Geschwollene Unterlippe

  • Themenstarter nadine76
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unterlippe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Guten Morgen,

kleiner Zwischenbericht: Samson´s Lippe ist noch weiter angeschwollen :(

Irgendwie scheint das AB überhaupt nicht zu wirken und so langsam mache ich mir richtige Sorgen um mein Katerchen....der arme Kerl sieht wirklich übel aus.
Vorallem wundert mich, daß Sams scheinbar keine Schmerzen hat - er ist ganz normal, wie immer, er frisst, spielt und macht nicht den Eindruck, krank zu sein.

Gestern kam mir plötzlich ein Gedanke in den Kopf: Könnte die Ursache für die Schwellung auch ein Geschwür sein? Kann ein Geschwulst überhaupt so schnell entstehen?

Ich weiß, wahrscheinlich sehe ich wirklich schon Gespenster und die Sache ich ganz harmlos, aber ich mache mir halt Sorgen....:(
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Nadine,

das klingt nicht sehr schön. Wenn der TA dort schon Eiter ausgedrückt hat, wird sich dort wieder Eiter gesammelt haben. Geh besser sobald es geht zum TA. Ganz sicher ist es eine äußere Verletzung oder ein Splitter. Kann er sich einen Splitter eingefangen haben? Eiter wird bei Keimansammlungen und Fremdkörpern erzeugt. Wenn das AB nur gegen Keime wirkt und keine Besserung eintritt, halte ich die Möglichkeit eines Fremdkörpers für relativ hoch. Und Splitter im mit Fell bewachsenen Bereichen sind sehr schwer zu erkennen.
 
  • #23
Hallo Nadine,

das klingt nicht sehr schön. Wenn der TA dort schon Eiter ausgedrückt hat, wird sich dort wieder Eiter gesammelt haben. Geh besser sobald es geht zum TA. Ganz sicher ist es eine äußere Verletzung oder ein Splitter. Kann er sich einen Splitter eingefangen haben? Eiter wird bei Keimansammlungen und Fremdkörpern erzeugt. Wenn das AB nur gegen Keime wirkt und keine Besserung eintritt, halte ich die Möglichkeit eines Fremdkörpers für relativ hoch. Und Splitter im mit Fell bewachsenen Bereichen sind sehr schwer zu erkennen.

Hallo Uli,

die Ärtzin hat bisher keinen Eiter ausgedrückt, sie sagte nur, daß die Schwellung voller Eiter ist (woran man das sieht, weiß ich nicht).
Ich finde nur, daß Samson´s Lippe so eigenartig "wulstig" aussieht - ich kann es gar nicht richtig beschreiben.

Wir haben heute Abend um 19Uhr einen Termin beim TA und ich bin gespannt, was die Ärztin sagt, wenn sie ihn sieht (sie meinte nämlich noch, daß die Schwellung durch das AB "ratzfatz" verschwinden würde).
 
  • #24
oje, das klingt nicht gut.
ich stimme uli aber zu, dass klingt eher
nach Fremdkörpern als nach bakterien.
Oder hast du ein spezielles AB bekommen,
dass dagegen vielleicht nicht wirkt?
Wars ein Breitband-Antibiotikum?
 
  • #25
oje, das klingt nicht gut.
ich stimme uli aber zu, dass klingt eher
nach Fremdkörpern als nach bakterien.
Oder hast du ein spezielles AB bekommen,
dass dagegen vielleicht nicht wirkt?
Wars ein Breitband-Antibiotikum?

Was es für ein Antibiotikum war, weiß ich leider gar nicht. Da ich in Samson keine Tabletten reinkriege, hat er eine AB-Spritze beim TA bekommen.

Ich frage heute Abend mal, was genau gespritzt wurde.
 
  • #26
Kannst du vielleicht ein Foto von seiner Lippe hier reinstellen?
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Hallo Süße,
ich tendiere auch zu entweder falsches AB(weil das hätte wirklich schon eine deutliche Besserung zeigen müssen) oder es ist ein Fremdkörper drinne,wie schon geschrieben wurde.
Hm...könnte man solch Fremdkörper durch röntgen feststellen,wenn man sonst nichts finden kann.
Oder steckt doch noch ein Stachel einer Wespe/Biene drinne?
Hoffe sehr,heut Abend bekommt ihr Antworten bei der TA
 
  • #29
Unsere Lina hatte vor einem Jahr auch eine dicke Lippe. Die Schwellung war zuerst oben links, dann oben rechts, dann plötzlich unten :confused: Sie bekam 3 Wochen lang AB, es half zwar gegen die Vereiterung, die sich oben durch Einstich des Reißzähnchens gebildet hatte, aber das Grundproblem der "wandernden Schwellung" blieb bestehen. Ein Blutbild brachte keine eindeutigen Ergebnisse, die Vermutungen gingen stark in Richtung EG. Da Lina offenbar keine Schmerzen hatte, spielte und gut futterte, verzichteten wir vorerst auf eine Biopsie (ist halt 'ne blöde Stelle direkt an der Lippe :() und experimentierten mit Lachsöl und viel Liebe. Und siehe da... Ca. 14 Tage nach Absetzen der AB und Beginn der Lachsöl-Aktion waren alle Schwellungen verschwunden, bis heute ist es nicht wieder aufgetreten :D

Glück? Zufall? Vielleicht. Wir vermuten einen psychischen Auslöser. Lina ist eine Papa-Katze, wie sie im Buche steht. Zu der Zeit, als die erste Schwellung auftrat, hatte mein Mann gerade seit 14 Tagen einen neuen Job angefangen und war nur noch am Wochenende zu Hause.

Was mir bei Deiner Geschichte an Parallelen auffällt, ist, dass erstens das AB nicht den gewünschten Effekt zeigt und zweitens Samson unter der Schwellung nicht zu leiden scheint. Lässt er sich dort problemlos anfassen / abtasten? Bei Lina war das kein Problem, und sie zickt sonst bei jeder Kleinigkeit, so dass ich wirklich überzeugt war, dass die Schwellung schmerzlos war.
 
  • #30
Hallo Süße,
ich tendiere auch zu entweder falsches AB(weil das hätte wirklich schon eine deutliche Besserung zeigen müssen) oder es ist ein Fremdkörper drinne,wie schon geschrieben wurde.
Hm...könnte man solch Fremdkörper durch röntgen feststellen,wenn man sonst nichts finden kann.
Oder steckt doch noch ein Stachel einer Wespe/Biene drinne?
Hoffe sehr,heut Abend bekommt ihr Antworten bei der TA

Das hoffe ich auch...

Also mittlerweile denke ich auch, daß irgendein Fremkörper in der Lippe steckt und deshalb die Schwellung nicht zurück geht.


Könnte es evtl. auch ein EG sein?
Ist mir nur gerade dazu eingefallen.
Im NKF war eine Miez die auch eine dicke Lippe hatte die aussah als wenn Eiter drin wäre.
Und es war ein EG.
Gegen EG wirkt AB auch nicht.
Ist nur so eine Überlegung:)

Was ist denn ein EG? Ìch habe keine Ahnung, was das sein könnte :oops:

Unsere Lina hatte vor einem Jahr auch eine dicke Lippe. Die Schwellung war zuerst oben links, dann oben rechts, dann plötzlich unten :confused: Sie bekam 3 Wochen lang AB, es half zwar gegen die Vereiterung, die sich oben durch Einstich des Reißzähnchens gebildet hatte, aber das Grundproblem der "wandernden Schwellung" blieb bestehen. Ein Blutbild brachte keine eindeutigen Ergebnisse, die Vermutungen gingen stark in Richtung EG. Da Lina offenbar keine Schmerzen hatte, spielte und gut futterte, verzichteten wir vorerst auf eine Biopsie (ist halt 'ne blöde Stelle direkt an der Lippe :() und experimentierten mit Lachsöl und viel Liebe. Und siehe da... Ca. 14 Tage nach Absetzen der AB und Beginn der Lachsöl-Aktion waren alle Schwellungen verschwunden, bis heute ist es nicht wieder aufgetreten :D

Glück? Zufall? Vielleicht. Wir vermuten einen psychischen Auslöser. Lina ist eine Papa-Katze, wie sie im Buche steht. Zu der Zeit, als die erste Schwellung auftrat, hatte mein Mann gerade seit 14 Tagen einen neuen Job angefangen und war nur noch am Wochenende zu Hause.

Was mir bei Deiner Geschichte an Parallelen auffällt, ist, dass erstens das AB nicht den gewünschten Effekt zeigt und zweitens Samson unter der Schwellung nicht zu leiden scheint. Lässt er sich dort problemlos anfassen / abtasten? Bei Lina war das kein Problem, und sie zickt sonst bei jeder Kleinigkeit, so dass ich wirklich überzeugt war, dass die Schwellung schmerzlos war.

Daß bei Sams ein psychisches Auslöser dahinter steckt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen - nicht bei Samson, denn er ist die Ruhe selbst und bei uns hat sich auch nichts in irgendeiner Form verändert.
Ich weiß, daß Stress manche Katzen krank machen kann, denn meine Mieze ist so eine "Psycho-Katze" (bei den Zusammenführungen mit den Katern war Mieze jedes Mal hyper anfällig und bekam 2 x so eine Art Lippenherpes).

Beim TA hat er beim Anfassen und Abtasten seiner Lippe ziemlich gemeckert, ich habe es noch nicht versucht, weil ich Angst habe, ihm wehzutun.
 
  • #31
  • #32
Ohweh, armer Samson... leider kann ich dir so gar nix fachliches beitragen, aber ich drück dem süßen Flauschekerl, dass er bald wieder ganz normal ausschaut und auch seine Aldi-Stickies ohne Probleme futtern kann.
Hoffentlich bringt euch der heutige TA-Besuch weiter.
 
  • #33
***Toi toi toi*** dass die Ursache schnell gefunden wird
und dass die Lippe bald wieder abschwillt!
*daumenundpfotendrück*
 
  • #34
Ich hab bis jetzt nur mitgelesen aber jetzt tu ich meine Daumen auch mal
aktivieren. Es ist schon komisch, das keine Ursache für die Schwellung gefunden wurde:confused:.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und meine Daumen sind auch gedrückt, das die Lippe bald wieder normale Dimensionen annimmt.

LG

Gabi
 
Werbung:
  • #35
Gibt es schon Neuigkeiten?
 
  • #36
Alle Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt ;)

Hoffe, Dein TA konnte weiterhelfen? Wenn Du Zeit hast, berichte doch mal...
 
  • #37
Hallo,
habe bis jetzt auch nur mitgelesen. Gibt es denn schon was neues? Armer kleiner Kerl... na wenigstens tut's ihm nicht weh...
 
  • #38
Guten Morgen Zusammen!

Sorry, daß ich erst jetzt berichte, aber am Wochenende läuft alles etwas anders...

Ich weiß nicht so recht, ob uns der gestrige Besuch beim TA wirklich weitergebracht hat (von den 1,5 Stunden im Wartezimmer möchte ich gar nicht sprechen), denn zu der Ärztin, bei der wir gestern waren, habe ich nicht so wirklich viel Vertrauen (es gibt dort 4 Ärztinnen), da ich schon mal schlechte Erfahrung mit ihr gemacht habe.

Sie meinte, die Schwellung wäre eine "Auto-Immun-Erkrankung" (was auch immer das ist), erzählte was von Allergien, Kinnakne und daß rote Katzen dafür anfällig wären.
Da es weit nach 20 Uhr und das Wartezimmer immer noch voll war, hat die Ärztin mich regelrecht "abgefertigt" und ist auch meine Fragen (wieso, woher kommt das usw) gar nicht eingegangen.:confused:

Sie gab Sams eine Spritze mit Kortison und gab mir eine Salbe für die Lippe mit, die wir 2 mal täglich anwenden sollen. Lt. ihrer Aussage, muß die Schwellung bei regelmäßiger Anwendung der Salbe bis spätestens nächsten Mittwoch komplett weg sein.

Bis jetzt hat sich noch gar nichts getan - die Lippe ist immernoch dick und rot :(

Was meint Ihr dazu?

LG

Nadine


PS: Nicht wundern, wenn ich nicht immer gleich antworte, da mein Tag heute etwas stressig ist.
 
  • #39
Na das ist ja ne tolle Aussage von der Ärztin :(.

Gibts bei dir in der Nähe nicht ne anständige Tierklinik?

Ich würde den armen Kerl einpacken und ihn in einer Tierklinik richtig untersuchen lassen. Das rumgedokter was da im Moment läuft finde ich schon recht merkwürdig.

LG

Gabi
 
  • #40
:rolleyes: Na suuuuper... Klar, rote Katzen sind immer für irgendwas anfälliger...:mad: Klar, weil sich Krankheiten soooo sehr an der Farbgenetik orientieren...:confused: Ich würde auf so eine Person nicht unbedingt hören wollen, sondern würde Samson in eine TK bringen, zwecks vernünftiger Diagnostik.:) Wenn er schon bei der Untersuchung meckert, muss ihm das doch auch weh tun...:(
Muss man nicht ne Biopsie machen, um ein EG festzustellen? Oder hat die Frau nen Röntgenblick...?:eek:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Minou Balou
M
Cat95
Antworten
19
Aufrufe
966
Cat95
Cat95
M
Antworten
6
Aufrufe
855
MiaWallace
M
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
8K
javeda
javeda
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben