Gehege, Geschirr etc

  • Themenstarter Themenstarter Lillyy
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lillyy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2016
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

zu dem Thema gab es zwar schon Threads, aber ich möchte gerne noch einmal genauer hinterfragen. Ich habe ein Haus mit Garten, den kann ich derzeit nicht sichern. Da in der Nähe eine Hauptstraße ist, möchte ich die Hauskatze diesbezüglich ungern hinaus lassen u den kleinen Birma Kater wg diesem Grund u zusätzliche Angst vor Diebstahl auch nicht.

Nun habe ich auf einer Seite einer Birma Züchterin gelesen, dass deren Katzen im Garten immer in ihrer Nähe bleiben u sie, sie daher mit hinaus nimmt. Zuerst hat sie es wohl mit Geschirr im Garten u später ganz ohne gemacht.
Dies wäre wohl aufgrund des Wesens der Birma möglich u der Freigang würde den Katzen viel Freude machen. Das hat mich eigentlich auf die Idee gebracht.

Nun habe ich bereits sehr viele negative Erfahrungen zu Geschirr u unregelmäßigem Ausgang hier gelesen. Die Vermutung liegt ja so schon nahe das man im Sommer mehr im Garten oder auf der Terrasse ist als im Winter...ich wäre natürlich im Interesse der Katzen auch bereit im Winter regelmäßig hinaus zu gehen.


Eine weitere Idee für mich ist der Bau eines Außengeheges, wo ich mir aber denke dort haben sie vielleicht 15m^2 u in der Wohnung 123m^2. Natürlich nur für eine gewisse Zeit u dann können sie wieder hinein bzw wäre ich mit dabei.

Für mich ist die Entscheidung daher schwierig, weil ich den Katzen eben auch gern Freigang ermöglichen würde, ich nun aber hier von Unsaubarkeit u Unwohlsein der Katzen etc gelesen habe. Dabei möchte ich den Katzen aber etwas gutes tun u ihnen nich schaden.

Ich habe praktisch folgende Kernfragen
Möglichkeit Katzen an den Garten zu gewöhnen (ist das bei Birma wirklich leichter?)
Außengehege
Katzen nur mit auf die Terrasse nehmen/ mit Geschirr oder ohne?
Kann man einen jungen Kater leichter daran gewöhnen?

Ich wäre für Erfahrungen u Tipp sehr dankbar u wünsche allen noch einen schönen Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Lillyy,

ich habe mich zu diesem Thema auch schon mal hier schlau gelesen und hier scheiden sich die Geister.

Wir haben zwei, mittlerweile 8 Monate alte Mädchen (die gemeine Hauskatze 😉) und wir sind schon mit 4 Monaten im Geschirr mit ihnen in den Garten gegangen.

Leider haben wir eine Hauptstraße und Nachbarn die uns nicht mögen und Katzen hassen. Eine ganz blöde Kombination... :grummel:

Wir waren gestern gerade erst wieder mit den beiden spazieren und sie geniessen das sehr :pink-heart: Die Nachbarskinder kommen dazu, sie pesen über den Rasen, springen wie Kängurus über die Blumen und sind ganz aufgeregt.

Ja, das ist nicht die Ideallösung und ja, sie maunzen dann auch im Haus und wollen raus. Aber bevor sie gar nicht rauskommen, lieber so. Das möchte ich ihnen ermöglichen.

Mein Mann denkt sich schon eine Kombination aus, damit wir sie nicht die ganze Zeit halten müssen 😉 Wir lassen sie aber NIEMALS allein!

Ich würde es einfach mal ausprobieren :grin:
 
Man geht damit eben immer das Risiko ein, dass die Tiere auf einmal Freigang wollen und zwar nicht nur dann, wenn du Lust hast, rauszugehen. Oder eben wenn du arbeiten bist und gar nicht kannst. Ich würde es nicht eingehen, außer du nimmst am Ende zB sogar einen Umzug in Kauf oder eben die Sicherung des Gartens.
 
Wo liegt das Problem an die Terrasse ein entsprechend grosses Gehege anzubauen? Das darf auch gerne mehr qm haben als nur 15?
 

Ähnliche Themen

Dorle
Antworten
13
Aufrufe
4K
Pestwurz
P
L
Antworten
8
Aufrufe
462
lilly.bxrs
L
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Balli
Balli
N
2
Antworten
32
Aufrufe
38K
Nicht registriert
N
flomo
Antworten
3
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben