"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

  • Themenstarter Löckchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Mit diesem Mittel haben wir die Giardien besiegt

  • Panacur

    Stimmen: 133 40,9%
  • Metronidazol

    Stimmen: 65 20,0%
  • Spartrix

    Stimmen: 103 31,7%
  • Andere

    Stimmen: 24 7,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    325
  • #181
Ich bin ganz mutig und zuversichtlich und traue mich jetzt, hier zu schreiben😁
Anfang Dezember kam unsere Elsa gleich am nĂ€chsten Tag mit Matschkot bei uns an. Ein Schnelltest auf Giardien mit negativem Ergebnis, dann wieder fester Kot und super Blutergebnisse ohne ansteckende Krankheiten ließen mich dann leider unvorsichtig werden, sodass sie meine vorhandene Katze und unsere gesamte Wohnung kennenlernen durfte.
Leider kam der ĂŒbelriechende Durchfall zum Teil mit Blutschlieren und Schleimbeimengungen wieder.
Ein Durchfallprofil bei Idexx ergab dann Giardien positiv.
1.Behandlung: Panacur Tabletten fĂŒr beide Katzen nach Schema 5-7-5. Gabe problemlos in Kaustangen möglich.
Gleichzeitig die Wohnung mit neu gekauftem Dampfreiniger tĂ€glich gedampft, Toiletten tĂ€glich mit ViPiBax desinfiziert und Streu gewechselt, NĂ€pfe ausgekocht und alle SchlafplĂ€tze mit HandtĂŒchern ausgelegt ( diese tĂ€glich bei 90 Grad gewaschen).Teppiche, Spielsachen, Cat on Bett wurden entsorgt.
Futter getreidefrei (z.B.Catz Finefood purrrr) und HĂ€hnchenfilet gekocht.
Nach anfÀnglicher Besserung erneut blutiger und stinkender Durchfall mit Fieber und Appetitlosigkeit bei beiden Katzen kurz hintereinander.
Nachtest auf Giardien positiv.
2. Behandlung: Metrobactin nach Gewicht 2x tĂ€glich fĂŒr beide Katzen.Abbruch der Behandlung, da beide Katzen die Tabletten mit allen Tricks nicht mehr gefressen haben und nur noch misstrauisch waren. Leerkapseln, Leberwurst, Leckerli.....es ging nichts mehr nur die Matschkacke blieb und meine pure Verzweiflung.
Meine letzte Hoffnung war dann Gambamix, hatte ich bis dahin noch zuviel Angst davor gehabt, war ich nun wirklich zu allem bereit. Ich war am Ende meiner KrĂ€fte, das tĂ€gliche Putzen abends nach der Arbeit, die tĂ€gl.WĂ€scheberge und die Sorge hatten mich auch schon krank gemachtđŸ„ș
Habe dies mit meiner TierĂ€rztin besprochen, die mich unterstĂŒtzte und sagte, dass ihr vor 20 Jahren die KatzenzĂŒchter schon vom Spartrix Erfolg erzĂ€hlt hĂ€tten und dass der Wirkstoff aus der gleichen Antibiotika Gruppe wie Metro sei.
3.Behandlung: Elsa( Verabreichung durch die TierÀrztin) hat Schema 2Tage Gabe, 6 Tage Pause, 1Tag Gabe bekommen.Pro Kilo zwei Tabletten. Kitty 1 Tag Gabe, 6 Tage Pause, 1 Tag Gabe.Versteckt in Kaustangen.
Ich habe sofort den Unterschied im Klo gerochen und gesehen, habe vor Erleichterung geheultđŸ„łund dann habe ich mir klar gemacht, was es heißt, FreigĂ€nger zu haben: gehen sie heute durch Erde, wo sie vor zwei Wochen hingemacht haben, können sie sich auch wieder anstecken. Da kann ich mich noch so totputzen und desinfizierenđŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Nachtest nach zwei Wochen dann Giardien negativ.
Mein Fazit nach drei Monaten Giardien Behandlung: ich wĂŒrde jetzt sofort auf Gambamix vertrauen.
Ich hĂ€tte sehr viel Geld fĂŒr Tierarztkosten, Laborkosten, Wasser, Desinfektionsmittel, Streu, Waschpulver, sehr viel Zeit fĂŒrs Putzen gespart und sehr viele Sorgen weniger gehabt.
Die Tierklinik in der ich notfallmĂ€ĂŸig wegen Fieber mit den MĂ€dels war, sagte, dass die meisten Giardien StĂ€mme gegen Panacur Resistenzen entwickelt hĂ€tten und sie gleich mit Metro behandeln wĂŒrden.
Ach so, und ich wĂŒrde das Geld fĂŒr Schnelltests sparen, die waren nĂ€mlich beide Male negativđŸ„Ž
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: collie78 und Lilvy
A

Werbung

  • #182
Ich bin ganz mutig und zuversichtlich und traue mich jetzt, hier zu schreiben😁
Anfang Dezember kam unsere Elsa gleich am nĂ€chsten Tag mit Matschkot bei uns an. Ein Schnelltest auf Giardien mit negativem Ergebnis, dann wieder fester Kot und super Blutergebnisse ohne ansteckende Krankheiten ließen mich dann leider unvorsichtig werden, sodass sie meine vorhandene Katze und unsere gesamte Wohnung kennenlernen durfte.
Leider kam der ĂŒbelriechende Durchfall zum Teil mit Blutschlieren und Schleimbeimengungen wieder.
Ein Durchfallprofil bei Idexx ergab dann Giardien positiv.
1.Behandlung: Panacur Tabletten fĂŒr beide Katzen nach Schema 5-7-5. Gabe problemlos in Kaustangen möglich.
Gleichzeitig die Wohnung mit neu gekauftem Dampfreiniger tĂ€glich gedampft, Toiletten tĂ€glich mit ViPiBax desinfiziert und Streu gewechselt, NĂ€pfe ausgekocht und alle SchlafplĂ€tze mit HandtĂŒchern ausgelegt ( diese tĂ€glich bei 90 Grad gewaschen).Teppiche, Spielsachen, Cat on Bett wurden entsorgt.
Futter getreidefrei (z.B.Catz Finefood purrrr) und HĂ€hnchenfilet gekocht.
Nach anfÀnglicher Besserung erneut blutiger und stinkender Durchfall mit Fieber und Appetitlosigkeit bei beiden Katzen kurz hintereinander.
Nachtest auf Giardien positiv.
2. Behandlung: Metrobactin nach Gewicht 2x tĂ€glich fĂŒr beide Katzen.Abbruch der Behandlung, da beide Katzen die Tabletten mit allen Tricks nicht mehr gefressen haben. Leerkapseln, Leberwurst, Leckerli.....es ging nichts mehr nur die Matschkacke blieb und meine pure Verzweiflung.
Meine letzte Hoffnung war dann Gambamix, hatte ich bis dahin noch zuviel Angst davor gehabt, war ich nun wirklich zu allem bereit. Ich war am Ende meiner KrĂ€fte, das tĂ€gliche Putzen abends nach der Arbeit, die tĂ€gl.WĂ€scheberge und die Sorge hatten mich auch schon krank gemachtđŸ„ș
Habe dies mit meiner TierĂ€rztin besprochen, die mich unterstĂŒtzte und sagte, dass ihr vor 20 Jahren die KatzenzĂŒchter schon vom Spartrix Erfolg erzĂ€hlt hĂ€tten und dass der Wirkstoff aus der gleichen Antibiotika Gruppe wie Metro sei.
3.Behandlung: Elsa( Verabreichung durch die TierÀrztin) hat Schema 2Tage Gabe, 6 Tage Pause, 1Tag Gabe bekommen.Pro Kilo zwei Tabletten. Kitty 1 Tag Gabe, 6 Tage Pause, 1 Tag Gabe.Versteckt in Kaustangen.
Ich habe sofort den Unterschied im Klo gerochen und gesehen, habe vor Erleichterung geheultđŸ„ł
Nachtest nach zwei Wochen dann Giardien negativ.
Mein Fazit nach drei Monaten Giardien Behandlung: ich wĂŒrde jetzt sofort auf Gambamix vertrauen.
Ich hĂ€tte sehr viel Geld fĂŒr Tierarztkosten, Laborkosten, Wasser, Desinfektionsmittel, Streu, Waschpulver, sehr viel Zeit fĂŒrs Putzen gespart und sehr viele Sorgen weniger gehabt.
Die Tierklinik in der ich notfallmĂ€ĂŸig wegen Fieber mit den MĂ€dels war, sagte, dass die meisten Giardien StĂ€mme gegen Panacur Resistenzen entwickelt hĂ€tten und sie gleich mit Metro behandeln wĂŒrdenđŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Ach so, und ich wĂŒrde das Geld fĂŒr Schnelltests sparen, die waren nĂ€mlich beide Male negativđŸ„Ž
đŸ„łđŸ„łđŸ„ł
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #183
So, ich traue mich jetzt hier mal ganz vorsichtig reinzuschreiben 😅 Ich hoffe, wir sind jetzt ĂŒbern Berg. Hab natĂŒrlich immer noch etwas Angst, dass sie sich wieder iwo neuinfizieren
. đŸ˜źâ€đŸ’šđŸ˜”â€đŸ’«



Salem hat Anfang Januar schlimme DurchfĂ€lle gehabt, seine Nickhaut kam hervor und er schien teilnahmslos, also ab zum TA, dann Kotprobe hingebracht und Zack, der Test war sofort positiv. Erste Behandlung mit Panacur
 null gebracht, DurchfĂ€lle wurden nur schlimmer, 2. Durchgang mit Metro auch nicht besser
 noch ein Durchgang mit Metro
 die Tablettengabe gestaltete sich schon sehr schwierig, besonders bei Nala, sie hat so geweint und wollte patu nicht
 es tat mir jedes Mal so Leid
. â˜č Hatte natĂŒrlich schon viel im Forum gelesen aber jetzt war ich doch so verzweifelt, weil der Kot immer noch blutig und schleimig war
. Also Spatrix geholt. Nach dem normalen Schema vorgegangen und ja
 was soll ich sagen. Seitdem ist der Test negativ. Salem gehts wieder super đŸ‘đŸŒ



Hoffe so so sehr, dass es jetzt so bleibt und wĂŒrde ehrlich gesagt wieder zu Spartrix greifen, falls was sein sollte.



Die Zeit war auf jeden Fall sehr anstrengend. Nach und vor der Arveit putzen, jede Nacht nur halb schlafen (könnte ja Jmd groß gehen)
 manchmal war die Wand vollgespritzt oder sie sind reingetreten und haben alles verteilt
 das Schlimmste war aber, dass Salem mir unglaublich Leid tat. Bei Nala war es zum GlĂŒck nicht so schlimm.



Wir hatten Salem letztes Jahr aus nicht so schönen VerhĂ€ltnissen gerettet und hatten da schon mit schlimmen Flohbefall zu tun aber das hier war wesentlich schlimmer
.



Ich drĂŒcke allen die Daumen + Toi Toi! Ihr schafft das! đŸ«¶đŸŒđŸ€





Geschlecht: 1 Kater 1 Katze

Alter: 11 & 12 Monate

Gewicht: Die Dame 3,8 kg & der Herr ~ 5 kg

Haltung: Wohnungskatzen

Diagnose: Giardose

Behandlung: Panacur 5-3-5, Metro 10, nochmals Metro 10 dann weil kein Erfolg Spatrix

Testergebnis: Elisa Giardia Antigen in der TA-Praxis, jetzt Sammelkotprobe negativ (seit 2 Wochen)

Hygiene:

TĂ€glich Katzenklo ausgekocht + Streuwechsel
NÀpfe ausgekocht + FutterplÀtze desinfiziert
Trinkbrunnen entfernt und TrinknÀpfe 2x am Tag ausgekocht
TĂ€glich staubsaugen (komplett in jede Ecke)
TÀgliches Dampfreinigen aller Böden (Dampfreiniger ist spÀter kaputt gegangen also umgestiegen auf wischen mit Halamid)
Komplettes Desinfizieren aller OberflÀchen + KratzbÀume jeden Tag
Dampfreinigen der Badezimmerfliesen an den WĂ€nden alle paar Tage, jeden Tag eingesprĂŒht rund ums Klo
Nach jedem Toilettengang den Pöschi saubergemacht (sie haben es so gehasst)
Decken ausgelegt und jeden Tag gewaschen
KochwÀsche jeden Tag
BettwÀsche alle 2-3 Tage gewechselt & gekocht
Klamotten normal gewaschen & abundzu Trockner
MĂŒll immer sofort raus
Spielzeug abgekocht und eingefroren
Lieblingsspielzeug jeden Tag abgekocht/gewaschen
Spielteppich, SchnĂŒffelteppich etc mit Halamid gewaschen, weil es nicht ĂŒber 60 Grad ging

Futter:

anfangs gekochtes Bio-Huhn + BrĂŒhe zum Trinken, Futter immer mit etwas Wasser angereichert wegen Dehydrierung, Mjam Mjam Pur Huhn, CatzFinefood & Barf abundzu

Darmsanierung:

haben wir jetzt mit Bactisel angefangen (seitdem ist der Kot schon wieder sehr gut geworden) + Colostrum

Momentaner Zustand:

abundzu noch wechselhafter Kot, seit ein paar Tagen aber echt toll wieder! Wieder fester + dunkel. Appetit war immer okay, Kater hat im Januar/Februar wo es so stark war kaum gespielt - ist jetzt wie ausgewechselt, beiden gehts soweit super, Nala hatte vom Antibiotika kaum Appetit aber mit Vitamin B Komplex ging es wieder besser

Kosten:

schwer zu sagen, wir hatten jetzt 5 Monate zu kĂ€mpfen, 1 Test beim TA hat 56 Euro gekostet, wir sind von Vipibax auf Halamid umgestiegen, weil einfach gĂŒnstiger, bis wir gutes Streu gefunden hatten, was besser hĂ€lt und kostengĂŒnstiger ist, hat’s etwas gedauert, Dampfreiniger, Futter (Bio-Huhn), WĂ€sche, Waserkocher (Strom), schĂ€tze wir liegen bei ~ 400-500 Euro
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, vishnu, Ladyhexe und eine weitere Person
  • #184
Es ist schon ĂŒber 1 Monat her seitdem wir Giardien endlich los sind.

Ich habe mir Anfang MĂ€rz einen zweiten Kitten (Sora) geholt fĂŒr meinen anderen Kitten (Sabo) damit er nicht alleine ist. Eigentlich hĂ€tten wir ihn mit 10 Wochen abholen sollen (ich bin nun besser informiert, dass ab 12 Wochen das perfekte Alter ist), aber 2 Wochen vor dem Treffpunkt schrieben sie mir, dass ich ihn schon abholen kann. Es kam mir ein bisschen suspekt vor aber die Freude ein neues Kitten zu haben war einfach grĂ¶ĂŸer....

Ich war mit der ZusammenfĂŒhrung etwas eifrig und deshalb wurde Sabo angesteckt, bevor ich wusste dass Sora Giardien mitgebracht hat.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und weil sie meine Katzen sind, habe ich mich hauptsĂ€chlich geputzt und um sie gekĂŒmmert. NatĂŒrlich halfen sie mir wenn ich das Haus verlassen musste (Arbeit und Uni), aber zu 85% war alles ich.


Geschlecht: 2 Kater (Sora: EKH und Sabo: BKH-EKH mix)

Alter: 8 Wochen + 16 Wochen, nun 7 und 9 Monate

Gewicht: 8W: ca 900g; 16W: 2.5kg; nun ca 3 und 5kg

Haltung: Wohnungskatzen

Diagnose: Giardien

Behandlung: beide Panacur 7-7-7, dann Metro 10, Test negativ aber hatten immer noch Symptome (3 Wochen Pause, TA wollte sie nicht mit Medikamente voll pumpen)

Dann wieder Panacur 5-5-5... half alles nichts bis ich dann entschlossen habe Gambamix auf Amazon zu bestellen. Ich glaube die Kombi Panacur und Gambamix war die Lösung
Gambamix: 1-6-1 und dann 2-6-1

Testergebnis: Elisa Giardia Antigen in der TA-Praxis

Hygiene:
Ich war eigentlich nicht so streng wie alle anderen hier im Thread
Vor Gambamix:
tÀglich NÀpfe gewechselt
Nach jedem Klogang GeschĂ€ft entfernt (so musste ich Streu nicht tĂ€glich auswecheln, reichte fĂŒr 4 Tage)
Katzenklo mit kochendem Wasser geputzt
Po mit Babywipes abgewischt

Ich denke Grund der Reinfektion war, dass wir Pölster, Decken, Kartzkarton, Spielzeuge nicht entfernt haben. TA hat mich auch nicht wirklich informiert wie man Giardien zuhause bekÀmpft...

WĂ€hrend Gambamix:
OzongerÀt gekauft und alle zwei Tage ozoniert
mit Giardien EX alles besprĂŒht (Ich weiß Halamid wĂ€re gĂŒnstiger gewesen, aber mir war der Geruch wichtig)
Pölster und Decken bei ĂŒber 60° gewaschen


Futter:
Catzfinefood, alle Sorten außer Rind
Sie wurden tĂ€glich 4x gefĂŒttert. 3x nass und gegen 23 Uhr ein bisschen Trockenfutter fĂŒr die Nacht


Darmsanierung:
Vom TA was bekommen
jetzt Kokosöl und Bactisel

Momentaner Zustand:
Anfangs hart und dann weich, aber in letzter Zeit fester und dunkler Kot. Stinkt manchmal mehr manchmal weniger, aber nicht der Giardiengestank.

Kosten:
4 Monate versucht Giardien zu bekÀmpfen:
TA: ungefĂ€hr 6-8 Tests je 30€, Panacurpaste 8x12€, Metro: 10€?
OzongerĂ€t: 65€
Giardien EX: 4x18€
Streu: Corncat 35l 4x25€
Gambamix: ca 30€

Die Medikamente meinen Katzen zu verabreichen war kein Problem bei mir, weder Paste oder Tablette. Sie haben alles brav akzeptiert. Gambamixtabletten habe ich zerkleinert und in das Futter gemischt.
Ich war sehr gestresst. Habe wie die Katzen am Anfang abgenommen. War seit MĂ€rz um 5 Uhr wach, weil sie um diese Uhrzeit groß machen. WĂ€hrend sie noch Giardien hatten, mussten sie 3x am Tag nach jeder Mahlzeit kacken. und jetzt nur noch 1-2 am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Fan4 und vishnu
  • #185
Es ist schon ĂŒber 1 Monat her seitdem wir Giardien endlich los sind.

Ich habe mir Anfang MĂ€rz einen zweiten Kitten (Sora) geholt fĂŒr meinen anderen Kitten (Sabo) damit er nicht alleine ist. Eigentlich hĂ€tten wir ihn mit 10 Wochen abholen sollen (ich bin nun besser informiert, dass ab 12 Wochen das perfekte Alter ist), aber 2 Wochen vor dem Treffpunkt schrieben sie mir, dass ich ihn schon abholen kann. Es kam mir ein bisschen suspekt vor aber die Freude ein neues Kitten zu haben war einfach grĂ¶ĂŸer....

Ich war mit der ZusammenfĂŒhrung etwas eifrig und deshalb wurde Sabo angesteckt, bevor ich wusste dass Sora Giardien mitgebracht hat.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und weil sie meine Katzen sind, habe ich mich hauptsĂ€chlich geputzt und um sie gekĂŒmmert. NatĂŒrlich halfen sie mir wenn ich das Haus verlassen musste (Arbeit und Uni), aber zu 85% war alles ich.


Geschlecht: 2 Kater (Sora: EKH und Sabo: BKH-EKH mix)

Alter: 8 Wochen + 16 Wochen, nun 7 und 9 Monate

Gewicht: 8W: ca 900g; 16W: 2.5kg; nun ca 3 und 5kg

Haltung: Wohnungskatzen

Diagnose: Giardien

Behandlung: beide Panacur 7-7-7, dann Metro 10, Test negativ aber hatten immer noch Symptome (3 Wochen Pause, TA wollte sie nicht mit Medikamente voll pumpen)

Dann wieder Panacur 5-5-5... half alles nichts bis ich dann entschlossen habe Gambamix auf Amazon zu bestellen. Ich glaube die Kombi Panacur und Gambamix war die Lösung
Gambamix: 1-6-1 und dann 2-6-1

Testergebnis: Elisa Giardia Antigen in der TA-Praxis

Hygiene:
Ich war eigentlich nicht so streng wie alle anderen hier im Thread
Vor Gambamix:
tÀglich NÀpfe gewechselt
Nach jedem Klogang GeschĂ€ft entfernt (so musste ich Streu nicht tĂ€glich auswecheln, reichte fĂŒr 4 Tage)
Katzenklo mit kochendem Wasser geputzt
Po mit Babywipes abgewischt

Ich denke Grund der Reinfektion war, dass wir Pölster, Decken, Kartzkarton, Spielzeuge nicht entfernt haben. TA hat mich auch nicht wirklich informiert wie man Giardien zuhause bekÀmpft...

WĂ€hrend Gambamix:
OzongerÀt gekauft und alle zwei Tage ozoniert
mit Giardien EX alles besprĂŒht (Ich weiß Halamid wĂ€re gĂŒnstiger gewesen, aber mir war der Geruch wichtig)
Pölster und Decken bei ĂŒber 60° gewaschen


Futter:
Catzfinefood, alle Sorten außer Rind
Sie wurden tĂ€glich 4x gefĂŒttert. 3x nass und gegen 23 Uhr ein bisschen Trockenfutter fĂŒr die Nacht


Darmsanierung:
Vom TA was bekommen
jetzt Kokosöl und Bactisel

Momentaner Zustand:
Anfangs hart und dann weich, aber in letzter Zeit fester und dunkler Kot. Stinkt manchmal mehr manchmal weniger, aber nicht der Giardiengestank.

Kosten:
4 Monate versucht Giardien zu bekÀmpfen:
TA: ungefĂ€hr 6-8 Tests je 30€, Panacurpaste 8x12€, Metro: 10€?
OzongerĂ€t: 65€
Giardien EX: 4x18€
Streu: Corncat 35l 4x25€
Gambamix: ca 30€

Die Medikamente meinen Katzen zu verabreichen war kein Problem bei mir, weder Paste oder Tablette. Sie haben alles brav akzeptiert. Gambamixtabletten habe ich zerkleinert und in das Futter gemischt.
Ich war sehr gestresst. Habe wie die Katzen am Anfang abgenommen. War seit MĂ€rz um 5 Uhr wach, weil sie um diese Uhrzeit groß machen. WĂ€hrend sie noch Giardien hatten, mussten sie 3x am Tag nach jeder Mahlzeit kacken. und jetzt nur noch 1-2 am Tag.
vor Jahren hatten meine Katzen auch Giardien: ich habe sie wirklich mit Panacur und Metro paar male gequÀlt. Letztendlich hat wirklich 2 x Gambamix geholfen....
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #186
vor Jahren hatten meine Katzen auch Giardien: ich habe sie wirklich mit Panacur und Metro paar male gequÀlt. Letztendlich hat wirklich 2 x Gambamix geholfen....
Ich denke, da hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Bei mir klappte es letztes Jahr mit Pana - bis heute keine Reinfektion *aufHolzklopf. Ich hĂ€tte aber sonst als nĂ€chstes wohl auch Gambamix versucht 😅
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Ladyhexe und vishnu
  • #187
Hallo an alle, ich möchte echt nun auch von meinem Erlebnis mit den Giardien berichten.
Ende Juli holten wir einen Kater (Rudi) mit 15 Wochen zu uns. Zwei Wochen spĂ€ter kam dann noch ein Kater (Balou) mit 13 Wochen zu uns. Nach 4 Tagen bekam der Balou Durchfall und ĂŒber riechend. Ich machte mir Sorgen und ging mit beiden zum Tierarzt. Ich nahm den letzten Kot von Balou mit. Der Schnelltest ergab Giardien. Die TÄ klĂ€rte mich auf und gab mir Panacur mit aber in Tablettenform. Nun beschĂ€ftigte ich mit dem Thema intensiv und bekam Panik. Wie so viele dachte ich das wir das niemals schaffen werden.
Balou : 5 Tage, 3 Tage Pause, 5 Tage
Rudi : erst ohne Symptome.. das bliebt nicht lange so. Er wurde dann mit behandelt : 5 Tage, 3 Tage Pause, 5 Tage.
Nebenwirkungen: keine !!! Außer natĂŒrlich dieser Kot der immer mal anders aussah aber sehr stank.
Hygiene: das war das schlimmste fĂŒr mich ! Da ich zum GlĂŒck krank zu Hause war .. hatte ich das GlĂŒck immer nach jedem Haufen sofort diesen beseitigen zu können. Aber auch ich habe das Streu sofort gewechselt, ausgekocht und desinfiziert. NĂ€pfe tĂ€glich ausgekocht, Böden alle zwei Tage mit dem Dampfsauger und etwas Disifn gereinigt. LĂ€ufer weg geworfen, die KratzbĂ€ume alle zwei Tage mit Disifin eingesprĂŒht. Die Couch mit Spannbettlacken abgedeckt und diese alle zwei Tage gewaschen aber nur bei 60 grad. Meine BettwĂ€sche auch öfter gewaschen.
Futter: ich fĂŒtterte nur noch Nassfutter von Anifit. Dieses besteht aus 99 % Fleischanteil ohne irgendwelche anderen Zutaten.
Ich glaube das dieses Futter es möglich gemacht hat, die Giardien nach nur einer Behandlung los zu werden!!! Sie waren die ganze Zeit ĂŒber fit, nahmen zu und ihr Fell glĂ€nzt. Zur Darmsanierung gebe ich noch jeden Tag Zoolac
 aber die werd ich nun auch bald weg lassen können. Nach einem Monat sind wir die Dinger los geworden !!! Der Kot sieht einfach nur fantastisch aus 
 so wie er auszusehen hat und ich kann wieder normal leben 
 ich habe das glĂŒck das beide immer noch einen Haufen setzen wenn jemand zu Hause ist.. durch das sofortige rausnehmen konnte diese Dinger gar nicht meine ganze Wohnung infizieren. Ach den Po habe ich auch immer gleich mit FeuchttĂŒchern gesĂ€ubert und das Fell um den Po Bereich gekĂŒrzt.
Lg Martina
 
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe
Werbung:
  • #188
Hallo zusammen, hier unsere Story😊

Geschlecht: 1 Kater (5 Monate, Gewicht vor Behandlung 3 kg, Gewicht nach Behandlung 3,7 kg)
1 Kater (9 Monate, Gewicht vor Behandlung 3,4 kg, Gewicht nach Behandlung 3,7 kg)
1 Katze (7 Jahre, Gewicht vor Behandlung 5 Kg, Gewicht nach Behandlung 5 kg)

Behandlung: Panacur

Behandlungsschema: 10-3-5

Erster Test 1 Tag nach Eingabeende, Kot von 3 Tage, alle 3 Katzen sind negativ.

Zweiter Test 7 Tage spÀter, auch negativ.

Nebenwirkungen: keine

Hygiene: die ersten 10 Tage tĂ€glich alle Böden und OberflĂ€chen mit Danklorix gewischt bzw. die Sofas und KratzbĂ€ume damit eingesprĂŒht. Alles mit 75 Grad gewaschen und dann jeden 2. Tag gewechselt. Kaklos mit MĂŒllsackerln ĂŒberzogen und Streu jeden 2. Tag gewechselt samt Sackerln. Somit erspart man sich das desinfizieren und reinigen der Kaklos. TrinknĂ€pfe einmal tĂ€glich gewechselt, FutternĂ€pfe nach jeder Mahlzeit gewechselt (machen wir sonst aber auch, da sie nur Nafu bekommen, 4 mal tĂ€glich) und nach Gebrauch mit Danklorix gewaschen, ohne kochendem Wasser, ganz normal. Alle Schuhsohlen desinfiziert, ebenso alle TĂŒren, WĂ€nde usw. in Katzenhöhe eingesprĂŒht). Spielsachen entsorgt und gĂŒnstige BĂ€lle, Tunnel und Zelte usw. gekauft und jeden 3. Tag gewechselt. Katzenkloschaufel nach jedem Gebrauch mit Danklorixlösung eingesprĂŒht.

Ab dem 11. Tag nur mehr jeden 3. Tag gewischt und Katzenstreu und Bettchen und Decken gewechselt.

Ab dem 18. Tag (Behandlungsende) alle Maßnahmen beendet.

Die Katzen durften die ganze Zeit ĂŒber ins Schlafzimmer und die BettwĂ€sche hab ich wöchentlich gewechselt.

Der Durchfall hörte schon ein paar Tage vor Panacur auf, da die zwei Kitten von den Giardien und dem Durchfall eine DarmentzĂŒndung hatten, die zuerst mit einer entzĂŒndungshemmenden und einer Vitamin B Spritze behandelt wurde. Ebenso wurden Almazyme Tabletten und Omnibiotic Cat&Dog von da an bis jetzt ohne Unterbrechung gegeben. Kot halbwegs normal und kein Durchfall oder sonstige Nebenwirkungen durch Panacur.

Alles in allem viel Geputze die ersten 10 Tage, mĂŒhsam und zeitaufwendig, aber man schafft auch das, man hat ja sozusagen keine Wahl. Und was muss das muss. Ich muss dazusagen dass ich mir 10 Tage freinehmen konnte und somit sofort jedes KothĂ€ufchen entfernt habe aus dem Kaklo (ich bin sozusagen schon mit dem SchĂ€ufelchen neben den Katzen gestanden sobald ich irgendwen buddeln gehört habđŸ€­)

Und zu guter letzt: gefĂŒttert habe ich hochwertiges Nafu (von Granatapet Symphonie, Delicatessen und Suppen Kasper, von Moments Kitten Huhn und als Leckerlies Cosma Snackies 100 Prozent pure Meat. Alles wurde halbwegs gut vertragen egal ob Huhn, Rind, Wild, Ente, Lachs, Kalb, Lamm, Truthahn, Kaninchen, Fasan, nur nicht Thunfisch) ohne Kohlenhydrate, was ich aber zuvor schon so gemacht habe, somit hat sich da futtermĂ€ssig in der Giardienphase bei uns nichts Ă€ndern mĂŒssen.

Ich wĂŒnsche allen die noch dabei sind die kleinen Plagegeister zu bekĂ€mpfen viel Erfolg🍀 und denkt dran, bis jetzt ist sie noch jeder losgeworden!🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe und miss.erfolg
  • #189
So.. Seit gerade eben ist es offiziell: wir sind Giardien frei!!

Was habe ich gemacht :
- OzongerÀt gekauft
- Luftreiniger gekauft
- Gambamix gekauft
- Halamid gekauft
- Greenstar gekauft

Schema Gambamix: 1,2,6, 11 Tabletten đŸ€źđŸ€ź
Nach der zweiten Gabe erste Runde Desinfektion inkl Klo inkl OzongerĂ€t durch die RĂ€ume gejagt. Die RĂ€ume, die leicht zu reinigen sind, haben wir mit Halamid und Greenstar (fĂŒr den Boden) behandelt. Nach 6 Tagen nochmal die ganze Prozedur, Klo wieder geputzt, neues Streu, OzongerĂ€t..

Fertig.

Deutlich weniger Aufwand als mit Panacur.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Lilvy und vishnu
  • #190
So.. Seit gerade eben ist es offiziell: wir sind Giardien frei!!

Was habe ich gemacht :
- OzongerÀt gekauft
- Luftreiniger gekauft
- Gambamix gekauft
- Halamid gekauft
- Greenstar gekauft

Schema Gambamix: 1,2,6, 11 Tabletten đŸ€źđŸ€ź
Nach der zweiten Gabe erste Runde Desinfektion inkl Klo inkl OzongerĂ€t durch die RĂ€ume gejagt. Die RĂ€ume, die leicht zu reinigen sind, haben wir mit Halamid und Greenstar (fĂŒr den Boden) behandelt. Nach 6 Tagen nochmal die ganze Prozedur, Klo wieder geputzt, neues Streu, OzongerĂ€t..

Fertig.

Deutlich weniger Aufwand als mit Panacur.
Hey du, herzlichen GlĂŒckwunsch, dass ihr die Biester losbekommen habt! Davon trĂ€umen wir ja nur, nach mehreren erfolglosen Panacur Behandlungen...^^ Noch eine Frage: habt ihr nur direkt nach der zweiten Gabe und nach Tag sechs so intensiv alles geputzt und dazwischen und danach nicht?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #191
Hey du, herzlichen GlĂŒckwunsch, dass ihr die Biester losbekommen habt! Davon trĂ€umen wir ja nur, nach mehreren erfolglosen Panacur Behandlungen...^^ Noch eine Frage: habt ihr nur direkt nach der zweiten Gabe und nach Tag sechs so intensiv alles geputzt und dazwischen und danach nicht?
So ist es. Dazwischen habe ich nichts gemacht. Wirklich nichts. Ich schwöre auf die OzongerÀte. Das war Gold wert
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und SimbaLuna123
  • #192
Geschlecht:
Katze, kastriert, 2 Jahre

Gewicht:
4 kg

Haltung:
Wohnung

1. Diagnose:
15.12.22 durch Tierarzt. (Wegen Durchfall)

1. Behandlung:
Metronidazol + Flora Complex

Dauer:
7 Tage (15.12. - 22.12.)

Wurden weitere Tiere mitbehandelt:
Ja, Katze, kastriert, Jahre. ( ist aber unklar, ob sie auch einen Befall hatte)

Dosis:
1 Tablette tÀglich + 1 Löffel Flora Complex ins Futter

Nebenwirkung: keine

Hygiene:
- Katzenklo tĂ€glich komplett ausgewechselt & mit kochendem Wasser ausgespĂŒlt.
  • Wohnung 2 mal Dampfgereinigt (am Anfang & Ende)
  • ViPiBaX Giardien Desinfektionspray auf OberflĂ€chen, Katzenklo, teils Boden (wenn Kot drauf war)
  • BettwĂ€sche alle 2-3 Tage gewechselt
  • NĂ€pfe tĂ€glich gewechselt und gereinigt 65 Grad SpĂŒlmaschine oder ausgekocht.
  • Trinkbrunnen entfernt
  • HĂ€nde IMMER grĂŒndlich gewaschen
  • Zutritt in unwichtigen RĂ€umen war tabu.
  • TĂŒcher tĂ€glich bei 65 Grad gewaschen oder weggeworfen.

FĂŒtterung:
Wie immer: Macs, Mjamjam, Carny, GranataPet , alles ohne Kohlenhydrate. Gegen Ende Kattwott Recovery

2. Test:
10 Tage nach der letzten Tabletteneinnahme. Da Neujahr war erfolgte der Test am 02.01. NEGATIV!

Darmsanierung:
Mit Flora Complex & Kattowitt Recovery.

Momentaner Zustand:
gut! Kot ist bei beiden Katzen ĂŒberwiegend Fest.

Kosten:
1. Test + Medikamente: 80€
ToilettentĂŒten: 30€
Giardienspray: 34€ (vorsichtshalber 2 gekauft)
Streu: 30-40€
2.Test : 40€
3Test : 40€ (um sicher zu gehen)
Mehrkosten an Wasser, Strom kann ich nicht genau sagen.
Gesamt: ca 260€

Fazit:
-Nicht ausflippen!
-Logisch denken:
-Brauche ich 2. Katzenklos? Wenn Kot zwischen drin herausgenommen wird?
-ToilettentĂŒten sind sinnvoll!! (Erkenntnis kam nach 1 Woche.)
-nicht nur auf den Rat von Ärzten hören. Unserer meinte, wir sollen unsere Katzen shampoonieren, den Po abwischen. (1. werde ich meine Katze nicht shampoonieren & 2. waren wir gar nicht so oft da, um den Katzen immer den Po abzuwischen.
-ganz billiges Katzenstreu kaufen. Wird eh tÀglich weggeworfen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe und SimbaLuna123
  • #193
Vielleicht sollte ich hier auch noch berichten, schließlich sind wir die Giardien auch losgeworden :)

Geschlecht: 3 x Kater, 3 x Katze
Alter: Mutterkatze 2-3 Jahre alt, die 5 Kitten waren zum Behandlungszeitpunkt ca. 3,5 Monate alt
Gewicht: Mutterkatze knapp 4 kg, die Kitten zwischen 1,5 kg und 1,9 kg.
Haltung: Gartenhaus / Katzenvoliere plus Gehege.

Symptome: Am Anfang, als die wildlebende Katzenfamilie gesichert wurde, hatten alle Durchfall, der nach 2 Woche (einfach) verschwand. Nur ein Kater hatte permanent Durchfall.

Diagnose: Giardienschnelltest, nachdem Wurmkuren keinen Erfolg brachten.

Behandlung Gambamix (Spartrix), bei dem Durchfallkandidaten 2 Tage - 6 Tage Pause - 1 Tag, bei allen anderen (ohne Durchfall) 1 Tag - 6 Tage Pause - 1 Tag.

Nach der Behandlung immer noch Durchfall, daher Sammelkotprobe insbesondere des Durchfall ins Labor geschickt: Sowohl Giardien als auch sonstige Parasiten und Co. alles negativ.

Nebenwirkungen: keine

Hygiene: TĂ€glich mehrmaliges SĂ€ubern der Kaklos, tĂ€glich mit heißen Wasser ausgespĂŒlt. TĂ€glich gesaugt (wischen auf Terrassensteinen nicht möglich; Innenraum mit Bettlaken ausgelegt und diese alle 2 Tage gewechselt/KochwĂ€sche.

Im Gehege wurde ebenfalls in ein und demselben Bereich gekotet. Diese Stellen wurden nach der Behandlung auf Dauer zugepflastert 😏

Darmsanierung: PurinaOne FortiFlora

Probleme: Trotz negativen Giardientest blieb bei dem Durchfallpatienten der Durchfall, der BlÀhbauch und der unstillbare Hunger sowie Spielunlust bestehen. Der Hunger kam vermutlich von der mangelhaften NÀhrstoffaufnahme des durch die Giardien stark geschÀdigten Darms.

Durch Umstieg auf Schonkost (Kattovit Gastro & Recovery / Aufbau) fĂŒr gut fĂŒnf Monate, wobei nach einem Monat anteilig (sehr) langsam normales Futter (hochwertig, Zuckerfrei) zugefĂŒttert wurde, hat sich der Kot sehr, sehr langsam normalisiert.

Inzwischen ist das Durchfall-Sorgenkind seit 2-3 Wochen definitiv geheilt (spielt intensiv mit seinen Geschwistern) und bekommt seit 2 Tagen nur noch selten Schonkost; auch der Hunger lĂ€sst nach, und der Kot ist fast perfekt 😊 Nur die Farbe könnte dunkler sein...aber das kommt noch. Wir arbeiten dran

Fazit: Giardien können den Darm so stark schÀdigen, dass der Darmaufbau lÀnger dauert als gedacht.

Nachtrag: obwohl ich am Anfang Bedenken wegen Gambamix (Spartrix) hatte - ist ja schließlich eigentlich fĂŒr Tauben gedacht - habe ich mich hier im Forum ĂŒberzeugen lassen, wofĂŒr ich heute noch dankbar bin.

Gerade fĂŒr sehr scheue Katzen, die man durch Zwangsmethoden bezĂŒgliche Medikamentengabe nicht noch scheuer machen möchte, ist die Tablettengabe unproblematisch. Bei zwei der fĂŒnf Katzen, die ich behandelt habe, war zum Zeitpunkt der Behandlung nicht mal streicheln möglich. Die Kugeln aus Leberwurst waren aber unwiderstehlich fĂŒr sie.

Am Tag vor der Behandlung bekamen sie einige dieser Leckerchen ohne Tablette, so dass sie am Tag der Behandlung die Leberwurstkugeln mit versteckten Tabletten ohne Zögern gefressen haben 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und SimbaLuna123
  • #194
Geschlecht: Kater (BLH), noch nicht kastriert, zum Zeitpunkt der Diagnose circa 6 Monate alt
Gewicht: 2,7kg
Haltung: Wohnung
1. Diagnose: 02.01.2023 durch Schnellstest beim TA (wegen Durchfall)
1. Behandlung: Panacur
Dauer: 6 Tage Gabe, 6 Pause, 6 Tage Gabe
Wurden weitere Tiere mitbehandelt: ja, ein Kater (BKH, 3,4kg), circa 5 Monate alt, er hatte aber keine Symptome. Wir wissen nicht, ob er es auch hatte, da er nicht extra getestet wurde.
Dosis: eine halbe Tablette pro Katze/pro Tag
Nebenwirkung: keine, die Tabletten habe ich gemörsert und in Leberwurstpaste an beide verfĂŒttert.
2. Test: 2 Wochen nach Ende der Behandlung, da der infizierte Kater auf einmal schlimmen blutigen Durchfall bekommen hat. Schnelltest in der TA Praxis war wieder positiv.
2. Behandlung: Der TA wollte es wieder mit Panacur versuchen. Da der Durchfall aber noch schlimmer als vor der Behandlung war, habe ich das nochmal hinterfragt und es wurde mir stattdessen Metrobactin 250mg mitgegeben. Beide haben ĂŒber 7 Tage lang jeweils tĂ€glich eine 3/4 Tablette bekommen.
Nebenwirkungen: der Kater, der nur vorsichtshalber mitbehandelt wurde, hatte nach der Behandlung mit weichem Kot zu kÀmpfen. Dem befallenen Kater ging es nach dem Tabletten schon deutlich besser. Der eine Kater hat die Tabletten einfach so aus meiner Hand gefressen, dem anderen mussten wir das Maul aufhalten und die Tablette hinten in den Rachen legen, damit direkt der Schluckreflex einsetzt. Hat eigentlich ganz gut geklappt.
Hygiene:
- Nach dem FĂŒttern die NĂ€pfe bei 75 Grad in der SpĂŒlmaschine gewaschen.
- Wenn ich es mitbekommen habe, Kot sofort aus Katzenklo entfernt und Schaufel danach ausgekocht.
- Katzenstreu tĂ€glich gewechselt, daher nur wenig Streu eingefĂŒllt.
- Katzenklo tĂ€glich abgekocht, außerdem KlotĂŒten benutzt, damit das Klo im besten Fall erst gar nicht mit Kot in BerĂŒhrung kommt und es war dann auch direkt einfacher zu leeren.
-Lebensraum der Kater auf zwei RÀume (Flur & Wohnzimmer) begrenzt. Ich kann das nur jedem empfehlen, damit der Putzaufwand irgendwo auch zeitlich machbar bleibt. Habe die beiden in der Zeit viel beschÀftigt und sie spielen viel miteinander, weshalb es sie auch nicht wirklich gestört hat.
-LiegeplĂ€tze wie z.B. Körbchen/Sofa/Kratzbaum mit alten Laken und HandtĂŒchern abgedeckt und alle 2-3 Tage ausgetauscht. Benutzte Laken wurden bei 90 Grad gewaschen und danach nochmal in den Trockner gesteckt.
-Alle 3 Tage, aber vor allem jeweils zu Beginn und zum Ende der Tablettengabe die zwei RĂ€ume gestaubsaugt, gewischt/geputzt/gedampfreinigt. Alles was es aushĂ€lt mit Halamid besprĂŒht/geputzt.
-den Kater mit Durchfall musste ich jeden Tag mit einem Feuchttuch hintenrum sauber machen, da er natĂŒrlich nicht immer sauber nach dem Klogang war. Da er eine Langhaarkatze ist, hat es sehr geholfen, ihn hintenrum das Fell kurz zu rasieren, damit nicht alles hĂ€ngen bleibt. Zum Ende der Metrobactin-Gabe haben wir ihn vorsichtshalber einmal hintenrum gebadet, damit sicher alles sauber ist.
-Spielzeuge in 2 Chargen aufgeteilt, dann war eine Charge in der WĂ€sche und die andere konnten die beiden zum spielen haben, so konnte ich immer durchwechseln.
-Alle Körbchen und Liegedecken, die nicht bei 90 Grad gewaschen werden konnten, habe ich 4 Wochen eingefroren. Danach alles mit Halamid eingesprĂŒht und dann eben bei 30 Grad nochmal in die Waschmaschine gepackt.

FĂŒtterung: Anfangs noch Carny und Mac's. Als der Kater blutigen Durchfall bekommen hat und beide dann Metrobactin bekommen sollten, haben wir auf Rat des Tierarztes das Royal Canin Gastro Intestinal gefĂŒttert. Ich weiß, dass das inhaltstechnisch Mist ist und viele davon abraten wĂŒrden, aber es hat wirklich geholfen und dem Kater gut getan. Seitdem er das frisst, hatte er auch keinen Durchfall mehr, nur öfters noch zum Ende hin weichen Kot.
3 Test: 2 Wochen nach Beendigung der Tablettengabe mittels ELISA-Test. Sammelkotprobe ĂŒber 3 Tage von beiden. Ergebnis negativ. Wir wollten relativ frĂŒh nachtesten, da die Kastration noch dringend gemacht werden musste.
4. Test: steht noch aus, werde ich aber in 2-3 Wochen nochmal machen. Wahrscheinlich werde ich direkt ein großes Kotprofil machen lassen.
Darmsanierung: mit Ig-Pro DC Paste vom Tierarzt, angefangen nach negativem Testergebnis. Ich werde mich hierzu aber nochmal genauer informieren und ggf. auf andere Mittel umsteigen, sollte die Paste nicht helfen.
Momentaner Zustand: beide haben oftmals noch weichen Stuhl, aber keinen richtigen Durchfall mehr. Der prophylaktisch mitbehandelte Kater hat leider erst nach dem Metrobactin weichen Kot bekommen. Ich schÀtze, dass das Medikament doch sehr stark den Darm belastet. Beide bekommen momentan noch das Gastro Intestinal. Ich habe versucht, beide wieder auf normales Futter umzustellen, allerdings gab es da wieder direkt erste Anzeichen von Durchfall, sodass ich jetzt erstmal die Darmsanierung und Angriff nehme und danach wieder umstellen werde auf kohlenhydratfreies und hochwertiges Futter.
Kosten: Ich kann es nicht genau sagen. Wenn ich Tierarztkosten/Spezialfutter/Reinigungsmittel etc. zusammenrechne, komme ich bestimmt irgendwo bei 500-800€ raus. Von den extra Stromkosten fĂŒr Waschmaschine, Trockner etc. will ich gar nicht anfangen. War schon ein teurer Spaß, aber was muss das muss. Mein Kater Benny hat mir die Giardien direkt eingeschleppt, als ich ihn als Zweitkatze fĂŒr meinen Charlie dazuholen wollte. Ich habe direkt die ZĂŒchterin kontaktiert und ihr tat das alles sehr leid und sie hat sich zur HĂ€lfte an den Tierarztkosten beteiligt, weshalb ich da Gott sei Dank nicht alles selbst bezahlen musste.

Fazit: Die Diagnose war schon ein Schock fĂŒr mich, da es meine ersten Katzen waren. Anfangs hatte ich nur Charlie und bei ihm gab es nie Probleme. Als ich ihm dann einen Freund dazu holen wollte (Benny), hat er mir direkt Giardien eingeschleppt. Ich wollte doch nur alles richtig machen, meine ersten eigenen Katzen und dann direkt sowas. Ich war zwischendurch total verzweifelt und habe mir Sorgen gemacht, aber man muss sich vor Augen halten, dass der ganze Aufwand sich irgendwann lohnen wird! Irgendwann bekommt man das negative Testergebnis und danach wird es auch wieder bergauf gehen! Ich habe direkt die ZĂŒchterin von Benny kontaktiert, sie hat alle ihre Katzen testen lassen und es waren alle negativ. Auch als ich zwei mal bei ihr war hat weder Benny noch irgendeine andere Katze Symptome gehabt (konnte die Klos sehen, da sah nichts nach Durchfall aus). Wir schĂ€tzen, dass Benny erst durch den Umzugsstress Symptome gezeigt hat. Die ZĂŒchterin war sehr entgegenkommen mit den Kosten und hat auch ihren Tierarzt noch öfters wĂ€hrend der Behandlung um Rat gefragt und sich nach Bennys Zustand bei mir erkundigt. Ist alles total blöd gelaufen, aber ich glaube man kann hier niemandem einen Vorwurf machen.

Ich hoffe, dass beide sich vom Darm her schnell wieder erholen und wir die Zeit zusammen wieder richtig genießen können. Allen, die die Diagnose gerade erst bekommen haben oder noch mitten drin in der BekĂ€mpfung stecken, wĂŒnsche ich alles Gute und immer dran denken: Ihr schafft das und es wird vorbei gehen!

EDIT

Da wir immer noch mit weichem Kot zu kĂ€mpfen haben, wurde nochmal eine Sammelkotprobe untersucht (inzwischen sind circa 5 1/2 Wochen seit der letzten Tablettengabe vergangen) und es wurde wieder negativ getestet - also keine Giardien mehr. Wir nehmen fĂŒr den Darmaufbau inzwischen Bactisel und das scheint langsam Wirkung zu zeigen. Also nicht verrĂŒckt machen, wenn der Kot noch nicht wieder perfekt ist nach der Behandlung, das bedeutet nicht gleich, dass die Giardien noch da sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe, Anjaa_ und SimbaLuna123
Werbung:
  • #195
Sooo
wir sind auch wieder negativđŸ„ł

Behandelte Tiere:
Luna (8 Jahre, 5,9 Kilo)
Sammy (13 Monate, 4,9 Kilo)
Merlin (7 Monate, 3,8 Kilo)

Haltung:
Wohnung, gesicherter Freigang an der Leine und gesicherter Balkon

Behandlung:
10 Tage Panacur + gleichzeitig Almazyme Tabletten + Omnibiotic Cat&Dog + Reactiv Tonicum + Impromune Tabletten. Panacur hab ich aufgemörsert und ĂŒber einen Löffel NaFu gestreut, ebenso die anderen Tabletten, aber nicht bei der gleichen Mahlzeit.

Nebenwirkungen:
Keine, ab dem 2. Tag war der Kot bereits wieder normal

Hygiene:
Dieses Mal haben wir es mit deutlich weniger Aufwand gemacht. Am 1. und 4. Tag alles mit Vipibax eingesprĂŒht (Sofa, KratzbĂ€ume, Teppiche, KĂŒchenstĂŒhle, TĂŒren, Waschmaschine
usw. einfach alles wo die Katzis rankommen) alle Böden und OberflĂ€chen mit Vipibax gewischt. Auch die Katzenklos hab ich nur an diesen Tagen mit Vipibax ausgewaschen und neues Streu rein gegeben. Die FutternĂ€pfe und WasserschĂŒsselchen tĂ€glich mit Vipibax gespĂŒlt, trocknen gelassen und dann mit normalem Wasser nochmal abgespĂŒlt. Ich hab diesesmal alles bei 40 Grad gewaschen, dafĂŒr Vipibax mit in die Waschmaschine gegeben. Die ganzen Spielsachen hab ich in 2 Teile aufgeteilt und jeden 2. Tag getauscht nachdem ich sie am Tag zuvor mit Vipibax eingesprĂŒht hatte. Am 10. Tag hab ich als Abschluss ein OzongerĂ€t verwendet und alle Reinigungsmassnahmen beendet.

Meine Überlegung war dass sie sich sowieso den Popo abschlecken und sauber machen nach dem sie am KaKlo waren, und somit hab ich gedacht dass es wenn eher auf diesem Weg zu einer Reinfektion kommt auch wenn ich 7 mal am Tag alles desinfiziere und putze.

Am 11. Tag Kot gesammelt ĂŒber 3 Tage und ein großes Kotprofil erstellen lassen, keine Parasiten oder sonst was und der Darm ist in Ordnung, auch der Output ist perfekt.

ErnÀhrung:
Nur Fellicita Huhn Monoprotein, und ab und zu mal Hermanns Pferd (beides hochwertige NaFu)

Kosten:
Medikamente und NahrungsergÀnzungsmittel ca. 200 Euro,
Vipibax ca. 100 Euro, 3 mal Kotprofil je 78 Euro, Tierarztbesuch am Anfang ca. 130 Euro (Spritzen gegen den Durchfall) plus extra Katzenstreu 60 Euro.


Mein Fazit diesesmal: alles halb so wild, und es geht auch mit deutlich weniger Aufwand🙂
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und Lilvy
  • #196
Sooo, nachdem mir das Forum die letzten Wochen sehr geholfen hat, möchte ich auch gerne unsere Erfahrungen teilen und habe mich deshalb heute angemeldet. Ich bin zwar immer noch etwas skeptisch, aber vielleicht hatten wir ja wirklich GlĂŒck.

Vorgeschichte: wir haben Ende Januar zwei junge Kater aus dem Tierschutz ĂŒbernommen, beide zu dem Zeitpunkt ca. 8 Monate alt, genau weiss man es leider nicht. Sie kommen beide ursprĂŒnglich aus Spanien. Nach einer Woche sind wir beim Tierarzt vorstellig geworden, um beide Kater registrieren (hier in der Schweiz Vorschrift) und einmal durchchecken zu lassen. Charly, der grössere der beiden, hatte von Beginn etwas weichen und helleren Kot (nicht wirklich DĂŒnnpfiff, aber auch keine "WĂŒrstchen"), Alex war betreffend Kot unauffĂ€llig, hatte allerdings eine BindehautentzĂŒndung. Letztere haben wir mit Antibiotikum-haltigen Tropfen behandelt, beim Kot sollten wir abwarten, ob es besser wird und evtl. nur auf die ganze Umstellung (langer Transport von Spanien in die Schweiz, anderes Futter, Stress etc.) zurĂŒckzufĂŒhren ist. Vor dem Transport waren beide noch kastriert, vollstĂ€ndig geimpft, entwurmt und FiV / FelV negativ getestet worden.
Nachdem der Kot nicht besser wurde, sind wir dann noch einmal drei Wochen spĂ€ter wieder zum Tierarzt gegangen. Dort bekamen wir Pro Plan Fortiflora als Pulver zur UnterstĂŒtzung der Darmflora sowie ein Röhrchen fĂŒr die Kotprobe mit. Da die beiden Kater mittlerweile FreigĂ€nger waren, mussten wir sie dafĂŒr zweitweise im Haus einsperren. Getestet wurde nur Charly, der ja den weichen Kot hatte.

Geschlecht: Kater, kastriert (Charly)
Gewicht: 4.3kg
Haltung: FreigÀnger
1. Diagnose: 14.03.2023
1. Behandlung: Metronizadol (2 x 1.5 Tabletten tgl., Dosis weiss ich leider nicht mehr, weil ich das PapiertĂŒtchen vom TA weggeschmissen habe)
Dauer: 10 Tage
Wurden weitere Tiere mitbehandelt: ja, Alex, Kater, kastriert, 3.7kg (Kot unauffĂ€llig, nicht getestet), Behandlung mit Flagyl (2 x 0.25 Tabletten tgl., Dosierung weiss ich leider nicht mehr, weil ich das PapiertĂŒtchen vom TA weggeschmissen habe)
Dosis: s.o.
Medikamentengabe: bei uns hat es sehr gut funktioniert, indem wir die Kater im Genick gehalten, dann vorsichtig das Maul geöffnet und die Tabletten so weit wie möglich in den Rachen gelegt haben, ging ganz problemlos.
Nebenwirkungen: bei Charly wechselte der Kot zwischenzeitlich von etwas weich zu sehr dĂŒnn, das hielt auch noch ein paar Tage nach Beendigung der Medikamentengabe an
Hygiene:
- generell: die Katzen haben bei uns sowieso keinen Zutritt zum Schlafzimmer oder zu den BĂ€dern (es sei denn, einer huscht mal mit durch die TĂŒr, aber auch dann setzen wir sie gleich wieder vor die TĂŒr), das Katzenklo und das Fressen stehen in einem kleinen Schopf/Abstellkammer, von wo sie jederzeit Zugang in's Freie und zum Wohnzimmer haben. Da bei uns die KĂŒche und das Wohnzimmer zum Treppenhaus offen sind, haben sie auch Zugang zu den beiden unteren Etagen (Treppen und Flur / Eingangsbereich)
- Katzenklo: wird eh nur selten benutzt, da FreigĂ€nger, Kot eigentlich nur, wenn wir sie fĂŒr die Kotproben eingesperrt haben. Daher auch nur zweimal Streuwechsel (wir haben Holzpellets), aber öfter Desinfektion mit ViPiBaX Giardien Ex (Spray)
- Katzenbett und BezĂŒge vom Kratzbaum jeweils am Wochenende bei 60°C gewaschen (Höher vertragen die leider gar nicht) und zusĂ€tzlich hin und wieder mit dem Giardien Ex eingesprĂŒht
- CanapĂ©: ist bei uns sowieso immer, wenn wir nicht da sind, zum Schutz mit einer kratzfesten und undurchlĂ€ssigen Decke abgedeckt, die habe ich auch nur mit dem Giardien Ex eingesprĂŒht, ca. alle 3 Tage, genauso das CanapĂ© selbst, weil sie doch abends mal mit draufliegen.
- Futter- und WassernĂ€pfe: jeden Tag mit kochendem Wasser ausgespĂŒlt
- Boden: wir haben weissgeöltes LĂ€rchenparkett, da habe ich mich nicht mit einem Chlorreiniger drangetraut. Das habe ich lediglich am Wochenende mit unserem normalen Parkettreiniger gewischt. Die FutterplĂ€tze und den Platz rund um das Katzenklo habe ich auch ca. alle 3 Tage mit dem Giardien Ex eingesprĂŒht.
FĂŒtterung:
- Nassfutter: Catz Finefood, Lucky Lou, Leonardo Extra Filet, Bozita, Applaws, Real Nature
- Trockenfutter: Applaws und Leonardo, beide getreidefrei -> ich wĂŒrde gerne ganz wegkommen vom Trockenfutter, dazu stelle ich dann noch mal beim Futter einen Beitrag ein.
Testen:
1. Test am 14.03.23 -> positiv
2. Test am 03.04.2023 -> negativ
beide Male Schnelltest beim Tierarzt
Darmsanierung: Pro Plan Fortiflora (vom Tierarzt), ab und an etwas Naturjoghurt. Ich ĂŒberlege, hier noch etwas mehr zu machen (muss noch schauen, was genau), und ich wĂŒrde gerne noch etwas fĂŒr's Immunsystem geben
Momentaner Zustand: Alex hat unverĂ€ndert schönen, festen Kot. Charly hatte letzte Woche auch ein paar Tage nach dem Absetzen des Metronizadol noch Durchfall, mittlerweile ist der Kot fester und in "WĂŒrstchenform". Der Kot ist auch deutlich dunkler geworden. Ausserdem habe ich das GefĂŒhl, dass er mehr Appetit hat und besser frisst, er ist zwar der grössere der beiden Kater, aber in der Regel hat er immer nur am Futter herumgeschleckt und das Feld dann dem Kollegen ĂŒberlassen, obwohl Letzterer Respekt hat vor Charly.
Kosten: alles in allem haben wir um die 400CHF bezahlt, schÀtze ich
Fazit: obwohl ich bereits vorher 17 Jahre lang einen Kater hatte, war mir das Thema Giardien völlig fremd. Nach der Diagnose habe ich mich im Internet schlau gemacht (betreffend der Hygiene drumherum bekamen wir keinerlei Infos vom Tierarzt) und bin ehrlich gesagt sehr erschrocken gewesen. Da wir beide voll berufstĂ€tig und in der Regel 10-12 Stunden aus dem Haus sind, habe ich Kompromisse bei der Hygiene gemacht mit dem Hintergedanken, dass die beiden z.B. ihr GeschĂ€ft eh immer draussen verrichten. Ich war allerdings doch positiv ĂŒberrascht, dass wir heute Morgen ein negatives Testergebnis bekommen haben. Ich werde jetzt weiter beobachten, wie es Charly geht, und je nachdem in 3-4 Wochen noch einmal nachtesten lassen. Mein nĂ€chster Schritt betreffend Hygiene wĂ€re dann ĂŒbrigens ein OzongerĂ€t gewesen, allerdings eins, dass nur geringe Konzentrationen an Ozon erzeugt, dafĂŒr aber den ganzen Tag laufen kann, auch wenn Mensch und Tier anwesend sind: OzonosÂź ‱ Das mobile Frischluftwunder

Nabei noch ein Foto der beiden. Charly ist der Rote, Alex der Graugetigerte.
IMG_6080.2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Ladyhexe
  • #197
Hallo, wir waren gestern beim Tierarzt mit unserem Tier aufgrund Erbrechen und blutigem Durchfall. Uns wurde Metrobactin verschrieben, was gegen den Durchfall wirken soll und gleichzeitig gegen Gardien (Kotprobe steht noch aus). Allerdings wurde das Tier auch vor 3 Tagen mit Cortison behandelt, was auch eine Möglichkeit wÀre wieso wir hier plötzlich mit Erbrechen/Durchfall zu kÀmpfen haben.
Die TierĂ€rzte haben uns nicht mitgeteilt, dass Menschen Metrobactin dem Tier möglichst mit Handschuhen verabreichen sollen. Wir haben gelesen, dass dieses Mittel auch fĂŒr Menschen mit Kontakt karzinogene Wirkung hĂ€tte. Ist es jetzt bedenklich, das Medikament ohne Handschuhe verabreicht zu haben?
 
  • #198
Hallo, wir waren gestern beim Tierarzt mit unserem Tier aufgrund Erbrechen und blutigem Durchfall. Uns wurde Metrobactin verschrieben, was gegen den Durchfall wirken soll und gleichzeitig gegen Gardien (Kotprobe steht noch aus). Allerdings wurde das Tier auch vor 3 Tagen mit Cortison behandelt, was auch eine Möglichkeit wÀre wieso wir hier plötzlich mit Erbrechen/Durchfall zu kÀmpfen haben.
Die TierĂ€rzte haben uns nicht mitgeteilt, dass Menschen Metrobactin dem Tier möglichst mit Handschuhen verabreichen sollen. Wir haben gelesen, dass dieses Mittel auch fĂŒr Menschen mit Kontakt karzinogene Wirkung hĂ€tte. Ist es jetzt bedenklich, das Medikament ohne Handschuhe verabreicht zu haben?
 
  • #199
Hallo Zammen,

da mir dieser Thread sehr geholfen hat, nach der Diagnose nicht komplett durchzudrehen, hier nun auch wie wir es zum GlĂŒck beim ersten Durchgang geschafft haben. Die Symptome waren zum GlĂŒck noch nicht sehr ausgeprĂ€gt (war z.B. nichts blutig o.Ä.) und haben frĂŒh genug reagiert.

Geschlecht: 2 BKH Kater, noch unkastriert (5 Monate) (eingezogen am 03.03.)
Gewicht: 1,9kg & 1,8kg
Haltung: Wohnung
1. Diagnose: 27.03.2023, Test beim Tierarzt / die kleinen hatten immer wieder Durchfall und durchs Forum bin ich dann auf Giardien gestoßen, war mir vorher nicht bekannt.
1. Behandlung: Metrobactin
Dauer: 5 Tage Gabe, 5 Pause, 5 Tage Gabe 27.03. - 10.04.2023
Wurden weitere Tiere mitbehandelt: ja, ein Kater 4,1kg (nicht infiziert), 11 Jahre
Dosis: die kleinen tĂ€glich 1/4 morgens & abends, der Große 1/2 morgens & abends
Medikamentengabe: habe diese immer mit Leberwurst ummantelt, die kleinen haben es schnell runtergeschluckt. Beim Großen hatte ich starke Probleme bei der Gabe (sind sehr bitter), habe dann nach Tipps durchlesen Leerkapseln bestellt und nach dem Leberwurst ummanteln ganz kurz in die Gefriertruhe getan (er hat es immer nur weggeleckt) .. das hat dann mit viel Geduld endlich funktioniert
Nebenwirkung:
keine, Durchfall verschwand in der Zeit sogar, nur in der Pause kam es mal wieder.
Hygiene:
- Am ersten Tag haben wir sĂ€mtliche Decken, Kissen, Teppiche die wir entbehren konnten mit Disifin (2%) besprĂŒht oder heiß gewaschen und dann in den Keller verfrachtet.
- Das gleiche bei Spielzeug oder teils dann weggeschmissen
- Katzenklos tĂ€glich gewechselt, hier habe ich mir mit TĂŒten geholfen was das tĂ€gliche sĂ€ubern sehr erleichtert hat. Disfin eingesprĂŒht, heiß ausgespĂŒhlt und wieder TĂŒten rein. Nach Behandlung Klos aber nur alle 2 -3 Tage , aber Kot möglichst sofort entsorgt und raus gebracht. Da hat das Homeoffice auch sehr geholfen. An BĂŒrotagen dann die Klos komplett gemacht
- tÀglich den Boden an den Klos mit Disifin gesÀubert
- alle Kloschaufeln tĂ€glich mit heißem Wasser und Disifin gesĂ€ubert (habe ich auch oft gewechselt, hatte mir ein paar gĂŒnstige geholt)
- Kot habe ich mit Kochlöffeln (keine Löcher) entfernt. Damit auch alles Streu drum rum mit raus kommt
- nach jedem großen GeschĂ€ft den Po mit BabyfeuchtĂŒchern gesĂ€ubert
- leider sind die Kleinen manchmal noch etwas tollpatschig und treten in Ihre GeschĂ€fte, dafĂŒr hatte ich dann ein Mittel bestellt, was am Tier angewendet werden kann (Green Hero Giardien Ex). Damit dann die Pfötchen sauber gemacht
- LiegeplĂ€tze die tĂ€glich genutzt wurden mit HandtĂŒchern ausgelegt und tĂ€glich gewechselt und bei 70 Grad gewaschen
- andere PlĂ€tze, Sofa & Teppiche mit Disifin besprĂŒht.
- tÀglich gesaugt und Boden einmal die Woche mit Dampfreiniger gereinigt
- tÀglich NÀpfe gereinigt (kochendes Wasser) und auch sehr hÀufig am Tag gewechselt
- Trinknapf tĂ€glich gewechselt, aber war eh nötig weil die kleinen ja tĂ€glich meinen den umnieten zu mĂŒssen :D
- BettwĂ€che einmal die Woche gewaschen und teils auch mit Disifin besprĂŒht (Schlafzimmerverbot kommt bei uns nicht in Frage und der 11 JĂ€hrige Kater musste eh schon viel zu viel VerĂ€nderung mitmachen)
Disifin war in der Zeit auf jeden Fall mein bester Freund 😅

Alles bis bis zum negativen Ergebnis durchgefĂŒhrt.
FĂŒtterung: nur Nassfutter: Leonardo, MacÂŽs, Animonda Carny & Wild Freedom (keine Kohlenhydrate und möglichst viel Fleischanteil)
2. Test: am 08.05.2023 - 3 Wochen nach Medikamentengabe, 3 Tage gesammelt und Test beim Tierarzt - negativ
Darmsanierung: bisher keine, da Kot zum Großteil vollkommen in Ordnung
Momentaner Zustand: Kot, bis auf ein paar Ausnahmen( wenn ich die Futtersorten mal neu probiere) in Ordnung
Kosten: Streu: Bestimmt 150€, wir haben 3 Klos und das konnten wir auch nicht reduzieren, Test beim Tierarzt jeweils 65€, Disifin Pulver 45€, KlotĂŒten ca. 30€, Green Hero Giardien Ex: 16€ und von den Wasser- und Stromkosten gar nicht mal anzufangen. Kann man aber schwer schĂ€tzen.

Fazit: Anfangs war ich echt verzweifelt und hab den Haufen an Arbeit gesehen und ja es war auch hart. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht so viel gemacht habe wie andere. Doch dran bleiben lohnt sich und wurde bei uns auch ausgezahlt. Ich habe zwar manchmal noch zweifel ob der Test beim Tierarzt sicher genug ist, aber die Symptome die weggefallen sind (kein BlĂ€hbauch, kein Pupsen und der Kot riecht wieder nach Kot) sprechen dafĂŒr das es passt. Will aber einfach fĂŒrs GefĂŒhl in ein paar Wochen nochmal testen.
Nach dem Negativtest haben wir auch soweit alles Decken, Kissen etc. wieder hoch geholt, vorher aber alles nochmal durchgewaschen oder mit Disifin besprĂŒht. Teppiche und Sofa wurden mit einem Nasssauger gereinigt. Klos auch wieder normal ohne TĂŒten befĂŒllt.

Hoffe sehr dass das nie wieder kommt. Ich lebe mit Tieren seit 27 Jahren und sowas hatte ich auch noch nie. Aber braucht man auch echt nicht nochmal.
 
  • #200
Hallo!
Zum diesem Siegesthread möchte ich hoffentlich auch berichten aber ich befinde mich noch direkt in der Schlacht.
Panacur hat bei meinen 2, 4 Monate alten Katern nicht geholfen, jetzt habe ich Spartrix bestellt, ab wann sollte ich dieses nach der Panacurtherapie machen?
Gleich danach oder erst mal warten?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kate2
K
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
L
Antworten
82
Aufrufe
33K
SugarIslands
SugarIslands
N
Antworten
17
Aufrufe
5K
engelsstaub
engelsstaub
chrissie
Antworten
3
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben