Aber Du kannst sie mittig auseinander brechen und sie gut in Gimpet-Sticks "verstecken" ;)
 
  • #17
hmm, na ja, grob überschlagen sind das sicher 10 Tabletten...
habe gerade woanders was gefunden,

... und bin jetzt grundsätzlich im Zweifel, wegen der Nebenwirkungen. Neurologische Schäden, starke Leberbelastungen usw. Vorbelastet sind die beiden eh schon von permaneneter Antibiotikagabe vor einiger Zeit. Dann ist das Medikament, was ja eigentlich für Tauben gedacht ist, gar nicht für Katzen zugelassen und in manchen Länder verboten

Bedenken in ähnlicher Richtung hatte eine Forine hier auch mal geäußert, also Gias tot, Darm verschont, aber u.U. an anderer Stelle Schaden angerichtet??
 
  • #18
Bedenken in ähnlicher Richtung hatte eine Forine hier auch mal geäußert, also Gias tot, Darm verschont, aber u.U. an anderer Stelle Schaden angerichtet??

Ich kann Dir leider dazu nicht Deine Ängste nehmen und auch nichts Detaillierteres schreiben (hab hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass z. B. Panacur auch nicht für Katzen zugelassen ist). Aber das ist prinzipiell das, was ich hiermit meinte, wenn auch (in Deiner Frage nicht nur den Darm betreffend, sondern) um einige Organe ergänzt...

Ich bin selber Spartrix-Fan, aber nichts-desto-trotz bin ich überzeugt, dass alles "Gift", denn genau das ist es, was wir in unsere Katzen stopfen, um diese elenden Einzeller etc. zu eliminieren, den Darm angreift und dieser dankbar für jedwede positive Unterstützung ist.
Abgesehen davon halte ich noch mehr davon, am Ende der Behandlung zuerst mal das Tier mit Hilfe einer versierten THP zu entgiften und so nach und nach den gesamten Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
 
  • #19
hmm, na ja, grob überschlagen sind das sicher 10 Tabletten...
habe gerade woanders was gefunden,



Bedenken in ähnlicher Richtung hatte eine Forine hier auch mal geäußert, also Gias tot, Darm verschont, aber u.U. an anderer Stelle Schaden angerichtet??

Natürlich geht das voll auf die Leber und die Nieren, hast du jetzt ein Wunder erwartet?
Der Einzellerbefall an sich geht schon auf leber und Nieren, durch die Dehydrierung über den Durchfall.
Du hat die Wahl zwischen Nieren,- Darm- und Leberschäden durch Giardien oder durch eine wirksame Medikamentisierung.
Da mach dir mal nichts vor, denn egal ob du Panacur oder ein Antibiotikum aus der Gruppe der Nitroimidazole. wählst, es geht alles auf die inneren Organe.
Machst du nicht, haben die Tiere immer wiederkehrenden Durchfall über jahre, greiftst du wirlich hart durch, ist der Durchfall und die schrecklichen Nebenwirkungen vielleicht weg, aber dann können andere Dinge zum Tragen kommen:eek: (ähnlich angeblich sicher verbuddelten Atom-Müll, der kommt auch immer wieder zurück)

LG, Kordula
 
  • #20
Wenn ich die Berichte über Giardien und Behandlung hier lese, dann komme ich immer mehr drauf, daß wichtiger als alles andre die Stärkung der Abwehrkraft ist.

Und sollte 'mein Supergau' mal eintreten, werde ich zuerst mit natürlichen Mitteln behandeln, die Einzeller vertreiben sollen, den Katzenorganismus nicht so belasten. Noch kenne ich die Wirkung dieser Mischung nicht, aber wenn es nicht hilft, wird man wohl oder übel zu den Chemiebomben greifen müssen :mad:

Also vorbeugen, vorbeugen, vorbeugen!

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben