Diagnose FLUDT! Brauche dringend RAT

  • Themenstarter faniterror
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
faniterror

faniterror

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2012
Beiträge
4
Ort
Gießen
Liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und habe auch leider schon ein Riesenproblem. Vor gut einem Jahr habe ich mir zwei kleine Coonies geholt (meine ersten eigenen Katzen) und mittlerweile sind sie 14 und 15 Monate alt. Vor fünf Tagen hat mein 15 Monate alter Kater (beide schon kastriert) Durchfall mit Erbrechen bekommen. Ich bin sofort zum Tierarzt und es hieß Magen-Darm-Probleme. Am nächsten Tag war der Kater noch apathischer, so dass ich noch einmal hin bin. Ich sollte ihn da lassen. Als ich ihn 3 Stunden später wieder abgeholt habe (sie wollte ihn mir erst gar nicht mit geben, er solle am Tropf bleiben), hieß es, seine Kreatinin Werte sind bei 6,2 und es sieht nicht gut aus. Wahrscheinlich angeborene Niereninsuffizienz. Am nächsten Morgen bin ich wieder hin, Blut abnehmen, alle Werte haben sich normalisiert und jetzt heißt es er hat FLUDT. Er war noch einmal 7 Stunden am Tropf und vorgestern haben wir ihn abends abgeholt. Er trinkt extrem viel, frisst nichts, weder sein altes Futter, noch das Spezialfutter. Er ist sehr schwach und schläft die ganze Zeit. Was soll ich tun? Ist die Diagnose realistisch oder hat er vielleicht etwas anderes? Soll ich wirklich bis morgen früh warten, da möchte sie seinen Urin kontrolieren oder soll ich jetzt in die Tierklinik? Ich hoffe, hier weiß jemand Rat und kennt sich mit dem Thema aus. Vielen vielen Dank schon mal.

Stefanie mit Kimba und Merlin
 
A

Werbung

Hat sich sein Zustand den insgesamt schon gebessert? Hat er noch immer Durchfall und Erbrechen. Das er viel trinkt wäre dann ja gut, mit dem Fressen muss man halt schauen und ggf. nachhelfen. (Lieblingsfutter, was zum Appetitanregen...) Vielleicht ist Ihm aber auch noch Übel und er frißt deswegen nicht.... alles Spekulation.

Aber so wie du es beschreibst, würde ich jetzt eher von einem akuten Nierenversagen bei Exsikkose durch eine Gastroenteritis ausgehen. (Das wäre meine Diagnose beim Menschen zumindest) Vor allem wenn nach einer Infusion die Werte schon wieder normal sind. Das er noch schlapp ist und viel schläft würde prinzipiell ja auch passen. Natürlich kann es auch was anderes sein, bin schließlich kein TA und kenne dein Tier auch nicht.
Deswegen solltest du auf dein Bauchgefühl hören und in die Tierklinik fahren wenn du unsicher bist und sich sein Gesamtzustand von beginn an gesehen noch nciht geändert hat, bzw. sogar noch verschlechtert hat. Denn eigentlich sollte es ihm nach den Infusionen zumindest besser gehen.

Gute Besserung für deinen Kater!
 
ich würde zwar auch zur TK raten, nur ist halt die Frage, wer da zum Behandeln da ist, Wochenende sind häufig keine erfahrenen Kräfte anzutreffen, meine Erfahrung.

Wenn vorher in der TK anrufst und nachfragst, ob auch ein sehr erfahrener TA Dienst tut? Ich kenne diese Krankheit nicht, scheint ja keine gängige zu sein. Und was willst dann mit einem TA, der vllt. gerade frisch von der Uni kommt :wow:.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass der kleine bald wieder gesund wird, man macht sich ja doch riesengroße Sorgen.
 
Für mich klingt das auch nach akuter Niereninsuffizienz. Da wäre ganz wichtig, dass er für ein paar Tage an den Tropf gehängt wird... also ab in die Tierklinik. Vor allem wenn er nach wie vor nicht frisst und nur trinkt, kann der Nierenwert eigentlich nicht ok sein.. das Trinken deutet ja ganz stark auf schlechte Nierenwerte hin - unser Pröbi war nach seiner ANI für fast eine Woche am Tropf (hatte allerdings auch nicht mehr messbare Werte), aber das ist dann das Einzige was helfen kann.
 
Vor fünf Tagen hat mein 15 Monate alter Kater (beide schon kastriert) Durchfall mit Erbrechen bekommen. Ich bin sofort zum Tierarzt und es hieß Magen-Darm-Probleme. Am nächsten Tag war der Kater noch apathischer, so dass ich noch einmal hin bin.
Womit wurde das behandelt?

Wann wurde das letzte Mal entwurmt, wann geimpft und gegen was? Gabs Flohbehandlung oder sonstwas bisher in seinem Leben?
Was gibt es zu futtern?


Zugvogel
 
So ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
Ich konnte mir den Kater nicht mehr mit ansehen und bin in die TK gefahren und jetzt nach 6! Stunden und fast 1000.- € leichter zurück gekommen ohne ihn und ohne Diagnose!
Erst wurde geröntgt, dann Ultraschall, beides unauffällig, auch die Harnblase war nicht sehr voll. Dann wurde ich von der chirugischen in die innere Medizin geschickt.
Wieder stundenlanges warten, dann wieder ewiges Gespräch. Ich habe dann mal höflich angefragt, ob man jetzt nach 6 Stunden vielleicht dem Kater helfen könnte, ja er muss bleiben und kommt an den Tropf und vorab Blutentnahme und und und... Morgen wüssten wir mehr.

Es waren in der Tat lauter junge Ärztinnen, teilweise Studenten dabei (Uni Gießen - ist ja Veterinärmedizinstudium-Stadt), ich weiß nicht ob ich nicht lieber zu meiner TA gefahren wäre aber gut jetzt ist es so. Leider bin ich keinen Schritt weiter :-(

..und ja er ist regelmäßig geimpft, entwurmt etc und am Mittwoch hatte er Spritzen gegen Magen-Darm Infektionen bekommen, danach wurde alles noch schlimmer...

Ich habe wirklich Angst...:reallysad:
 
oh je...

So ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
Ich konnte mir den Kater nicht mehr mit ansehen und bin in die TK gefahren und jetzt nach 6! Stunden und fast 1000.- € leichter zurück gekommen ohne ihn und ohne Diagnose!
Erst wurde geröntgt, dann Ultraschall, beides unauffällig, auch die Harnblase war nicht sehr voll. Dann wurde ich von der chirugischen in die innere Medizin geschickt.
Wieder stundenlanges warten, dann wieder ewiges Gespräch. Ich habe dann mal höflich angefragt, ob man jetzt nach 6 Stunden vielleicht dem Kater helfen könnte, ja er muss bleiben und kommt an den Tropf und vorab Blutentnahme und und und... Morgen wüssten wir mehr.

Es waren in der Tat lauter junge Ärztinnen, teilweise Studenten dabei (Uni Gießen - ist ja Veterinärmedizinstudium-Stadt), ich weiß nicht ob ich nicht lieber zu meiner TA gefahren wäre aber gut jetzt ist es so. Leider bin ich keinen Schritt weiter :-(

..und ja er ist regelmäßig geimpft, entwurmt etc und am Mittwoch hatte er Spritzen gegen Magen-Darm Infektionen bekommen, danach wurde alles noch schlimmer...

Ich habe wirklich Angst...:reallysad:

...Du arme, das schlimmste ist dann ja, wenn man ohne seine Miez die Klinik wieder verlässt :eek:. Ist aber ganz schön happig, fast 1000 Tacken, wofür denn so viel???? Oder sind damit die Unterkunft und die Infusionen schon vorab bezahlt?

Ich kann Dir Deine Angst zu gut nachfühlen, ging mir bei Herbie auch so :sad:. Ich bin denen bestimmt 2 x täglich telefonisch auf den Wecker gefallen, geholfen hat es bei uns leider nix.

Ich wünsche Dir soooo sehr, dass ihn bald gesund und munter zurück bekommst und drück Dich mal, wenn auch nur virtuell :smile:.
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
 
Werbung:
was ein horror tag, ich drück euch auch gaaaaaanz fest die daumen das alles gut wird.
 
ja ich halte Euch auf dem Laufenden, danke nochmal. 1000.- € finde ich echt Unverschämt, ja da ist wohl alles drin aber trotzdem...

Mein Hund hatte vor einigen Jahren im Taunus in der Klinik ein MRT, Ultraschall, Röntgen und eine OP an den Vorderbeinen und das hat gerade mal die Hälfte gekostet...

Naja, ist jetzt egal, Hauptsache mein Katerchen wird gesund, vielleicht sollte ma über eine Krankenversicherung für Katzen nachdenken.

Viele liebe Grüße an Euch und Eure Mietzen

Stefanie
 
  • #10
ja ich halte Euch auf dem Laufenden, danke nochmal. 1000.- € finde ich echt Unverschämt, ja da ist wohl alles drin aber trotzdem...

Mein Hund hatte vor einigen Jahren im Taunus in der Klinik ein MRT, Ultraschall, Röntgen und eine OP an den Vorderbeinen und das hat gerade mal die Hälfte gekostet...

Naja, ist jetzt egal, Hauptsache mein Katerchen wird gesund, vielleicht sollte ma über eine Krankenversicherung für Katzen nachdenken.

Viele liebe Grüße an Euch und Eure Mietzen

Stefanie

finde ich auch, echt. Mein Herbie war 3 Tage in der TK, Sauerstoffbox, Röntgen, BB etc. pp, das waren an die 500 Euro, und die sind als nicht gerade günstig bekannt.

Aber wenn der kleine wieder gesund nachhause kommt, sagt man ja dazu nicht mehr viel, ist nur heilfroh, wenn alles wieder o.k. ist - und das wünsche ich Dir!!!
 
  • #11
Wir haben für unseren Pröbi damals rund 1200€ gezahlt... für eine Woche am Tropf... die haben natürlich in der TK heute am Sonntag alles ganz fleißig abgerechnet, aber wenn man mal da ist, kann man ja auch nicht einfach wieder gehen....bei unserem Pröbi haben wir im Nachinein allerdings keinen Euro bereut, es hat uns immerhin jetzt schon zweieinhalb gute Jahre gebracht... das wünsche ich Euch auch...
 
  • #12
Wenn die TK so ist wie die bei uns, dann ist das pure Berechnung... Sonntag... darf man dreifach abrechnen... also untersuchen was geht...
 
  • #13
und....

Wenn die TK so ist wie die bei uns, dann ist das pure Berechnung... Sonntag... darf man dreifach abrechnen... also untersuchen was geht...

...bei unserer TK in Augsburg kannst nicht mal vorher anrufen und fragen, wer Dienst hat, da läuft nur der AB und man kann nur hinfahren, finde ich auch eine Dreistigkeit :grummel:.
 
  • #14
Kimba ist wieder gesund

:pink-heart::pink-heart: So da bin ich wieder. Leider etwas verspätet aber ich hatte versprochen, den Ausgang der Diagnose mitzuteilen. Also, mein kleiner Liebling war 9 Tage in der Klinik. Letztlich hat man festgestellt, dass er einen Magendurchbruch hatte und operiert werden musste. Er hat riesen große Haarbüschel erbrochen. Seine Nierenwerte sind wieder völlig o.k. Er bekommt jetzt täglich Malzpaste und Katzengras (im Frühjahr dann wieder echtes Gras :) ) und wird ständig gebürstet (was er hasst!). Ich bin sooo überglücklich, dass alles gut ausgegangen ist und lasse jetzt regelmäßig alles genau untersuchen. Vielen Dank nochmaL an alle, die mir Mut zugesprochen haben.

Viele Grüße von mir und meinem weißen Kater Kimba!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
487
Lubina
L
Sinchen98
2
Antworten
35
Aufrufe
6K
Bastet
Bastet
K
Antworten
8
Aufrufe
26K
nurgast
N
I
Antworten
0
Aufrufe
249
iLavinja
I
F
Antworten
12
Aufrufe
6K
J.R. 1981
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben