Gefauche, Kampf und Rückzug nach Tierarztbesuch

  • Themenstarter Catha27
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streit nach ta-besuch tierarzt zusammen führung
  • #21
Ich würde den Tierarzt zudem wechseln.
Wer eine Katze noch halb narkotesiert wieder nach Hause schickt, handelt in meinen Augen verantwortungslos. Gerade bei einer älteren Katze.
Wenn was während der Aufwachphase passiert, kann es zu spät sein, bis ihr wieder in der Praxis seid.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab eine Frage zu dem Besuch beim TA seit ihr zu zweit oder macht das einer alleine? Weil je nach dem würde ich handeln.
Ich weis nicht ob catwomen es besser fände sie dann in getrennten Räumen raus zu lassen.. ich fände es besser da katzen angespannt sind wenn sie aus ihrer Box kommen.. jeder Zwischenfall.. ein falscher Blick egal was.. und die Stimmung kann kippen.. obwohl evtl nicht mal die andere Katze gemeint ist.

Ich würde es mit meinem Mann machen... Jeder eine in verschiedenen Räumen... streicheln leckerchen für beide.. am besten gleichzeitig .. und dann schauen was sie machen.. solange beobachten bis man weiß was sache ist.. wenn sie sich verhalten als wäre es immer noch alles blöd wieder trennen ... kein stress zwischen ihnen aufkommen lassen.. oder wenn sie gechillt sind evtl eine Annäherung erhoffen?!

Das mit der expertin sie außerhalb in fremder Umgebung wieder aneinander zu gewöhnen.. Sehe ich genau wie catwomen.. ich glaub das ist geld macherei ..
 
  • #23
Ich glaube du hast mich missverstanden :)
Wir wollen nicht abwarten, bis die Katzen sich wieder angreifen.
Meine Frage ist einfach, ob wir sie erst einmal nicht wieder ins Zimmer tun nach dem TA Besuch, sondern sie zusammen lassen und sobald einer von beiden wieder auf Angriff geht und das mit dem Ablenken nicht klappt, erst dann wieder trennen.

Wir leben nun seit 7 Jahren mit den Katzen zusammen. Aber aufgrund der Neuheit der Situation sind wir sehr verwirrt. Jeder falsche Schritt kann wieder einen riesen Rückschritt bedeuten, daher möchten wir alles richtig machen.
Wenn ich deinen Satz nur missverstanden habe, umso besser. :)

Ich glaube, im Vorfeld schon zu entscheiden, ob man die beiden direkt nach dem Tierarztbesuch wieder trennt, ist nicht der richtige Weg. Ich würde genau beobachten, wie sich die beiden verhalten, sobald sie ihre Transportboxen verlassen. Vielleicht ist es eine gute Idee, direkt vor den Körben ihre Lieblingsleckerlis zu verteilen und beruhigend auf beide einzureden.

Sobald aber einer der beiden, vermutlich eher Lisa, wieder in den Angriffsmodus überwechseln sollte, würde ich das mit einem lauten Nein oder Händeklatschen, o.ä.unterbinden. Sie muss schließlich lernen, dass du das unter gar keinen Umständen duldest!

Je nachdem wie ängstlich oder gereizt die Stimmung sich entwickelt, kannst du sie schließlich danach noch immer wieder räumlich voneinander trennen.
 
  • #24
Ich hab gerade den Post von R.L gelesen, der sicherlich von meinem Post abweicht, aber durchaus auch eine gute Alternative sein kann. Per Ferndiagnose die sinnvollste Lösung anzubieten, ist eh immer schwierig, da wir deine Katzen nicht kennen um sie gut genug einschätzen zu können.

Ich würde unsere beiden Vorschläge sogar miteinander kombinieren, d.h, in unterschiedlichen Räumen darauf warten, dass sie aus den Körben kommen, dann mit sanften Worten beruhigend auf sie einreden und erst danach mit Leckerlis eine langsame Annäherung versuchen.
 
  • #25
Oh, so viele Antworten auf einmal, ich bin überwältigt und dankbar :)

Ich denke die Kombination klingt wirklich gut, dass wir sie in getrennten Räumen raus lassen und wenn sie sich sehen mit Leckerlis die Annäherung versuchen.
Und wenn wieder jemand auf Angriff geht, dann die räumliche Trennung.

Wir versuchen Monas Vertrauen wieder zu stärken, indem wir sie nun raus lassen, während Lisa im Schlafzimmer eingesperrt ist.
Sie wollte eben so gar nicht ihren schützenden Raum verlassen, ist aber dann doch kurz durch die Wohnung gestreift und ist jetzt wieder in ihrem Raum.Aber Tür ist noch auf.
Ich bin derzeit bei Lisa mit Tür zu, streichel sie und versuche zu vermitteln, dass alles gut ist.
Eigentlich soll man der ängstlichen Katze auch die komplette Wohnung zur Verfügung stellen und die aggressive sollte in ein Zimmer kommen. Habe ich das richtig in Erinnerung?
Ich hab überlegt mich heute Nacht mit Lisa ins Schlafzimmer zu begeben und Mona in der Wohnung laufen zu lassen, damit sie ein paar Stunden ihr Revier wieder beduften kann. Oder meint ihr das ist zu früh? Sie sehen sich natürlich nicht.
Ist halt diese Nacht wirklich blöd, weil ich alleine bin und eine der Katzis jetzt die Arschkarte hat heute Nacht und alleine sein wird.
Und auch morgen muss ich entscheiden, wen ich einsperre, da ich kein Homeoffice mehr habe und mein Mann auch erst Nachmittags nach Hause kommt.
 
  • #26
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich dachte Lisa ist die ängstliche, aber auch aggressivere Katze von den beiden?:oops:
 
  • #27
Ja genau, Lisa ist die Katze, die immer angreift und Mona ist die geschorene Katzen. :)
Und Mona wohnt zur Zeit bei mir im Arbeitszimmer und ich habe Lisa heute kurz mal im Schlafzimmer eingesperrt, damit Mona mal durch die Wohnung streifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Aber egal wie, keine der beiden sollte sich gänzlich ausgeschlossen fühlen. Da Mona zurzeit schon häufig einstecken musste, würde ich es nicht für gut halten, wenn sie tagsüber in einem Zimmer separiert wird und nachts dann zudem noch aus dem Schlafzimmer verbannt werden würde. Wenn dann würde ich für eine ausgleichende Gerechtigkeit sorgen, also so eine Art rollierendes System, so dass Mona auch mal tagsüber die Wohnung hat und Lisa dafür nachts bei euch schlafen kann.

Aber noch wichtiger finde ich es, dass Lisa wieder die Spielregeln für ein friedliches Zusammenleben lernt. Sie muss stets wissen, dass aggressives Verhalten ihrer Schwester gegenüber ein absolutes Tabu ist und weder von dir noch deinem Mann toleriert wird. Hierzu hatte ich dir in einem vorherigen Post ja schon etwas geschrieben. Auch wenn Katzen recht eigensinnig und nur in Grenzen erziehbar sind, so müssen sie dennoch immer wissen, dass im Zweifelsfall ihr die Spielregeln bestimmt. ;)
 
  • #29
Was ich evtl noch sagen könnte was mir half.. ich habe meine beiden Kater ja auch erst vergesellschaftet... und mein Krümel der schon sehr lange bei mir lebt.. ist eigentlich nen Angsthase und nen ganz zurück haltender Kerl.. aber Merlin unserem Neuzugang gegenüber verhält er sich wie ein aggressiver kampfkater.. mittlerweile geht es einigermaßen aber Merlin darf vieles noch nicht.. oder nur bedingt... sobald ich merke das Krümel auf Merlin los geht oder ihn attackieren will ihn verscheucht oder sonstiges.. sage ich nur... Herr Krüm... in einem anderen Ton.. da weiß er sofort er ist gemeint. Bei Merlin funktioniert das auch ganz gut mittlerweile... so weiß Merlin oder Krümel das er nicht gemeint ist und der andere weiß er sollte das unterlassen das er gerade tut... ich habe gemerkt das ein bloßes nein dann beide erschreckt und beide sich kacke fühlen.. 😊
 
  • #30
Aber egal wie, keine der beiden sollte sich gänzlich ausgeschlossen fühlen. Da Mona zurzeit schon häufig einstecken musste, würde ich es nicht für gut halten, wenn sie tagsüber in einem Zimmer separiert wird und nachts dann zudem noch aus dem Schlafzimmer verbannt werden würde. Wenn dann würde ich für eine ausgleichende Gerechtigkeit sorgen, also so eine Art rollierendes System, so dass Mona auch mal tagsüber die Wohnung hat und Lisa dafür nachts bei euch schlafen kann.

