Garten der Nachbarin

  • Themenstarter Gartenelli
  • Beginndatum
Gartenelli

Gartenelli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2011
Beiträge
304
Ort
Bayr. Wald
Guten Morgen, wieder mal komme ich mit einem Gartenproblem;
Gestern kam meine Nachbarin rüber und erzählte mir, daß die"rote Katze" ihr Gartenbeet zerstört hat. Ich: Hhmm, da kann ich leider nichts machen;
Nachbarin: Wenn das nochmal passiert werd ich mir was überlegen;
Ich: Tut mir leid, aber wie soll ich die Katze davon abhalten;
Nachbarin: Wir werden ja sehen;

So, nun meine Frage, wie geht ihr mit solchen Situationen um?
nt8.gif
 
A

Werbung

Was genau meint sie denn mit "zerstört"?
 
Salatpflänzchen ausgegraben, und irgendwelche Blumen abgebrochen
 
Geh in Aldi und kauf Pfeffer, den streust du dann bei deiner Nachbarin ins Beet und harkst es leicht ein. Das sollte deine Katz von dem Beet fern halten.

Ich hatte sowas auch schonmal, allerdings hatte sich mein Kater das Nachbarsbeet zum Häufchen machen ausgesucht. Seit der Pfefferaktion ist Ruhe. Du willst ja bestimmt auch nicht, dass sich die Tiere deiner Nachbarn an deinen Dingen auslassen, oder? :zufrieden:
 
Ich würde das mit dem Pfeffer mal versuchen, vielleicht hilft es ja.
 
Ja, ich werd das mal versuchen, und hoffen daß es was bringt; aber der Gemüsegarten ist ca 150 qm groß
 
Gibts da nicht Spray

oder Blumen - heisst alles Katz weg. Kannst du nicht versuchen deiner Nachbarin zu erzählen dass du ein Spray kaufst und einige Blumen "Katz weg" und dann versuchen so die Katze abzuhalten. Die Pflanzen sollen aber nicht sehr wirksam sein, aber beim Spray haben wir selber erlebt dass sie das betreffende Gebiet meidet.

Und eine Wasserpistole könnte auch helfen wenn du deiner Nachbarin die Erlaubnis gibst mit der Wasserpistole die Mietze abzuhalten. Ich weiss, die Wasserpistole klingt nicht gut aber besser als wenn die Nachbarin noch stärkere Geschütze auffährt.
 
Werbung:
Unsere Katzen gehen auch gerne in Nachbarin´s Garten, weil dort die Erde so schön locker ist um ihre Pflänzchen.
Ich habe ihr gesagt, dass sie sie mit Händeklatschen oder Wasser vertreiben soll. Anders kann man die wohl nicht davon abhalten, in die Beete zu machen, und ich möchte vermeiden, dass sie zu drastischeren Mitteln greift.
 
das......

Ja, ich werd das mal versuchen, und hoffen daß es was bringt; aber der Gemüsegarten ist ca 150 qm groß

... wird schwierig werden :rolleyes:. Woher weiß Deine Nachbarin, daß es Deine Katze ist? Es laufen sicher noch mehr Katzen in der Gegend frei rum, oder?

Ich würde ihr sagen, sie soll doch die Katze mit dem Gartenschlauch naß spritzen, aber bitte nicht auf "scharfen Strahl" einstellen. Erstens mal siehste dann evtl., ob Deine Katze naß nach hause kommt und die Nachbarin merkt, daß es Dir nicht egal ist, ob Deine Katze was anstellt.

Und umgeknickte Blumen, na ich weiß nicht, was das soll. Ist es sonst eine nette Nachbarin oder ist sie eher auf Krawall gepoolt? Dann würde ich sie fragen, was sie davon hält, daß ihr ein Päckchen gemahlenen Pfeffer schenkst, damit sie das um die Jungpflanzen rum streuen kann. Mal sehen, was die davon hält. :aetschbaetsch2:
 
  • #10
Es war meine Katze,weil sie nach der "Pflügaktion" schnurstracks über die Straße gelaufen ist und die Katzentreppe rauf ist :D
Ja, ist echt ein schwieriges Problem. natürlich tut mir die Nachbarin leid, weil sie sich echt Mühe gibt mit ihrem Garten. Mich würd es auch ärgern, aber wenn wirklich nichts hilft, kann ichs leider nicht ändern.

Einsperren würd ich sie niemals deswegen; also mal schauen, vielleicht hilfts ja doch, wenn sie, sie erschreckt mit Händeklatschen :cool:
 
  • #11
oder Blumen - heisst alles Katz weg. Kannst du nicht versuchen deiner Nachbarin zu erzählen dass du ein Spray kaufst und einige Blumen "Katz weg" und dann versuchen so die Katze abzuhalten. Die Pflanzen sollen aber nicht sehr wirksam sein, aber beim Spray haben wir selber erlebt dass sie das betreffende Gebiet meidet.

Weißt du wo ich so ein Spray bekomme??
 
  • #12
Führt jeder Baumarkt.

Wir haben es auf das Auto gesprüht weil an der Decke der Garage ein Rotschwänzchen-Nest war. Das Spray hat die Katzen abgehalten auf das Auto in Richtung Vogelnest zu klettern. Es ist völlig geruchlos da du es draussen versprühst.
 
  • #13
Weißt du wo ich so ein Spray bekomme??

Das Spray nennt sich "Katzen-Fernhalte-Spray" und gibts bei Fressnapf. Das gibts für Innenräume und auch für draußen. Das für draußen riecht wohl noch strenger, denke ich.
Ich hab das für innen, hab aber auch schon draußen damit Pflanzen eingesprüht (ebenfalls bei den Nachbarn :D), und es hat ganz gut geholfen!
 
  • #14
Ich: Hhmm, da kann ich leider nichts machen;

Auch wenn du irgendwo recht hast, war das eher die falsche Antwort.

Jetzt könnte es passieren, daß sich die Nachbarin denkt, daß dir das egal ist und das sollte es nicht.

Wäre auch im Interesse einer guten Nachbarschaft wichtig, daß man gemeinsam eine Lösung findet, siehe diese Vertreibungspflanzen, der Nachbarin ne Wasserpistole zu spendieren oder ähnliches.

Glücklicherweise hab ich bislang noch keine solchen Probleme, aber da ist man als Freigängerdosi nie vor gefeit. Hab letztens entdeckt, daß unsere Nachbarn hinter uns nen Teich haben, direkt hinterm (nicht vorhandenen...) Zaun, Lucky war auch schon dran, mal sehen wie das weitergeht.
 
Werbung:
  • #15
Nachbarin: Wenn das nochmal passiert werd ich mir was überlegen;
Ich: Tut mir leid, aber wie soll ich die Katze davon abhalten;
Nachbarin: Wir werden ja sehen;

Sorry, aber bei so ner Drohung käme von mir nur noch eine Antwort:
Und wenn meiner Katze in Zukunft auch nur ein Fellhaar gekrümmt ist, dann werde ICH was unternehmen, was Ihnen mit Sicherheit verdammt bitter aufstoßen wird.

Alles was Recht ist und bei allem verständlichen Ärger wenn Katze was ausgebuddelt hat was sie nicht soll - man kann solche Beschwerden auch höflich rüberbringen und versuchen gemeinsam nach ner Lösung zu suchen.
Aber implizit drohen, dem Tier was anzutun (und ich denke genau das ist bei der Aussage wir werden ja sehen gemeint gewesen) ist allerunterste Schublade.
 
  • #16
also Bluemen, Sprays und Pfeffer bringen rein gar nix.
Das einzige, was deine Nachbarin vlt versuchen sollte, ist die Katze mit einer Wasserpistole abzuschießen (wenn sie Wasser doof findet).
 
  • #17
mir fehlt da auch ein bissl, dass die nachbarin "aufgefangen" wurde.
wäre es in so einem fall nicht angebracht zu fragen, ob du ihr die (salat-)pflanzen ersetzen kannst ? oder nen blumenstrauß / kuchen backen? irgend etwas, mit dem du zeigst, dass du ihr anliegen verstehst und es dir leid tut, dass katerchen in ihrem beet pflug spielt ?

mir wäre es unheimlich wichtig, die wogen zu glätten, da das "übel" ja vom "roten kater" kommt :oops:

vg.
 
  • #18
noch was : ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand seinen biogarten mit spray verunreinigen lässt. und beim nächsten regen wäre spray, sowie pfeffer wohl eh für die katz :rolleyes:

vg.
 
  • #19
Sorry, aber bei so ner Drohung käme von mir nur noch eine Antwort:
Und wenn meiner Katze in Zukunft auch nur ein Fellhaar gekrümmt ist, dann werde ICH was unternehmen, was Ihnen mit Sicherheit verdammt bitter aufstoßen wird.

Alles was Recht ist und bei allem verständlichen Ärger wenn Katze was ausgebuddelt hat was sie nicht soll - man kann solche Beschwerden auch höflich rüberbringen und versuchen gemeinsam nach ner Lösung zu suchen.
Aber implizit drohen, dem Tier was anzutun (und ich denke genau das ist bei der Aussage wir werden ja sehen gemeint gewesen) ist allerunterste Schublade.

Naja, wenn ich meinen Nachbar drauf ansprechen tät, daß sein Tier meinen garten "umgepflügt" hat und da käm nur ein achselzuckendes "kann ich nix dran machen" wär ich auch nicht sonderlich erbaut ;)
 
  • #20
Sorry, aber bei so ner Drohung käme von mir nur noch eine Antwort:
Und wenn meiner Katze in Zukunft auch nur ein Fellhaar gekrümmt ist, dann werde ICH was unternehmen, was Ihnen mit Sicherheit verdammt bitter aufstoßen wird.

Alles was Recht ist und bei allem verständlichen Ärger wenn Katze was ausgebuddelt hat was sie nicht soll - man kann solche Beschwerden auch höflich rüberbringen und versuchen gemeinsam nach ner Lösung zu suchen.
Aber implizit drohen, dem Tier was anzutun (und ich denke genau das ist bei der Aussage wir werden ja sehen gemeint gewesen) ist allerunterste Schublade.

Dann passiert genau das , was Du nicht möchtest.... Deine Katze wird verschwinden und nie mehr wieder kommen.;).... und du wirst nie beweisen können, dass es deine Nachbarin war.

Es ist ärgerlich, wenn fremde Tiere, die man nicht haben möchte, den Garten verwüsten und ja es ist verwüsten, auch wenn es " nur" ein paar Pflänzchen sind. Die Nachbarin hat sich die Mühe gemacht und hat sie eingepflanzt. Es ist nachvollziehbar, wenn sie sich ärgert, weil sie die Arbeit umsonst gemacht hat.

Mein Vorschlag:

Pfeffer funktioniert recht gut und ist auch dann effektiv, wenn man mal nicht aufpasst. Nur bei warmen Wetter austreuen, bei feuchtem oder nassen Wetter bringt es nichts.

Wasser ist auch ok. Das merken sich die Schlawiener recht gut;)


Dazu würde ich der nachbarin ein kleines Päckchen frischre Pflanzen kaufen und mich recht zügig entschuldigen.

Man ist für die Taten seiner Haustiere haftbar und jeder guter Haustierbesitzer wird sich bemühen und seinem Pflichten nachkommen, oder nicht?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Steffi_S
S
L
Antworten
18
Aufrufe
12K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
L
Antworten
61
Aufrufe
12K
yvonnechen72
Y
M
2
Antworten
31
Aufrufe
5K
DreiM
D
Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben