Gefrorenes TF ungesund ?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.635
Alter
51
Hallöchen,

wir müssen unserer Katze Luna das Trockenfutter seit einigen einfrieren, da sie gegen Futtermilben allergisch ist.

Wir sollen ihr das Futter höchstens eine halbe Stunde stehenlassen, damit die Milben nicht wieder "verstoffwechseln" oder so

kennt sich damit jemand aus, wie lange man es stehen lassen kann....

Ist es nicht ungesund, wenn Luna immer gefrorenes TF frißt??
Es ist ja kein Eis dran, aber trotzdem kalt.....
 
A

Werbung

Hmm,

also kaltes Futter ist ja nicht gut für den Magen-Darm-Trakt.
Aber ob das jetzt "gefährlich" ist, weiß ich nicht.

Wie macht ihr das mit dem Nafu?
 
Frisst sie das auch aufgeweicht? Dann würd ich nen Schwall heißes Wasser zum auftauchen und anwärmen nehmen - dann kriegt sie auch gleich noch was zum süffeln..

Sonst kannst du auch das Trofu in eine Tüte und ins Wasserbad packen..dann wird es schnell warm - ergo keine Milbenprobleme - und bleibt trocken..

Allzu kaltes Futter kann irgendwie nicht gesund sein - wird ja zumindest immer behauptet :)
 
Verstehe ich das richtig? Ihr sollt das Futter direkt aus der Tiefkühltruhe eine halbe Stunde stehen lassen und es ihr dann geben?? Ob es dann Zimmertemperatur hat, weiss ich nicht, falls nicht, würde ich das nicht machen.

Was ist denn mit Nafu?
 
Luna frißt nur Trockenfutter....

Nein, wir sollen es ihr DIREKT geben, und HÖCHSTENS 1/2 Stunde stehenlassen.
Weil die MIlben sonst wieder anfangen würden, sich zu verstoffwechseln, und der MilbenKOT würde die Allergie auslösen.
 
und wenn du es gleich ins heiße wasserbad legst in einer tüte?
wäre das ein problem? so schnell können die vieher doch nicht koten :)
 
Luna frißt nur Trockenfutter....

Tschuldige, aber DAS würd ich ihr ganz, ganz schnell abgewöhnen

Trofu an sich ist ja schon ein NoGo, aber dann noch gefroren, weil sie es sonst nicht verträgt?
 
Werbung:
andere frage,
sterben die vieher nicht ab wenn du das trofu erhitzen würdest?
also in der micro?
 
Luna frißt nur Trockenfutter....

Nein, wir sollen es ihr DIREKT geben, und HÖCHSTENS 1/2 Stunde stehenlassen.
Weil die MIlben sonst wieder anfangen würden, sich zu verstoffwechseln, und der MilbenKOT würde die Allergie auslösen.

Wenn du Pech hast, bist du vielleicht damit die Allergie los, aber im Schlepptau kommt dann eine hübsche Gastritis dazu :rolleyes:

Gewöhn sie an Nafu, am besten so schnell wie möglich. Doch, das geht, es kommt nur drauf an, wer den härten Dickschädel hat ;)
 
  • #10
Ja, ich weiß, daß sie eigentlich nicht ausschließlich TF fressen sollten...

Aber das ist ein anderes Thema; hatte da auch schon etliche Diskussionen.Aber Luna ist total gestreßt, wenn wir umstellen wollen auf NF.Wenn sie NF riecht, wenn z.B. Minni welches bekommt, dann hört Luna sofort auf zu fressen und rennt weg.
Sie hat dann richtig Panik vor dem Geruch.
Und wenn wir ihr nix anderes geben, ist sie gestreßt und bekommt wieder Ausschlag.


Das ist ja das, was ich auch alles nicht so richtig weiß und auch nicht weiß, bei wem ich da mal nachfragen könnte.
Habe auch schon mal an eine Firma geschrieben, die Schädlings-Bekämpfung betreibt, aber leider keine Antwort bekommen.

Keine Ahnung, ob die Milben tot sind, wenn sie 1x abgestorben sind....:confused:

Ins Wasserbad oder Mikrowelle...keine Ahnung.....
Ich habe nur gelesen, daß sich Milben ab einer bestimmten Temperatur vermehren..aber ob sie sterben, wenn es eine noch höhere Temperatur ist:confused:
 
  • #11
Also ich denke das sie sterben müssten...

Trofu in die Micro oder in den Backofen auf ne bestimmte Gradzahl erhitzen... ??


Erkundige dich mal!
 
  • #12
...ja, aber W O soll ich mich erkundigen...:confused:
 
  • #13
Aber das ist ein anderes Thema; hatte da auch schon etliche Diskussionen.Aber Luna ist total gestreßt, wenn wir umstellen wollen auf NF.Wenn sie NF riecht, wenn z.B. Minni welches bekommt, dann hört Luna sofort auf zu fressen und rennt weg.
Sie hat dann richtig Panik vor dem Geruch.
Und wenn wir ihr nix anderes geben, ist sie gestreßt und bekommt wieder Ausschlag.

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber sie hat euch gut im Griff ;)
 
  • #14
gibt es keine seiten im internet die erforscht haben ab wieviel grad futtermilben sterben???
 
Werbung:
  • #16
Sie hat uns zwar im Griff, aber das hat sie leider von ihrer Züchterin so mitbekommen.

WIr haben es ja direkt nach dem Einzug bei uns probiert...und wir haben uns richtig erschrocken, daß sie solche Panik hatte.
Tja, und als dann der Ausschlag kam und wir endlich wußten, daß es vom Streß begünstigt wird durch ihre Allergie, haben wir es noch 2x probiert...
Aber es hat ja auch keinen Sinn, dann immer wieder mit Wunden und Halskrause anzufangen.....
 
  • #17
Im Internet steht jetzt eine Gradzahl von 86 Grad
 
  • #18
Hallo,

kannst du das Trofu nicht am abend aus der Gefriertruhe nehmen? Dann ist es bis morgens aufgetaut und die Milben dürften dann auch kein Problem sein.
 
  • #19
alex2005 hat gesagt.:
kannst du das Trofu nicht am abend aus der Gefriertruhe nehmen? Dann ist es bis morgens aufgetaut und die Milben dürften dann auch kein Problem sein.

Genau DAS ist es ja, was ich nicht weiß.....ob sie eliminiert sind UND BLEIBEN, wenn das Futter 1x eingefroren war.
Weil ich eben gehört habe, daß der Stoffwechsel der Milben dann wieder in Gang käme......
 
  • #20
...danke Justine, ...
..ich werde dann wohl heute Abend noch mal ein wenig googlen müssen......
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
786
Fan4
Fan4
E
Antworten
10
Aufrufe
557
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
ShantiBaghira
Antworten
10
Aufrufe
1K
ShantiBaghira
ShantiBaghira
Echolot
Antworten
8
Aufrufe
343
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben