Insektenstich? Steife Zunge, geschwollene Lippe

  • Themenstarter Cat95
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cat95

Cat95

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2019
Beiträge
95
Wir waren gerade spazieren, ca. 2 Stunden. Als wir wieder kamen stand unsere Katze vor der Tür, völlig eingespeichelt um den kompletten Mund, sie sabbert permanent. Bevor wir gegangen sind war noch alles in Ordnung. Ihre komplette Unterlippe ist extrem stark geschwollen und die Zunge ist wie versteift. Sie hat den Mund die ganze Zeit offen, bekommt ihn nicht mehr richtig zu. Atmung ist normal, Herzschlag auch. Es deutet alles auf einen Insektenstich hin, denn eine Verletzung ist nicht zu erkennen. Wir haben sofort beim Tierarzt angerufen, aber sowas wie Notdienst scheint es hier nicht zu geben. Er hatte nur noch eine halbe Stunde auf, bis in die Stadt brauchen wir aber eine Stunde und meinte wir sollen morgen früh vorbei kommen. Wir sollen der Katze eine Allergietablette (die eigtl für Menschen gedacht ist) geben??? Würde angeblich helfen gegen allergische Reaktionen. Haben auch schon andere Tierärzte in der Umgebung abgeklappert bis zwei Stunden Fahrzeit, aber heute hat keiner mehr offen, es geht niemand ans Telefon und wir wissen nun nicht was wir tun sollen um der Katze irgendwie zu helfen... Sind im Ausland und ich hab schon alles durchgesucht im Internet, hier gibt's keinen Notdienst (Bulgarien, ländliche Gegend).
 
A

Werbung

Hallo,

bei einem Insektenstich versuche kühles Wasser zum Trinken anzubieten bzw. wenn dir möglich mit der Spritze direkt ins Mäulchen geben. Jedoch Vorsicht dabei damit sie sih nicht verschluckt. Der TA meint vermutlich diesen Wirkstoff gegen Allergien: ipill.de, Ihre persönliche Apotheke - CETIRIZIN AL 10 mg Filmtabletten

Das sind allerdings Tabletten, ob du die rein bekommst? Kühlen ist eine wichtige Sache und unbedingt darauf achten wie es mit der Atmung ist, daher weiter schauen ob es irgendwo evtl. eine Tierklinik gibt. Trinken, trinken, trinken - jetzt das allerwichtigste.
Speicheln für 1-2 Tage ist nicht schlimm, dicke Lippe spricht schon für einen Insektenstich.
VG
 
Ich würde kein Allergiemittel für Menschen geben, wie will man da die Dosis berechnen?

Wenn es ein Insektenstich war kannst du Apis in homöopathischer Dosierung geben.
Habt ihr eine Apotheke in der Nähe wo du das evtl. kaufen kannst?
Apis D6 Kügelchen
Oder jemanden der homöopathisch arbeitet, einen Heilpraktiker oder Arzt der das vorrätig haben könnte?

Wenn es kein Insektenstich war schadet das zumindest nicht.

Bitte genau darauf achten daß der Hals nicht mitbetroffen ist und die Luftröhre frei bleibt.

Kann es auch von Blumen oder Pflanzen kommen oder hatte sie Zugang zu Putzmitteln oder ähnlichem?
 
Danke für die Tipps, werden ihr nun erstmal Wasser geben. Wir haben hier Allergietabletten da, haben dem Arzt gesagt welche und wieviel Gramm und er meinte eine halbe wäre ok zu geben. Nur das rein bekommen wird das Problem.

Können das alles auch Symptome einer Vergiftung sein? Sie hat hier Freigang, es könnte also auch sein dass sie was giftige gefressen hat.
 
Hallo,

Cetrizitin (Zyrtec) ist inzwischen ein bewährter Stoff auch bei Katzen, alternativ wäre das Diphenhydramin und weitere die dann aber zumindest in D teilweise verschreibungspflichtig sind (Seite 26: https://www.dgvd.org/media/events/dgvd_tagung_2015_proceedings.pdf). Ob sie immer helfen muss man dann ausprobieren, manchmal haben sie gar keinen Effekt. Apis dürften die wenigsten vorrätig haben, aber einen Versuch wert. Am besten wäre ein Cortison zum schnellen Abschwellen gewesen, nur wenn der TA in der Praxis nicht warten will...
Selbst hier im Forum gibt es einige Beiträge zu den "Humanstoffen". Und da wird inzwischen so einiges eingesetzt, nur anderer Name und als Veterinärmedi deutlich teurer.

VG
 
Wir haben hier die Lorano Pro Desloratadin Tabletten da. Der Arzt meinte das würde gehen gegen allergische Reaktionen bei Katzen.
 
Hallo,

auch eine Vergiftung kommt sicherlich in Frage wobei es dabei dann aber nicht die Unterlippe geschwollen wäre - das hört sich nach einem Stich an oder evtl. Dorn o.ä. Du kannst die Tablette evtl. in Wasser auflösen und wenn sie frisst ins Futter mischen? Eine Spritze hast du vermutlich nicht? Oder probiere folgendes: Tabletten auflösen und den Stich mehrmals damit betupfen.
VG
 
Werbung:
Wir haben hier die Lorano Pro Desloratadin Tabletten da. Der Arzt meinte das würde gehen gegen allergische Reaktionen bei Katzen.
Das ist das abgewandelte Loratadin, wir hier auch bei allergischen Reaktionen eingesetzt, wenn auch hier nicht unbedingt bei Insektenstichen. Probiere es, falsch kannst du nichts machen aber es könnte Linderung bringen wobei ich die Abwandlung im Einsatz nicht kenne.
VG
 
Ok haben die Tablette mehr oder weniger reingekriegt, sie scheint sehr schwer schlucken zu können. Fressen tut sie gar nichts, wie gesagt, die Zunge ist komplett steif, die kann sie nicht bewegen.
Direkt sehen tut man keine Einstichstelle, es ist einfach nur alles komplett dick und geschwollen.
Haben gerade mal Fieber gemessen, 39,5 Grad. Ist ja eigentlich keine Normaltemperatur mehr?
 
  • #10
Spritze haben wir leider nicht da.
 
  • #11
Spritze haben wir leider nicht da.
Ihr solltet doch nochmal unbedingt versuchen eine Tierklinik aufzutreiben wo ihr hingehen könnt!! Wenn die Zunge immer noch unbeweglich ist sehe ich es kritisch. Die Atemwege könnten verlegt werden wenn sie noch schwillt. Wo genau seid ihr denn? Man könnte ja von hier aus evtl. mitschauen?
VG
 
  • #12
Wir sind in Bulgarien, Region Kyustendil. Die Sprache erschwert es eben leider auch ziemlich. Mittlerweile kann sie den Mund wieder schließen, angeschwollen ist trotzdem noch alles.
 
  • #13
Achte bitte weiterhin auf die Körpertemperatur, mache zwischendurch Eiswürfel damit dann evtl. daran schleckt. Man kann sogar Wadenwickel bei Katzen machen um das Fieber zu versuchen herunter zu bekommen. Das sie das Mäulchen wieder schliessen kann ist schon super, unbedingt weiter beobachten.
 
Werbung:
  • #15
Ich lese gerade, dass bis zu 39,8 Grad noch Normalbereich sind wenn die Katze gestresst ist und das ist sie beim Fieber messen immer. Keine Ahnung ob es wirklich Fieber ist. Aber ja, wir werden weiterhin die Temperatur messen. Sie schläft grad die ganze Zeit, Atmung ist unauffällig.
 
  • #16
Vielleicht mag sie einen kühlen Waschlappen im Nacken? oder unter dem Mäulchen?
 
  • #18
  • #20
So waren grad beim Tierarzt, die Katze hatte vor 10 Tagen eine OP gehabt, weil ihre Zähne schlecht waren, da wurden 3 Zähne gezogen und hinterher hatte sie Antibiotika bekommen. Allerdings war die Behandlung mit den Tabletten schon seit 3 Tagen abgeschlossen und alles war in Ordnung. Beim Tierarzt meinten sie die geschwollene Lippe und Zunge hängt mit der OP zusammen, sie haben ihr jetzt eine Spritze gegeben, ihr geht's jetzt viel besser, Zunge ist wieder beweglich, sie frisst auch wieder. Haben ihr nun nochmal für 5 Antibiotika mitgegeben.. Hoffe es bleibt nun alles in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
R
Antworten
1
Aufrufe
765
Katzen3
K
L
Antworten
2
Aufrufe
729
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben