Gewinde (Schrauben) von Kratzbäumen

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo!

Ich habe einen Kratzbaum von Trixi mit 9 cm Sisalsäulen. Ich weiß, es gibt besseres, aber mein Kleiner liebt den Baum.
Ich habe nun mal bei Ebay geschaut und wollte den aktuellen Baum etwas umbauen.
Ich weiß aber, dass man nicht jede Kratzstange/Sisalstange miteinander verbinden kann. Also es passt nicht jede Gewindestange in die "neue" Sisalstange.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Passt Trixi bei Trixi-Kratzbäumen? Passen auch andere Sisalstangen?

Lieben Dank für eure Tipps!
 
A

Werbung

Ich habe einen Kratzbaum von Trixi mit 9 cm Sisalsäulen. Ich weiß, es gibt besseres, aber mein Kleiner liebt den Baum.
Ich habe nun mal bei Ebay geschaut und wollte den aktuellen Baum etwas umbauen.
Ich weiß aber, dass man nicht jede Kratzstange/Sisalstange miteinander verbinden kann. Also es passt nicht jede Gewindestange in die "neue" Sisalstange.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Passt Trixi bei Trixi-Kratzbäumen? Passen auch andere Sisalstangen?

Lieben Dank für eure Tipps!
Ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Normalerweise werden 8er oder 10er Schrauben benutzt, aber auf das ODER kommt es jetzt an. In der Regel habe ich mir bei Problemen damit geholfen, dass ich eine Länge von unten bis oben mit den Säulen aus einem Kratzbaum gestaltet habe und die zweite Länge dann mit den anderen Säulen. Da bleibt dir wohl nur ausprobieren.
 
Danke für dein eAntwort!
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :oops:
Hab nun aus der Zooplus-Beschreibung meines Kratzbaums herausgelesen, dass da M8-Schrauben verwendet wurden.
Mal schauen,was ich da finden kann.
Irgendwie kriegen wir Frauen das ja doch hin - auch ohne männlichem Rat :D
 
Trixie säulen gibt es hier beim Futterhaus:)


VG, Carmen
 
Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir hatten mehrere Sisalsäulen beim Pussy Versand bestellt. Eine war leider nicht mitgeliefert worden. Wir haben dann eine gleich dicke Ersatzsäule im Zoohandel erstanden, sie passte vom Gewinde her nicht mit den anderen zusammen. Aber ich denke mal Trixie wird mit Trixie zusammenpassen. Du kannst sonst alle Einzelteile beim Pussyversand kaufen. Und wenn Du die Säulen unterschiedlicher Art nicht direkt miteinander verbindest, gibt es keine Probleme.
 
Beim Fressnapf habe ich mir schonmal 2 mitgenommen und es passte nicht. Keine Ahnung, von welcher Firma die waren (die Säulen).
Aber ich bin auch vorher nicht auf die Idee gekommen, eine komplette Säule von einer Marke zusammen zu schrauben :oops: Hab immer versucht, die Säulen zu "mischen" :rolleyes:
 
Eigentlich muss man nur die Gewindestärke (meist M8 oder M10) messen und den Durchmesser der Sisalstange (meist zwischen 8 und 12 cm). Und dann was passendes im Handel suchen, ich habe meist bei eB*y gute Schnäppchen gemacht.

Wichtig ist aber noch ein Punkt: Je nach Hersteller werden die Säulen mit Gewindenschrauebn ausgeliefert, manche sind aber schon fest und können ggf. nicht nutzbar sein.

Mein Tipp zum Thema Stabilität:
Aus dem Baumarkt eine passende Gewindestange holen, gibt es bis 1,50m lang und kostet nur 2-3 Euro. Und dann mit der Stange von oben bis unten einmal durch die Sisalstangen.
Das macht (zugegebenerweise) eine höllische Arbeit, kostet viel Schweiß und Nerven ... aber danach hat man einen super stabilen Kratzbaum, egal wie billig oder teuer der war.
Geht freilich nur, wenn man die Gewinde raus bekommt und man unten mit einer Mutter verschrauben kann.

Denn unsere Tobekatze hatte auch den superstabilen, teuren Qualitätskratzbaum zum Wackeln gebracht :eek: ... jetzt nicht mehr :p
 
Werbung:
Mein Tipp zum Thema Stabilität:
Aus dem Baumarkt eine passende Gewindestange holen, gibt es bis 1,50m lang und kostet nur 2-3 Euro. Und dann mit der Stange von oben bis unten einmal durch die Sisalstangen.

Kann man da einmal durchschrauben? Dachte evtl. dass da irgendwann mal ein "endpunkt" zB in der Mitte der Stange ist...

Sonst ist das auch noch eine Alternative, danke!

Man muss nur Ideen haben :rolleyes:
 
Bei uns im Fressnapf gibt es gar keine Säulen zum nachkaufen und im futterhaus nur die, die nicht passt... Sonst hab ich hier keine Stellen, wo es welche gibt. Werde es wohl nun so machen, wie Amalie es beschrieben hat
 

Ähnliche Themen

Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
Accuface
Antworten
20
Aufrufe
11K
katzenfreund sebastian
K
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
L
Antworten
5
Aufrufe
266
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben