Geburt

  • Themenstarter Rosy
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #61
: wieso wettert ihr eigentlich nicht gegen die Zucht von Rassekatzen? Sie nehmen genauso den Tierheimkatzen den "Platz" weg. Man könnte jeden, der sich eine solche Katze kauft, anklagen, warum er keine Katze aus dem Tierheim nimmt.

Weil eine seriöse Zucht von Rassekatzen veray<ntwortungsvoll durchdacht ist.
ein seriöser Züchter lässt keine ungetesteten Tiere einfach ohen Sinn und Verstand po**en, sondern wählt die Partner zielgerichtet nach Rassestandard, Charakter und Gesundheit aus, weil VOR der geplantgen Verpaarung, welche Farben und Haarlängen herauskommen(können ) und kann den Geburtstermin sehr eng eingrenzen. Ein Seriöser Zuchtanfänger informiert sich VOR der geplanten Verpaarung über die Risiken, die aus der Verpaarung für Mutter und Kitten entstehen(können) und hat Platz und finanzielle Rücklagen genug, um notfalls (z.B. im Krankheitsfall) auch einen ganzen Wurf über einen längeren Zeitraum hinweg versorgen zu können, ohne gleich finanziell ins Schwimmen zu geraten.

und last but not least; wer eine einigermassen charakterlich berechenbare Katze, oder vielleicht auch nur eine reine Wohnungskatze sucht ( etwa weil er ein sehr ängstliches oder gar autistsiches Kind oder auch bestimmte Allergien hat) findet seine Traumkatze in den allerseltensten Fällen im Tierschutz.
Beim Tierschutz gibt es meist genetische Wundertüten, die ihren ganz besonderen Reiz haben, aber leider nicht für jede Lebenssituation geeignet sind
 
A

Werbung

  • #62
Solange noch soviele Katzen in Tierheimen sitzen oder in anderen Ländern getötet werden, weil es zuviele gibt, halte ich auch nichts von Rassezüchtungen.

Und jetzt? :rolleyes:

und wenn die Sache mit der (haus)kätzischen Überpopulation geregelt ist, sind dei Rassekatzen ind einer Welt mangels Arterhaltung durch Zucht ausgestorben, nicht wahr? :rolleyes:
 
  • #63
Ja, das meine ich... wo bleibt hier die Logik?
Ich habe auch weder etwas gegen Rassekatzen noch Rassemixe.

Aber letztendlich sind die allermeisten Katzenrassen das Resulatat gezielter Vermehrung von Katzen mit besonderen Merkmalen.
(Zwei Katzen mit besonders langem Fell zeugen Nachkommen mit wiederum langem oder noch längerem Fell). Die Charaktere sind genauso das Ergebnis von dieser gezielten Paarung, der anfangs nur sehr wenige Tiere zugrunde liegen.

Es kann mir also keiner erzählen, dass Rassekatzen in irgendeiner Art gesünder sind als Hauskatzen. Im Gegenteil, bei manchen Rasssen ist HCM etc. äußerst häufig... und ein Herzfehler ist nicht gerade eine Lapalie.
Genauso ist das Argument Artenvielfalt Nonsens, denn wie gesagt ist alles das Ergebnis von menschlichem Eingreifen. Von Natur aus wären all diese Rassen nie entstanden.
Ich habe wie gesagt nichts gegen Rassezucht (wobei, diese Ausstellungen halte ich schon für äußerst grenzwertig, das ist doch auch nicht artgerecht).
Aber wenn man gegen Vermehrung ist, dann bitteschön gegen jede Art von Vermehrung.

Fraglich ist nur, wann dann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem eine trächtige Katze nicht mehr als Verbrechen zählt (dann, wenn alle ausgestorben sind?)

Und dass man im Tierschutz keine Traumkatzen finden kann, halte ich ehrlich gesagt für völligen Blödsinn. Meine drei Jungs sind alle wahre Schätze und unproblematisch. Obwohl sie alle Schlimmes durchgemacht haben. Und, bin ich damit eine Ausnahme? Unzählige Threads hier beweisen genau das Gegenteil.
 
  • #64
@Kikki:Apropo Platz wegnehmen:
Das machen doch auch diese süßen Rassemixen aus dem Ausland, Spanien z.B.)oder?
Nur sind die halt billiger zu bekommen als "echte" Rassekatzen
Also irgendwie verstehe ich Einige nciht,
man ist gegen Rassekatzenzucht, weil sie den EKH´s den Platz wegnehmen, andererseits werden die Mixe zuhauf heraufgekarrt.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht...
 
  • #65
Es kann mir also keiner erzählen, dass Rassekatzen in irgendeiner Art gesünder sind als Hauskatzen. Im Gegenteil, bei manchen Rasssen ist HCM etc. äußerst häufig... und ein Herzfehler ist nicht gerade eine Lapalie.
.


Jep, bei der EHK z.B.
 
  • #66
Huhu,

ich persönlich fände es ja super, wenn eine Kastrationspflicht für Halter herrschen würde, die keine zertifizierten Züchter sind. Ich weiß, dass "Tiere vom Züchter" keinen besonders guten Ruf genießen, weil es ja ohnehin schon zu viele Katzen gibt, aber...

- würde sich nicht jeder Spinner eine Katze besorgen, wenn er dafür erstmal ordentlich Geld bezahlen müsste (dann wäre man ja auch noch genötigt, gleich 2 zu nehmen - kein Kitten in Einzelhaltung)
- Informiert man sich nicht eher über das Erhalten der Gesundheit, wenn man ein Tier nicht "hinterher geworfen" bekommt? (wer hat sie noch nicht gehört, Sätze wie..."Die OP/Medikamente/der TA-Besuch ist teurer als das Tier, da kaufe ich mir lieber ein neues!)
- würde das sicherlich zu einem neuen "Wertverständnis" der Tiere führen, da nicht mehr jeder Spinner mit ihnen Handel treiben kann

Ich bekenne mich dazu, dass ich hier zwei Rassekatzen vom Züchter sitzen habe. Und einen Knaben von einem "Züchter", den mein Mann nicht als Vermehrer identifizieren konnte.

Früher habe ich auch kranke Tiere, Tiere aus schlechter Haltung etc. in mein Heim geholt, weil ich was "Gutes" tun wollte - aber wie oft tut man den Falschen etwas Gutes? Man übernimmt Tiere von Leuten, die überfordert waren - damit sie sich was "Neues" anschaffen. Man nimmt Tiere aus dem Tierheim, die ein anderer mutwillig produziert und dann abgegeben hat - und die Lösung des Problems kann doch nicht sein, dass alle möglichen Spinner immer wieder ihre Tiere im TH "entsorgen", damit Tierfreunde sich um sie bemühen. THs, Notstationen, Pflegestellen...eigentlich alles super, aber nur, wenn denen, die diese Stellen regelmäßig befüllen mal ein Riegel davorgeschoben wird!

Ich habe hier Meerschweinchen aus einer Notstation sitzen. Sie haben nicht nur die nette Dame, die die Station betreibt, sondern auch mich schon viele Nerven, Herzblut, Zeit und Geld kostet. Aber wozu? Wer auch immer mit seinen Tieren überfordert ist, schiebt sie an sie ab - ist doch praktisch, da produziert man gedankenlos oder schafft unbedacht ab, irgendjemand nimmt sie ja :rolleyes:

Daher sehe ich momentan für mich persönlich in Tieren vom Züchter einen sinnvolleren Beitrag für Tiere von meiner Seite, als weiterhin "Notfellchen" aufzunehmen, was nur wieder bedeuten würde, irgendeinem Spinner eine Last zu nehmen, damit er neuen Mist machen kann :mad:

Naja Rosy, da hat jeder seinen eigenen Standpunkt - ich finde nicht gut, was bei dir passiert ist, es ist aber schön, dass es deinen Pelzkobolden zumindest gut zu gehen scheint.

Liebe Grüße

Samsara
 
  • #67
Huhu,

ich persönlich fände es ja super, wenn eine Kastrationspflicht für Halter herrschen würde, die keine zertifizierten Züchter sind. Ich weiß, dass "Tiere vom Züchter" keinen besonders guten Ruf genießen, weil es ja ohnehin schon zu viele Katzen gibt, aber...

- würde sich nicht jeder Spinner eine Katze besorgen, wenn er dafür erstmal ordentlich Geld bezahlen müsste (dann wäre man ja auch noch genötigt, gleich 2 zu nehmen - kein Kitten in Einzelhaltung)
- Informiert man sich nicht eher über das Erhalten der Gesundheit, wenn man ein Tier nicht "hinterher geworfen" bekommt? (wer hat sie noch nicht gehört, Sätze wie..."Die OP/Medikamente/der TA-Besuch ist teurer als das Tier, da kaufe ich mir lieber ein neues!)
- würde das sicherlich zu einem neuen "Wertverständnis" der Tiere führen, da nicht mehr jeder Spinner mit ihnen Handel treiben kann

Ich bekenne mich dazu, dass ich hier zwei Rassekatzen vom Züchter sitzen habe. Und einen Knaben von einem "Züchter", den mein Mann nicht als Vermehrer identifizieren konnte.



Samsara

Wieso konnte Dein Mann den Züchter nicht als Vermehrer identifizieren?
Wenn ihr schon zwei Katzen vom Züchter hattet, dann wird er doch wissen wie ein Stammbaum aussieht?
 
Werbung:
  • #68
So, jetzt aber :D

Er war der erste von den Dreien und erst, nachdem er schon bei uns war, haben wir festgestellt, dass wir ein fundamental anderes Verständnis von "Züchter" haben. Er konnte das nicht feststellen. Ich hab sein "Ich habe einen Züchter gefunden" nicht hinterfragt, weil es für mich nichts zu hinterfragen gab. In Folge dieser Erfahrung wissen wir nun beide, was ein Züchter ist und wie man ein Tierchen vom Züchter bekommt, weshalb die zwei darauffolgenden auch tatsächlisch vom Züchter stammen. (wie es schon in einem Gesundheits-Thread von mir steht, habe ich zu der Zeit in BaWü gearbeitet und mein Mann in HH)

Meine ersten beiden Antworten waren etwas ungehalten, da ich es ätzend finde, wenn Details erfragt werden müssen, die kein Mensch zu verheimlichen versucht :rolleyes: Ich habe nicht gesagt: "Ich habe einen Thai-Kater, den ein böser Mensch ertränken wollte, gerettet!" sondern ganz klar: Das Tier stammt vom Vermehrer. Man kann mich auch nett per PM fragen, dann erzähle ich auch gerne die Geschichten zu meinen Katzen, das wieso, das weshalb, das warum.

Und falls jemand unbedingt möchte, dann kann er mich anklagen, denn auch ich habe schon niesende Ratten von Punkern "erstanden", was vermutlich das Leid vieler anderer Tiere finanziert hat. Oder auch Futterratten von Bekannten. Ich habe nicht vor, so zu tun, als hätte ich niemals irgendwelche Fehler gemacht :rolleyes: Brauche keine reinweise Weste. Aus Fehlern lernt man.

Liebe Grüße

Samsara
 
  • #69
... bei manchen Rasssen ist HCM etc. äußerst häufig... und ein Herzfehler ist nicht gerade eine Lapalie.
Genauso ist das Argument Artenvielfalt Nonsens, denn wie gesagt ist alles das Ergebnis von menschlichem Eingreifen. Von Natur aus wären all diese Rassen nie entstanden....
HCM gibt es bei allen Katzen, gerade sehr häufig bei Hauskatzen, genauso wie bei Rassekatzen.
es gibt sehr wohl natürlich entstandene Katzenrassen, zB Türkisch Van und Türkisch Angora, nur so als Beispiel ;)

Ansonsten hab ich nur anzumerken, daß ich die Hundertausendte Disskussion Rassekatzen versus Hauskatzen, Züchter versus Tierschutz mehr als entbehrlich finde :rolleyes:

lg Christine
 
  • #70
Ich sagte ja auch die allermeisten und nichtalle Katzenrassen sind das Ergebnis von menschlicher Kunstzucht.

Es ist auch nicht mein Ziel hier irgendwelche Diskussionen loszutreten.

Nur die Frage, warum eine Rassekatze das Recht hat Nachkommen zu zeugen, eine EKH hingegen nicht.

Ich selbst würde, hätte ich eine weibliche Katze, diese auch sofort kastrieren lassen und sie nicht erst trächtig werden lassen.

Aber die Theorie, dass jede von diesen Kitten einer Tierheimkatze den Platz wegnimmt, ist in der Praxis auch etwas vielseitiger.
Ich kenne Leute, die sofort bereit sind, sich Katzen zu nehmen, wenn sie diese von Freunden angeboten bekommen, aber niemals in ein Tierheim gehen würden.

Außerdem habe ich nicht den Eindruck, dass Rosy ihre Katze völlig unkontrolliert trächtig werden und die Dinge ihrem Lauf überließ.
Sie wusste den genauen Tag der Trächtigkeit und fuhr mit ihrer Katze in eine Klinik. (Und will sie jetzt auch kastrieren lassen)

Fraglich, ob das auch diese gewissen "Züchter" soviel in ihr Tier investieren würden, die ihre Kitten in die Kleinanzeigen setzen und ordentlich Gewinn machen wollen.

However. Was mich wirklich entsetzt, ist diese Wendung in den letzten Kommentaren, die den Tierschutz und Tierheime ja nahezu verurteilen, als würden sie das Handwerk der Vemehrer bejahen und sogar fördern.
Das ist ja wohl das letzte! Soll man diese Tiere sich selbst überlassen?

Zwei meiner Kater z.B. wurden auf der Straße gefunden. Hätte man sie nicht eingesammelt und zu jemandem gebracht, der sie aufgepäppelt hat, wären sie dort auf der Straße zugrunde gegangen.
Denjenigen, die sie ausgesetzt haben, wäre das doch völlig wurscht gewesen. Höchstwahrscheinlich haben sie mit diesem Ausgang auch gerechnet.
Mir kommt es so vor, als wären manche hier absolut gegen die normalen Hauskatzen und ihre Daseinsberechtigung. Egal ob sie im Tierheim oder in einer Pflegestelle sitzen, bloß nicht nehmen, dadurch vermehren sie sich nur.
Kaum zu fassen... :wow:
 
  • #71
Contra Rassekatzen, pro EKH, contar Rassemixe, pro Zuchttier .... lierum larum!

Im Grunde gehts hier darum, dass der Mensch einer ganzen Art (nicht nur Katzen leider) unermessliches Leid damit zufügt, indem er eingreift um seinen Egoismus zu befriedigen oder sein Helfersynsdrom auszuleben. Und genau dann wegschaut, wenn es wichtg wäre. Jeder Mensch mit nem Kopf auf dem Hals müsste überreißen können, dass unkontrollierte Population schlecht ist.

Und warum passiert das alles immer und immer wieder? Sind die Menschen dumm? Wissen sie es nicht besser?
Nein, sie sind ignorant und egoistisch! Viele von der Hoppala-Fraktion hier im Forum und auch sonst überall, der handelt aus purem Egoismus heraus.

Ansonsten wäre es nämlcih kein Problem die eigenen Gefühle und Emotionen hinten anzustellen und für das Wohl eines Lebewesens zu entscheiden (Beispiel-Stichwort: Abbruch der Trächtigkeit - "Naaain, das ahaaaarme Tier, Leben darf man nicht nehmen *jammer* - Genau, lass sie lieber verrecken, eingehen, ein Leben lang wer weiß wo dahinsiechen, Hauptsache man muss sich das nicht live ansehen und kann es nett und fein wegschieben!)

Zum Leben gehören Entscheidungen. Oft auch unpopuläre und unangenehme. Aber dafür haben die meisten ja den Arsch nicht in der Hose. Ich kann das alles nicht mehr hören!
Worum gehts hier eigentlich?

Bildlich gesprochen brennt draußen der Wald und drinnen wird am Thermostat rumgespielt!
 
  • #72
Klar ist die Sichtweise vieler Menschen falsch.Aber habt ihr auch darüber nachgedacht,dass nicht nur die Katzen die leidtragenden sind sondern gibt es auch Leid unter Menschen.Es Gibt auch viele Kinder die im Heim sind, Krank sind oder geschlagen werden.Daran können wir auch nichts ändern!
Oder Hunde?Ich hatte mal ein Hund ein Malteser,der auch von einem Züchter mit Papieren und so war.Trotzdem hatte er eine Behinderung dass vom Überzüchten kam.

Aber würde heute keiner mehr Katzen auf die Welt bringen,würde es nach einigen Jahren auch keine mehr geben.Ich will nicht damit sagen dass es richtig ist einfach so Katzen zu produzieren,ich will nur damit sagen dass wenn jeder an die Tiere im Heim denken würde und keiner mehr Züchten würde dann sterben die Tiere auch aus.

Dazu kommt doch noch das egal ob Tier oder Mensch Erbkrankheiten gibt es immer und wird es auch immer geben.
Auch ich kann wenn ich pech hab Alzheimer bekommen, da meine Oma das hat.Trotzdem bin ich auf der Welt und dafür bin ich meinen Eltern auch dankbar.Klar gibt es Erbkrankheiten ,wo man keine Kinder oder Kitten auf die Welt zeugen sollte.
Damit will ich nur sagen, dass man es auch mit viel Wissen und Zuchterfahrung nicht immer verhindern kann.
Da ich damals die schlechte Erfahrung mit einem Rassehund gemacht hab,empfand ich beim Katzenkauf es auch nicht unbedingt wichtig eine Rassekatzen mit Papiere zu haben.Klar ich habe auch Rassenkatzen,aber da sie keine Papiere haben, kann man sich drüber streiten ob es Rassekatzen sind oder nicht.
Was ich finde eine Gute Idee wäre,dass das Züchten ohne iwelche z.b Kurse verboten werden müsste.Mann könnte zum Beispiel ein Gesetzt einführen,dass wenn man Tiere züchten möchte an einem Kurs teilnimmt ,die jeden damit aufklärt wie den Gene sind und was für Erbkrankheiten gibt.
Vermehrer die einfach nur so Katzen auf die Welt bringen oder einfach nicht Kastrieren lassen wollen,würden in dem Fall denke ich eher das Tier kastrieren als da hin zu gehen.
Klar wär das Problem nicht aus der Welt geschafft, aber das wär immerhin ein Fortschritt.
Man könnte die Menschen auch irgendiwe mit Plakaten usw aufklären dass man sich erst Gut informieren muss (was genau zu beachten ist)wenn man ein Tier kaufen möchte.Somit würden weniger Leute bei irgenwelchen Vermehrer die Tiere kaufen und dann hörnen einige von denen vielleicht auf.
Ob man das auch so verwirklichen kann ?!Warscheinlich nicht. Aber genau so wie der Vorschlag ,alle Katzen zu kastrieren.


Liebe Grüße
 
  • #73
Klar ist die Sichtweise vieler Menschen falsch.Aber habt ihr auch darüber nachgedacht,dass nicht nur die Katzen die leidtragenden sind sondern gibt es auch Leid unter Menschen.Es Gibt auch viele Kinder die im Heim sind, Krank sind oder geschlagen werden.Daran können wir auch nichts ändern!
Oder Hunde?Ich hatte mal ein Hund ein Malteser,der auch von einem Züchter mit Papieren und so war.Trotzdem hatte er eine Behinderung dass vom Überzüchten kam.

Und das ist jetzt ein Argumenten weil ... und für oder gegen was?
Weil es Kreaturen gibt, denen es genauso schlecht oder schlechter geht und man das ja alles ohnehin nicht ändern kann, legen wir die Hände in den Schoß?
Mit dieser Einstellung würden wir noch heute ungewaschen in Höhlen sitzen. Wenn keiner anfängt, kommt auch keiner mit.

Aber würde heute keiner mehr Katzen auf die Welt bringen,würde es nach einigen Jahren auch keine mehr geben.Ich will nicht damit sagen dass es richtig ist einfach so Katzen zu produzieren,ich will nur damit sagen dass wenn jeder an die Tiere im Heim denken würde und keiner mehr Züchten würde dann sterben die Tiere auch aus.

Milchmädchenrechnung!

Dazu kommt doch noch das egal ob Tier oder Mensch Erbkrankheiten gibt es immer und wird es auch immer geben.
Auch ich kann wenn ich pech hab Alzheimer bekommen, da meine Oma das hat.Trotzdem bin ich auf der Welt und dafür bin ich meinen Eltern auch dankbar.Klar gibt es Erbkrankheiten ,wo man keine Kinder oder Kitten auf die Welt zeugen sollte.

Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Mal ganz davon abgesehen, haben Menschen bei denen erblich bedingte Krankheitenin der Familie vorkommen heute auch schon die Möglichkeit sich testen zu lassen und abzuwägen, ob sie das ihren Kindern antun möchten oder lieber nicht.

Damit will ich nur sagen, dass man es auch mit viel Wissen und Zuchterfahrung nicht immer verhindern kann.
Da ich damals die schlechte Erfahrung mit einem Rassehund gemacht hab,empfand ich beim Katzenkauf es auch nicht unbedingt wichtig eine Rassekatzen mit Papiere zu haben.Klar ich habe auch Rassenkatzen,aber da sie keine Papiere haben, kann man sich drüber streiten ob es Rassekatzen sind oder nicht.
Was ich finde eine Gute Idee wäre,dass das Züchten ohne iwelche z.b Kurse verboten werden müsste.Mann könnte zum Beispiel ein Gesetzt einführen,dass wenn man Tiere züchten möchte an einem Kurs teilnimmt ,die jeden damit aufklärt wie den Gene sind und was für Erbkrankheiten gibt.
Vermehrer die einfach nur so Katzen auf die Welt bringen oder einfach nicht Kastrieren lassen wollen,würden in dem Fall denke ich eher das Tier kastrieren als da hin zu gehen.
Klar wär das Problem nicht aus der Welt geschafft, aber das wär immerhin ein Fortschritt.
Man könnte die Menschen auch irgendiwe mit Plakaten usw aufklären dass man sich erst Gut informieren muss (was genau zu beachten ist)wenn man ein Tier kaufen möchte.Somit würden weniger Leute bei irgenwelchen Vermehrer die Tiere kaufen und dann hörnen einige von denen vielleicht auf.
Ob man das auch so verwirklichen kann ?!Warscheinlich nicht. Aber genau so wie der Vorschlag ,alle Katzen zu kastrieren.

Liebe Grüße

Und wofür oder wogegen plädierst Du jetzt?
Prinzipiell sind Vermehrer nicht gut, aber man kann schonmal ein Auge zudrücken?
Oder, weil einer allein die Welt nicht verändern kann, muss man das halt als Schicksal annehmen?
Oder das Züchter auch keien Garantie geben können was die Gesundheit des Tieres angeht und man im Zweifelsfall auch Glück haben kann beim Vermehrer und ein gesundes Kitten rausbekommt?
 
  • #74
Aber würde heute keiner mehr Katzen auf die Welt bringen,würde es nach einigen Jahren auch keine mehr geben.Ich will nicht damit sagen dass es richtig ist einfach so Katzen zu produzieren,ich will nur damit sagen dass wenn jeder an die Tiere im Heim denken würde und keiner mehr Züchten würde dann sterben die Tiere auch aus.

Was ist das denn für ein Unsinn? Glaubst Du ernsthaft, dass es Katzen nur gibt, weil der Mensch sie vermehrt? Klar. Und wenn wir keine Kühe mehr fressen und sie daher nicht mehr züchten, dann würde es auch keine Kühe mehr geben :rolleyes:

Nein, auch mit allen Tests der Welt kann man nicht verhindern, dass die Katzen krank werden. Aber man ist ein gutes Stück weiter.
 
Werbung:
  • #75
Und das ist jetzt ein Argumenten weil ... und für oder gegen was?

Und wofür oder wogegen plädierst Du jetzt?
Prinzipiell sind Vermehrer nicht gut, aber man kann schonmal ein Auge zudrücken?
Oder, weil einer allein die Welt nicht verändern kann, muss man das halt als Schicksal annehmen?
Oder das Züchter auch keien Garantie geben können was die Gesundheit des Tieres angeht und man im Zweifelsfall auch Glück haben kann beim Vermehrer und ein gesundes Kitten rausbekommt?

Das war kein Argument gegen irgenwas, sondern wollte ich andere Beispiele zeigen, dass nicht nur Katzen betroffen sind.Klar weis das hier jeder!Aber ich fand das sollte mal angesprochen werden,dass das Leid allgemein besteht!

Also ich plädiere gegen den Vorwurf jeder der Kitten auf die Welt bringt und keine Züchter ist, wird glei abgestempelt und nieder gemacht!

Klar bin ich gegen Vermehrer,obwohl ich auch ein Wurf mit meiner damaligen Unwissenheit zugelassen habe.Deswegen finde ich sachliche Argumente gut!
Gegen Vermehrer bin ich die sich ein dreck für die Tiere scheren!

Ja und auch Züchter können auch keine Garantie geben!

Auch wenn sie alles machen um dies zu vermeiden,sollten genau diese nicht andere Angreifen (also sachliche Argumente sind ja ok)die jetzt Züchter sind,den auch sie haben ein gewisses restrisiko zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Was ist das denn für ein Unsinn? Glaubst Du ernsthaft, dass es Katzen nur gibt, weil der Mensch sie vermehrt? Klar. Und wenn wir keine Kühe mehr fressen und sie daher nicht mehr züchten, dann würde es auch keine Kühe mehr geben :rolleyes:

Nein, auch mit allen Tests der Welt kann man nicht verhindern, dass die Katzen krank werden. Aber man ist ein gutes Stück weiter.

Nein denke ich nicht! Mir ist klar,dass wir Menschen es niemal verhindern können.Aber ich bin jetzt mal vom Idealfall ausgegangen,wenn alle Katzen Kastriert werden.Dann gibt es nach einiger Zeit kaum noch welche und irgendwann keine.Auch wenn es nicht realisierbar ist!
 
  • #77
Nein denke ich nicht! Mir ist klar,dass wir Menschen es niemal verhindern können.Aber ich bin jetzt mal vom Idealfall ausgegangen,wenn alle Katzen Kastriert werden.Dann gibt es nach einiger Zeit kaum noch welche und irgendwann keine.Auch wenn es nicht realisierbar ist!

Hast die Streunerkatzen vergessen! Die werfen und werfen, so schnell können auch die best organisiertesten Tierschutzvereine gar nicht katrieren! mach Dir da mal keine "Sorgen", die Streunerkitten und Ups-Würfe sterben garantiert nie aus!
 
  • #78
Also ich plädiere gegen den Vorwurf jeder der Kitten auf die Welt bringt und keine Züchter ist, wird glei abgestempelt und nieder gemacht!

Ganz ehrlich, wenn VORHER schlüssig und neutral aufgeklärt wurde, geschieht das auch zu Recht!
Und Unwissenheit rechtfertigt nach meinem persönlichen Dafürhalten vermehren von Katzen nicht. Weil es Unwissenheit mit den heutigen Mitteln nicht mehr geben dürfte. Jedem stehen Internet, Bücherei und Fernsehen zur Verfügung. Wer trotzdem behauptet das alles nicht gewusst zu haben, der malt sich die Welt wie sie ihm gefällt.
Kauft sich der deutsche Durchschnittsbürger nen DVD Player, werden Testberichte gewälzt, Preise werden verglichen und so weiter. Warum kann man sich nicht genauso ausführlich vorher informieren, wenn man sich ein Tier anschafft?

Ja und auch Züchter können auch keine Garantie geben!

Auch wenn sie alles machen um dies zu vermeiden,sollten genau diese nicht andere Angreifen (also sachliche Argumente sind ja ok)die jetzt Züchter sind,den auch sie haben ein gewisses restrisiko zu tragen.

Und auch hier stoße ich mich irgendwie an Deiner Argumentation. Klar kann ein Züchter keine Garantie ausstellen. So ist es aber mit allem im Leben, Waschmaschinen und Staubsauger ausgenommen.

Aber mir gehts überhaupt nicht um Züchter oder Vermehrer, es geht mir darum, dass existierendes Katzenelend nicht immer und ständig verwässert und wegargumentiert wird. "Der eine Wurf ..." "Ich wusste ja nicht ..." "Züchter machen auch nicht alles richtig ...".

Fakt ist, wir haben zuviele leidende Katzen. Und das wiederum macht es mir unmöglich zu verstehen, warum jemand meint noch mehr davon in die Welt setzen zu müssen!
 
  • #79
Ganz ehrlich, wenn VORHER schlüssig und neutral aufgeklärt wurde, geschieht das auch zu Recht!
Und Unwissenheit rechtfertigt nach meinem persönlichen Dafürhalten vermehren von Katzen nicht. Weil es Unwissenheit mit den heutigen Mitteln nicht mehr geben dürfte. Jedem stehen Internet, Bücherei und Fernsehen zur Verfügung. Wer trotzdem behauptet das alles nicht gewusst zu haben, der malt sich die Welt wie sie ihm gefällt.
Kauft sich der deutsche Durchschnittsbürger nen DVD Player, werden Testberichte gewälzt, Preise werden verglichen und so weiter. Warum kann man sich nicht genauso ausführlich vorher informieren, wenn man sich ein Tier anschafft?


Auch ich habe mich informiert als ich meine Katze zu mir geholt hab,habe mir 3 verschiedene Bücher geholt und auch im Internet gesurft.Jedoch stand vieles auch nicht in den Büchern.Klar sollte man sich vor einer Anschaffung eines Tieres informieren.Mein Argument sagt hier aber nicht dass glei alle Unwissend sein müssen die Kitten auf die Welt bringen,nur weil es keine Züchter sind.Man weis zuerst ja nie ob trotzdem Test usw gemacht wurden.
Zudem können Menschen Fehler machen,verhindern kann man das auch nicht immer.Wichtig finde ich da,wenn Fehler gemacht werden,dass diese es auch einsehen und aus Fehlern lernen.Keiner ist Perfekt !



Aber mir gehts überhaupt nicht um Züchter oder Vermehrer, es geht mir darum, dass existierendes Katzenelend nicht immer und ständig verwässert und wegargumentiert wird. "Der eine Wurf ..." "Ich wusste ja nicht ..." "Züchter machen auch nicht alles richtig ...".

Fakt ist, wir haben zuviele leidende Katzen. Und das wiederum macht es mir unmöglich zu verstehen, warum jemand meint noch mehr davon in die Welt setzen zu müssen!

Da hast du wohl recht!Trotzdem wird es immer wieder Kitten geben.Mann kann dies nur etwas vermindern.
Ich sag ja nix gegen deine Argumente :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Zudem können Menschen Fehler machen,verhindern kann man das auch nicht immer.Wichtig finde ich da,wenn Fehler gemacht werden,dass diese es auch einsehen und aus Fehlern lernen.Keiner ist Perfekt !

Leider leider leider leider ... sind die Menschen bei solchen Fehlern nie die leidtragenden, sondern die Tiere. Deswegen ist der Lerneffekt auch oft nicht da.

Und mit milden Formulierungen zu diesem Thema, oder mit diplomatischem für und wieder, gießt man leider oft Öl ins falsche Feuer. Denn die, die eventuell grad dabei sind eine Dummheit in diese Richtung zu begehen, die werden handzahm formulierte Beiträge als Legitimation empfinden und sich daran festhalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
10K
Cooncat
C
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
M
  • Gesperrt
Antworten
7
Aufrufe
3K
furtessmaus
F
Millymaus20
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jindarah
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben