Garten sichern-Tipps und Tricks gesucht!

  • Themenstarter bomell
  • Beginndatum
  • #21
Von der Art Sicherung kann ich, bei aktiven ausbrecher Katzen auch nur abraten.
Eine Nachbarin hat ihre ganz ähnliche Hecke auch mit einem Netz gesichert. Eine der Katzen hält sich mit den Vorderpfoten im Netz fest und drückt sich dann mit den Hinterbeinen an den Stämchen hoch. Sie ist zwar dabei so langsam, dass man sie rechtzeitig abpflücken kann, bevor sie oben ist aber ohne Aufsicht rauslassen ist nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Stimmt. Für Hardcore-Freigänger und ausbruchwillige Katzen ist diese Lösung mit Sicherheit nicht geeignet.

Diese Lösung entstand vor über einem Jahr aus der Not heraus. (Es musste günstig und schnell eingenetzt werden).
Die ersten drei Monate mit dieser Sicherung habe ich meine beiden niemals ohne Aufsicht in den Garten gelassen. Wie es sich herausgestellt hat, reicht es für die beiden aus. Es gab nie einen Ausbruchsversuch.
Seither dürfen die beiden auch Stundenweise alleine in den Garten. Aber nur solange auch jemand zu Hause ist. Funktioniert immer noch prima :).
Wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich das ganze mit gebogenen Teleskopstangen nachgerüstet.

Es kommt immer auf die jeweiligen Katzen an, ob es funktioniert.
Ausprobieren kannst du es und die Katzen danach einige Zeit nur unter Aufsicht rauslassen. Wenn sie je versuchen sollten über das Netz zu gehen sind schnell noch einige nach innen gewinkelte Stangen in die Erde gehauen um das Netz dann daran zu befestigen. Upgraden geht immer wenn es nötig ist ;):D.

Ich würde das von der persönlichen Situation abhängig machen, ob du sagst du möchtest mit einer einfacheren Sicherung anfangen und die Katzen nur unter Aufsicht rauslassen (zumindest vorerst), oder ob du den Katzen Tag und Nacht unbeaufsichtigt Zugang zum Garten gewähren möchtest. Bei der zweiten Variante wäre mir diese Art der Sicherung auch zu riskant gewesen.

LG Nicole
 
  • #23
Nochmal danke für eure Unterstützung. :pink-heart:
Wir haben uns für Nicoles Vorschlag entschieden;) Sie hat ja auch geschrieben, dass das Netz locker angebracht werden muss, damit die Katze keinen Halt findet.
Für unseren Kater brauchen wir keine Sicherung, der bleibt einfach im Garten:p Allerdings darf er nur raus, wenn wir zu Hause sind, das werden wir auch bei der Zweitkatze behalten. Da ich die Katze nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es für sie ausreicht. Wir versuchen es erstmal und dann bringen wir ev. die Winkel an. Allerding ist unsere Hecke fast 4 m groß, ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass sie das schaffen sollte.
 
  • #24
Ich würde das von der persönlichen Situation abhängig machen, ob du sagst du möchtest mit einer einfacheren Sicherung anfangen und die Katzen nur unter Aufsicht rauslassen (zumindest vorerst), oder ob du den Katzen Tag und Nacht unbeaufsichtigt Zugang zum Garten gewähren möchtest. Bei der zweiten Variante wäre mir diese Art der Sicherung auch zu riskant gewesen.

LG Nicole

wie macht ihr das mit dem beaufsichtigen ? Wir haben auch riesengroßen Garten und freistehendes Haus. Wir haben mal geschaut was es so an Metallzäunen gibt und da kommen wir auf eine Summe wo es locker einen neuen Kleinwagen gibt. Dazu brauchen wir natürlich die genehmigung von zumindest einem Nachbar (eine Seite ist unser Zaun) Mein Mann hat schon abegelhnt Zaun zu bauen der echt schweineteuer wird. Habe allerdings eine Ausbrecherkönigin im Haus - sie ist schon einige Male durchgewitscht und es war sicher nicht einfach sie wieder zu locken :sad:
also wie macht ihr das so ???:confused:
Ich würde schon gerne mit ihr ab und an mal in den Garten gehen - ich merke dass sie unheimlichen Freiheitsdrang hat
aber wenn sie weg iss - iss sie weg ?????? Habe fürchterliche Panik dass sie platt gefahren wird, aber wie gesagt so viel Geld für Katzengarten ist absolut nicht drin (ca. 1200qm- 2 lange Seiten - 1 kurze Seite und dan der Hausseite muss auch was gemacht werden sonst sind sie ruckzuck auf dem Garagendach, was bedeuten würde sie wären auch so im Vorgarten und an der Straße)
Danke schon mal für Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Wir werden jetzt das hier mal ausprobieren:
http://www.neva-katzen.de/seiten/zaun.html

Allerdings nicht mit Stabmattenzaun sondern mit 1,80m hohem Maschendrahtzaun, der ist nicht so teuer.
Und wir werden das Rohr nicht innen am Zaunbefestigen, sondern einfach der Länge nach aufschneiden und über den Zaun klemmen.

Werde berichten, ob es hilft!
 
  • #26
Wir haben auch riesengroßen Garten und freistehendes Haus. Wir haben mal geschaut was es so an Metallzäunen gibt und da kommen wir auf eine Summe wo es locker einen neuen Kleinwagen gibt. Dazu brauchen wir natürlich die genehmigung von zumindest einem Nachbar (eine Seite ist unser Zaun) Mein Mann hat schon abegelhnt Zaun zu bauen der echt schweineteuer wird.

...aber wie gesagt so viel Geld für Katzengarten ist absolut nicht drin (ca. 1200qm- 2 lange Seiten - 1 kurze Seite und dan der Hausseite muss auch was gemacht werden sonst sind sie ruckzuck auf dem Garagendach, was bedeuten würde sie wären auch so im Vorgarten und an der Straße)
Danke schon mal für Tipps :)

Wenn du die Zaunpfosten aus Metall machst, geht das sehr rasch ordentlich ins Geld. Holz ist da deutlich billiger und auch viel, viel leichter zu verarbeiten.

Genehmigung brauchst du keine. Setz das Katzennetz einfach 10 Zentimeter vor den Zaun - aus deiner Sicht gesehen - das geht den Nachbarn überhaupt nichts an.

Die Quadratmeter sind - relativ - irrelevant, worauf es ankommt sind die Laufmeter, also die Länge des Katzenzauns. Bei mir hat das pro Laufmeter ungefähr 20 € gekostet.

Am Haus kannst du mit Metallwinkeln und Katzennetz ganz einfach und preisgünstig einen Überkletterschutz bauen, das ist weder finanziell noch vom Aufwand her ein Thema.

Wie mein Katzenzaun konstruiert ist, siehst du auf den Fotos weiter vorn in diesem Thread.
 
  • #27
Wenn du die Zaunpfosten aus Metall machst, geht das sehr rasch ordentlich ins Geld. Holz ist da deutlich billiger und auch viel, viel leichter zu verarbeiten.

Genehmigung brauchst du keine. Setz das Katzennetz einfach 10 Zentimeter vor den Zaun - aus deiner Sicht gesehen - das geht den Nachbarn überhaupt nichts an.

Die Quadratmeter sind - relativ - irrelevant, worauf es ankommt sind die Laufmeter, also die Länge des Katzenzauns. Bei mir hat das pro Laufmeter ungefähr 20 € gekostet.

Am Haus kannst du mit Metallwinkeln und Katzennetz ganz einfach und preisgünstig einen Überkletterschutz bauen, das ist weder finanziell noch vom Aufwand her ein Thema.

Wie mein Katzenzaun konstruiert ist, siehst du auf den Fotos weiter vorn in diesem Thread.

Danke Dir, ja dein Zaun iss schon o.k.
leider gestaltet sich das nicht so einfach bei uns und Bäume stehen auch jede Menge im Weg und das mit dem 10 cm iss auch nicht weil da jede Menge Sichtschutzhecken stehen an die man alle 2 Monate (zumindest im Sommer ran muss)
aber dwir werden sehen ob wir was hinkriegen
denke kann allerdings max. ein Gehege werden :(
 
Werbung:
  • #28
...und das mit dem 10 cm iss auch nicht weil da jede Menge Sichtschutzhecken stehen an die man alle 2 Monate (zumindest im Sommer ran muss)

Hier habe ich das Katzennetz hinter die Hecken und vor den Nachbarszaun gesetzt, das geht schon

10094754tm.jpg



Mit mehr Geduld hätte ich die Hecke auch nicht so verstümmelt, aber nach drei Tagen Arbeit am Katzenzaun in der ärgsten Sommerhitze hab ich keinen Nerv mehr gehabt, es auf die total schonende Art zu machen :cool:
An die Hecke komm ich mit der Heckenschere problemlos ran, man muss nur ein bisschen aufpassen, dass man das Netz nicht beschädigt beim Stutzen.
 
  • #29
wie macht ihr das mit dem beaufsichtigen ? Wir haben auch riesengroßen Garten und freistehendes Haus.

Hier gestaltete sich das Beaufsichtigen einfach da der Garten eine überschaubare Größe hat.

Wenn du ein sehr freiheitsliebendes Tier hast, würde ich von dieser Art der Sicherung eher Abstand nehmen.

Bei einem sehr großen Garten bestände doch eventuell die Möglichkeit, nur einen Teil davon abzusichern?

LG Nicole
 
  • #30
Wie wäre es denn wenn du deiner Katze einfach einen eigenen Katzengarten baust? D.h. nur einen Teil des Garten einnetzt. So müsstest du nicht gleich alles auf einmal machen und kannst etwas eigene Erfahrung sammeln.

Das hat das eine Bekannte von mir gemacht und dann nach und nach den ganzen Garten mit eingebunden, nachdem sie dann gesehen hat, ob die Katzen rüber klettern oder nicht und wie sie sich an den Hecken etc. verhalten.

Mit dem Hecke schneiden, könntest du auch so lösen, dass du dort das Netz abnehmbar machst. Zum Beispiel in dem du dort das Netz auf Rankstäbe fädelst und den Stab dann mit Kabelbindern an den richtigen Pfosten befestigst. So könntest du zum Hecke schneiden die Kabelbinder lösen und das Netz zum Boden runter rutschen lassen. Wäre zwar etwas Aufwand aber ich denke der hält sich im Rahmen und das Netz bleibt heil. :)

Achso, 10cm Abstand können auch zu wenig sein. Die eine Katze der Bekannten hat festgestellt, dass das Netz bis an die Sichtschutzwand schwingt, wenn man mit genug Schwung reinspringt und so ist sie dann hochgekommen. Zum Glück wurde der Ausbruchsversuch rechtzeitig verhindert.
 
  • #31
Mich würde mal interessieren was hinter deiner Hecke ist?
10080879rt.jpg


Vielleicht lässt sich dann eine bessere Lösung finden.

Bei mir hab ich oben an die Sichtschutzelemente elektrodraht dran gemacht. Ist relativ dezent und nach dem ersten ausbruchsversuch hast Du ruhe....
 
  • #32
Danke für die Vorschläge.

Elektrozaun finden wir nicht gut, das wollen wir einfach nicht. Ich hoffe, dass die Winkel mit dem Netz ausreichen.

Hinter dem Zaun ist Nachbarsgründtück, da kommen wir nicht rein:(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
5K
bomell
B
TH Miezekatze
2 3
Antworten
40
Aufrufe
14K
Hellskitten
Hellskitten
shao
Antworten
30
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
gänseblümchen07
Antworten
4
Aufrufe
5K
gänseblümchen07
gänseblümchen07
D
Antworten
37
Aufrufe
27K
SinginLene
SinginLene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben