Gefrorenes TF ungesund ?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
  • #21
Während Kälte eine schnelle Vermehrung der Milben verhindert, kann Hitze (zwölf Stunden 55 Grad oder eine Stunde bei 65 Grad) denMilbenbestand abtöten (Vorsicht - Eiweiß wird zerstört). Auch der Feutegehalt der Futtermittel beeinflusst stark die Überlebensfährigkeit der Milben. Bei wenier als 13% Luftfeuchtigkeit war bei Untersuchungen praktisch kein Milbenbefall nachweisbar. Starker Milbenbefall äußert sich in der Ablagerung eines grauen bis rötlichen Staubes im Futterbehälter, oder durch einen auffallend starken, süßlichen, parfümartigen Geruch.

also es kann funktionieren, ist jetzt aus einem Vogelforum aber man kann Milben töten indem man das Futter erhitzt


http://www.handaufzucht-und-naturbrut.de/113,0,futterschaedlinge,index,0.php
 
A

Werbung

  • #22
...ich danke Euch für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt mal ein wenig gestöbert im I-Net, was die Milben betrifft.Meistens steht aber schon drin, daß man das TF und auch Stofftiere usw. einfrieren soll.

Aber es ist wohl so, daß man das TF ungefähr 20 min. stehenlassen soll, bevor man es füttert.
Das habe ich heute schon so gemacht: eine Portion aus dem Gefrierfach genommen....20 min. stehenlassen....dann gefüttert....wenn nach 3/4 Std. noch was drin war, habe ich es weggenommen und wieder eingefroren.

So werde ich es jetzt beibehalten, damit Luna nicht immer so eiskaltes Futter bekommt.
Das habe ich bestimmt falsch verstanden, werde nächstes Mal nochmal meine TÄ fragen.....
 
  • #23
Hallo Silke!

Meine TÄ sagte mir auch, ich soll das Tro-Futter 20 - 30 Minuten aufwärmen lassen, bevor ich es verfütter.

Fay darf ja dann morgen mal wieder ein wenig TroFu knabbern nachdem ich endlich eine Sorte ohne Lachs, Reis, Lamm und Rind gefunden habe ;-)

Ich freue mich jetzt schon auf das morgige TroFu-jagen und -bespielen ;-)
 
  • #24
rookie hat gesagt.:
Meine TÄ sagte mir auch, ich soll das Tro-Futter 20 - 30 Minuten aufwärmen lassen, bevor ich es verfütter.

...in Form von HINSTELLEN UND 20-30 min.WARTEN....
...oder in Form von IN MIKROWELLE AUFWÄRMEN.... ???????

Ich freue mich für Fay, daß sie wieder knuspern darf....
 
  • #25
...in Form von HINSTELLEN UND 20-30 min.WARTEN....
...oder in Form von IN MIKROWELLE AUFWÄRMEN.... ???????

Ich freue mich für Fay, daß sie wieder knuspern darf....


In Form von HINSTELLEN und WARTEN ;-)
 
  • #26
...okay, Karen, dann stimmt es so also doch !

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie lange ich es stehenlassen kann....weil Luna es nicht immer gleich frißt.
 
  • #27
Ääääähm, gute Frage...

ne Portion TroFu hat hier eine Halbwertzeit von 7 Minuten, dann ist es weg ;-)
 
Werbung:
  • #28
....so, ich lasse jetzt das TF immer 20-30 Minuten stehen...UND??????
Luna will es nicht...sie frißt nur ganz wenig.
Jetzt muß ich erstmal sehen, daß sie sich dran gewöhnt, daß es nun angetaut ist:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
783
Fan4
Fan4
E
Antworten
10
Aufrufe
554
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
ShantiBaghira
Antworten
10
Aufrufe
1K
ShantiBaghira
ShantiBaghira
Echolot
Antworten
8
Aufrufe
337
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben