Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen

  • Themenstarter steee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2012
Beiträge
3
Hallo,

unsere Katze ist 3,5 Jahre alt und hat in den letzten Monaten extrem zugenommen. Sie war immer fit und hat normal getrunken und bekommt nur Trockenfutter und holt sich ne Menge Mäuse. Der Tierarzt war entsetzt, als wir zur jährlichen Impfung kamen. Uns ist das mit dem Zunehmen nicht so aufgefallen, weil es schleichend kam und sie nicht mehr als sonst gefuttert hat. Sie hat aber tatsächlich von ca. 4 auf 6 Kilo zugenommen. und in den letzten 3 Wochen kam nochn halbes Kilo drauf. Unsere Katze ist aber fit und lustig drauf wie sonst, deswegen haben wir uns bisher kaum Sorgen gemacht. Aber der Tierarzt konnte nichts rausfinden, woran es liegen könnte. Blut usw. ist alles gut. Jetzt hat meine Mama beschlossen mit einer Cortisolbehandlung anzufangen (ist auch die Katze meiner Eltern). So im Sinne von trial-and error..mal sehen obs hilft. Die erste Spritze gabs heute und in einer Woche wird geschaut obs was gebracht hat.und dann würde es evtl. mit Tabletten weitergehen und vielleicht muss sie dann immer Cortisol zu sich nehmen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte uns weiterhelfen?? Ich wäre um jeden Tip dankbar!!

Vielen lieben Dank:smile:
steee
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Deine Mutter gibt ihr Medis ohne Diagnose????

btw - Trockenfutter ist ungeeignet zum abnehmen, viel zu kalorienreich.
 
Ich versteht die Behandlung nicht.Warum wird dies gemacht?
Lasst das Trockenfutter komplett weg und holt hochwertiges Nafu.Dann wird sich das mit dem Gewicht auch regeln, wenn keine Erkrankung nachzuweisen ist.
 
kann sowas am trockenfutetr liegen?? meine eltern holen soweit ich weiß select gold oder mal royal canin. wir hatten bisher keine probs mit der lieben, von daher haben wir noch nicht an eine umstellung gedacht. nur trofu zu füttern habe ich für unbedenklich gehalten, solange es gutes ist und die katze ausreichend trinkt. und das tut sie!

ich habe meine mutter gefragt, warum die tä cortisol gibt, aber sie konnte es mir nicht sagen. ja meine mutter glaubt das der ta weiß was er tut. dagegen kann ich nichts tun. es liegt nunmal in der verantwortung meiner eltern und da hilft auch nichts ihnen was vorzuwerfen, alles was ich machen kann sind tipps geben. ich wohne weit weg und kann nicht selbst zum ta fahren und mich kümmern.

cortisol ist immunsupressiv, ich habe mir zusammengereimt dass der ta eine innerliche entzündung oder sowas für die ursache der einlagerungen hält, und so über cortisol die schwellung zum abklingen bringen will.

und abnehmen brauchte die katze bisher nie, sie war nie ZU dick.
 
Ist sich der TA denn überhaupt sicher, dass es sich um Wassereinlagerungen handelt?
Wurde das Herz genau untersucht? (zumindest Röntgen)
Schilddrüse gesund? Diabetes ausgeschlossen?
Das wären alles so Anhaltspunkte die mir einfallen. Klar ist es die Entscheidung deiner Mutter, aber Cortisol auf Verdacht sind keine Smarties, und mich macht es immer misstrauisch, wenn TAs einfach mal so rumbehandeln ohne genaue Diagnose. Erfahrungsgemäß haben sie dann einfach keine Ahnung woran es liegt. Wie bei Menschen auch sind TAs nunmal keine Halbgötter in weiß, und bevor ich ein bedenkliches Medikament ohne Diagnose nur auf Verdacht in meine Katze pumpen lasse, würde ich mir zumindest eine zweite Meinung einholen. Das kostet nur etwas Zeit und wenn man Blutergebnisse usw mitnimmt, ist es auch finanziell nicht so wild. Vll kannst du das einer Mutter ja nahelegen. Eure TA muss ja nicht schlecht sein, es kennt sich eben nicht jeder mit allem aus, manchmal ist man betriebsblind und vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.

Zum Trockenfutter: Das Zeug wird mit Stärke zusammengeklebt. Davon abgesehen dass so gut wie jedes TroFu IMMER zu wenig Fleisch enthält, dafür aber Weizen oder Soja (letzteres schimpft sich dann getreidefrei :rolleyes: ), Rübenschnitzel (= Zucker) usw, allein die Stärke ist schon schlecht. Da fehlen im Vergleich zum Feuchtfutter locker 80% Feuchtigkeit - logisch dass das mejr Kalorien hat, oder?
Zudem - Trockenfutter quillt auf, aber erst im Magen. Beim Futtern selbst passt also erstmal mehr rein, später quillt es dann und dehnt den Magen. Und: es entzieht Flüssigkeit.
Wenn du die Katze oft trinken siehst, ist dass das beste Zeichen dafür. Nachdem ich meine Kater umgestellt hatte auf Feuchtfutter sehe ich sie nur noch an heißen Sommertagen trinken, sonst gar nicht mehr! Daran sieht man gut, dass Katzen eben darauf ausgelegt sind, ihren Feuchtigketsbedarf über Nahrung zu decken. Egal wie viel eine Katze trinkt, sie wird es praktisch nie schaffen, genug zu trinken. Nehmt mal die tägliche TroFu Menge und weicht die in ner Schüssel ein. Miss vorher das Wasser ab und schau dann später, wieviel ml das TroFu aufgesogen hat. So viel trinkt keine Katze.
 
vielen dank für die antworten und tips. Das mit dem trofu werde ich ansprechen. Und sich ne Zweitmeinung einzuholen, hab ich meinen Eltern nahegelegt, aber sie sind leider nicht draufeingegangen. aber ich werde meine Mutter nächste Woche mit genauen Fragen zum TA schicken, und sie soll sich genau informieren, was gefunden,bzw. nicht gefunden wurde und was genau bisher diagnostisch getestet wurde. Ist immerhin ein Anfang. Und das mit dem Trofu könnte ja evtl. ein grund sein und es könnte sich von selbst regeln, wenn alles andere ausgeschlossen ist. Also Herz nochmal genauer anschauen, Diabetes kontrollieren...okay, merci!!
 
Werbung:
Ja, vll mal ein Röntgenbild machen lassen.
Für die Schilddrüse muss man den sog T4-wert bestimmen lassen, der wird beim normalen Blutbild nicht mitgemacht. Da sollte deine Mum nochmal nachfragen.

Kann ja sein, dass das Cortisol jetzt sogar hilft. Bloß kann eine Dauergabe ja nicht die Lösung sein, das ist ja nur Symptom-, keine Ursachenbehandlung. An irgendwas muss es liegen, wenn man das rausfindet, ist das zielführender. Cortisol ist Hydrocortison, das wirkt eben immunsuppressiv -ergo wäre Miez für den Rest ihres Lebends anfälliger. Das kann deine Mutter nicht wollen.
Und bitte beim TA nie vergessen - sie ist der Kunde. Sie hat das Recht nein zu sagen und sich Alternativen nennen zu lassen!
Und ohne jetzt verrückt machen zu wollen, ja es gibt TAs, die haben gar nix dagegen, wenn sie so behandeln dass der Patient immer wieder kommen muss...denn daran verdient man ja...

Zum Abnehmen noch generell, egal jetzt auf welchem Weg: Wichtig ist, dass es nicht zu schnell geht! Sonst kann es zu einer Fettleber kommen!
 

Ähnliche Themen

Rihase
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rihase
Rihase
K
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kathi79
K
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
46K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben