Gewicht der Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter CindyAHa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter gewicht kitten
C

CindyAHa

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

folgendes ich habe mir vor zwei Wochen ein Geschwisterpärchen geholt. Eine Katze und einen Kater, Mutter Ragdoll der Papa Main Coon

Die beiden haben 24/7 die Möglichkeit an Futter zu kommen, ich füttere die beiden mit Catz Finefood und ein bisschen Trockenfutter steht den beiden auch zur Verfügung (Wilderness), Trinken funktioniert auch sehr gut, gibt mehr oder weniger in jedem Zimmer ein Schälchen mit Wasser.

Unser kleiner Kater Unfug, war bereits am zweiten Tag recht gut bei uns angekommen, suchte den Kontak hat gefressen und getrunken er nimmt auch konstant zu, jedoch wenn ich das mit den offiziellen Seiten vergleiche scheint er etwas drunter zu liegen.

Sie, Erbse, tut sich leider etwas schwerer bzw ist einfach auch ein anderes Gemüt
in der ersten Woche hat sie sich viel versteckt und recht wenig gefressen, nit mir hat sie auch immernoch ein kleines Problem, dafür hängt sie sehr an meiner Tochter und den Besuch mag sie auch lieber als mich😅

Beide machen aber insgesamt einen gesunden und munteren eindruck, sie spielen, toben, benutzen ordentlich und viel die Katzenklos.

Geboren sind beide am 23.04
Hier die Gewichtsdaten der beiden.

Kater:
31.07: 1850g
05.08: 2000g
06.08: 2070g
12.08: 2140g
15.08: 2200g

Katze:
31.07: 1520g
05.08: 1600g
06.08: 1683g
12.08: 1710g
15.08: 1830g

Laut den ganzen Tabellen, die ich so finden konnte sind die beiden aber von Anfang an, nicht so schwer wie sie sein sollten.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Cindy

A

Werbung

Hallo Zusammen,

folgendes ich habe mir vor zwei Wochen ein Geschwisterpärchen geholt. Eine Katze und einen Kater, Mutter Ragdoll der Papa Main Coon

Die beiden haben 24/7 die Möglichkeit an Futter zu kommen, ich füttere die beiden mit Catz Finefood und ein bisschen Trockenfutter steht den beiden auch zur Verfügung (Wilderness), Trinken funktioniert auch sehr gut, gibt mehr oder weniger in jedem Zimmer ein Schälchen mit Wasser.

Unser kleiner Kater Unfug, war bereits am zweiten Tag recht gut bei uns angekommen, suchte den Kontak hat gefressen und getrunken er nimmt auch konstant zu, jedoch wenn ich das mit den offiziellen Seiten vergleiche scheint er etwas drunter zu liegen.

Sie, Erbse, tut sich leider etwas schwerer bzw ist einfach auch ein anderes Gemüt
in der ersten Woche hat sie sich viel versteckt und recht wenig gefressen, nit mir hat sie auch immernoch ein kleines Problem, dafür hängt sie sehr an meiner Tochter und den Besuch mag sie auch lieber als mich😅

Beide machen aber insgesamt einen gesunden und munteren eindruck, sie spielen, toben, benutzen ordentlich und viel die Katzenklos.

Geboren sind beide am 23.04
Hier die Gewichtsdaten der beiden.

Kater:
31.07: 1850g
05.08: 2000g
06.08: 2070g
12.08: 2140g
15.08: 2200g

Katze:
31.07: 1520g
05.08: 1600g
06.08: 1683g
12.08: 1710g
15.08: 1830g

Laut den ganzen Tabellen, die ich so finden konnte sind die beiden aber von Anfang an, nicht so schwer wie sie sein sollten.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Cindy

Hallo,

da es Mischlinge sind, kann man schwer was dazu sagen, wie schwer die Kätzchen sein sollten.
Darf ich fragen, warum du sie überhaupt so oft wiegst?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Nula und eine weitere Person
Wenn sie fressen, dann ist das soweit okay. Zugang zu Futter rund um die Uhr ist super.
Kater und Katze, das ist keine gute Konstellation, aber das ist dir hoffentlich bewusst?

Planst du einen weiteren Kater?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Was meint denn euer Tierarzt?
Hast du Beide schon mal untersuchen lassen?

Ich denke keine der Tabellen im Internet wird für euch passend sein.
Zumal diese eh nur immer grobe Richtwerte darstellen und zum Anderen keine extra Listen für jede Art von unterschiedlichen Rassemixen existieren dürften.

Wenn du die Elterntiere kennst, kannst evtl. erahnen ob deine beiden größere Tiere werden oder eher kleiner..aber bei einem Mix aus Coonie und Raga ist die Bandbreite doch recht weit..

Solange sie fressen, zunehmen und wachsen würde ich mich da gar nicht so auf das reine Gewicht versteifen. Zumal das in dem Alter eh nicht mehr immer nur stetig bergauf geht, sondern es auch Phasen mal gibt wo sie nur wenig oder gar nicht zulegen und dann wieder Phasen wo sie einen riesen Sprung hinlegen.

Das bei zwei Geschwistern das Gewicht und die Gewichtzunahme unterschiedlich ist, ist auch normal. Und häufig sind Kater eben schwerer und kräftiger und die Mädels etwas zarter (wobei es dazu auch genügend Abweichungen gibt also Katzen auch druchaus mal größer und kräftiger als Kater sein können)

Nichts desto trotz, wenn du dir sorgen machst, dir nicht sicher bist ob auch wirklich alles i.O ist, dann wäre ein Besuch beim Tierarzt nicht verkehrt.

• Like
Reaktionen: Seewind71, Jojo12, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo CindyAHa,

selbst unter den Zuchttieren der beiden genannten Rassen finden sich teilweise größere Schwankungen, je nachdem welche Linie und welche Gene mitgegeben werden (und erst Recht, wenn ein Züchter unter anderem das Zuchtziel "Größe" verfolgt; ob das für die jeweiligen Tiere und ihre Gesundheit vor allem am Bewegungsapparat am Ende noch sinnvoll ist sei mal dahingestellt). Daher würde ich mich nicht danach richten.
Darauf würde ich mich viel eher verlassen.

Viel Freude mit deinen beiden. Ganz liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Seewind71
Es kommt halt auch ein wenig darauf an, von wem sie die meisten Anlagen mitbekommen haben und alleine beim Ragdolleinschlag kommt da noch ein entscheidender Faktor dazu, stammte die Mutter aus einer reinen amerikanischen Linie, aus einer rein britischen Linie oder gar aus einer gemischten. Die rein britischen Linien sind feingliedriger und auch leichter.

Ich habe hier zwei Raggies herumrennen und wenn ich Vergleiche, was die beiden in dem Alter gewogen haben (Grisu hatte 1,98 kg, Gismo 2,14 kg) dürften deine durchaus ein altergemäßes Gewicht haben. Viel wichtiger ist, das sie ansonsten fit sind.

Übrigens, auch die Erwachsenengewichte die immer angegen werden sind mit Vorsicht zu genießen, kann bis zu 8-10 kg schwer werden, heißt noch lange nicht, das sie auch so schwer werden, meine Jungs sind jetzt 2 Jahre alt und bringen "gerade" einmal 5,3 kg bzw. 5,8 kg auf die Waage, Gewicht ist nicht alles, viel wichtiger ist, das Gewicht, Größe und Körperbau eine gesunde Kombination ergeben.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ooh noch ein Unfug 🙂

Es ist wie bei den Menschen, die haben auch unterschiedliches Gewicht. 😉

Ich denke auch, das Tabellen nur einen Richtwert zeigen können, nach oben und unten ist immer noch Luft.
Solange die Katzen gesund sind, ist das Gewicht eher zweitrangig.

Und nicht jede Katze entspricht gewichtsmäßig dem Rassestandard.
Ich hatte mal eine Perser die keine 3 Kg gewogen hat.

Hallo,

da es Mischlinge sind, kann man schwer was dazu sagen, wie schwer die Kätzchen sein sollten.
Darf ich fragen, warum du sie überhaupt so oft wiegst?
Wiege meine auch oft, da sie mich gerne ins Bad begleiten. Wenn ich zuerst mit Katerchen auf Waage steige, ist danach der Schreck vllt. nicht so groß, wie viel ich wieder ohne sie wiege 🤣🤣🤣

Willkommen im Forum. Tja, also frei nach W. Churchhill Tabellen sind Statistiken, denen man nur trauen kann, wenn man sie selbst gefälscht hat....
Kater und Katze unterscheiden sich oft deutlich im Gewicht. Alles andere wurde schon geschrieben. Unfug und Erbse... *weglach*
Übrigens gibt es hier keine Gratisinfos. Die gängigen Forumwährung heißt: Bilder der Plüschis. Also, her damit....., bitte.

Werbung: