Katzenmilch abgewöhnen aber wie?

  • Themenstarter iron-man75
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenmilch
I

iron-man75

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2015
Beiträge
65
Meine Katzen 16 Wochen alt haben zuletzt von der Vorbesitzerin in ihr Wasser immer ein wenig Katzenmilch dazu bekommen, ich wollte ihnen eigentlich überhaupt keine Katzenmilch mehr geben, aber wenn ich nur Wasser hinstelle trinken sie es nicht, wie gewöhne ich meinen Katzen die Katzenmilch ab?
 
A

Werbung

Huhu,

Katzenmilch (bzw. generell Milch) gehört ohnehin viele eher zu den Lebensmitteln als zu den Getränken. Viele Katzen decken einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus dem Nassfutter und trinken wenig extra.

Ich würde ihnen einfach keine Katzenmilch mehr geben und weiterhin Wasser aufstellen. Sie entscheiden dann selbst, ob sie was trinken wollen oder nicht. Nur sollte das Wasser nicht direkt neben dem Futter stehen, das mögen Katzen nicht so gerne.
 
Huhu,

Katzenmilch (bzw. generell Milch) gehört ohnehin viele eher zu den Lebensmitteln als zu den Getränken. Viele Katzen decken einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus dem Nassfutter und trinken wenig extra.

Ich würde ihnen einfach keine Katzenmilch mehr geben und weiterhin Wasser aufstellen. Sie entscheiden dann selbst, ob sie was trinken wollen oder nicht. Nur sollte das Wasser nicht direkt neben dem Futter stehen, das mögen Katzen nicht so gerne.

Dann versuche ich es mal so, einfach nur Wasser geben, Nassfutter bekommen sie ja sowieso.
Der Wassernapf steht nicht direkt neben dem Fressnapf.
Danke Dir.
 
Meine bekommen nur Nafu als Futter und gehen zu 95% nur ans Wasser, wenn es zuvor Leckerlies gab.

Im Übrigen gehen sie auch erst dran, seitdem ich einen Brunnen (= bewegtes Waser) habe. An die Wasserschüsseln ging nie eine. Kann so sein, liegt in der Natur der Katze, muss aber nicht.
 
Ich hätte es so gemacht, dass ich den Anteil an Katzenmilch immer weiter reduziert hätte, bis es nur noch Wasser ist.
 
Im Übrigen gehen sie auch erst dran, seitdem ich einen Brunnen (= bewegtes Waser) habe. An die Wasserschüsseln ging nie eine. Kann so sein, liegt in der Natur der Katze, muss aber nicht.

Das war bei uns auch so! Am Wassernapf hab ich nie eine Katze gesehen - seit wir den Lucky-Kitty-Brunnen haben, wurden sie schon beim Trinken gesichtet. ;)
 
Am Wassernapf mit "Frischwasser" ich auch nicht. Aber meine Katzen haben schon immer lieber draussen "abgestandenes" Wasser getrunken. Z. B. in Pfützen, Vogeltränken oder auch aus dem Miniteich. Das mochten alle lieber, als das aus den Näpfen im Haus. Die natürlich trotzdem immer zur Verfügung standen.

Ich bin natürlich kein Fachmann, aber ich stelle es mir so vor, dass es für die Katzen eine relativ große Umstellung ist, wenn sie plötzlich gar nicht mehr bzw. viel weniger trinken. Daher hätte ich eine Umstellung nach und nach bevorzugt.
So aus dem Bauchgefühl heraus.
 
Werbung:
Ich bin natürlich kein Fachmann, aber ich stelle es mir so vor, dass es für die Katzen eine relativ große Umstellung ist, wenn sie plötzlich gar nicht mehr bzw. viel weniger trinken. Daher hätte ich eine Umstellung nach und nach bevorzugt.
So aus dem Bauchgefühl heraus.

Wie gesagt, Milch wird aber eigentlich nicht als Flüssigkeit, sondern als Nahrung gerechnet. Sooo groß ist die Umstellung also gar nicht.
 
Mein Kater Lio bekommt seit er 9 Wochen alt ist war vom Besitzer seiner Mutter so angewöhnt als Futter Thunfisch mit katzenmicj gemischt nun ist er 1 1/4 Jahr und mag auch sein nassfutter nur mit der Katzenmilch gemischt. Er frisst auch gerne Hühnchen was ich für meine Katzen öfter koche und puhle aber nur das nassfuttet alleine lässt er tage lang stehen. Ich frage mich ob er davon nicht über kurz oder lang zu dick wird. Bis jetzt ist er o.k. 5 kg wiegt er.
 
  • #10
Hi,
wenn Du die Milch wirklich nicht weiter geben willst, würde ich auch in kleinen Schritten immer weiter mit Wasser verdünnen.
Ich persönlich finde es aber eigentlich gar nicht schlimm, Katzenmilch zu geben, SOFERN sie sie gut vertragen. Denn mit irgendwas die Katzen dazu zu animieren, mehr Flüssigkeit aufzunehmen, ist ja was Gutes, damit beugt man Nieren- und Blasenproblemen vor.
Ich persönlich gebe keine Katzenmilch, sondern eher Katzenbrühe 😄. So was hier:

Miamor Trinkfein Vitaldrink 6 x 135 ml günstig kaufen | zooplus

Kannst Du ja alternativ mal ausprobieren. Meine beiden mögen es sehr gerne.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
904
bubblez
B
F
Antworten
20
Aufrufe
26K
FlyingIris
F
SweetKitty
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irm
Irm
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
May2008
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bubbelchen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben