Geschwisterkitten fauchen sich nach Kastration an

  • Themenstarter Patricia81
  • Beginndatum
P

Patricia81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Community

Ich bräuchte mal euren Rat. Zu unserer Situation.
Wir haben zwei geschwisterkatzen, sie sind jetzt 9 Monate alt. Letzen Donnerstag haben wir beide kastrieren lassen. Den Donnerstag waren beide noch im Delirium und seid Freitag Fraucht die eine Katze die andere immer an.
Das Verhältnis vorher war gut. Sie haben miteinander gespielt auch nebeneinander gelegen. Gekuschelt und sich gegenseitig geputzt haben sie nicht, aber streit gab es auch nie. Die graue ist mehr die Dominator von beiden und die braune suchte immer den Kontakt zur grauen was sonst auch immer okay war. Nach dem Tierarzt hat sich alles geändert.
Die graue faucht nun die braune an, ich muss dazu sagen das die braune die graue intensiv beobachtet, nicht aggressiv, ganz entspannt in liegender Position. Wir haben die beiden nun getrennt und die türzarge mit einem netz versehen, sie sehen sich, aber zum körperlichen Kontakt kommt es nicht. Die braune legt sich immer ans Netz und die graue liegt mal entspannt und dann steht sie unverhofft auf und faucht wieder in die Richtung der grauen. Ab und an schwingt sie auch die tatze zu einem hieb.
Der Tierarzt sagt das wäre normal und das legt sich wieder, ich habe aber nicht den Eindruck das es sich legt. Sondern die graue faucht jeden Tag mehr. Auf Dauer ist das mit der Trennung kein Zustand. Beide tragen zur Zeit noch halskrause und ich hoffe so das es in 7 Tagen wenn die halskrause weg kommt besser wird. Ich versuche am Netz eine positive Stimmung zu schaffen indem auf Jeder seite gleichzeitig gespielt wird und gefüttert wird. Bringt alles nichts. Die braune sucht aber immer wieder die Aufmerksamkeit der grauen und geht gurrend auf ihr Schwester zu, die dann mit fauchen antwortet.
Habt ihr einen Rat was wir machen könnten oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Sollten wir beide doch wieder zusammen lassen, machen wir es mit dem Netz nur schlimmer.
Lg Patricia
 
A

Werbung

Hallo 😊
Die graue wird die braune Katze mit dem negativ Erlebnis (Fahrt, fremde Umgebung /Geruch/fremde Menschen, Schmerz, Hormonumstellung) verbinden.
Schau mal hier
INFO: Umgeleitete Aggression
 
Hallo Patricia ,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Kannst ihnen Mal unter Aufsicht den Kragen ab machen, vielleicht wird es dann besser.
Auch sollten sich die Katzen mal putzen können, viele irritiert es ganz furchtbar, wenn das nicht geht
 
Mach Mal die Krägen ab und schau, ob sie sich an die Naht gehen. Dann reibe beide mit einem getragenen Kleidungsstück (dein Geruch sollte gefühlt aus allen Poren dringen) ab. Mach ne Dose Tunfisch im eigenen Saft auf, tropfe je zwei Tropfen auf den Nacken der Miezen und lass sie danach zusammen.
Ihr habt danach a) wieder Gruppengeruch, b) die Halskrause macht keinen Stress mehr und sie sollten sich dann wieder erkennen. Der Tunfisch sorgt für den positiven Kick und im Nacken kommen sie da schlecht selbst dran. Entweder werden sie sich selbst putzen (was schon entspannend und beschwichtigen wirkt) oder im allerbesten Fall sogar positiv neugierig aufeinander machen.
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
3
Aufrufe
580
basco09
basco09
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
561
Shenoa
Shenoa
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben