Gewichtszunahme ayce

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • #81
Sehr gerne.
Wegen Futterzellulose müsstest Du googeln, ich meine, es gibt sie dort, bin mir aber nicht sicher. Probiere ruhig auch Flohsamenschalenpulver aus, das bekommst Du recht günstig in jedem DM und der Zweck weniger Kalorien aufzunehmen wird ebenso erfüllt.
Wie genau mache ich das mit dem Flohsamenschalenpulver? Mische ich das mit Wasser unter und wenn ja, wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atlas und miss.erfolg
  • #83
Meine Katze ist durch wenige Monate ayce deutlich übergewichtig geworden, meine anfänglichen Bedenken, für die ich hier teils angefeindet wurde, sind eingetroffen. Jetzt muss ich ihn irgendwie runterkriegen, der arme Kerl!
Es tut mir leid aber es überrascht mich nicht. Meine Meinung zu AYCE hatte ich ja schon geschrieben. Es entbehrt jeder logischen Grundlage, warum einem Lebewesen ungeachtet seiner Verstoffwechslung und möglichem fehlenden Sättigungsgefühl 24/7 Futter zur Verfügung stehen soll. Warum es gerade in diesem Forum so oft als als das Maß aller Dinge in Sachen Fütterung empfohlen wird, kann ich nicht verstehen. Nichts ist für jeden optimal.
Gerade bei Tieren, die lange mit Hunger zu kämpfen hatten, kann ein uneingeschränktes FA schnell zum Problem werden. Da gibt es dann kein Stopp.
(Gibt es zu AYCE eigentlich Quellen, die eine wissenschaftliche Grundlage haben?).

Dass Dein Tierarzt Trockenfutter rät wundert mich auch. Ich würde mich vorsichtig herantasten und Mischfütterung probieren, wie @Mel-e schon schrieb, oder nur Nassfutter mit großer Aufmerksamkeit auf die Kalorien.
 
  • Like
Reaktionen: Leuchtendes_Grün, Juli82829 und Atlas
  • #84
Hat dein Kater Lieblingsfutter und auch Sorten die er zwar nimmt, aber nicht so gerne?
So in der Art von Lasagne ist die Leibspeise aber trotzdem gibt es manchmal Kartoffeln mit Spinat und Ei, was okay ist aber nicht zum Essen aus Appetit einlädt?
Wenn ja wäre es eine Möglichkeit, ihm z.B. 3x täglich eine passende Portion Lieblingsfutter zu geben und für zwischendurch das andere hinzustellen. Oder grundsätzlich tagsüber nur das Najafutter.
Damit wird Appetitessen reduziert, sollte das bei ihm der Fall sein, aber er muss auch nicht das Gefühl haben, es gäbe nicht genug. Das ist für manche Katzen ja auch ein Problem.

Es manchmal wichtig zu experimentieren, damit ein Weg gefunden wird, der die Katze nicht dick macht aber auch nicht stresst.

Ich persönlich sehe rund um die Uhr Futter auch nicht als alleine seelig machend. Nur zwei mal täglich aber auch nicht. In der Natur hüpft der Katze auch nicht sofort eine Maus vor die Nase, wenn sich ein Hüngerchen regt, sie muss lauern, jagen, warten. Da kann eine kurze Futterpause ruhig mal vorkommen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass es halt nicht 12 Stunden sind. 3-4 mal täglich, eine ausreichende Menge, ggf auch mit Futterautomat sollte es in jedem Fall sein.

Taste dich heran, was deinem Kater gut tut. Schreib dir vielleicht auf, was und wieviel du gibst, was übrig bleibt. Manchmal braucht es Zeit, den richtigen Weg zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Atlas und Vitellia
  • #85
Mir sind das zuwenige Angaben um hier beim Kater alles etwas besser einschätzen zu können um überhaupt zu grübeln ob und was man mit der Fütterung empfehlen kann.
Aufgrund unterschiedlicher für mich besorgniserregender Symptome von Atlas war ich heute mit ihm beim TA

Das hier z.B ..was für Symptome hat der Kater, was hat den Tierarzt veranlasst zu röntgen?

Auch auf die Fragen wie du derzeit fütterst bzw. dich verhältst beim ayce, wann füllst du den Napf nach, welche Mengen kommen rein, was für Futter wird gereicht, fehlt bisher noch die Antwort.


Natürlich kann man mit Zellulose arbeiten, natürlich kann man eine andere Art der Fütterung empfehlen ..aber ohne zu wissen was für Symptome beim Kater vorliegen, weshalb man zum Tierarzt ist kann das Alles helfen oder einfach sich auch als ein Schuss in den Ofen entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Felidae_1 und MilesLiam
  • #86
Das hier z.B ..was für Symptome hat der Kater, was hat den Tierarzt veranlasst zu röntgen?

Auch auf die Fragen wie du derzeit fütterst bzw. dich verhältst beim ayce, wann füllst du den Napf nach, welche Mengen kommen rein, was für Futter wird gereicht, fehlt bisher noch die Antwort.
Ja, das finde ich auch!
Ich habe jetzt noch mal in den alten Thread geschaut und das erste "Ergebnis" war:

Es läuft sehr gut, vielen Dank der Nachfrage und für die Unterstützung. Es gibt jeweils einen gut vollen Napf zweimal täglich, den er sich schön einteilt. Bis zum nächsten Mal füllen bleibt meist noch ein Minirest bzw. nicht mehr so sauber ausgeleckt wie zuvor. Ein wenig TF im Napf daneben gibts auch noch für etwas mehr Sicherheit, das wird jedoch jedes Mal weniger.
Ich denke, es ist eine gute Lösung so für beide Seiten.
Es tut mir leid für ihn, habe ich ihm anfangs zu wenig gegeben. Erschreckend, wie stark sein tatsächliches Bedürfnis von der Empfehlung auf der Dose abweicht.
Da stelle ich mir neben dem, was @Lirumlarum oben geschrieben hat, halt auch noch andere Fragen
- warum nur zweimal tgl.?
- warum noch zusätzlich Trofu?
- wie lange ist der Napf dann fast leer bis zur nächsten Fütterung?
- was passiert, wenn der zweite Napf vom Kater gleich ziemlich leergeputzt wird, gibt es dann erst am nächsten Morgen wieder was?
- und vor allem: ist das dann überhaupt schon ayce. Heißt, reichen diese 2 Schüsseln am Tag aus, den Kater davon zu überzeugen, dass ab sofort immer Futter zur Verfügung steht?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #87
Ich finde tatsächlich jetzt zu analysieren ob Atlas Fütterung der perfekten ayce-methode entspricht oder wo da Fehler gemacht wurden hilft erstmal gar nicht und müsste nicht im Fordergrund stehen.

Klar wäre es interessant und hilfreich wenn man es optimieren möchte aber so wie ich es verstehe is das hiermit erstmal hinfällig weil das Katzentierchen jetzt sowieso anders ernährt wird.

Aber ich glaube dazu is Atlas Meinung wichtiger als meine. Ich möchte niemandem vorweg greifen..
 
  • Like
Reaktionen: Atlas
Werbung:
  • #88
Ich finde tatsächlich jetzt zu analysieren ob Atlas Fütterung der perfekten ayce-methode entspricht oder wo da Fehler gemacht wurden hilft erstmal gar nich
Doch, denn gute Ratschläge kann man, sofern gewünscht, nur geben, wenn man die Situation möglichst genau kennt.
Und es geht hier nicht um eine Optimierung von ayce. Der Punkt ist, dass ayce genau gegenteilig wirken kann und man die Probleme deutlich vergrößert, wenn man es nur halb macht. Oder auch so hin und her. Und ich frage mich halt, ob das hier der Fall war. 🤷
Dass Atlas jetzt wohl so oder so auf strenge Diät gesetzt wird, fürchte ich auch. Aber man schreibt hier ein bißchen auch immer für andere Leute, die das Ganze später noch lesen, um sich über ayce zu informieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #89
Nur, weil man vielleicht feste Fütterungszeiten einführt und die Futtermenge kontrolliert/reduziert, setzt man eine Katze nicht gleich auf "strenge Diät". Da gibt es auch noch Zwischenstufen.
 
  • Like
Reaktionen: Leuchtendes_Grün, Atlas und Frenzemäuschen
  • #90
Ich finde tatsächlich jetzt zu analysieren ob Atlas Fütterung der perfekten ayce-methode entspricht oder wo da Fehler gemacht wurden hilft erstmal gar nicht und müsste nicht im Fordergrund stehen.


..ich hatte mich auch nicht auf das ayce bezogen, sondern um etwas mehr allgemeine Angaben rund um die Fütterung und die Beschwerden die zum Tierarztbesuch mit röntgen geführt haben.

Einfach weil ohne Hintergründe man wenig bis nichts raten kann..
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #91
Nur, weil man vielleicht feste Fütterungszeiten einführt und die Futtermenge kontrolliert/reduziert, setzt man eine Katze nicht gleich auf "strenge Diät". Da gibt es auch noch Zwischenstufen.
Wir warten gespannt auf nähere Infos! 😄
 
  • #92
Ich finde tatsächlich jetzt zu analysieren ob Atlas Fütterung der perfekten ayce-methode entspricht oder wo da Fehler gemacht wurden hilft erstmal gar nicht und müsste nicht im Fordergrund stehen.

Klar wäre es interessant und hilfreich wenn man es optimieren möchte aber so wie ich es verstehe is das hiermit erstmal hinfällig weil das Katzentierchen jetzt sowieso anders ernährt wird.

Aber ich glaube dazu is Atlas Meinung wichtiger als meine. Ich möchte niemandem vorweg greifen..
Vielen Dank, genau so ist es! Das Problem liegt nicht bei einer falschen ayce-Ernährung meinerseits, Atlas hatte jederzeit Zugang zu hochwertigem Nassfutter (und darum gehts doch im Endeffekt), wovon er mehr frass als er verbrannte, was zu einem Kalorienüberschuss geführt hat, so simpel ist es. Seine Symptome waren/sind Hecheln schon bei geringer Anstrengung, die gemeinsamen Spaziergänge wurden immer kürzer, bis er sich schon nach kurzen Strecken hinlegen musste, weniger Aktivität beim Spielen, allgemein weniger fit und aktiv, spürbare Fettpolster. Normale Folgen bei Übergewicht, genau so wäre es bei einem Menschen auch, wenn er innerhalb so kurzer Zeit soviel an Gewicht zulegen würde. Da ich zulange auf die hier propagierte ayce-Ernährung vertraute, habe ich viel zu spät gehandelt. Es würde sich schon wieder einpendeln, der Arme soll ja nicht hungern, etwas (!) Winterspeck schadet nicht, der Sommer wirds richten, etc..

Um ein Problem mit dem Herzen auszuschliessen, wurde er neben anderen Untersuchungen geröntgt. Dort wurden glücklicherweise die Fettablagerungen sichtbar, ebenfalls ein leicht vergrösserter Magen. Ebenfalls wurde er einer Allgemeinuntersuchung unterzogen. Dies wurde er jedoch bereits mehrfach, bevor er zu mir kam, da er eine Vorgeschichte hat vom Tierschutz. Er kam mehrfach untersucht, gesund, schlank und ohne Symptome zu mir und wurde durch ayce übergewichtig. Punkt. Auf weitere Fragen bezüglich ayce werde ich nicht mehr eingehen.

Ich werde die Kalorienzufuhr reduzieren auf ca. 420 kcal täglich, vorher waren es etwa 600 kcal, die er durchschnittlich zu sich nahm pro Tag, rein durch Nassfutter. Es ist eine Abnahme von etwa 100 Gramm pro Woche erwünscht. Auch für mich wird es ein Ausprobieren werden. Ich werde vorzu schauen, was machbar und möglich ist, um es für Atlas und mich möglichst stressfrei zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Vitellia und Liesah
  • #93
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg, auf dass es nicht eine zu leidvolle Geschichte werden möge!! ✊✊
Ich hoffe es gelingt sich langsam, aber stetig, so wie du sagst; wie es beim Menschen auch sein sollte.
✊💪
 
  • Like
Reaktionen: Atlas
  • #94
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und habe verstanden, das weitere Nachfragen nicht erwünscht sind und du auch keine weiteren Erklärungen zu Kalarien und Abnehmen bei Katzen, Kalorienreduktion und ähnliches haben möchtest, dann dazu wären einfach Fragen und ein Austausch rund ums Futter/Fütterung eben von Nöten.

Wenn das dein gesetzter Weg ist in Begleitung mit einem Tierarzt deines Vertrauens, dann geh denn so.

Ausser einen noch am Rande: mach mit dem Abnehmen behutsam und langsam. Zu schnell und zu große Gewichtsreduktion kann sich leider gesundheitlich genauso negativ auswirken, wie das Übergewicht. Nicht das du und Kater dann vom Regen in Traufe kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Julia01 und MilesLiam
Werbung:
  • #95
Ich werde die Kalorienzufuhr reduzieren auf ca. 420 kcal täglich, vorher waren es etwa 600 kcal, die er durchschnittlich zu sich nahm pro Tag, rein durch Nassfutter.
Eine Verständnisfrage - Meinst du Kalorien oder Gramm? Ich hab mal hier Willys Futtermenge berechnet (bevor jetzt wer aufschreit: Ja, ich weiß, dass das höchstens eine Richtlinie sein kann und der individuelle Bedarf von vielen Faktoren abhängt). Wenn ich sein Idealgewicht bei 5,5 kg ansetze, kommen 255 kcal Tagesbedarf raus. Selbst wenn ich jetzt einbeziehe, dass Atlas ein Maine Coon Kater ist und mehr als 5,5 kg wiegen darf, finde ich 420 kcal ziemlich hoch angesetzt. Und wenn er wirklich 600 kcal zu sich genommen hat, ist es wirklich kein Wunder, dass er zugenommen hat.

Edit: Gemäß dem von @Mel-e unten geposteten Link, wäre der Bedarf bei Napfcheck tatsächlich recht niedrig angesetzt, wobei die Berechnung für eine übergewichtige Katze war. Eine normalgewichtige Katze hätte bei 5,5 kg einen Bedarf von 315 kcal. Das wären ca. 57 kcal/kg Körpergewicht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und Atlas ebenfalls viel Erfolg, das angestrebte Ziel zu erreichen. Würde aber auch darauf achten, dass er nicht zu schnell zu viel abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atlas
  • #96
Schau mal, bei Gelegenheit kannst Du Dir das mal anschauen:
http://www.tierarzt-kameli.de/assets/plugindata/poola/kz-adipositas-fuetterung.pdf
Öffnet ein PDF mit einem Artikel über diverse Studien zu Adipositas und Übergewicht bei Katzen.
Ja, Trockenfutter hat eine sehr hohe Kaloriendichte, daher ist Nassfutter grundsätzlich besser, um weniger Kalorien aufzunehmen und gleichzeitig satt zu sein. Und generell ist es halt gesünder wegen der Feuchte.
Aber: Da lässt sich auch noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen, wenn Du hinten drauf schaust, was Protein und Fett betrifft.
Wie gesagt, wenn Du Zeit und Lust hast, schau Dir den Artikel an :)
 
  • Like
Reaktionen: Atlas
  • #97
Eine Verständnisfrage - Meinst du Kalorien oder Gramm? Ich hab mal hier Willys Futtermenge berechnet (bevor jetzt wer aufschreit: Ja, ich weiß, dass das höchstens eine Richtlinie sein kann und der individuelle Bedarf von vielen Faktoren abhängt). Wenn ich sein Idealgewicht bei 5,5 kg ansetze, kommen 255 kcal Tagesbedarf raus. Selbst wenn ich jetzt einbeziehe, dass Atlas ein Maine Coon Kater ist und mehr als 5,5 kg wiegen darf, finde ich 420 kcal ziemlich hoch angesetzt. Und wenn er wirklich 600 kcal zu sich genommen hat, ist es wirklich kein Wunder, dass er zugenommen hat.

Edit: Gemäß dem von @Mel-e unten geposteten Link, wäre der Bedarf bei Napfcheck tatsächlich recht niedrig angesetzt, wobei die Berechnung für eine übergewichtige Katze war. Eine normalgewichtige Katze hätte bei 5,5 kg einen Bedarf von 315 kcal. Das wären ca. 57 kcal/kg Körpergewicht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und Atlas ebenfalls viel Erfolg, das angestrebte Ziel zu erreichen. Würde aber auch darauf achten, dass er nicht zu schnell zu viel abnimmt.
Ja, ich meinte kcal. Nassfutter (z.B. Feringa, Animonda Carny, Premiere Adult) hat etwa 100 kcal pro 100 Gramm, so lässt sich ganz leicht nachrechnen. Das PDF von @Mel-e lese ich heute Abend. Aktuell sind es ziemlich genau 24 Std mit Mischfütterung und wir sind etwas unter 420 kcal, da er vom Trockenfutter (Feringa) bis jetzt wirklich nur nimmt, wenn er Hunger hat (das steht bis jetzt durchgehend zur Verfügung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Ja, ich meinte kcal. Nassfutter (z.B. Feringa, Animonda Carny) hat etwa 100 kcal pro 100 Gramm, so lässt sich ganz leicht nachrechnen. Das PDF von @Mel-e lese ich heute Abend. Aktuell sind es ziemlich genau 24 Std mit Mischfütterung und wir sind etwas unter 420 kcal, da er vom Trockenfutter bis jetzt wirklich nur nimmt, wenn er Hunger hat.
Das ist überhaupt der "Haken" an dem PDF und auch an allgemein natürlich völlig richtigen Informationen, wie, dass Nassfutter besser ist, um Gewicht zu reduzieren. Wenn er Trockenfutter einfach nicht so gerne mag und deshalb von sich aus die Kalorienzufuhr reduziert, ist das in Eurem Fall halt der Weg, der Sinn ergibt. Zumindest als Ergänzung zum Nassfutter mit viel Protein und wenig Fett.
 
  • #99
Das ist überhaupt der "Haken" an dem PDF und auch an allgemein natürlich völlig richtigen Informationen, wie, dass Nassfutter besser ist, um Gewicht zu reduzieren. Wenn er Trockenfutter einfach nicht so gerne mag und deshalb von sich aus die Kalorienzufuhr reduziert, ist das in Eurem Fall halt der Weg, der Sinn ergibt. Zumindest als Ergänzung zum Nassfutter mit viel Protein und wenig Fett.
Ja, bin mir noch nicht sicher, ob es der optimale Weg ist, den ich auf Dauer halten werde/möchte, aber aktuell funktionierts insofern gut, dass er trotzdem immer Futter verfügbar hat (also keinen Stress, kein Hungern), gleichzeitig aber nicht über seinen Bedarf isst.
 
  • #100
Ja, bin mir noch nicht sicher, ob es der optimale Weg ist, den ich auf Dauer halten werde/möchte, aber aktuell funktionierts insofern gut, dass er trotzdem immer Futter verfügbar hat (also keinen Stress, kein Hungern), gleichzeitig aber nicht über seinen Bedarf isst.
Ich bin soooo froh, dass es hier funktioniert mit einer Mischung aus Futter, das gut schmeckt und Futter das nicht so gut schmeckt. Was nicht heißt, dass es für immer so funktionieren wird, aber die beiden halten jetzt ihr Gewicht, einer ist tendentiell etwas schmaler (kann hier nicht gut wiegen, aber ich sehe das ganz gut), und genau das war das Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: Atlas

Ähnliche Themen

A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben