Guten Morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten 🙂 Aktuell zeigt er (leider?) folgendes Verhalten:
- bis Freitag haben die tgl. Futtermengen abgenommen 1240->600g
- seit Freitag jedoch, bleibt Nassfutter nahezu unberührt
- am Freitag von zuvor 600g auf 100g, seit Samstag 10-30g
- testweise am Sonntag TroFu gegeben, da er bereits 2 Tagen fast nicht gegessen hatte -> verschlingt er sofort
--> Anmerkung: zuvor war TroFu nicht mal einen Blick wert. hätte ursprünglich als Verwendungszweck für die "Fummelbretter" dienen sollen, hat er aber 0 angenommen. selbst, wenn ein ganzer TroFu-Sack frei herum stand, wurde dieser nicht beachtet.
--- es wurde trotzdem nach wie vor konsequent NaFu gegeben (wie immer - voller Napf). nur wird aktuell 95% davon tgl. weggeschmissen
--- am NaFu wird meist nur gerochen/daneben gescharrt (also "verbuddelt") und widerwillig nach meist 20~ Stunden zwei drei Bissen (10-30g) gegessen
--- es hat keine Futterumstellung stattgefunden. nach wie vor abwechselnd -> mjamjam, carny, selten purizon
er zeigt nun auch leider wieder das Verhalten wie vor AYCE:
- schläft am Futterplatz bzw. verbringt die meiste Zeit des Tages dort
- ist er ausnahmsweise nicht im Raum -> sobald man nur die Küche betritt, stürmt er zum Futterplatz. findet dort nur sein NaFu vor (schnuppert/verbuddelt) und fängt anschl. an zu betteln
- versucht einen 3-4x pro Nacht zu wecken. es wird nicht darauf reagiert. fängt daher wieder an selbstständig Nachts in der Küche nach Essen zu suchen
--> war dabei nur 1x erfolgreich. hat sich trotz vollen Napf - welcher direkt daneben stand - dann doch lieber für die im Kasten gefundene Semmel entschieden
Er zeigt sonst keine Auffälligkeiten (keine Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Wesensveränderung, ..). Verhalten wird daher nach wie vor beobachtet. Am Montag findet eine routinemäßige TA-Kontrolle statt. Dort werde ich - sofern Problematik noch besteht - dies zusätzlich auch ansprechen. Den plötzlichen Umschwung von 600-1240g auf nahezu gar nichts mehr, empfinde ich als etwas seltsam. Verhalten zeigt er wie oben beschrieben bei mehreren verschiedenen NaFu-Marken. Auch den Umstand, das er nach Futter bettelt (obwohl genügend da steht) und plötzlich TroFu verschlingen würde, was zuvor (zum Glück 🙂) nie eine Rolle gespielt hat.. Ich möchte daher auch eigentlich nicht nachgeben oder nun die Futterroutine abändern, die aber nun seit Tagen anhaltenden Mengen (nahezu nichts, 10-30g) können doch (meiner Meinung nach) absolut nicht Gesund sein, oder?