Aber noch wichtiger finde ich es, dass Lisa wieder die Spielregeln für ein friedliches Zusammenleben lernt. Sie muss stets wissen, dass aggressives Verhalten ihrer Schwester gegenüber ein absolutes Tabu ist und weder von dir noch deinem Mann toleriert wird. Hierzu hatte ich dir in einem vorherigen Post ja schon etwas geschrieben. Auch wenn Katzen recht eigensinnig und nur in Grenzen erziehbar sind, so müssen sie dennoch immer wissen, dass im Zweifelsfall ihr die Spielregeln bestimmt. ;)

Habe ich das richtig verstanden mit dem rollenden System, dass immer eine Katze separiert wird und dann die andere die Wohnung in der Zeit für sich hat? Also immer separieren im gleichen Raum (in diesem Falle das Büro) und dann darf die eine den Tag über und nachts raus und danach die andere? Sonst wüsste ich nicht wie es funktioniert. 🤔
Und was mach ich heute Nacht? Wie gesagt ich kann nicht gleichzeitig bei beiden Katzen se
Aber egal wie, keine der beiden sollte sich gänzlich ausgeschlossen fühlen. Da Mona zurzeit schon häufig einstecken musste, würde ich es nicht für gut halten, wenn sie tagsüber in einem Zimmer separiert wird und nachts dann zudem noch aus dem Schlafzimmer verbannt werden würde. Wenn dann würde ich für eine ausgleichende Gerechtigkeit sorgen, also so eine Art rollierendes System, so dass Mona auch mal tagsüber die Wohnung hat und Lisa dafür nachts bei euch schlafen kann.

Aber noch wichtiger finde ich es, dass Lisa wieder die Spielregeln für ein friedliches Zusammenleben lernt. Sie muss stets wissen, dass aggressives Verhalten ihrer Schwester gegenüber ein absolutes Tabu ist und weder von dir noch deinem Mann toleriert wird. Hierzu hatte ich dir in einem vorherigen Post ja schon etwas geschrieben. Auch wenn Katzen recht eigensinnig und nur in Grenzen erziehbar sind, so müssen sie dennoch immer wissen, dass im Zweifelsfall ihr die Spielregeln bestimmt. ;)

Habe ich das richtig verstanden mit dem rollierenden System, dass immer eine 24 Stunden separiert ist und die andere dann draussen sein kann?
Also Mona in der Wohnung am Tag und nachts bei uns im Bett und danach Lisa?
Aber man tauscht immer nur in einem Raum oder? Also bei uns im Büro, damit kein Revierverhalten entsteht?
Im Moment wie gesagt ist Mona im Büro und wenn wir Lisa separieren, dann ist sie im Schlafzimmer.
Wir wollen auf keinen Fall eine benachteiligen, deshalb habe ich die Nacht bei Mona im Büro geschlafen.

Und wie mache ich es heute Nacht? Ich bin ja leider alleine und kann nicht bei beiden gleichzeitig sein.

Was ich evtl noch sagen könnte was mir half.. ich habe meine beiden Kater ja auch erst vergesellschaftet... und mein Krümel der schon sehr lange bei mir lebt.. ist eigentlich nen Angsthase und nen ganz zurück haltender Kerl.. aber Merlin unserem Neuzugang gegenüber verhält er sich wie ein aggressiver kampfkater.. mittlerweile geht es einigermaßen aber Merlin darf vieles noch nicht.. oder nur bedingt... sobald ich merke das Krümel auf Merlin los geht oder ihn attackieren will ihn verscheucht oder sonstiges.. sage ich nur... Herr Krüm... in einem anderen Ton.. da weiß er sofort er ist gemeint. Bei Merlin funktioniert das auch ganz gut mittlerweile... so weiß Merlin oder Krümel das er nicht gemeint ist und der andere weiß er sollte das unterlassen das er gerade tut... ich habe gemerkt das ein bloßes nein dann beide erschreckt und beide sich kacke fühlen.. 😊

Danke für den Tipp. Das hatte mein Mann vor 1 1/2 Wochen als alles angefangen hatte bei Lisa auch gemacht. Danach hatte sie sich kurz wieder "gefangen" aber kurze Zeit später ging alles wieder von vorne los.

Ich muss noch mal betonen wie dankbar ich für die Ratschläge bin. Ich weiss Angst ist ein schlechter Begleiter, aber ich habe die ganze Zeit Angst, dass wir doch irgendwann eine abgeben müssen.
 
  • #31
Habe ich das richtig verstanden mit dem rollenden System, dass immer eine Katze separiert wird und dann die andere die Wohnung in der Zeit für sich hat? Also immer separieren im gleichen Raum (in diesem Falle das Büro) und dann darf die eine den Tag über und nachts raus und danach die andere? Sonst wüsste ich nicht wie es funktioniert. 🤔
Und was mach ich heute Nacht? Wie gesagt ich kann nicht gleichzeitig bei beiden Katzen se

Habe ich das richtig verstanden mit dem rollierenden System, dass immer eine 24 Stunden separiert ist und die andere dann draussen sein kann?
Also Mona in der Wohnung am Tag und nachts bei uns im Bett und danach Lisa?
Aber man tauscht immer nur in einem Raum oder? Also bei uns im Büro, damit kein Revierverhalten entsteht?
Im Moment wie gesagt ist Mona im Büro und wenn wir Lisa separieren, dann ist sie im Schlafzimmer.
Wir wollen auf keinen Fall eine benachteiligen, deshalb habe ich die Nacht bei Mona im Büro geschlafen.

Du wirst doch hoffentlich die Möglichkeit haben, deine Wohnung durch eine Tür so aufzuteilen, dass auf jeder Seite mehr als nur ein Zimmer übrig bleibt? Die beiden Wohnungshälften würden dann immer im täglichen Wechsel deinen beiden Katzen zur Verfügung stehen. Um eine Gittertür kommst du im übrigen auch nicht herum, denn sonst kann eine langsame Vergesellschaftung kaum bis gar nicht funktionieren.

Und wie mache ich es heute Nacht? Ich bin ja leider alleine und kann nicht bei beiden gleichzeitig sein.

Mit welcher der beiden hast du tagsüber denn die wenigste Zeit verbracht? Die würde ich dann nachts bevorzugen. Aber sind denn beide eigentlich so erpicht darauf nachtsüber mit in deinem Bett zu liegen?

Danke für den Tipp. Das hatte mein Mann vor 1 1/2 Wochen als alles angefangen hatte bei Lisa auch gemacht. Danach hatte sie sich kurz wieder "gefangen" aber kurze Zeit später ging alles wieder von vorne los.

Und warum nur dein Mann und nicht auch du?;) Wenn müsst ihr beide am gleichen Strick ziehen. Wie soll Lisa sonst lernen, dass aggressives Verhalten nicht geduldet wird? Liest sich im übrigen so, als hätte dein Mann die konsequente Art danach auch direkt wieder aufgegeben. Ihr müsst aber konsequent am Ball bleiben, sonst wird das leider nix.
Siehe hierzu auch:
Katzenerziehung: Diese Fehler sollten Sie vermeiden und Katzenzoff – Wenn Katzen einander nicht mehr verstehen

Ich muss noch mal betonen wie dankbar ich für die Ratschläge bin. Ich weiss Angst ist ein schlechter Begleiter, aber ich habe die ganze Zeit Angst, dass wir doch irgendwann eine abgeben müssen.

Liebe Catha, danke fürs Bedanken, aber wir alle würden uns mit dir noch wesentlich mehr freuen, wenn dein Problem mit deinen beiden Süßen möglichst bald gelöst werden kann. Den Tipp von R.L. mit der direkten Ansprache deiner Katzen solltest du im übrigen auch beherzigen. Mache ich auch so und meine Jungs wissen dadurch immer gleich, wer gemeint ist.
Und wie du schon sagtest, Angst ist ein wirklich schlechter Begleiter, vor allem weil sich deine Gefühle direkt auf deine Katzen übertragen. Also bleib bitte ruhig und denk positiv, dann wird sich auch dieses Problem lösen können.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Du wirst doch hoffentlich die Möglichkeit haben, deine Wohnung durch eine Tür so aufzuteilen, dass auf jeder Seite mehr als nur ein Zimmer übrig bleibt? Die beiden Wohnungshälften würden dann immer im täglichen Wechsel deinen beiden Katzen zur Verfügung stehen. Um eine Gittertür kommst du im übrigen auch nicht herum, denn sonst kann eine langsame Vergesellschaftung kaum bis gar nicht funktionieren.



Mit welcher der beiden hast du tagsüber denn die wenigste Zeit verbracht? Die würde ich dann nachts bevorzugen. Aber sind denn beide eigentlich so erpicht darauf nachtsüber mit in deinem Bett zu liegen?



Und warum nur dein Mann und nicht auch du?;) Wenn müsst ihr beide am gleichen Strick ziehen. Wie soll Lisa sonst lernen, dass aggressives Verhalten nicht geduldet wird? Liest sich im übrigen so, als hätte dein Mann die konsequente Art danach auch direkt wieder aufgegeben. Ihr müsst aber konsequent am Ball bleiben, sonst wird das leider nix.
Siehe hierzu auch:
Katzenerziehung: Diese Fehler sollten Sie vermeiden und Katzenzoff – Wenn Katzen einander nicht mehr verstehen



Liebe Catha, danke fürs Bedanken, aber wir alle würden uns mit dir noch wesentlich mehr freuen, wenn dein Problem mit deinen beiden Süßen möglichst bald gelöst werden kann. Den Tipp von R.L. mit der direkten Ansprache deiner Katzen solltest du im übrigen auch beherzigen. Mache ich auch so und meine Jungs wissen dadurch immer gleich, wer gemeint ist.
Und wie du schon sagtest, Angst ist ein wirklich schlechter Begleiter, vor allem weil sich deine Gefühle direkt auf deine Katzen übertragen. Also bleib bitte ruhig und denk positiv, dann wird sich auch dieses Problem lösen können.

LG

Nein, leider können wir die Wohnung nicht aufteilen, dass einer mehrere Räume zur Verfügung stehen. Anbei ein Grundriss unserer Wohnung. Es ist alles vom Flur her offen. Nur die Zimmer kann man schliessen.

Ich habe versucht mit beiden gleich viel zu sein. Aber ich denke ich nehme Lisa zu mir ins Bett mit Tür zu und Mona darf nachts mal wieder ohne Angst durch die Wohnung streifen und morgen früh muss sie dann wieder in das Büro, so dass Lisa wieder Freiraum hat. Und nach dem TA Besuch werden wir ein Gitter kaufen und sofort mit dem Gittertraining beginnen, damit es bald wieder zu einer Annäherung und einem normalen Leben kommen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200920-071424_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20200920-071424_Adobe Acrobat.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 28
  • #33
Oh schade, dass die Wohnung nicht geteilt werden kann.

Aber mit der Gittertür ist schon ein guter Anfang gemacht. Ich würde dir auch raten, dass es ab dann nur noch grundsätzlich gemeinsame Mahlzeiten an der Gittertür gibt. Fressen ist schließlich auch was sehr Positives für Katzen und alles was positiv ist, kann dann wiederum mit dem Gegenüber in Verbindung gebracht werden. Und ansonsten heißt es für dich sprichwörtlich die nächste Zeit "trainieren bis der Arzt kommt".:D
 
  • #34
Und loben..loben.. loben.. bei jeder Gelegenheit die kommt. Alles was sie toll machen loben.. schon alleine das sie trainiert werden darauf..

Dumm gefragt könntest du nicht dein wohnbereich von den anderen abgrenzen der ist ja wesentlich grösser als alle anderen.. dann wäre nicht eine Std lang in einem.. sagen wir 11 qm raum? Und wenn das nicht geht diesen Raum mit einer Gittertür zu schließen das sie nicht komplett abgeschieden ist. Man könnte ja den Teil abhängen wo sie sich sehen würden..
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
Werbung:
  • #35
Hallo Catwoman und R.L

Danke euch für die Nachrichten.

Noch eine Frage zur Gittertür: Soll sie verhangen werden? Und nur Gittertür, wenn wir beide da sind uns sonst richtige Tür zu?
Oder die ganze Zeit Gittertür? Und dann verhangen und das Tuch nur weg machen, wenn wir mit beiden Trainieren?

Und loben..loben.. loben.. bei jeder Gelegenheit die kommt. Alles was sie toll machen loben.. schon alleine das sie trainiert werden darauf..

Dumm gefragt könntest du nicht dein wohnbereich von den anderen abgrenzen der ist ja wesentlich grösser als alle anderen.. dann wäre nicht eine Std lang in einem.. sagen wir 11 qm raum? Und wenn das nicht geht diesen Raum mit einer Gittertür zu schließen das sie nicht komplett abgeschieden ist. Man könnte ja den Teil abhängen wo sie sich sehen würden..

Nein, leider können wir das Wohnzimmer nicht abtrennen, dazu müssten wir Wände einziehen mit Türen :) Auch die Wand in der Mitte ist nicht ganz geschlossen, sondern offen, so dass wir dieses auch zu machen müssten. Die Wohnungsaufteilung ist leider wirklich ziemlich blöd für so eine Situation. :(
Aber Mona, die momentan im Zimmer sitzt, wirkt jetzt nicht unglücklich. Sie frisst und schnurrt und geht aufs Katzenklo. Und wir machen ja auch den Reviertausch, so dass sie dann auch sich die Beine vertreten kann.
 
  • #36
Ok war nur eine Frage.. weil man das ja am Grundriss nicht 100% sieht.. wegen Türen usw..
Ich würde gerade weil es mur ein Zimmer ist nur Gittertür und abhängen wenn ihr nicht da seit.. ich hatte immer die untere Hälfte zu .. so kann die Katze egal welche dann auch alles mit "hören,riechen" usw.. und ist nicht komplett abgeschottet.so kannst du das dann auch weg nehmen und sie füttern.. am anfang habe ich sie so gefüttert ohne blickkontakt. Und mit 1,5 m Abstand zur Tür.. und das dann langsam verringert. Leckerchen usw das gleiche.. und so können sie ich riechen annähern ohne Stress.. die merken das die Gittertür sie schützt. Allerdings musst du drauf achten das nicht eine an die Tür geht und dann hinhaut wenn die andere zu sehen ist.. das hat mein Krümel gemacht.. hab es da angefangen mit dem namentlich unterbinden. So würde ich es machen...
 
  • #37
Danke dir für den Tipp. Wir haben uns vorgenommen gleich morgen in den Baumarkt zu fahren und eine Tür zu besorgen.
Leider funktionieren die Bilder in dem entsprechenden Post bei mir nicht, wo die Leute so eine Gittertür selber gebastelt haben.

Mir macht es noch Sorgen, dass wir eigentlich den ganzen Tag am Arbeiten sind. Wir könnten mit denen nur abends nach der Arbeit üben. Reicht das aus? Wir haben beide anspruchsvolle Jobs und jetzt schnell mal Urlaub nehmen ist leider nicht drin.
Wie oft am Tag hast du geübt?
 
  • #38
Wir haben auch unsere Arbeit. Und haben es abends gemacht allerdings hatte ich am Anfang Urlaub.. aber es dauerte Monate von daher geht es halt nur abends.. und da habe ich mich auf die beiden konzentriert... natürlich muss man schauen das man sein Haushalt usw noch packt aber wir haben uns das ganz gut aufgeteilt ..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Puschlmieze
Puschlmieze
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Karl_Louis
K
Tascha05
Antworten
1
Aufrufe
700
Pitufa
Pitufa
R
Antworten
21
Aufrufe
780
KatzeK
K
C
Antworten
9
Aufrufe
823
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben