Gewicht meines Kitten zu wenig?

  • Themenstarter LuiG
  • Beginndatum
  • #21
Hallo!
Wenn Du mir Dem Alter oder dem Gewicht Probleme hast, würde ich mit der Kastration warten, bis er das erste Mal abspritzt.
Wenn der Kleine ein Spätemtwickler ist, kann zu früh kastrieren den Hormonhaushalt durcheinander bringen.

Pietje
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, racoon20, Nicht registriert und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Hallo!
Wenn Du mir Dem Alter oder dem Gewicht Probleme hast, würde ich mit der Kastration warten, bis er das erste Mal abspritzt.
Wenn der Kleine ein Spätemtwickler ist, kann zu früh kastrieren den Hormonhaushalt durcheinander bringen.

Pietje
Nee, das mache ich ganz sicher nicht. Ich bin ja absolut offen dafür Neues zu lernen oder mein Wissen zu aktualisieren, aber bei mir werden alle Katzen (auch die Beiden vor den 3 Jungs jetzt) kastriert bevor sie Geschlechtsreif werden. Mit 4 Monaten ca. Mit dem Hormonhaushalt hatten wir nie Probleme.
Und darauf zu warten bis sie anfangen zu markieren??? Dann hab ich vielleicht ein ganz anderes Problem wenn sie es auch nach er Kastra nicht einstellen. Das möchte ich nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Cloverleave, MilesLiam und 11 weitere
  • #23
Hallo!
Wenn Du mir Dem Alter oder dem Gewicht Probleme hast, würde ich mit der Kastration warten, bis er das erste Mal abspritzt.
Wenn der Kleine ein Spätemtwickler ist, kann zu früh kastrieren den Hormonhaushalt durcheinander bringen.

Pietje
...1. der kleine ist doch zum jetzigen Zeitpunkt eh viel zu jung zur Kastration.

...2. wir hatten hier schon TROLLE, die sich echt mehr Mühe gegeben haben als DU!

Tschüss'n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #24
@Pietje Ich hab echt keine Ahnung, weshalb du nicht nur hier so - sorry - dumme Antworten gibst. Ich meine, du weißt es besser und hast Spaß am Provozieren. Lass es doch bitte. Glücklichweise ist die TE hier nicht neu, was Katzenhaltung angeht, ansonsten kann das schnell nach hinten losgehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert, Mrs. Marple und eine weitere Person
  • #26
...der kleine ist doch zum jetzigen Zeitpunkt eh viel zu jung zur Kastration.
Eigentlich nicht. Mit 12 Wochen kann man problemlos kastrieren.
Bei ihm würde ich wegen dem Gewicht aber tatsächlich eventuell warten, bis er ca. 16 Wochen alt sind. Je nachdem, wie dann das Gewicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Rickie und andkena
  • #27
Hallo!
Wenn Du mir Dem Alter oder dem Gewicht Probleme hast, würde ich mit der Kastration warten, bis er das erste Mal abspritzt.
Wenn der Kleine ein Spätemtwickler ist, kann zu früh kastrieren den Hormonhaushalt durcheinander bringen.

Pietje

Das ist absoluter Unsinn. Ich weiß nicht, wo du diese ganzen "Weisheiten" her nimmst, aber bitte hör doch auf, solche gefährlichen Ratschläge überall im Forum zu verteilen!
Es ist absolut vernünftig und richtig, wenn @LuiG seinen neuen Kater mit 4 Monaten kastrieren lässt. Das ist ein sehr guter Zeitpunkt und birgt aus medizinischer Sicht keinerlei Nachteile für den Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #29
Das ist absoluter Unsinn. Ich weiß nicht, wo du diese ganzen "Weisheiten" her nimmst, aber bitte hör doch auf, solche gefährlichen Ratschläge überall im Forum zu verteilen!
Es ist absolut vernünftig und richtig, wenn @LuiG seinen neuen Kater mit 4 Monaten kastrieren lässt. Das ist ein sehr guter Zeitpunkt und birgt aus medizinischer Sicht keinerlei Nachteile für den Kater.
Du magst das so sehen. Das macht es aber noch lange nicht absolut.
Wo nimmst Du die Weisheit her, dass das faslch ist?
Hast Du einen Link für mich?

Auch Dir den Link: Kastration – Wikipedia

Pietje
 
  • #30
Ja, es sind Freigänger. Also der Große ist Freigänger und die Kleinen sollen auch welche werden wenn, wie du schon sagst, sie größer sind. Jetzt sind sie natürlich noch im Haus. Gestern durften sie unter Aufsicht mal mit in den Garten. Aber sonst nicht.
Blue hat eine Katzenklappe die 24/7 für ihn offen ist und er bringt auch schon mal ne Maus oder einen Vogel mit. Weil ich halt nicht weiß was er so mit anschleppt wollte ich die Kleinen auch schon gegen Tollwut impfen lassen. Auch entwurme ich sie regelmäßig (auch wenns immer diese Chemiepackung ist) weil Blue seine Geschäfte nicht mehr im Haus erledigt...
Der Mini hat aber noch nichts von mir bekommen. Bei den Züchtern wurden alle Tiere, bevor sie zu mir kamen, geimpft und entwurmt.
Kastriert sind die beiden Älteren, Smokey noch nicht. Das lasse ich eigentlich immer mit 4 Monaten zusammen mit dem Chippen erledigen.

Das mit der FelV Impfung werde ich mir mal genauer anschauen. Darüber hab ich noch nie nachgedacht, ehrlich gesagt... muss ich Blue dann vorher testen lassen beim Arzt? Impfe ich dann alle 3 jetzt oder die Kleinen erst später?

Deutschland ist schon seit über 10 Jahren tollwutfrei, weshalb du dir wirklich keine Sorgen machen musst, wenn euer Blue Beutetiere mit nach Hause bringt. Mäuse und Vögel sind zudem auch keine Überträger von Tollwut.

Mir persönlich wäre eine FeLV-Impfung bei Freigängern tatsächlich sogar wichtiger als Tollwut. Die Impfung bietet bei engem Kontakt innerhalb eines Haushalts keinen vollständigen Schutz, aber sie kann eine mögliche Ansteckung durch infizierte Katzen im Freigang verhindern. Besprich das am besten mal mit eurem Tierarzt. Der kann dir dann auch sagen, ob es in eurer Region Fälle von FeLV gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
  • #31
Du magst das so sehen. Das macht es aber noch lange nicht absolut.
Wo nimmst Du die Weisheit her, dass das faslch ist?
Hast Du einen Link für mich?

Auch Dir den Link: Kastration – Wikipedia

Pietje

Willst du uns veralbern? Der Wikipedia-Artikel, den du verlinkt hast, erwähnt nur in einem einzigen Nebensatz überhaupt die Kastration von Katzen. Es gibt keinerlei Ausführungen zu diesem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mrs. Marple und Freewolf
  • #32
Willst du uns veralbern? Der Wikipedia-Artikel, den du verlinkt hast, erwähnt nur in einem einzigen Nebensatz überhaupt die Kastration von Katzen. Es gibt keinerlei Ausführungen zu diesem Thema.
1. das und 2. steht auch bei Wiki NICHT der Weisheit letzter Schluss. Da kann nämlich jeder seine geistigen Ergüsse rein schreiben egal obs richtig ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert und MaGi-LuLa
  • #33
Deutschland ist schon seit über 10 Jahren tollwutfrei, weshalb du dir wirklich keine Sorgen machen musst, wenn euer Blue Beutetiere mit nach Hause bringt. Mäuse und Vögel sind zudem auch keine Überträger von Tollwut.

Mir persönlich wäre eine FeLV-Impfung bei Freigängern tatsächlich sogar wichtiger als Tollwut. Die Impfung bietet bei engem Kontakt innerhalb eines Haushalts keinen vollständigen Schutz, aber sie kann eine mögliche Ansteckung durch infizierte Katzen im Freigang verhindern. Besprich das am besten mal mit eurem Tierarzt. Der kann dir dann auch sagen, ob es in eurer Region Fälle von FeLV gibt.
Das spreche ich auf jeden Fall an, vielen Dank.
Ich wusste gar nicht dass Tollwut nicht mehr aktuell ist... wir wohnen in Berlin und Füchse gibt's hier fast mehr als Hunde. Auch auf unserem Grundstück. Gartenschuhe werden gerne geklaut oder angeknabbert, Mülltonnen ausgeräumt oder einfach unterm Trampolin im Schatten gechillt 😅 eigentlich ja schön so eine Multikulti Tiernachbarschaft, aber ich hab auch schon mal bewurmte Häufchen gesehen... das ist natürlich eher semi-cool.
Deswegen bin ich da eher ängstlich, weil dass ja nur die Dinge sind, die ich sehe. Und Blue streift auch gern Nachts draußen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich persönlich würde schon gegen Tollwut impfen lassen. Denn darum geht es ja: Deutschland weiter frei davon zu halten.
Wenn jetzt auch nur irgendwo ein Fall auftritt, dann kann man sagen, dass man aus dem Schneider ist, da geimpft.
(Man denke zB an die vielen illegalen Händler, die Welpen zu uns karren, die das ggf wiede reinschleppen)
Zudem, wenn auch nur der Verdacht besteht, dass ein ungeimpftes Tier Tollwut haben könnte, kann es sofort getötet werden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: PusCat, Poldi, Rina21 und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Mal kurz ein anderes Thema: (Wenn ich euch schon mal hier hab 🙃 )
In der Nachbarschaft gibt es einen anderen Kater der immer Stress sucht. Mein Blue ist echt einen Herzenslust Seele und mag eigentlich jeden. Ist mit den Nachbarskatern befreundet und hat ja auch die kleinen sofort akzeptiert. Aber dieser "Mobber" nervt gewaltig. Er lauert häufig vor unserer Katzenklappe und lässt Blue dann nicht raus bzw. rein. Treffen die im Garten aufeinander gibt's jedesmal Stress, Gekreische und gekloppe. Musste mit Blue schon zum Tierarzt weil der Schwanz Mittig geschwollen und irgendwie gebrochen aussah. Sehr schmerzhaft war das wohl. Ist alles wieder verheilt, war vermutlich "nur" ein Biss, aber sowas nervt natürlich. Blue ist jetzt fast so groß wie der Bengale, aber vom Charakter schon unterlegen glaub ich.
Was kann ich da tun? Ich verscheuchen ihn immer aus unserem Garten. Wenn ich die Tür aufmache, macht er sich laut motzen aus dem Staub, aber ich bin ja nicht immer da... zum helfen. Habt ihr Ideen?
 
  • #36
Weißt du denn, ob der Kater einen Besitzer hat?
Ist dieser fremde Kater kastriert?
 
  • #37
Ich persönlich würde schon gegen Tollwut impfen lassen. Denn darum geht es ja: Deutschland weiter frei davon zu halten.
Wenn jetzt auch nur irgendwo ein Fall auftritt, dann kann man sagen, dass man aus dem Schneider ist, da geimpft.
(Man denke zB an die vielen illegalen Händler, die Welpen zu uns karren, die das ggf wiede reinschleppen)
Zudem, wenn auch nur der Verdacht besteht, dass ein ungeimpftes Tier Tollwut haben könnte, kann es sofort getötet werden.

Es ging mir nicht darum, von der Impfung abzuraten, falls das so gewirkt hat :)
Aber es sollte sich niemand Sorgen machen müssen, dass Kitten im Haus sich durch tote Mäuse oder Vögel, die der ältere Kater mitbringt, mit Tollwut infizieren. Das halte ich quasi für unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: LuiG
  • #38
Weißt du denn, ob der Kater einen Besitzer hat?
Ist dieser fremde Kater kastriert?
Ja der hat einen Besitzer. Ich hab das mal angesprochen. Aber sie meinte nur, dass sie ihrem Kater sagen wird, dass er nicht mehr ärgern soll... :rolleyes: Ich verstehe ja irgendwie dass sie auch nicht viel machen kann, aber für uns natürlich trotzdem doof.
Kastriert ist er so wie ich das gesehen hab.
 
  • #39
Willst du uns veralbern? Der Wikipedia-Artikel, den du verlinkt hast, erwähnt nur in einem einzigen Nebensatz überhaupt die Kastration von Katzen. Es gibt keinerlei Ausführungen zu diesem Thema.
@Pietje ist Katzenexperte☝️

Der bietet seinen Katzen Schnittlauch (!!) an - wegen der Folsäure - und gibt diesen Topfen/Quark auch noch als Empfehlung weiter 🥴
 
  • #40
Hallo!
Wenn Du mir Dem Alter oder dem Gewicht Probleme hast, würde ich mit der Kastration warten, bis er das erste Mal abspritzt.
Wenn der Kleine ein Spätemtwickler ist, kann zu früh kastrieren den Hormonhaushalt durcheinander bringen.

Pietje
Ich frage mich echt, wie man so etwas ernsthaft empfehlen kann.

LuiG,
ich finde, der Kater sieht recht zart aus, aber es gibt ja auch bei Katzen kräftigere und zartere Exemplare.
Tollwut darf man frühestens mit 12 Wochen impfen, das würde ich entsprechend mit dem Kastra-Termin einplanen, also daß da 2 Wochen zwischen beidem zwischen liegen.
Und Kastra mit 4 Monaten finde ich völlig in Ordnung; nur nicht warten, bis er potent ist, dann hast Du nämlich ein richtiges Problem. Potente und kastrierte Kater in einem Haushalt, das kann zum Markieren aller Tiere führen.
Nebenbei, bei Streunern wird da, wo ich geholfen hatte, ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert, das ist besser als mit 6 Monaten. Ich würde nie und nimmer bis zur Geschlechtsreife warten.
Also Du machst das schon richtig. :)
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
33
Aufrufe
8K
luvinia
L
M
  • miauris
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
847
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
44
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben