Gehörgangsentfernung Teil 2 - wegen Polypen

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie schön, daß alles gutgegangen ist !
Knuddel den Patienten mal vorsichtig von mir......
Alles Gute weiterhin :)
 
A

Werbung

  • #22
Über die guten Nachrichten freue ich mich mit dir!! :) Un wenn er erstmal seine Mädels wieder um sich hat, wird ihm das auch positive Kraft geben.

Nun entspann dich....
 
  • #23
Guten Morgen!
Ich musste heute Nacht allein schlafen :reallysad: Nichtmal Coco kam ins Bett, obwohl ich mich da auf sie verlassen kann...
Heute Morgen steh ich auf, die Mädels bekommen ihr Futter und danach gehen die tatsächlich wieder schlafen :stumm: Es fehlt eindeutig der Herr im Haus :rolleyes:
Maja hat gestern Abend den Felix gesucht :( Sie lief mauend durch die Wohnung und das macht sie nur, wenn sie Felix sucht oder ihre Ratte und ihre Ratte hatte sie im Mäulchen :rolleyes::reallysad:
Wenn alles gut geht hole ich Felix Donnerstag nach der Arbeit ab. Freitag arbeite ich dann nur 4 Stunden, das habe ich bereits abgesprochen. Das wird er sicher dann allein aushalten und nächste Woche habe ich Urlaub!

Nein, Felix ist nicht taub! Demnach konnte er jetzt schon nichts mehr hören, weil die Gehörgänge komplett zugewachsen waren!
Katzen nehmen viel über Schallwellen wahr und das wird dann im Ohr umgewandelt, sodass er hören kann. Ich muss auch nicht mit ihm schreien ;)
Was mir lediglich beim rechten Ohr bereits aufgefallen ist, dass er ganz leise Geräusche nicht mehr wahrnimmt, wenn ich zB. neben seinem Ohr zwei Finger aufeinander reibe. Das hört er nicht mehr, wobei links da noch immer eine Reaktion war und er sein Ohr in Richtung des Geräusches gedreht hat. Oder beim Leckerlie werfen hatte er anfangs Schwierigkeiten: Wenn er nicht sah, wo das Leckerlie hinflog, konnte er nicht herausfinden, wo es gelandet ist. Mit der Zeit hat er aber gelernt, damit umzugehen und es ist deutlich besser geworden. Ich denke, er wird sich wieder etwas umgewöhnen müssen, aber allemal besser als die Flüssigkeit und der "Schnodder" im Ohr ;)

Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam schaffen wir das!

Ich rufe nachher mal in der TK an und frage mal, wie es meinem Süßen geht :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Die TK hat grad angerufen:
Felix geht es den Umständen entsprechend gut. Die Drainage muss bis Donnerstag drin bleiben!
Das linke Ohr war nun wirklich schon sehr "kaputt", denn dort wurde ihm der Gehörgang entfernt, sowie dieses Bulladingens... Komme grad auf den ganzen Namen nichts :oops: Er hat nun links quasi gar kein Mittelohr mehr.
Ich weiß nicht, ob er dann nun links ganz taub ist, aber auch das ist mir "egal", denn Felix und ich verstehen uns auch ohne Worte :pink-heart: Ein Zwinkern reicht da aus :pink-heart:
Die Wunden nässen nicht, aber links kommt eben noch viel Sekret raus...
Fieber hat er nicht und nen bisschen geschlabbert hat er wohl auch schon!
leider hat er seine Lähmung wieder bekommen, aber wir hoffen, dass die auch wieder geht...

Die TK meldet sich morgen späten Vormittag wieder.

Weiterhin Daumen und Pfötchen drücken!
 
  • #25
"Weiterhin Daumen und Pfötchen drücken! " Ehrensache!!!
 
  • #26
Schön, daß bei Felix alles gut läuft :)

Aber mal ´ne Frage: Beim Menschen liegt doch der Gleichgewichtssinn im Mittelohr glaube ich...
Ist das bei Katzen auch so ?
Besteht die Möglichkeit, daß Felix Gleichgewichtsstörungen bekommen könnte ?
 
  • #27
Der Gleichgwichtssinn liegt im Innenohr, von daher hat Felix wohl zumindest in dieser Hinsicht Glück gehabt.
 
Werbung:
  • #28
Ach ja, Innenohr..... Hab ich verwechselt :oops:
Danke !
 
  • #29
Auch von mir ganz ganz viele gute Wünsche!

Polypen sind was ganz fieses. Ich habe die seit 30 Jahren in der Nase und werde sie nicht los. Mit alternativen Heilmethoden geht es zeitweise besser, aber dann auch wieder schlechter. Operieren ist für mich trotzdem keine Option.
Was gut hilft ist lokale Anwendung von Kortison, noch besser sollen Tabletten helfen. Das habt Ihr aber sicher alles probiert, oder?
Deshalb drücke ich ganz fest die Daumen, dass Frau Roth Deinem Kater wirklich helfen kann!
 
  • #30
Was gut hilft ist lokale Anwendung von Kortison, noch besser sollen Tabletten helfen. Das habt Ihr aber sicher alles probiert, oder?
Deshalb drücke ich ganz fest die Daumen, dass Frau Roth Deinem Kater wirklich helfen kann!

Wir doktoren damit seit über 2 Jahren rum, seitdem er bei mir ist. Kortison o. ä . hat er nie bekommen, da der 1. oeperativ entfernt wurde, der 2. homöopathisch weg ging und nun beim 3. mal war nur noch eine OP nötig und kein "ausprobieren" mehr, da der Kleine Schmerzen hatte und eben beide Gehörgänge komplett zu waren.
Ich habe es leider erst zu spät gemerkt, da ich selber nicht da rein schauen kann und ich nicht alle 4 Wochen mit ihm zum Arzt gehe... im Mai war es nur eine Entzündung und im Juli war alles komplett zu... keine Chance...


Danke für`s Pfötchen und Daumen drücken!
Seotweit ich weiß, hatte Felix, laut patho, rechts eine eitrige Mittelohrentzündung und das wurde im August nicht entfernt. Rechts hat er das Mittelohr noch. Laut CT ist ja aber alles in ordnung und Eiter usw. konnten damals über die Drainage abfließen.
Links ist ja nun Gott sei Dank alles raus!
Felix hatte ab und an mal leichte Gleichgewichtsprobleme, aber ich vermute, es lag einfach daran, dass er rechts schlechter hörte, links noch Flüssigkeit usw im Ohr und eben komplett zu... Ich hoffe, es gleicht sich nun wieder aus ;)

Felix wird nun gesund!
Will mir gar nicht vorstellen, was er wohl tatsächlich für Schmerzen hatte und wie tapfer er war und dennoch an seinen "guten" Tagen spielte und tobte... Immer fraß und einfach solch ein lieber Kater ist. Wahnsinn, was der Kleine schon mitmachen musste und ich hoffe, wir kommen nun gegen die Polypen an!
 
  • #31
Kortison ist natürlich auch nicht toll, vor allem nicht als Dauermedikation. Aber warum wurde das gar nicht probiert? Bei meinen Nasenpolypen wirkt es, ich kann es nur nicht ständig verwenden, weil die Schleimhäute davon immer dünner werden. Aber vielleicht ist das im Ohr ja ganz anders, ich bin kein Arzt und kann das natürlich nicht wirklich beurteilen, war ja nur eine Idee.

Auf jeden Fall würde ich aber auch was alternatives ausprobieren, zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung.
 
  • #32
Hallo Julia!

Auch von uns alles Liebe und möglichst schnelle Genesung für Felix! Meiner Erfahrung nach erholen sich die Plüschis von so einer OP ja immer schneller, als wir Menschen es tun. Wir alten Jammerlappen. :aetschbaetsch2:

Er wird sich sicher ganz doll freuen, wenn er am Donnerstag wieder seine gewohnte "Gesellschaft" um sich rum hat. :smile:
 
  • #33
Kortison ist natürlich auch nicht toll, vor allem nicht als Dauermedikation. Aber warum wurde das gar nicht probiert?QUOTE]

Weil wir zuvor anders Erfolg hatten und der Zustand jetzt erst zu spät enteckt wurde, sodass es zum Leidwesen von Felix gegangen wäre, da noch Wochen rumzusprobieren!
Ich lasse Felix nicht leiden und er hatte Schmerzen!
Nun sind die Polypen weg und wir werden alles dafür tun, dass sie nicht wiederkommen.

Es gibt auch unterschiedliche Polypen und Felix hat sich die eben immer wieder aufgekratzt.
Alles andere wäre für mich quälerei gewesen und ich kann mir keinen Vorwurf machen, dass ich zu spät mit ihm dort war, da ich es nicht eher gesehen habe und im Mai mit ihm in der TK war und im Juli war alles zu...
 
  • #34
Hallo Julia!

Auch von uns alles Liebe und möglichst schnelle Genesung für Felix! Meiner Erfahrung nach erholen sich die Plüschis von so einer OP ja immer schneller, als wir Menschen es tun. Wir alten Jammerlappen. :aetschbaetsch2:

Er wird sich sicher ganz doll freuen, wenn er am Donnerstag wieder seine gewohnte "Gesellschaft" um sich rum hat. :smile:

Danke :pink-heart:
Naja, vollkommene Genesung nach der letzten OP waren über 4 Wochen!
Die ersten 2 Wochen waren sehr sehr hart, abe rnun sind wir bereits "erprobt" ;) und ich denke, vieles klappt besser!
 
Werbung:
  • #35
Das sollte von mir kein Vorwurf sein! Es fiel mir halt nur ein, weil ich selber mit diesen blöden Biestern dauerkämpfe.
Wenn der Kater Schmerzen hat, muss natürlich gehandelt werden, ganz klar. Und dass es verschiedene Polypen gibt, kann ich mir auch vorstellen.

Nochmal einen dicken Knuddler an den Süßen und an Dich auch! Man merkt in jedem Wort, wie sehr Du ihn liebst.
 
  • #36
Habe es auch nicht direkt als Vorwurf gesehen...
Ich habe schon alles versucht und mittlerweile ist er mein Gold-EKH, eine besondere Rasse :cool: Ich stecke wirklich jeden Cent in Felix und auch jetzt danach versuchen wir eben durch die Haaranalyse das WARUM zu finden... Wieso war 1 Jahr Ruhe und sie sind dann so massiv wieder ausgebrochen?
Ich bin gespannt, was Frau Roth herausfindet und wir werden weiter dagegen kämpfen! Auch wenn die Polypen nun nicht mehr sichtbar sind, sind sie doch in seinem Körper und sie dürfen nicht nochmal so ausbrechen und solch einen Schaden anrichten!
 
  • #37
Meine Daumen sind immer noch gedrückt. Der arme Kerl!

Cortison ist ein echter Hammer für den Organismus, gerade als Dauermedikation würde ich echt nach anderen Alternativen suchen. Das das Immunsystem lahm gelegt wird ist da noch das kleinste Übel, die Auswirkungen auf den Bewegungsapparat finde ich noch viel heftiger. Ich hatte das gerade in der letzten Schulung (muss ich aber auch erst nochmal nachlesen und verarbeiten), aber nach der Schulung stand für mich fest.... kein Cortison einzusetzen. Es muss Alternativen dazu geben. Denn Cortison heilt ja nichts sondern unterdrückt nur die Symptome.
 
  • #38
Felix hat die OP überstanden, bald darf er wieder zu dir nach Hause. Du bist erfahren genug, auch diesen Heilungsprozess von Felix gut zu überstehen. Es wird gut für Felix ausgehen. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Alles Gute
 
  • #39
Meine Daumen sind immer noch gedrückt. Der arme Kerl!

Cortison ist ein echter Hammer für den Organismus, gerade als Dauermedikation würde ich echt nach anderen Alternativen suchen. Das das Immunsystem lahm gelegt wird ist da noch das kleinste Übel, die Auswirkungen auf den Bewegungsapparat finde ich noch viel heftiger. Ich hatte das gerade in der letzten Schulung (muss ich aber auch erst nochmal nachlesen und verarbeiten), aber nach der Schulung stand für mich fest.... kein Cortison einzusetzen. Es muss Alternativen dazu geben. Denn Cortison heilt ja nichts sondern unterdrückt nur die Symptome.

Es gibt leider ein paar Krankheiten, bei denen es zumindest im Moment keine Alternative zu Cortison gibt, MS gehört zum Beispiel dazu ... :oops:. Insgesamt entsteht aber oft schon der Eindruck, dass zu schnell zu Cortison gegriffen wird, grad bei Allergien. Prima, die Symptome sind weg!!! Aber unten drunter gärt es dann munter weiter.
 
  • #40
Allein deswegen wäre Cortison auch keine Alternative für Felix gewesen, er ist ja schließlich erst 2 Jahre alt! Wir wollen die Polypen auf Dauer besiegen und das schaffen wir auch! Zumindest versuche ich alles dafür zu tun :oops:
Im Ohr können sie nun kein Unheil mehr anrichten und die in der Ohrmuschel sehe ich ja schnell. Ich hoffe aber nicht, dass nach der jetzigen OP gleich wieder ein Ausbruch kommt und hoffe natürlich auf die Haaranalyse von Frau Roth, dass wir gezielter behandeln können, ansonsten werde ich die Therapie unserer THP wieder anfangen. Damit hatten wir schon einmal Erfolg!
Wir schaffen das :grin:

Nun warte ich wieder gespannt auf den Anruf der TK, wie es meinem Kleinen geht!
Und ich hoffe, dass er nach dem Drainageziehen morgen wieder kein Fieber bekommt und ich ihn am Abend abholen kann... Letztes Mal bekam er nämlich Fieber :(
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
184K
rlm
rlm
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
F
Antworten
90
Aufrufe
72K
FeLuMaCo
F
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
J
Antworten
8
Aufrufe
7K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben