Garten sichern - ich brauche Tipps

  • Themenstarter TH Miezekatze
  • Beginndatum
  • #21
Doch, Geschenke gibt es hin und wieder, Mäuse passen durch die Maschen des Netzes, Vögel können auch auf die Terrasse, da oben nicht zu ist, kommt also drauf an, wie Du sicherst
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Leute,

seit gestern ist es amtlich. Wir werden mit unserem Achterpack in ein Haus mit Garten umziehen. *freu*

Über eine Terrasse / Balkon gelangt man über Treppen in den großen Garten. Bisher ist dieser noch nicht eingezäunt und komplett nach allen Seiten hin offen. Wir möchten jetzt die Terrasse und den Garten sichern, so dass meine Miezen in den Garten können. Die gesicherte Fläche beträgt so grob gesehen 500qm.

Habt ihr Tipps, wie ich das am besten mache?
Was für Material ist zu empfehlen?
Und nicht zu vergessen, mit welchen Kosten muss man rechnen?

...von Strom bin ich eigentlich etwas abgeneigt. Mir schwebt Maschendrahtzaun mit obenher abgeschrägtem Netz vor, so wie ich es mal hier im Forum gesehen habe.

Wieso denn überhaupt einzäunen?? Sry, wenn ich es überlesen habe...
 
  • #24
  • #25
Wird sie wohl nicht sein, wenn gesichert werden soll...
 
  • #27
Also meine Schwester hat seit Jahren ihren Garten mit einem Stromzaun abgesichert. Der Garten ist von einer Pergola umgeben. An der befinden sich unten und oben zwei stromführende Drähte. Der Spannung ist so gering das die Katzen nur ganz leicht einen gewischt bekommen. Der Strom ist meistens ausgestellt, die Katzen gehen nicht mehr an den Zaun - absolut sicher und kaum zu sehen. Das Einzige was regelmässig Arbeit macht, ist das Freischneiden der Drähte.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Hier ist die Frage WIE gesichert werden kann, und nicht, ob überhaupt ;)

Gut.


Also meine Schwester hat seit Jahren ihren Garten mit einem Stromzaun abgesichert. Der Garten ist von einer Pergola umgeben. An der befinden sich unten und oben zwei stromführende Drähte. Der Spannung ist so gering das die Katzen nur ganz leicht einen gewischt bekommen. Der Strom ist meistens ausgestellt, die Katzen gehen nicht mehr an den Zaun - absolut sicher und kaum zu sehen. Das Einzige was regelmässig Arbeit macht, ist das Freischneiden der Drähte.
Also, bei uns hat ein Schäfer mal einen Stromzaun mit Batterie betrieben... leider war die dann "kaputt" d.h. zu viel Strom auf dem Zaun, der auch nur ganz leicht sein sollte... leider hat sich unser unser Hund dann dadrin verfangen und ist jämmerlich gestorben.

Würde sowas also nur professionell machen lassen, wenn man selber keine Ahnung hat. Ansonten Konsequenzen siehe oben.

Ist jetzt nicht böse gemein, aber wenn ich Strom und Zaun höre, behagt mir das meist nicht...
 
  • #31
nochmal ich - wie habt Ihr eigentlich den Zaun am Boden gegen Durchgraben gesichert?

Hallo Gabi,

die Estrichmatten haben ja selbst eine gewisse Steife - wir haben sie richtig stramm auf den Boden aufgesetzt und stramm an den Holzpfosten befestigt. Da sie nicht dehnbar und durch das stramme besfestigen nicht flexibel sind, hat das gereicht.

Wem das nicht reicht: man könnte unten sicherlich auch Sattelbalken auf den Boden legen und daran die Estrichmatten festmachen. Allerdings müssten die dann denke ich extra gut wegen des ständigen Kontakts mit dem Boden geschützt werden.

LG, Iris.
 
  • #32
Seid Ihr zu einem Ergebnis gekommen, wie Ihr absichert, Carina?
 
  • #33
:(
Nein, leider immer noch nicht. Auch die Tatsache, dass wir noch nicht in dem Haus wohnen, macht es ja auch nicht einfacher... aber in gut zwei Wochen ist Schlüsselübergabe.

Derzeit tendiere ich glaube ich zu folgender Variante:
http://www.bilder-123.de/img1327.htm - das alles soll nach oben hin abgeschrägt werden und dann ein Netz oder Hasendraht drauf. Bin aber noch am grübeln...

Gibts hier irgendwo im Forum einen Thread, wo man Bilder von Gärten gucken kann?
 
  • #34
Ja, aber wozu 500m² Freigang sichern?? Ich meine, wenn die Umgebung entsprechend ist, oder ist sie das nicht???

...für mich käme es nie in Frage meine Katzen raus zu lassen!

Meine Miezen haben alle eine Behinderung (blind, taub, Ataxie...) da wäre das sowieso nichts.
 
Werbung:
  • #36
Wir ziehen in einer Woche ins neue Haus - Bedingung für mich war, dass das Gehege vor Einzug fertig ist, wir haben uns jetzt für solch eine Variante mit Estrichmatten entschieden, das war noch am Anfang des Baus:

 
  • #39
Hallo,

das sind sieht ja alles toll aus bei euch mit den gesicherten Gärten. Aber wie könnte man da z.B. eine Einfahrt einbauen? Manchmal ist es ja so, dass der Garten nicht nur direkt hinter dem Haus liegt, sondern auch noch mehrere Gartentore, Vorgarten usw. mit angeschlossen sind...
 
  • #40
Hallo,

das sind sieht ja alles toll aus bei euch mit den gesicherten Gärten. Aber wie könnte man da z.B. eine Einfahrt einbauen? Manchmal ist es ja so, dass der Garten nicht nur direkt hinter dem Haus liegt, sondern auch noch mehrere Gartentore, Vorgarten usw. mit angeschlossen sind...

Kommt auf den Grundriss drauf an ... evtl. auch nur einen Teil des Gartens einzäunen. Und dann gibt es ja auch Zauntüren zum Einbauen, um z.B. vom Garten zum Carport zu kommen etc. Wie gesagt, da müsste man die Gegebenheiten kennen.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
162
Poldi
Poldi
E
Antworten
47
Aufrufe
9K
Grobi
Grobi
Molana
Antworten
19
Aufrufe
2K
Molana
Molana
A
Antworten
6
Aufrufe
9K
kisu
kisu
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben