Gehnehmigungstext für Vermieter

  • Themenstarter Lady Diamant
  • Beginndatum
L

Lady Diamant

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2009
Beiträge
8
Ort
Wiesbaden
Hallo,
mein Freund hat das Wunder vollbracht und den Vermieter überredet zwei Katzen zu erlauben:muhaha:
Ich hab das nicht geschafft, aber ist ja auch egal.

Nun geht es darum, dass diese Genehmigung ja schriftlich festgesetzt werden muss.

Ich hab da schon mal was geschrieben.
Wenn ihr noch Anregungen habt dann immer her damit.


"Genehmigung über die Haltung von Katzen

Hiermit genehmige ich, XXX meinen Mietern XXX und XXX die Haltung von zwei Katzen.
Es ist ausdrücklich untersagt mehr als die oben genannte Anzahl von Katzen zu halten.

Die Genehmigung wird unter Einhaltung folgender Bedingungen erteilt.

Die Mieter haben die Wohnung bei Auszug in einwandfreiem Zustand zu verlassen, das heißt Schäden die von den genehmigten Tieren verursacht wurden sind von den Mietern vor Auszug zu beseitigen."


Ich finde das sieht irgendwie noch nach zu wenig aus

Liebe Grüße:)
 
A

Werbung

...hm, da muss ich mir mal noch kurz Gedanken drüber machen...
Aber wieso müsst ihr denn dieses Schreiben aufsetzen? Ist das nicht Vermietersache?:confused:
 
eigentlich schon,
aber wir sind froh, dass er es überhaupt genehmigt hat. Er wollte erst nicht.
Da sage ich ihmn jetzt nicht, dass ich das nicht schreiben will.
Nicht das er sich das wieder anders überlegt.
 
Ich hab mal gerade ein bisschen nachgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss im Mietvertrag stehen, welche und wieviele Tiere in der Wohnung gehalten werden dürfen. Und das ist dann doch eindeutig Vermietersache, oder?

Ist natürlich blöd, wenn die Gefahr besteht, dass der Vermieter seine Meinung wieder ändert...

Ich denk mal noch ein bisschen weiter...;)
 
Ich musste unsere Vermieter auch mehr oder weniger überreden, dass unser Kater bei uns einziehen durfte. Allerdings hat der Vermieter die Vereinbarung aufgesetzt :

Anlage zum Mietvertrag

Liebe Familie.......,

gestern baten Sie uns telefonisch , eine katze aus einem Tierheim halten zu dürfen. In unserem Gespräch sicherten Sie uns zu , dass es auf jeden Fall bei diesem einen Tier bleiben wird und dass Sie darauf achten werden , dass keinerlei Belästigungen durch Geruch o. a. entstehen, wodurch andere Mitbewohner gestört werden könnten.
Sie erklärten sich auch bereit , hiermit zuzusichern, dass eventuell von der Katze angerichtete Schäden an Mietobjekten zu Ihren Lasten behoben bzw. die beschädigten Dinge ersetzt werden.
Des weiteren ist diese Vereinbarung auf dieses eine Tier beschränkt und erlischt nach dessen Abschaffung oder Tod.

Wir bitten Sie, beide diese Anlage zu unterschreiben.


.......vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe
 
Danke für deine Mühe.:)
Das ganze wird dann in den Zusatztext vom Mietvertrag übernommen. Wir sollen es lediglich vorformulieren.

@Janderfisch: Der Satz mit der Geruchsbelästigung ist gut, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich alles streichen und nur aufnehmen:

Genehmigung über die Haltung von Haustieren

Hiermit genehmige ich, XXX, meinen Mietern XXX und XXX, die Haltung von bis zu zwei Katzen für die Dauer des Mietverhältnisses.
Alles andere - wenn er das will - soll er selbst formulieren.

"Einwandfrei" und "Schäden durch Katzen" ist nämlich IMO relativ.
Wenn er darauf besteht, erkundigt euch vorher noch bei einer Mieterberatung.
 
Werbung:
Na ich werde die Tage nochml mit dem vermieter telefonieren.
Mal sehen was sich ergibt.
 
Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und haben auch um den schriftlichen Zusatz im Mietvertrag gebeten.

Hier steht einfach "dem Mieter wird die Haltung von zwei Katzen in der Wohnung erlaubt. Zur Sicherheit der Katzen darf ein Sicherungsnetz an dem Balkon von innen angebracht werden"

Mir wär zwar auch lieber gewesen, wenn da nur Katzenhaltung stehen würde. Man weiß ja nie ob es immer zwei bleiben :oops::oops::oops:
 
  • #10
Das ausdrückliche Erlauben von Sicherungsmaßnahmen finde ich auch wichtig, gut, daß dayday das erwähnt.

Manchmal wird das ja abgeblockt mit Hinweis auf Schäden an der Mauer oder dem architektonischen Gesamtbild.
Besser, sich auch da abzusichern.
 
  • #11
Hallo,
danke noch mal, dass ihr euch alle Gedanken gemacht haben.

Doch leider ist jetzt folgendes passiert.
Der Vermieter der telefonisch schon zugestimmt hatte, hat einen Sinneswandel vollzogen.
Auf einmal kurz vor Unterschrift sagte er, dass er nur noch eine Katze genehmigen will.
Aber da wir berufstätig sind wollten wir auf jeden Fall zwei.

Alle Argumente, dass es Katzen zu zweit besser geht haben nicht gezogen.

Er beharrt auf dem STandpunkt Katzen seinen Einzelgänger und man sollte sie nicht zu zweit halten:reallysad::dead:

Er stellte sich wirklich als absolut beratungsresistent heraus.

Also werden die zwei Miezen doch andere nette Dosenöffner finden.

Ich bleib hier im Forum aber stiller Mitlerser um mehr zu lernen. Denn der nächste Umzug kommt bestimmt.

Aber ehrlich davor fand ich den Vermieter ja ganz nett aber jetzt kann der mir echt gesteohlen bleiben. Erst zusagen und dann zurückrudern. Ich finde, dass ist ein unmögliches Benehmen.
:grummel::grummel::grummel::grummel::grummel:

VLG
 

Ähnliche Themen

Ruby & Nemi
Antworten
22
Aufrufe
11K
PCC
PCC
Aventurin
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
L.u.Mi
Antworten
57
Aufrufe
12K
schnabeltier
schnabeltier
BlackAngel1974
Antworten
104
Aufrufe
42K
Bibi und blue
Bibi und blue
A
Antworten
60
Aufrufe
7K
Kittieeee
Kittieeee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben