Giardien - ich krieg die Krise!!!!!!!!

• Themenstarter Themenstarter Pino
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

ja,ich weiss....ABER es soll helfen,das ist wichtig,oder????
LG

ja,ich weiss....ABER es soll helfen,das ist wichtig,oder????
LG

Immer wieder in letzter Zeit wird vermutlich aus reiner Verzweiflung und aus Nichtwissen oder Halbwissen, Spartrix (carnidazol) als Wundermittel bei der Behandlung von Giardiasis bei der Katze empfohlen oder in den div. Foren oder anderen Kreisen rumgereicht. Zur Behandlung von Giardiasis bei der Katze ist

als 1. Wahl
fenbendazol (panacur)
als 2. Wahl
metronidazol

dieses Medikament (Spartrix) gehört nicht in eine Katze. in der Schweiz ist es nicht mal mehr für Tauben zugelassen und eine Taube ist noch lange keine Katze.

Es gibt in den letzten 5 Jahren keine Publikation, die sich mit diesem Medikament und mit Katzen befasst.

Hey
das weis ich das es so sein soll,aber das hilft leider nicht sooo gut
immer wieder liest man das die Dinger nicht weggehen
wie gesagt ich wollte es nur erwähnen den es scheint ja so das die Dinger überhand nehmen
es kann ja auch nicht sein das man da mengen an Panacur reinhaut und es hilft nichts,auch nicht so gut denke ich,
die es gemacht haben sind befreit und sagten alles ok,mehr kann ich ja auch nicht sagen,und den Katzen hat es angeblich nicht geschadet.
habe auch mal was von Drontal Plus gehört
lg

mal so nebenbei - ich hatte 3 Panacur Behandlungen für Nero von Mai bis Dezember 2007 - NIX hat es gebracht....bisher
Jetzt hab ich grad erneut wieder so ein Kombipräparat inkl. Panacur.....ich bekomm es in ihn kaum rein und bin sehr gespannt ob es in der Verbindung mit Bioresonanz anschlägt....
Regina - irgendwann erledigen wir diese Viecher!

glg Heidi

Regina - irgendwann erledigen wir diese Viecher!

glg Heidi

Jawoll, auf in den Kampf😡
Danke Euch für die Unterstützung, gerade hab ich wieder die Böden in den Bädern mit Klorix geputzt, ich stinke wie ein ganzes Hallenbad😱
Und dann bin ich schon gespannt, wo ich heute überall die Paste kleben habe!

Werbung:
Jawoll, auf in den Kampf😡
Danke Euch für die Unterstützung, gerade hab ich wieder die Böden in den Bädern mit Klorix geputzt, ich stinke wie ein ganzes Hallenbad😱
Und dann bin ich schon gespannt, wo ich heute überall die Paste kleben habe!

Also wir haben es damals nicht übertrieben mit der Putzerei, ich glaube auch nicht das es so besonders prickelnd ist jetzt mit Chlorputzmittel zu desinfizieren. Das geht mächtig auf die Katzennasen.

Wir haben die Behandlung mit Panacur durchgezogen, was die Darmflora von Sam völlig zerstörte. Nachdem wir den Darm wieder aufgebaut hatten, hat er sich völlig erholt und kein Mensch oder Tier hat sich angesteckt.

Mach Dir nicht zu große Sorgen vor einer Ansteckung, so schlimm ist es nicht. Vor allem musst Du vorsichtig sein dass Du Dir nicht die nächsten Probleme herbeiputzt.

Panacurflecken kannst Du sehr gut mit einfachem Fensterreiniger aus Stoffen auswaschen, alle glatten Flächen nur mit klarem Wasser abwaschen. Wenn die Panacurspritzer noch feucht sind, reicht ein Papiertuch.

Bei Wikipedia sind Giardien ganz toll erklärt, ich sehe mal nach einem Link:

Giardien – Wikipedia
Hhmmm... irgendwie steht da unter dem Link so einiges, was nicht richtig ist.

Zitat: "Um andere Lebewesen (u. a. auch Menschen) zu befallen, umgeben sich jeweils zwei Giardien mit einer schützenden Hülle und lassen sich über den Kot ausscheiden. Durch die Hülle sind sie bis zu Wochen geschützt, bevor sie vom neuen Wirt über verschmutzes Wasser oder Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können."

Das ist so nicht ganz richtig...

Die Giardien selber sterben ziemlich schnell nach dem Ausscheiden ab. Deshalb ist es auch nur möglich, lebenden Giardien in Stuhlproben zu finden, die nicht älter als 5 - 10 Minuten sind. Im Labor wird auch immer nur nach den Zysten gesucht...

Infizieren tut man sich demzufolge auch nur mit den Zysten, die sich dann erst im Dünndarm wieder zu Trophozoiten entwickeln, die sich dann an der Darmwand festsaugen, sich vermehren und sich im Dickdarm wieder in 4-kernige Zysten umwandeln, die dann ausgeschieden werden...

Auch die Dauer der "Haltbarkeit" der Zysten ist äußerst umstritten... Man tut also nicht unbedingt gut daran sich auf die sieben Wochen zu verlassen...

Danke für den Tip, ich hab hier 5 Spezialisten, die sezieren jedes Leckerli mit den Krallen und gucken, ob da was Medikamentöses din ist🙁 normalerweise werden Leckerlis inhaliert!!!!) Meine TA war so lieb und hat die Tabletten für jede meiner Miezen entsprechend "zubereitet", so daß ich sie nur noch ins Mäulchen geben muß, theoretisch ganz einfach, praktisch nahezu unmöglich😡, aber zumindest kann ich sicher sein, daß ich keine Giardien hab, bei der Menge Panacur, das überall in- und an mir ist🙁
Mögen diese Spezialisten denn Malz-, Vitamin- oder Käsepaste? 😕
Oder die Duo-Active Paste von beaphar? Diese Paste würde sich noch am besten eigenen, weil man damit gleichzeitig auch noch etwas für die Darmflora tut... 😉
Damit war ich z.B. ziemlich erfolgreich. Ich habe die Tablette zu ganz feinem Pulver zerdrückt und dann in einem ca. 3 - 4 cm langen Strang gut untergerührt. Wenn die Masse zu fest wurde, habe ich immer noch 1 - 2 Tröpfchen Wasser hinzugegeben. Meine Beiden haben es mir dann vom Finger geleckt und hatten einen riesenspaß dabei. Die haben noch nicht mal mitbekommen, dass da was drin war... 😉 😀

habe auch mal was von Drontal Plus gehört
Drontal Plus ist NUR für Hunde entwickelt und darf unter keinen Umständen Katzen verabreicht werden, weil die Zusammensetzung und Dosierung der Wirkstoffe eine völlig andere ist, als das Drontal (ohne "Plus") für Katzen!

Was aber geht, ist die Kombination Drontal (für Katzen) zusammen mit Fenbendazol. Damit wird praktisch das Drontal "Plus" katzentauglich nachgebaut...

Diese Gerüche könntest du dir und deinen Katzis auch ersparen, denn über chlorhaltige Reinigungs- und Desinfektionsmittel lachen die Giardienzysten nur...
Die Desinfektionsmittel, die erwiesenermaßen helfen, sind Disifin und Neopredisan.
Außerdem kann man in den Dampfreiniger oder auch ins Putzwasser einen guten Schuss Essig geben, denn die Essigsäure zerstört den "Schutzmantel" der Giardienzysten...

Wir haben die Behandlung mit Panacur durchgezogen, was die Darmflora von Sam völlig zerstörte. Nachdem wir den Darm wieder aufgebaut hatten, hat er sich völlig erholt und kein Mensch oder Tier hat sich angesteckt.

Mach Dir nicht zu große Sorgen vor einer Ansteckung, so schlimm ist es nicht. Vor allem musst Du vorsichtig sein dass Du Dir nicht die nächsten Probleme herbeiputzt.
Uli, da muss ich dir leider widersprechen...
Ihr habt damit einfach nur ein Riesenglück gehabt...

Wenn du bedenkst, dass mit einem Stuhlgang Millionen von Zysten ausgeschieden werden und - für einen Menschen - nur 10 Zysten zur Infektion reichen, kannst du nun abschätzen, wieviel Glück ihr hattet, dass eure anderen Katzis sich nicht infiziert haben...
Und es ist sicher auch ein Unterschied, ob die Katzen Freigänger sind, oder in reiner Wohnungshaltung leben und somit sich die KaKlos teilen...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt die News: heute 5 Stunden😱 alles mit dem Dampfreinger bearbeitet, inzwischen hab ich Desifin bekommen, das jetzt zum Einsatz kommt, morgen kommt nochmals der Dampfreiniger zum Einsatz, da mir meine TA gesagt hat, daß das zwei Tage nacheinander gemacht werden muß um die Biester zu eliminieren.
@ Pretty-Blue-Eyes: leider mögen die Spezialisten weder Vitamin- noch sonst irgendeine Paste😡, allerdings auch keine Tabletten, deshalb hat die TA die Tabletten zermörsert, sie entsprechend mit einer Paste präpariert, die wohl gleichzeitig die Darmflora aufbaut, aber tolle Flecken hinterläßt🙁 Heute mußte ich die komplette Küche putzen und mich umziehen nach der Eingabe😡 Aber was tut man nicht alles!
Danke nochmals an Euch und ich werde weiter berichten!

ich hab keine Idee,die hier schon steht.
deshalb schick ich einfach nur DICKE NERVENSTRÄNGE und gedrückte Daumen.

Liebe Regina
Ich will wirklich nicht gemein sein und habe sehr großes Mitleid mit euch allen. Aber wäre es vielleicht möglich, daß dein Mann ein Foto von dir macht, nachdem du die Katzen behandelt hast?😉 Nein im Ernst, ich drück euch ganz fest die Daumen, daß ihr es bald erfolgreich überstanden habt.
liebe Grüße, Maria

Werbung:
Liebe Regina
Ich will wirklich nicht gemein sein und habe sehr großes Mitleid mit euch allen. Aber wäre es vielleicht möglich, daß dein Mann ein Foto von dir macht, nachdem du die Katzen behandelt hast?😉 Nein im Ernst, ich drück euch ganz fest die Daumen, daß ihr es bald erfolgreich überstanden habt.
liebe Grüße, Maria

Nein liebe Maria, das mit dem Foto kannst Du knicken😀 mittlerweile läuft die Waschmaschine jeden Tag, wenn nicht gerade Katzenhandtücher und Bettchen gewaschen werden müssen, dann sind es meine versauten Klamotten🙄

Nein liebe Maria, das mit dem Foto kannst Du knicken😀 mittlerweile läuft die Waschmaschine jeden Tag, wenn nicht gerade Katzenhandtücher und Bettchen gewaschen werden müssen, dann sind es meine versauten Klamotten🙄

genau so muss das sein, ich kann Dir das nachfühlen.....
😀Alles Liebe
Heidi

So, die Waschmaschine läuft mal wieder😎, zum Glück haben wir jetzt drei Tage Panacur-Pause und als wenn sie es gewußt hätten, haben mich meine Nasen heute so richtig eingesaut, selbst im Ohr hatte ich das Zeug😱. Soweit geht es allen Fellis gut,klar nehmen sie die Veränderungen zur Kenntnis, es ist ja auch nicht normal, daß die Kaklos mind. 2x täglich komplett gereinigt und desinfiziert werden, da muß Katz schon gucken. Am meisten vermissen sie ihren KiH Brunnen, es tut mir so leid, wenn sie immer ins Bad rennen und total enttäuscht sind🙁 Vor lauter schlechtem Gewissen hab ich deshalb heute außer einer neuen Pumpe auch noch gleich einen Futterring bestellt🙄

hallo,

ich drück euch die daumen das alles gut geht und ihr die dinger bald los seit.

generell hab ich auch nur gutes von spatrix geholt. als fosco so starken durchfall hatte, hab ich es mir vorsorglich bei der apotheke bestellt. zum glück waren es jetzt keine und ich hab ein paket extra hier rum liegen. falls jemand interesse hat.

ich hab mit dem netten mann der firma telefniert. er hat mir alles erklärt, wie man es gibt und das es wirkt. natürlich sind es viele tabletten. aber auf 1-2 tage sollte es machbar sein. besser wie sich mit dem anderen zeug rum zu quälen wo s oder so ein teil nicht in die katze geht.

spatrix wird schon eine ganze weile gegeben und im süden, wo sie noch mehr geplagt sind wie hier, nehmen sie es auch schon eine ewigkeit.

also, einfach mal googlen und falls bedarf besteht, ich hab hier welches rum fliegen....

kathy

Du arme Regina,

ich verstehe nur zu gut was Du jetzt durchmachen musst. Ich hoffe diese Biester sind bald vertrieben.

Werbung:
ich zitere mal aus einem anderen forum wo jemand grade erfolgreich mit spartrix behandelt hat

Dosierungsanleitung für Giardiose:

1. Es müssen alle Tiere im Haushalt mitbehandelt werden!

2. Pro kg Körpergewicht 2 Tabletten (waren bei xxx 5kg also 10 Tabletten, bei xxx 3kg also 6 Tabletten und bei Hund xxx 16 Stück)

3. Medigabe laut Hersteller: 1. Tag Tabletten in vorgeschriebener Dosierung; 2. Tag Tabletten in vorgeschriebener Dosierung. 1 Woche später noch einmal Tabletten in vorgeschriebener Dosierung.

Wobei ich den 2. Tag ausgelassen habe, weil laut Hersteller ab dem Tag der Behandlung nur noch tote Giardienzysten ausgeschieden werden. Ich habe also nur 1x behandelt und 1 Woche später nochmal.

4. Ganz wichtig. Ich hab am Tag der Spartrixgabe die ganze und wirklich die ganze Wohnung gedampft. Alles was zum Abdampfen war wurde gedampft (Eckbankpolster, alle Böden, Kratzbaum, Betten, Futternäpfe, Trinknäpfe, wirklich alles). Das Kaklo nur mit ganz wenig Streu vollgemacht. Am nächsten Tag das ganze nochmal. Kaklo ganz ausgeräumt, ausgedampft und frisches Streu. Wohnung auch nochmal gedampft (natürlich wieder alles). 1 Woche später das selbe Spiel. Wohnung gedampft (wieder alles), Kaklo komplett ausgeräumt und auch gedampft.

Das war wirklich eine Mordsarbeit mit der Dampferei und es hat wirklich erst Sinn am Tag der Spartrixgabe. Vorher bringt gar nix. Das waren 3 wirklich stressige Tage, aber ihr glaubt nicht, wie sauber meine Wohnung dann war. Ich glaub, so gründlich hab ich "wahrscheinlich" noch nie geputzt. Aber wie ihr seht, es hat sich gelohnt. Die Biester sind weg und ich hoffe endgültig.

5. Kostenfaktor: 50 Tabletten kosten ca. 30 Euro. Sind in jeder Apotheke zu bestellen, da nicht verschreibungspflichtig. Ich hab 2 Packungen gekauft und hab noch einen Sicherheitsvorrat für 2 Behandlungen nur für die Miezen zu Hause. Es steht auf dem Regal und ich denke, da bleibt es auch noch das nächste Jahre stehen. Sicher ist sicher.

6. Noch ganz wichtig. Nicht verrückt machen. Es ist echt anstrengend und auch nervenraubend, aber ich denke Spartrix ist hier echt eine Alternative zu den sonst üblichen Behandlungen gegen die Biester. Und den TA ruhig drauf hinweisen. Die meisten (wie meiner übrigens auch) haben einfach zu wenig Ahnung davon. Aber er hats ja gelernt und ich fands auch toll, daß er sich nicht zu schade war, bei mir anzurufen und nachzufragen.

Hallo Regina,

auch wir haben Anfang Februar die Diagnose Giardien (zusammen mit e.Coli und Campylobacter) bekommen.

Da mein TA mich leider gar nicht aufgeklärt hat und mir die falsche Panacurdosis mitgegeben hat, habe ich mich in das Thema selber eingelesen.

Ich habe (wie einige andere hier auch) nur mittelstark sauber gemacht.

Futter- und Wassernäpfe alle 12 Stunden ausgekocht und 15 Minuten trocknen lassen, Kaklo nach jedem Kotabsatz komplett ausgekocht und mit neuem Streu befüllt (hab das Naturstreu von FN genommen: 30 L für 4,99€ - unschlagbar im Preis finde ich).

Die Stelle an der das Kaklo steht hab ich einmal in der Woche ausgekocht, ebenfalls die Fress- und Trinkstellen.

Ich habe mich hauptsächlich auf die Darmsanierung konzentriert. Habe 3 Wochen lang das Futter selber zubereitet, da mir in dem handelsüblichen (selbst sehr hochwertigen) Futter zu viele Ballaststoffe und Kohlenhydrate waren (Wenn du willst schreibe ich dir gern das Rezept auf). Habe unter das Futter probiotischen Joghurt gegeben. Habe Bactisel (6 gr. pro Katze, pro Tag), Heilerde (die aber nicht während der Panacur-Behandlung geben), Perenterol, Calciumcarbonat und Taurin unter das Futter gemischt. Keine Leckerlies, kein TroFu!

Habe ausschließlich Huhn gefüttert, da es leicht verdaulich ist.

Obwohl meine Kater sehr, sehr mäkelig sind was das Futter angeht, haben sie die selbstgekochte Nahrung trotz aller Zusätze und Befürchtungen meinerseits gut angenommen.

Im Moment versuche ich das Futter wieder auf das normal umzustellen.

Ich geben jetzt Porta 21 Huhn pur, dabei immer noch Perenterol (250 mg für beide am Tag), Heilerde, Calciumcarbonat und Taurin. Ab und an mische ich normales Futter, Joghurt oder Hüttenkäse darunter.

Und den Katern scheint es sehr gut zu gehen. Ein erster Giardientest war negativ, aber wohl ich das Gegenteil vermutet habe (Kot ein bisschen weich, gelblich, schleimig und sehr übelriechend). Aber die Giardien sind weg. Einige anderen Bakterien verursachen die komischen Kot.

In 3-4 Wochen schicke ich noch mal eine Kotprobe ein, weil ich wissen will ob sich die beiden reinviziert haben.

Aber im Moment sieht es ganz gut aus.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es bei dir auch so gut klappt. Und mach dich wirklich nicht so verrückt. Versuche die Katzen zu unterstützen, damit sie sich selber heilen können!

@ Trine, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht - ich freu mich für Dich, daß Ihr diese Biester überstanden habt!
Wir haben im Moment die 3 Tage Pause nach 5 Tagen Panacur-Tabletten-Eingabe, am Freitag gehts dann wieder los. Zu den Maßnahmen bei uns: Kaklos werden 2x täglich komplett entleert und gesäubert, die Umgebung der Kaklos mit Disifin geputzt, auf den Bettchen und Liegeflächen sind Handtücher, die täglich gewechselt werden, Futter- und Wassernäpfe wandern generell in den Geschirrspüler bei höchster Temperatur. Heilwerde hab ich zuhause, allerdings hat meine TA gesagt, daß ich die erst nach der letzten 5 Tage Panacur geben soll. Bactisel gibts auch übers Futter gestreut. Vielleicht könntest du mir mal Deine Futterrezepte posten, ich versuche zwar auch überwiegend hochwertiges Futter mit Hühnchen zu geben, aber meine 5 Mäkelbären sind davon nicht so wirklich begeistert! Eine Frage hab ich noch: mir wurde gesagt, daß ich während der Panacur-Gaben keinesfalls Milchprodukte geben soll, da die Miezen dann mit heftiger Übelkeit reagieren - wie war das bei Dir? Wegen des Perenterols: gibst Du die Tropfen über das Futter?
Verrückt mache ich mich so direkt nicht, aber mir liegt halt extrem viel dran, den Biestern schnell den Garaus zu machen😎

Hallo,

auch ich hatte riesige Probleme mit den Biestern. Meine kleine brachte sie mit aus dem TH. Mein alter TA behandelte sie auch mit Panacur....keinen Erfolg. Das zog sich über Wochen hin. Als ich dann verzweifelt genug war wechselte ich den TA. Dies war mein Glück. Er behandelte " beide " Katzen. Dies war lt. meinem altem TA nicht nötig. Und ich wechselte ab da auch täglich das Streu. Ich kaufte mir das billigste was es gab und machte die Tüten für die KaKlos rein. So musste ich nicht täglich auswaschen. Zur Behandlung kann ich nur soviel sagen, den beiden wurde 2 x AB gespritzt im Abstand von 3 Tagen und dann gab es noch 1 Woche Fenbenol. Damit war es dann überstanden. Ich musste das Futter auf Trofu umstellen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg,
und Du siehst Du bist nicht allein.

VlG TAnja🙂